Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für herz- und lungenkranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für herz- und lungenkranken Hund

    Hallo,

    ich habe meine Labradorhündin 4 Wochen gebarft, dann aber wieder auf Trofu umgestellt. Der TA meinte, ihr Futterplan enthalte zu viel Eiweiß, zu wenig Getreide und es bestehe überhaupt die Gefahr einer Mangelernährung. Was gerade bei Angie mit ihrem Krankheitsbild zu gefährlich sei. (Sie ist lungekrank durch gramnegative Bakterien und hat einen Herzklappenfehler).

    Aber ich muss sagen, Angie hat alles gut vertragen und ein weiteres Problem war sofort verschwunden, nämlich die verstopften Analdrüsen. Sie rutscht sehr oft auf ihrem Po. Sie stinkt nicht, die Analdrüsen sind auch nicht sehr gefüllt, trotzdem hat sie da unter Trofu Juckreiz.

    Diesen Plan habe ich von jemand, der sich mit barfen auskennt, für Angie (31 kg Gewicht) erhalten:

    1. Tag
    morgens: 200 g Muskelfleisch, 100 Gemüse,
    abends: 250 g fleischige Knochen

    2. Tag
    morgens: 200 Muskelfleisch, 100 g Obst, 1 EL Honig,
    abends: 250 g fleischige Knochen

    3. Tag
    morgens: 200 Muskelfleisch, 100 g Gemüse,
    abends: 200 g Fisch, 100 g Reis/Nudeln/Kartoffeln, 1 EL Bronchivital

    4. Tag:
    morgens: 200 g Innereien, 80 g Gemüse, 20 g Getreide, Honig
    abends: 250 g fleische Knochen

    5. Tag:
    morgens: 200 g Muskelfleisch, 50 g Gemüse 1 EL Öl
    abends: 100 g Muskelfleisch, 100 g Gemüse, 1 EL Öl

    6. Tag:
    morgens: 200 g Pansen, 100 g Getreide, Ei
    abends: 250 g Muskelfleisch oder Fisch, Honig

    7. Tag:
    morgens: 200 g Muskelfleisch, 100 g Gemüse,
    abends: 250 g fleische Knochen

    8. Tag:
    morgens: 200 g Joghurt/Quark, 100 g Obst, 1 Ei, Honig
    abends: 150 g Muskelfleisch, 50 g Gemüse,

    9. Tag:
    morgens: 200 g Muskelfleisch, 80 g Gemüse, 20 g Getreide, 1 EL Öl
    abends: 150 g Muskelfleisch, 50 g Gemüse, Honig, 1 EL Öl

    10. Tag:
    morgens: 200 g Innereien, 100 g Gemüse
    abends: 250 g fleische Knochen

    Nun haben sich einige dazu geäußert, der Plan wäre so nicht in Ordnung.

    Bin noch totaler Anfänger.

    Habt Ihr einen Rat, an wen ich mich - gerade in Angies speziellen Fall - wenden könnte.

    gibt es hier fachliche Hilfe?
    Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

    #2
    Re: Futterplan für herz- und lungenkranken Hund

    Original geschrieben von tinaskup
    Nun haben sich einige dazu geäußert, der Plan wäre so nicht in Ordnung.
    Hi Tina!
    Wenn Innereien auch zur Hälfte Leber enthalten, dann finde ich deinen Plan ok.

    Was soll denn nach Meinung "Einiger" nicht ok sein?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich wurde angesprochen, weil der Plan wohl zu viel Muskelfleisch und Innereien enthält.
      Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        schön, dass Du da bist!

        @Martina

        ich war auch eine dieser "schlauen" Ratgeber!
        Im Prinzip ist der Plan ja in Ordnung.
        Aber ich finde, die Fleischrationen sollten viel variabler sein, es fehlt Ei, Öl, Kräuter.
        Außerdem frage ich mich, warum unbedingt Getreide gegeben werden soll. o.k. das ist Auffassungssache.

        Meine Bedenken waren außerdem, ob Tina bei dem Krankheitsbild und der damit verbundenen Immunschwäche einfach loslegen soll!?
        Vielleicht meldet sich ja hier noch einmal ein TA oder THP, der etwas dazu sagen kann!

        LG, Susanne ( und Baxter )

        Kommentar


          #5
          Ei und Öl ist in dem Plan aufgeführt.

          Und zu den Innereien, da zählen manche ja auch das Herz dazu. Kann man aber auch gut als Muskelfleisch rechnen.

          Original geschrieben von tinaskup
          Ich wurde angesprochen, weil der Plan wohl zu viel Muskelfleisch und Innereien enthält.
          Laut M/Z braucht ein 30 g Hund mind. 64 g Rohprotein pro Tag. Bei ca. 20 g Rohprotein je 100 g Fleisch und Pansen, müsstest du mind. 350 g pro Tag füttern. Und das steht ja auch in deinem Plan. Du könntest also auch ruhig noch etwas mehr geben.


          Als mein Henri Herzmedikamente bekommen hat, da habe ich ihn ganz normal gefüttert. Gerade durch die Frischfütterung bekommt der Hund ja hochwertiges Eiweiß, von daher ist doch diese Fütterung jedem Trofu überlegen. Vor allem bei kranken Hunden.

          Da würde ich hauptsächlich hochwertiges Eiweiß etc. füttern, damit die Nieren und die Leber nicht noch unnötig belastet werden.

          Getreide gebe ich auch ganz gerne, nicht täglich aber kleine Mengen so alle 2-3 Tage. Meinen Hunden bekommt das gut. Das merke ich vor allem an der Verdauung. Ich nehme da glutenfreie Sorten wie zB Hirse und Buchweizen.

          Was ich nicht verstehe ist die Aussage des TA mit dem "zu viel Eiweiß". Fleisch hat so um die 20 % Protein je 100 g und Trockenfutter ebenfalls so um den Dreh. Nur dass im Trockenfutter nicht nur tierisches leicht verdauliches Eiweiß enthalten ist, sondern auch schwerer verdauliches pflanzliches Eiweiß. Wieso empfielt er dann Trofu?

          Tína wenn du dir unsicher bist, kannst du dir auch einen Plan von der Uni München erstellen lassen. http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//home.html Ulrike kennt sich da aus. Wobei ich im Hinterkopf habe, dass sie sich bereits Pläne hat erstellen lassen, aber von der Uni Hannover. Ich kann sie ja mal fragen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            War heute mit Angie in der TK, um ein großes Blutbild machen zu lassen. Sie hat ja wieder so schlimmen Fellverlust am Unterbauch. Die Urinprobe war unauffällig, bis auf erhöhte Leberwerte.

            Durch einen Notfall war ich heute bei einer anderen TÄ'in dort in der TK. Ich erzählte ihr dann vom BARFEN und dass ihr Chef, Angies behandelnder Arzt nicht so erbaut vom barfen ist (wie die meisten, grrrrrrrr). Da hat sie locker abgewunken und mir erklärt, dass sie ihre Hunde auch barft. Am Montag setzt sie sich mit mir zusammen und wir entwerfen einen Plan für Angie. Am Montag sind auch die Blutergebnisse da.
            Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X