Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund - was füttern?

    Meine Hündin Alisha hatte ich vor kurzem erst auf Vollbarf umgestellt und war voll zufrieden. Ihr Kot war klein und fest überhaupt schmeckte ihr das barfen super gut und sie hatte sichtlich Freude beim fressen... Wir ihr vielleicht in meinem anderen Topic mitbekommen habt ist sie ja leider vor kurzem an einem plötzlichen Herztod verstorben.

    Jetzt haben wir eine fast 7 Monate alte Labi-Mix Hündin und das Thema Futter lässt mir keine Ruhe. Gerne würde ich wieder barfen, weil es die einzig richtige Fütterungsmethode für mich ist, doch irgendwie trau ich mich bei einem Junghund nicht so richtig ran. Ich hab Angst was falsch zu machen, zuviel oder zu wenig Calcium zu füttern.... Auch hab ich vor der Knochenfütterung Angst (Alisha hab ich Knochemehl bzw. Eierschalen zugefüttert, weil sie ohnehin keine große Knochenfresserin war).

    Zunächst hab ich von der Pflegestelle Bosch Junior Trofu mitbekommen, aber bereits in den ersten Tag hab ich Blähungen bemerkt (Alisha hatte früher auch mal eine zeitlang Bosch bekommen und da hatte ich bereits das gleiche Problem), also hab ich mir nach einer Beratung im Tierladen eine kleine Packung Nutro Choice Puppy large breed gekauft (ist ganz schön teuer). Das bekommt ihr gut, aber dennoch lässt mir die Futterfrage keine Ruhe.

    Ich will einfach nichts falsch machen und da Alisha so unerwartet verstorben ist, hatte ich mir eine zeitlang wirklich Sorgen gemacht, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe. Allerdings hab ich gestern das Obduktionsergebnis bekommen, sie hatte ein vergrößertes Herz (angeboren) und nie irgendwelche Symptome gezeigt. Ansonsten war alles in Ordnung.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, dir mir bei meiner Entscheidung helfen könnten. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen Trixi spätestens dann zu barfen, wenn sie ausgewachsen ist. Den die Methode halte ich einfach für richtig.
    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

    #2
    Hallo Steffi

    Erstmal finde ich es toll, dass ihr euch wieder einen Hund geholt habt.

    Ein Labi hat ausgewachsen ja ungefähr an die 30kg un da gibt es doch von Swanie einen entsprechenden Futterplan.

    Futterplan erwachsener Hund

    Futterplan Welpe/Junghund

    Eierschalen z.B. haben einen Kalziumgehalt von ca. 350 mg / Gramm ( 1 Teelöffel: ca. 5g Pulver )

    Wenn man also, nach neuesten Erkenntnissen, von ca. 80mg/kg Körpergewicht ausgeht und der Hund ein Endgewicht von ca. 30kg erreicht, dann benötigt er ca. 2400mg CA pro Tga, wären dann 1,5 TL.

    In Hühnerhälsen umgerechnet müssten das ca. 150g sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Wo nimmst Du denn die 80 mg her bei einem wachsenden Hund mit 7 Monaten? Ich kenne nur die die Zahlen 135 mg für die Wachstumsmonate 7-12 bei Endgewicht 30 kg bin aber offen für neue Zahlen. Würde eher mehr geben wollen als zu wenig. Zumal es in diesem Alter auch bereits ausgeschieden wird.

      Neugierige Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank

        Schau mal bei dem 2. Link ganz unten, unterhalb der Tabelle von M/Z, da steht was zum inzwischen revidierten Bedarf drin.

        Danach ist die Hälfte des bisher angenommenen ausreichend.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Meines Wissens bezieht sich der revidierte Bedarf aber nicht auf heranwachsende Hunde. Ich ziehe die 50-80 mg nur für erwachsene Hunde heran, gerne auch mehr. In der Tabelle steht 145 Ca für die Monate 7-12. Neuere Ausgaben von M/Z weißen nur noch 130 mg auf für heranwachsende Hunde, 80 mg für den ausgewachsenen Hund. Es hat also eine Absenkung stattgefunden.
          Wichtig finde ich den ergänzenden Satz des links, dass der Hund genügend Calcium bekommt .... . Ich würde nicht unter den Tabellenwert gehen, darüber stellt in diesem Alter kein Problem mehr dar. Dauerhaft zu wenig hingegen mE schon.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank

            Ich habe das so verstanden, dass die Reduzierung auch für Welpen/Junghunde gilt.

            Wenn dem nicht so ist dann bräuchte der Labi-Mix 2 1/4 TL Eierschalen, oder ca. 250g HüHä.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ja ich würde auch so 250-350 gr Hüha füttern allerdings je nachdem, was er aktuell wiegt. Die Werte beziehen sich ja nicht auf das Endgewicht, sondern auf das aktuelle Gewicht. Mehr ist kein Problem mehr in diesem Alter auch die doppelte Menge stellt also kein Problem dar. Insgesamt würde ich zu ca 4-5% des aktuellen Körpergewichtes an Futtermenge raten. Mehr nicht.
              Wenn Bedenken gegen Knochen bestehen ev. gewolfte Hühnerhälse oder Calciumcarbonat/Citrat in entsprechend benötigter Menge. Leber oder Lebertran ab und an nicht vergessen.

              Ansonsten würde ich die Fütterung wie bei einem erwachsenen halten, er ist ja kein Welpe mehr und kann, bis auf die Futtermenge und den anderen Ca-Bedarf, wie ein erwachsener Hund gefüttert werden. Ohne jedes Risiko.Ich würde diese Bosch-Futter und auch jedes Andere umgehend im Nirvana versenken und den Hund auf roh umstellen.

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Danke für den link. Ich werde mir das Ganze nochmal ganz genau zu Gemüte führen.

                Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich zuviel Calcium füttere ist das kein Problem? Wird das zuviel einfach ausgeschieden? Wie gesagt ich will da nichts falsch machen. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie groß Trixi wirklich wird. Sie ist zwar ein Labi-Mix aber ich weiß nicht, was sonst noch drin ist und sie scheint mehr der zierliche Typ zu sein. Sie ist jetzt bald 7 Monate alt und ihre Pfoten sehen nicht mehr als zu groß aus.

                Gestern waren wir beim Tierarzt. Sie wiegt jetzt 14,5 kg und auch meine TÄ meint, dass sie wahrscheinlich nicht ganz so groß werden wird. Eher ein kleiner Labi Mix. Irgendwie bezweifle ich, dass sie die 30 kg Marke erreichen wird. Ist es aber besser, wenn ich mal von dem 30 kg Wert ausgehe, was den Calciumbedarf betrifft?

                Heute waren wir mal in der Welpenstunde und dort waren 4-5 Monate alte Labrodor/Golden Retriever die schon kräftiger und beinah größer waren, als Trixi.
                "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                Kommentar


                  #9
                  Na da wird sie aber sicher keine 30 kilo schwer. Mein Ollie (Englisch Cocker) hatte in diesem Alter 11 Kilo und das Endgewicht mit 14 oder 15 Monaten war dann 17 Kilo. Also ich denke es wird nicht viel mehr als 20 kg, max. 25 kg. Die Ca-Werte weichen doch aber kaum mehr ab in diesem Alter. Die Tabelle ist gut, orientier Dich doch an dieser.

                  Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich zuviel Calcium füttere ist das kein Problem? Wird das zuviel einfach ausgeschieden?
                  Wir hatten hierzu neulich eine ellenlange Diskussion, ich habe sie nicht weiter verfolgt da es einfach zu unterschiedliche Ansätze gibt, die kaum vereinbar scheinen.
                  ICH sage, dass bis zum ca. 7. Monat auf eine allzu hohe Ca-Zufuhr verzichtet werden sollte. Unter allzu hoch verstehe ich zB 250 oder 300 % des benötigten Ca-Bedarfs. ANDERE sehen das anders und halten auch solche Werte für kein Problem. So unterschiedlich sind dazu die Auffassungen eben. Daran siehst Du aber schon, dass auch im Welpenalter durchaus deutlich höhere Werte als der Angebene kein Problem macht, die Frage ist nur wie hohe Werte. Nur darüber scheiden sich die Geister. Ab dem 7-8 Monat ist das Höhenwachstum schon weit fortgeschritten und der Junghund kann das Zuviel an Kalzium jetzt auch in fast vollem Umfang ausscheiden. Da es sich bei Deinem Hund auch um keine große oder Riesenrasse handelt so wie es ausschaut, ist die Ca-Diskussion über das Zuviel an Ca. sowieso nicht von allzu großer Relevanz, da diese (und die zahlreichen Studien) sich ausdrücklich auf große Große und Riesenrassen begrenzt. Du brauchst Dir diesbezüglich also keinerlei Gedanken zu machen. Zu wenig Ca allerdings ist natürlich nichts das steht auf der hp/link zurecht ausdrücklich drauf da sind dann wirkich Risiken vorhanden. Orientier Dich doch an dem Tabellenwert und wenn Du mehr Hüha oder auch RFK fütterst, dann brauchst Du Dir deshalb überhaupt gar keinen Kopf zu machen. Ich sehe da keinerlei Risiken würde aber auf die Gesamtfuttermenge achten, dass das nicht zuviel wird und der HUnd zu schnell "fertig" wird.

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X