Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reis/Kartoffeln/Nudeln... ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Danke für Deine Antwort

    Würde es denn ausreichen wenn ich immer nur Reis und z.B. Möhren zufüttere?

    Muss das Obst/ Gemüse unbedingt püriert sein? wenn ja warum?
    Habe leider kein Pürierstab.

    Hüttenkäase und Joghurt sind für mich ein guter Tip. Davon weiss ich das sie es gerne frißt.

    Ja genau, auf Calzium wolllte ich hinaus denn ich gebe ihr keinen Knochen, da sie leider sehr zu Verstopfung neigt. Ich weiss nicht was ich schlimmer finden soll Durchfall oder Verstopfung.
    Als sie ein paar Monate alt war ( so ca. mit 4 Monaten) da habe ich ihr auch von Dogfrost mal Knochen gegeben ( ich weiss leider nicht wer welche) und die hat sie natürlich auch in sich reingeschlungen. In der Nacht hat sie dann unglaublich laut gerülpst und dabei dann ziemlich große Stückchen des Knochens wieder rausgebrochen Sie wäre fast daran erstickt. Deshalb habe ich mirch nie wieder gertraut irgendwelche vollverzehrbaren Tierknochen zu füttern. Sie bekommt halt die normalen Kauknochen aus dem Handel.
    Ich habe auch von kleinzermalenen Eischalen gelesen. Wäre nur meine Frage: Wie zermale die denn? Sorry bin wahrscheinlich nicht erfinderisch genug:-)

    Ronja ist eine 6 Jahre alte Tibet Terrier Hündin. Bisher war Sie ( 3x mal auf Holz klopft) noch nie ernsthaft krank. Wir hatten lediglich einmal mit Urinkristallen Ärger. Habe damals kurz dieses Diät Trofu gefüttert und füttere seit 2 Jahren wieder nomal. Ist trotz Vorhersage vom TA nicht wieder eingetreten. Naja und als Welpe hatte sie mal Babyakne*grins* , was es nicht alles gibt.

    Nochmals Danke!!
    Liebe Grüsse
    Sandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vitus
    antwortet
    Hallo Sandra!


    Du MUßT keineswegs Kohlenhydrate zufüttern. Du kannst aber wenn du willst. Aber getrennt von dem Fleisch, dann wird wahrscheinlich der Kot auch wieder fester. Gemüse und Obst solltest du aber wenn irgend möglich zufüttern. Das kannst du Roh oder gedünstet füttern, hauptsache es ist püriert.
    Ich würde an deiner Stelle ungfähr 70% Fleisch und Knochen (wenn er es verträgt), 30%Gemüse und Obst, und sonst ab und zu Joghurt oder Hüttenkäse, einmal die Woche Fisch, einmal Leber, und wenn du willst ein oder zweimal die Woche Getreide, dabei würde ich auf Urgeteide wie Armanth, Hirse, Quinoa oder aber Naturreis zurückgreifen. Mit dem Fleisch würde ich mal mit überbrühen probieren, vielleicht nimmt er es dann besser an (und es ist trotzdem roh), Fütterst du Knochen? Wenn ja welche? Wenn nicht was fütters du dann als Kalzium? Glaub mir das Obst/Gemüsefüttern ist nicht mühsamer als ständig Getreide abzukochen.

    Ach so wie alt ist dein Hund? Welche Rasse?

    LG Doreen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Reis/Kartoffeln/Nudeln... ausreichend?.

    Reis/Kartoffeln/Nudeln... ausreichend?

    Hallo,

    bin auch neu bei den Barfern :-) und hab noch einige Fragen bzgl. der Kohlenhydrate. Mein Dogfrostverkäufer meinte, für ausgewogene Ernährung müßte ich dem Fleisch lediglich Kohlenhydtrate in Form von Reis/Flocken (bietet er fertig abgepackt an)/Kartoffeln oder Nudeln geben. Und zwar in der Menge Fleisch 1/3 das bedeutet bei mir mit einem 10 Kilo Hund ca. 100 g Fleisch und ca. 150-200g Kohlenhydrate/Gemüse. Hat mein Hund dann genügend Nährstoffe und Mineralien? Als Gemüse hab ich jetzt Karotten gegeben, aber aus dem Glas, bereits vorgekocht. War mir unsicher. Sicherlich wäre roh besser gewesen? Hab in der Futtertabelle aus diesem Forum (in einigen Threads gesehen) mittlerweile auch Anregungen für weiteres Gemüse erhalten. Da wird aber sehr viel umfangreicher gefüttert, mit Pansen und Huhn und lauter so Sachen. Das Dogfrostgeschäft bei uns bietet Lamm, Rind und Pansen an mit und ohne Knorpel. Hab jetzt erstmal ohne Knorpel genommen, da es besser für den Magen sein soll zum umstellen. Roh mit Flocken hat meine es erst auch nicht genommen, jetzt hab ich das Fleisch kurz ( nicht mal 1 Minute ) ins kochende Wasser geworfen und mit der daraus enstandenen Brühe den Reis abgekocht. Das Wasser war leicht gesalzen. Dies frißt sie super gerne. Kann ich so weiter machen? oder muss ich so abwechslungsreich wie in der Tabelle füttern. Da macht mein Mann nämlich dann leider nicht mit :-(( Der sieht es partout nicht ein ,das der Hund bekocht werden soll*grummel* Er ist ein ganz lieber , aber in Sachen Hund leider ein absoluter Starrkopf:-(
    Für mich macht Barf deshalb nur Sinn wenn ich das Fleisch mit Reis und hin und wieder ( schon meistens) mit Gemüse anreichern würde. Diesen Aufwand akzeptiert mein mann gerade noch so, aber mehr dürfte leider ein Problem geben. Aber FeFu will ich auf der anderen Seite ungern nochmal füttern müssen. Ich weiss ja nicht ob es so schnell geht, aber ich meine das meine sich jetzt weniger kratzt als zuvor. Vorher hat sie als einziges Futter die 300 g Dosen von Aldi akzeptiert. Beim umstellen auf Frischfleisch hatte sie jediglich 2 Tage Verstopfung, mittlweile läuft alles normal. Leider ist der Stuhl etwas weicher geworden, aber ich hoffe das das sich noch reguliert. Bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar.

    Ach so ja und wo ich eh schon Löcher in die Luft frage. Wir fahren nach Weihnachten ein paar Tage nach Passau in eine Pension. Wie haltet ihr das im Urlaub. Kann ich das Fleisch schon fertig vorbereiten vorportinioniert in Plastikdosen.Es wäre für ca. 4 Tage notwendig?
    Liebe Grüße
    Sandra
Lädt...
X