Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie frisst Unmengen Gras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sie frisst Unmengen Gras

    Hallo zusammen,

    unsere Kleine frisst seit einer Woche super mäkelig ihr Futter. Erst dachte ich, sie mag ihr Fleisch nicht mehr, aber auch alles andere frisst sie nicht mit solcher Freude wie sonst. Sie frisst zwar, aber eben weniger als sonst und verhaltener. Dazu kommt, das sie Unmengen Gras frisst. Ansonsten ist sie aber topfit, hat auch keinen Durchfall oder sonstiges. Montag gehen wir auch zum TA, aber vielleicht ja jemand eine Idee?

    LG Nelli

    #2
    Hallo Nelli

    Wie alt ist Deine Hündin denn? Noch Junghund, oder bereits erwachsen?
    Kann es vielleicht sein, dass sie läufig wird?

    Meine Shari hat eben auch bald jeden Grasbüschel angenagt, ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Was verstehst Du denn unter "Unmengen"?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hier geht der

      Sommer-Grippe-Virus um für Menschen, für Hunde dafür Magen-Darm. Wir ham hier beide Varianten... gute Besserung Euch!

      Kommentar


        #4
        Re: Sie frisst Unmengen Gras

        Hi Nelli,

        was und wie fütterst du denn, wie viel wiegt deine Hündin, wie alt etc. ... wenn du mal deinen Futterplan einstellst, fällt uns vielleicht was auf.

        Meine Hunde haben kurz nach der Umstellung auch so reagiert und da habe ich die Gemüse und Obstmengen reduziert und das Gemüse grundsätzlich angedünstet gefüttert. Dann war diese "Unmengen Grasfressen" auf einmal weg.

        Ab und zu Gras fressen, finde ich auch normal ... aber nicht Unmengen.

        Ich habe die Erfahrung mit meinem Hunden gemacht, dass sie mir damit immer was "sagen wollen" und zwar, es ist ihnen schlecht und/oder sie vertragen irgendwas nicht oder haben Magenprobleme vielleicht wegen Medikamente.

        Kommentar


          #5
          Kira ist ein Jack Russel Mädel, 1 Jahr und 2 Monate und kastriert. Sie wiegt 7 kg. Gebarft wird sie seit ca. 4 Monaten und es gab keinerlei Probleme. Aber vielleicht kann ich am Futterplan noch was besser machen.

          Montag morgens 100 g Fleisch 1 Eigelb 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Dienstag morgens 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Hühnerhälse 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Mittwoch morgens 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Donnerstag morgens 100 g Fisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Hühnerhälse 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Freitag morgens 100 g Fleisch 1 Prise Salz 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Samstag morgens 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 25 g Innereien 50 g Hühnerhälse 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Sonntag morgens 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat
          abends 100 g Fleisch 0,5 TL Öl 25 g Obst/ Gemüse/ Salat

          Kommentar


            #6
            Macht ihr keinen Fastentag, nicht mal einen halben? Keine Milchprodukte?

            Ich finde auch das Öl zuviel, bei jeder Mahlzeit muss das nicht sein.

            Was ist das für Fleisch (Rind, Geflügel usw.)?
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Nein, Fastentag machen wir keinen. Milchprodukte bekommt sie mal zwischendurch Joghurt, Quark...

              Öl steht zwar immer mit auf dem Futterplan, aber sie bekommt es nur, wenn es Obst/ Gemüse gibt. Wenn es Hühnerhälse gibt nicht.

              Sie bekommt verschiedene Sorten vom Rind, Geflügel, Pferd, Fisch...

              Was kann ich denn besser machen?

              Kurweise bekommt sie Algen & Kräuter, Hagebuttenpulver...

              Kommentar


                #8
                Dann ist Deine Aufstellung aber etwas verwirrend, denn es steht ja überall Gemüse/Obst und Öl.

                Wie sieht es denn bei den Gemüse-/Obstsorten aus? Hast Du da andere als sonst? Nicht jeder Hund verträgt/mag alle Sorten.

                Ich würde Grünzeug auch nur einmal täglich geben.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Sie bekommt eine Pampe aus Banane, Gurke und Eisbergsalat. Haben wir oft und war nie ein Problem.

                  Kommentar


                    #10
                    Das hat nichts zu sagen!

                    Gurken können unterschiedlich schmecken und Bananen auch.

                    Ich würde da mal mehr abwechseln, z.B. mit Äpfeln, Zucchini, Staudensellerie, Birnen, Karotten, Fenchel, auch mal einen anderen Salat nehmen.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Roedelheim
                      ich mach das allerdings so, daß ich Obst mit Joghurt gebe und dazu dann kein Gemüse, sondern die Gemüseration entweder extra füttere, oder mit unters Fleisch mische.

                      Vielleicht verträgt sie es nicht, wenn Joghurt Obst und Gemüse zusammen vermengt werden?

                      Genauso geb ich das Eigelb nicht mit übers Fleisch/Gemüse, sondern tue es auch lieber mit zum Joghurt/Obst-Gemisch.

                      Das hat unser Kleiner in dieser Form besser vertragen, als wenn ich ihm alles zusammen mixe.

                      Öl geb ich ihm allerdings auch nur 1 - 2 mal in der Woche und ich hab so das Gefühl, daß es ausreichend ist.

                      Unser frisst auch vermehrt Gras, wenn ihm irgendwas nicht so gut bekommen ist, sonst hält sich das Gras fressen in Grenzen.

                      Ich such auch immer mal wieder frischen Giersch und geb ihm das mit in die Gemüsepampe rein.

                      LG Heidi55
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Nelli,

                        wie sieht es mit dem Gewicht aus, hält sie bei der Menge das Gewicht ?

                        Ist die Hündin ausgewachsen ?

                        Ist das Fleisch was du fütterst eher mager oder fett ?
                        Wenn es mager ist, würde ich die Proteinmenge etwas verringern und dafür lieber getrocknetes Brot oder gek. Getreide oder gekochte Kartoffeln füttern.

                        Würde STATT zweimal am Tag Gemüse/Obst/Salat, nur einmal diese Mischung füttern und einmal ohne diese Gemüse/Obst/Salat-Pampe, also
                        nur Fleisch und etwas getrocknetes Brot füttern oder selbstgemachte Hundekekse
                        Oder
                        Fleisch und etwas gekochte Kartoffeln
                        oder
                        Fleisch und etwas gekochtes Getreide, wie Reis.
                        Oder
                        Fleisch und 1 TL gehackte frische Kräuter (1x pro Woche die firschen Kräuter).

                        Ich finde die Menge an Obst/Gemüse/Salt zu viel und die Zusammenstellung zu einseitig.
                        Würde die Gurke auch nicht jeden Tag füttern.
                        Täglich gibt es bei uns Möhren.


                        Ich würde das Gemüse und Obst grundsätzlich abwechslungsreicher gestalten und grundsätzlich nur gedünstet füttern.

                        Viele füttern bei so kleinen Hunden die Babygläschen, wegen der kleinen Menge, wäre das was für deine Hündin ??

                        Salat roh püirert und auch nicht jeden Tag. Salat würde ich keinen Eisberg und keinen Kopfsalat nehmen, sondern je nach Saison und nur Bio oder nur mal Löwenzahnblätter von der "sauberen" Wiese. Ab und zu mal ein Brennesblatt oder sonstige Wildkräuter in keinsten Mengen und auch nur 1-2 mal die Woche

                        Öl würde ich auch nur jeden zweiten Tag geben.
                        Für das Gemüse ist im Fleisch genügend Fett, wenn du daran denkst.

                        Kräuterpulver würde ich nicht füttern, sondern lieber einmal die Woche 1 TL oder zweimal die Woche ca. 1/2 TL frisch gehackte Küchenkräuter füttern.

                        Hagebuttenpulver, meine Meinung auch überflüssig.

                        Fütterst du Leber, wegen Vitamin A Versorung ?
                        Bei einem 7 kg Hund ausgewachsen ca. 50 - 70 g Hühnerleber im Monat. Dann aber auch diese Menge weniger Fleisch füttern.

                        ca. 1 - 2 mal die Woche 1/2 TL gemahlene Nüssevielfalt und Kokosflocken

                        ca. 1 mal die Woche etwas BIO-Imker-Honig oder ab und zu mal Blütenpollen.

                        Milchrpodukte sind meiner Meinung nicht unbedingt notwendig und viele Hunde mögen sie gar nicht. Ab und zu mal den Becher ausleckenlassen oder einen Kleks ins Futter, finde ich ausreichend.

                        Fastentag, je nach Hund, nicht alle Hunde vertragen es.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X