Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wauzis glücklich - Einkauf auf dem Schlachthof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wauzis glücklich - Einkauf auf dem Schlachthof

    Hallo,

    unsere Wauzis sind glücklich, meine Freundin und ich waren heute Vormittag auf dem Schlachthof einkaufen.
    Wir haben Kronfleisch, Lunge, Herz, Leber und natürlich Pansen mitgebracht.
    Nach dem Einkauf sind wir zu mir und haben uns auf der Terasse damit beschäftigt alles zu zerteilen, abzuwiegen und zu verpacken. Die Hundis haben das "Schauspiel" natürlich überwacht und der ein oder andere Brocken ist natürlich auch gleich bei ihnen gelandet.
    Leber habe ich auch gleich in meinem Thermomix zerkleinert, werde mich mal am Leberbrot probieren. Bin mal gespannt wie das wird und ob es meinem Bub schmeckt.
    Jetzt werde ich aber erstmal meine Kühltruhe mit den ganzen Beuteln füllen.
    Ich denke da haben wir erstmal wieder ein wenig Vorrat.

    Liebe Grüße moruba

    #2
    Na dann! Guten Appetit...

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia,

      der Pansen hat 6,50 € gekostet.
      Das Kilo Lunge 0,50 € und das Herz und das Kronfleisch 1.50 € das Kilo.
      Den Preis von der Leber kann ich dir jetzt gar nicht sagen, die hatte nämlich meine Freundin auf ihrer Rechnung.
      Für meinen Bub hatte ich 15 Kilo Kronfleisch, 2 x Rinderherz, 1 x Lunge und 1 x Pansen, dafür habe ich insgesamt 44 € bezahlt. Wie gesagt was wir für die Leber bezahlt haben kann ich dir momentan nicht sagen.

      Liebe Grüße Moruba

      Kommentar


        #4
        Ich zahle im Schlachthof für einen grünen Pansen pauschal 6,00 Euro.

        Für Herz 2,50€ /kg und für Rinderschlund, Lunge, Leber, u.s.w 0,60€. So ein Schlund ist aber dann noch komplett am Stück und muss noch von mir auseinandergeschnitten werden.

        Für einen ganzen Rinderbrustknochen 2,50€. Den bekomme ich dann gleich passende Stücke geschnitten.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir zahlen in unserem Schlachthof z. B. für Rinderherz 1,90 € das Kilo und für durchwachsenes Fleisch (meist nehmen wir Nierenzapfen) 1,85 €.

          @ Moruba
          Mich würde interessieren, was sich hinter "Leberbrot" verbirgt. Bitte erklär doch 'mal.

          Viele Grüße,

          Birgit

          Kommentar


            #6
            ...mich würde interessieren was "Nierenzapfen"sind...
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #7
              Puh, was bin ich glücklich über meinen Familienbetrieb ...
              Ich bekomme Pansen, Blättermagen, Herz, Schlund, Kehlkopf und Blut gegen Krinkgeld pro Autoladung geschenkt ...
              Mit freiwilligen 10 Euro war ich letztes mal "dabei" (3 Pansen, 3 Bähma, 3Herzen, 3 mal Schlund und Kehlkopf, 1 Eimer Blut).
              Das Wichtigste : es schmeckt den Hunden und die Truhe "packt" es irgendwie ...
              Liebe Grüße
              Imke und Co

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Rudelmaus
                Mit freiwilligen 10 Euro war ich letztes mal "dabei" (3 Pansen, 3 Bähma, 3Herzen, 3 mal Schlund und Kehlkopf, 1 Eimer Blut).
                Das ist wirklich nicht zu toppen.
                Bei uns im Schlachthof zahlt man meistens pro Kilo. Nur große Gelenkknochen sind Stückpreise. 1,60 Mischfleisch, 60 Cent das Kilo Rinderbrustbein, Pansen 95 Cent.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja (Tatze),

                  wir fragen in unserem Schlachthof immer, welches Fleisch für die Hundefütterung gerade verfügbar ist und werden dort ganz gut beraten.

                  Zu "Nierenzapfen" wurde uns im Schlachthof erklärt, dass es sich um Fleisch aus dem Bauchbereich handelt aus der Region um die Nieren herum. Das Fleisch ist für den menschlichen Verzehr geeignet und wird (wenn sich nicht gerade ein Hundebesitzer dafür interessiert ) für die Wurstverarbeitung verwendet. Es ist etwas durchwachsen, aber von sehr guter Qualtität. Wir füttern übrigens nicht roh, sondern schneiden es in "Gulasch-Stücke" und dünsten.

                  Viele Grüße,

                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    @ Julia

                    Habe gerade über die Suchfunktion versucht "Leberbrot" zu finden, komme aber nur auf diesen Thread hier.

                    Kannst Du mir helfen, wie ich den Thread finde? (Bin ja noch ganz neu hier ).

                    Viele Grüße,

                    Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia,

                      habe gerade die Beiträge nach "Betreff" sortiert angesehen. Ich finde dort aber auch keinen Thread "Leberbrot". Ist er vielleicht nur im Mitglieder-Bereich sichtbar und nicht im Gästebereich?

                      Viele Grüße,

                      Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ja das Leberbrot ist aus dem Mitgliederbereich. Ich bin ja auch noch zeimlich neu hier und kann es auch (noch) nicht einsehen.
                        Aber meine Freundin, die Mitglied ist, hat mir die Rezepte ausgedruckt.

                        Liebe Grüße moruba

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich habe auf dem Schlachthof für ca. 30 Kg Fleisch 33€ bezahlt. Dabei waren ca. 15 Kg Saumfleisch, 2 Gurgeln, 2 Herzen, 2x Milz, ca. 1,5- 2 Kg Leber, 5 Kg Pansen und ein ganzer Blättermagen und 2 Rinderohren mit Fell.
                          Gruß danih
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Das Rezept für Leberbrot findest du auch über Google:

                            Leberbrot

                            5oo gr rohe Leber, püriert
                            5 Eier
                            5 El Oel
                            5oog Mehl

                            Alle Zutaten in eine Schüssel geben und davon einen Brotteig machen. Diesen in eine Kastenform geben und 45 Minuten bei 170°C backen. Anschließend kann man das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren. Bei Bedarf einfach ein paar Scheiben auftauen und diese dann in kleine Würfel schneiden.

                            Variation: Statt Leber kann man auch püriertes Rinderherz oder Rinderhackfleisch nehmen.


                            So ähnlich backe ich auch Leberkekse. Nehme dann nur 3 Eier und gebe auch etwas Salz an den Teig. Je nach Konsistenz gebe ich noch Wasser dazu. Den Teig gebe ich dann aber auf ein Backblech und backe ihn so ca. 30 Minuten.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Michaela, das liest sich ja lecker. Werde ich nächste Woche mal testen für die Leckerlies.

                              Grüße
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X