Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenproblem?

    Hallo,

    wir wollen mit barfen anfangen, da unser Labbi eine Futtermittelallergie auf Weizen hat. Ich habe den Futterplan fertig und wollte das Fleisch bestellen... Nun gabs heute Dosenfutter mit Pansen und mein Kleiner hat mal wieder totalen Ausschlag!

    Bisher hatte ich schon die Vermutung das er darauf allergisch ist, auf jedem Fall hat er den Ausschlag auch bei Trockenpansen... Diese habe ich jetzt schon eine Zeit lang weg gelassen.

    Was kann ich statt Pansen füttern? Kann ich dann auch keinen Blättermagen füttern?

    LG Katja und Labbi Aeneas...
    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
    ________________________________

    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

    #2
    Hallo Katja,

    Leider werden die meisten Rinder und Kühe mit Getreide zumindest zugefüttert.

    Pansen von Rindern aus reiner Weidehaltung ist schwer zu bekommen.

    Selbst Biorinderpansen kann allergische Reaktionen auslösen.

    Eine Fütterung ohne Bläma ud Pansen ist problemlos möglich, wenn Du regelmäßig pürriertes oder gedünstetes Gemüse und außerdem Obst zufütterst.

    Ich füttere auch ohne Pansen und Bläma. Es gibt jeden Tag Obst und Gemüse,
    außerdem Spirulina Mikroalgen, die sehr viele Vitamine und anders gesundes Zeugs enthalten.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      die Frage ist doch jetzt, ob Dein Hund nur auf den Pansen, allg. auf Rind, auf Futterreste im Pansen oder evtl. auch die Mittel, die bei der Trocknung des Pansens verwendet werden, allergisch reagiert.

      An Deiner Stelle würde ich versuchsweise einmal weißen Pansen vom Rind und einmal Lammpansen geben und abwarten wie der Hund reagiert. Dann kannst Du zumindest weiter eingrenzen, worauf Dein Hund allergisch reagiert.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Ich denke mal das es echt an den Restbeständen vom Futter der Rinder abhängig ist. Er bekam schon eine Zeit lang TroFu mit Rind.

        Ich werde erstmal mit weißem Pansen probieren und wenn dann immernoch diese Reaktionen kommenn, werde ich Pansen komplett weg lassen.

        Danke für Eure Antworten!

        LG Katja
        Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
        ________________________________

        Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

        Kommentar


          #5
          hallo katja,

          wie wurde denn die Futtermittelallergie festgestellt? Mit herkömmlichem Allergietest? Falls ja, würd ich deinen Wauz mal durchtesten lassen - vielleicht hast du einen Kinesiologen oder jemanden in der Nähe, der Bioresonanz macht.

          Mein Labi hat auch Allergien, die mittlerweile besser werden. Lt. damaligem TA und Allergietest hätte er ne Allergie gegen Milben, in Wirklichkeit machen ihm die fast nix aus, er hatte bisher Probleme mit Rind, Lamm, einige Getreidesorten, usw.
          Nach einiger Zeit und Bioresonanzbehandlung sowie hom. Behandlung sind wir soweit, dass er wieder Pansen und anderes vom Rind fressen kann, aber nur vom Schlachter, den wir kennen - aus der Dose geht nix.
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tip, werde meine TÄ mal fragen, muss am Mittwoch eh wieder hin...

            Bisher wurde nur ein herkömmlicher Allergietest gemacht und wir haben alles Getreide gemieden, was nicht immer ganz so einfach ist!

            LG Katja
            Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
            ________________________________

            Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

            Kommentar


              #7
              leider sind normale Allergietests oft nicht aussagekräftig. Mit der Rohfütterung kannst normalerweise das Getreide gut meiden - oder fütterst noch nicht zur Gänze roh?

              Bei Allergien können die Alternativmedizin IMO besser helfen als die Schulmedizin - die Hypersensibilisierung, die mir meine TA eingeredet hat, machte alles nur noch schlimmer und meinem Labi gings immer schlechter
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                Wir haben ihm gerade mit BARF angefangen, um das ganze Getreide zu umgehen...

                Ich spreche am Mittwoch mal mit der TÄ und mit unserer Hundetrainerin, was mir die beiden empfehlen können...

                LG Katja
                Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                ________________________________

                Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                Kommentar


                  #9
                  Wenn er auf Pansen mit Ausschlag reagiert hat, dann lass ihn doch einfach weg. Kein Hund benötigt Pansen zwingend, auch wenn er gut schmeckt und viel positive Eigenschaften hat. Füttere einfach andere Fleischsorten und Gemüse und Salate (ich würde auch Getreide und Kartoffeln dazunehmen aber das ist nicht jedermanns Sache), dann braucht er in keinem Fall Pansen oder Blättermagen. Es gibt genügend Rindfleischallergiker, die bekommen allesamt keinen Pansen. Ich verfütter es gern und auch nicht zu selten hätte aber kein Problem damit es bei Unverträglichkeit wegzulassen.

                  Grüßle
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Frank für deine Antwort. Getreide lasse ich komplett wegen Unverträglichkeit. Aber ich versuche nun erstmal weissen Pansen und wenn das genauso endet werde ich auf Muskelfleisch mit Gemüse/Kartoffeln gehen...
                    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                    ________________________________

                    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Jerry kriegt auch keinen Pansen o. Blättermagen. Er verträgts zwar, mags aber ned. Schaut mich dann immer an, als ob ich ihn vergiften wolle. Mehr als die Hälfte lässt er liegen. Irgendwie kann ich ihn verstehen, das Zeug stinkt ja echt zum Himmel.
                      LG
                      Margot
                      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                      (Enya - If I could be where you are)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X