Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturvitalkonzentrat + BARF???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naturvitalkonzentrat + BARF???

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein Naturvitalkonzentrat von Markus Mühle entdeckt. Es ist voller Vitamine und Mineralien und in einer Art kleingehackte Kräuter. Kennt es zufällig jemand von Euch?

    Habe überlegt es zu den Mahlzeiten beizumischen, sozusagen als Vitaminspritze für meine Hundis... Bis jetzt gibts immer frisches Gemüse mit Öl als "Beilage"

    Oder doch lieber Hände weg davon???

    lg

    karo: confused4

    #2
    Nun ja, da scheiden sich die Geister.
    Die einen sagen *NEIN* ...weil die Zusammensetzung nicht genau draufsteht.
    Ich hab schon 2 Dosen gefüttert, und war zufrieden. Und es gab mir ein gutes Gefühl, den Nasen "sichtbare" Vitamine und Mineralstoffe zu füttern, weil es auf der Dose steht.
    Ich nehme auch ab und an mal Vitaminpillen zusätzlich. Geschadet hats noch nicht

    Liebe Grüße ...Angelika

    Kommentar


      #3
      Hallo Karo,

      mir wären da zuviele zuges. Vitamine drin, soweit ich das jetzt auf die schnelle beurteilen kann.
      Ich würde lieber Gemüse und Obst füttern und ev. Schind. Mineralien gelegentlich dazu füttern, die sind wenigstens natürlich.
      Zuviel kann ja auch schaden und wenn Dein Hund keinen Mangel hat würd ich mir auch nicht groß Gedanken machen.


      LG Regina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich mache mir schon Gedanken, weil meine TÄ gesagt hat, so wie im Fertigfutter, kann ich eine vollwertige Mahlzeit NIE zusammenstellen.

        Ich weiß zwar, dass auch Tierärzte nur Menschen sind, und während des Studiums Seminarvorträge von namhaften (fertig-)Futterherstellern zu hören bekommen. Aber vielleicht ist ja doch was an der Aussage dran.

        Ich barfe meine Hunde aus Überzeugung, will aber natürlich nichts falsch machen, weil die Gesundheit meiner Hunde nun in meinen Händen liegt und nicht in den der Fertigfutterhersteller....

        Ich weiß einfach nicht, ob das Obst + Gemüse, welches ich beimische, im Vitamingehalt ausreichend ist.....

        Sowas macht sich natürlich auch nicht sofort bemerkbar.

        (Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange barfe. Seit wenigen Monaten erst. Ich habe es vor einem Jahr schon angefangen, aber da hat es meine Dina (Azawakhmischling) gar nicht vertragen. Die Labihündin fands prima. Sie (Dina) hatte nachts immer so eine Art Schluckauf/ Schluckbeschwerden, hat Gras gefressen wie ein Schaf...Wochenlang. Da hats mir meine Tierärztin gesagt. Dann habe ich beide wieder auf TroFu umgestellt. Vor ein paar Monaten wollte ich es nochmal wissen, und jetzt klappt es.
        Aber die Aussage der TÄ ist mir doch sehr nahe gegangen.)

        sonnige Grüße

        Karo

        Kommentar


          #5
          Hallo Karo,

          ich hab mir auch oft einen viel zu dicken Kopf gemacht, und kann dies auch irgendwie nicht ganz ablegen.

          Wenn Du das Naturvitalkonzentrat dazugeben möchtest, und Du dich damit einfach besser fühlst, dann tu es.

          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar


            #6
            Hallo Karo,

            ich denke halt einfach die Vielfalt machts und umso natürlicher umso besser.

            Deine Hunde werden Dir sicherlich bei manchen Sachen schon selber "sagen" was sie mögen und was nicht und "Hund" muß ja auch nicht immer alles haben.

            Ich vergleiche das irgendwie immer mit mir selbst, ich ernähre mich jetzt auch nicht immer total korrekt.

            Beim FeFu weißt Du ja auch nicht ob das was da jetzt grad drin ist Dein Hund ausgerechnet braucht?

            Vor FeFu-Zeiten haben die Tiere ja auch nur die "Reste" vom Tisch bekommen oder haben sich selbst ernährt weils ja gar nichts anderes gab.


            LG Regina

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Antworten.

              lg

              Karo

              Kommentar


                #8
                Lehrreich finde ich auch die Zoosendungen im TV, die ich manchmal mit meinen Kids schaue. KEIN Tier wird mit Fertigfutter ernährt. Alle Fleischfresser bekommen Obst, Gemüse und Fleisch, die Zusammensetzung variiert je nach Tierart...
                Vor gar nicht mal sooo langer Zeit hatten wir diesen Trockenfutterboom noch nicht (unser alter Hund, geb. 1992) wurde auch mit Frischfleisch ernährt, allerdings mit Gemüseflocken dazu. Das war da auch noch ganz normal. Niemand fand das unausgewogen oder sonstwas...
                Erst stückchenweise hat es die FeFu-Industrie geschaft, auch die TA auf ihre Seite zu ziehen. Und die armen Hundebesitzer zu verunsichern.
                Bei den Pferden existiert seit Jahren ein blühender Markt mit Zusatzmitteln, darunter auch sehr sinnvolle, wenn tatsächlich ein nachweisbarer Bedarf besteht. Kenne div. TA, die von zusätzlichen Vitaminen und anderen Zusätzen dringend abraten, da die wirklich kontraproduktiv ist und viele Probleme erst verursachen.

                Kommentar


                  #9
                  Lehrreich finde ich auch die Zoosendungen im TV, die ich manchmal mit meinen Kids schaue. KEIN Tier wird mit Fertigfutter ernährt. Alle Fleischfresser bekommen Obst, Gemüse und Fleisch, die Zusammensetzung variiert je nach Tierart...
                  Genau das ist immer mein Argument in solchen Diskussionen...
                  Wenn Fertig- besonders Trockenfutter so super ist, warum füttern dann Zoos und Wildparks ihren Wölfen, Wildhunden, Löwen usw. kein Trockenfutter und Kitekat? Das würde doch deren Fütterung wesentlich erleichtern... Jeder weiß ja, was für ein immenser Aufwand an Planung, Lagerung und Logistik in so einem Zoo allein für die Futterbeschaffung der Tiere erforderlich ist - da sind die doch dumm, dass sie den Aufwand mit Frischfleisch und frischen Zutaten treiben - warum kein Trockenfutter für Wölfe und Dosenmenüs für die Affen? Es wäre doch der Industrie ein Leichtes, passendes herzustellen.
                  Wenn die das also trotzdem nicht tun, sondern frisch füttern - dann hat das bestimmt einen guten Grund...

                  Mein zweites "schlagendes" Argument:
                  Wenn das Fertigfutter so super ist, damit jeder Hund in jeder Lebenslage immer top-ernährt wird und Fehler unmöglich sind - warum um alles in der Welt gibt es sowas Tolles nicht für Menschen? Es ist doch ebenso, wenn nicht noch genauer, erforscht, welchen täglichen Bedarf an welchen Vitaminen und Mineralstoffen der menschliche Körper in welchem Lebensalter und -situation braucht, wie es (angeblich) für den Hund erforscht ist. Da wäre es doch nur logisch, sowas auch für den Menschen anzubieten und damit endlich Schluss zu machen mit all den ernährungsbedingten Krankheiten, die Menschen sich in ihrer Dummheit antun?
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist das Naturvitalkonzentrat getrockneter Panseninhalt, nicht mehr, nicht weniger.

                    Bzgl. Deiner Azawakh-Hündin: ich habe lange Jahre fast Tür an Tür mit einer Azawakh-Halterin/Züchterin gewohnt, die mir sagte, dass Azawakhs noch empfindlicher auf überschüssiges Eiweiss reagieren als viele andere Hunderassen, da sie im Ursprungsland sehr eiweißarm ernährt werden (Schlachtabfälle, Milch, Hirsebrei).

                    Gruss
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich füttere es ab und zu kurweise, meine Mutter auch und wir sind zufrieden. Die Malteserhündin meiner Mutter (aus einer holländischen Vermehrungsstation gerettet) hatte total schütteres Fell und bekam durch die Kur ein volles glänzendens Haarkleid. Außerdem hören sie auf, Katzensch... zu fressen, wenn sie das Pulver kriegen.

                      So schlecht kanns also nicht sein. Und da sie alle standhaft rohen Pansen verweigern, ist es mir auch wurscht, ob es "nichts als" gemahlener Pansen ist.
                      Wer sagt, daß man Glück nicht kaufen kann, hat vergessen, daß es Welpen gibt

                      Kommentar


                        #12
                        Ich gebe auch sehr gerne das Naturvitalkonzentrat plus Barf,habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

                        Sogar unsere Katze frisst es gerne mit Rind,Putegewolft
                        Da ich z.Z für meine älteste kochen muss,gebe ich es auch dazu....sie findet es lecker.
                        .........
                        LG Jutta
                        "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X