Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein erster Welpen-Barf-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mein erster Welpen-Barf-Plan

    Hallo, könntet ihr mal über einen Beispielplan für mein neues Welpi schauen?

    Was würdet ihr ändern?

    Wochenplan Welpen-Barf

    Ausgangswerte:
    Gewicht: ca. 3kg Fütterungsmenge: 6% ca. 180gr

    Morgens:
    Milchmahlzeit: Etwas Buttermilch, Joghurt oder Quark mit Honig und Haferflocken, Zwieback oder Obstpüree

    Mittags:
    2 Hühnerhälse oder 1 Hühnerflügel (ca. 50gr)

    Abends:
    50gr Fleisch (z.B. Hackfleisch, Ochsenschwanz, Kopffleisch, Lamm, Rindermix, Pansen, BM, Muskelfleisch Rind, Pferd, Hühnerherzen, Rinderherz, Leber, Kehlkopf, Lefze…) 30gr Gemüse oder Obst, Öle, Zusätze


    Beispielwoche:

    Montag
    Milchmahlzeit mit Haferflocken
    2 Hühnerhälse
    50gr Hack
    30gr Gemüse
    1 Pr. Meersalz
    Olivenöl

    Dienstag
    Milchmahlzeit mit Obst
    2 Hühnerhälse
    50gr Lamm
    30gr Gemüse
    Bierhefe
    Leinöl

    Mittwoch
    Milchmahlzeit mit Zwieback
    1 Hühnerflügel
    50gr Lefze
    30gr Obst

    Donnerstag
    Milchmahlzeit mit Haferflocken
    2 Hühnerhälse
    50gr Pferd
    30gr Gemüse
    Kräuter

    Nachtkerzenöl
    Freitag
    Milchmahlzeit mit Haferflocken
    2 Hühnerhälse
    80gr Pansen
    Bierhefe

    Samstag
    Milchmahlzeit mit Obst
    1 Hühnerflügel
    50gr Herz
    30gr Gemüse
    1 Ei
    Leinöl

    Sonntag
    Milchmahlzeit mit Zwieback
    2 Hühnerhälse
    50gr Rindermix
    30gr Obst
    Olivenöl

    Zwischendurch Kalbsknochen oder Knorpel/Rippen zum nagen plus Trainingsleckerlies

    #2
    Ich gehe mal nur auf die Menge ein aber 6% sind nach meiner Meinung zu wenig. Ist Dein Welpe kleiner oder mittlerer Rasse bei 3 kg Startgewicht, so Endgewicht 8-15 kg oder ist er schon etwas älter und wird nicht so schwer? Ich würde mit 9% starten und auch dabei bleiben bis Monat 5 und dann nach unten anpassen.Packt er die 9% noch nicht, dann ggf. etwas weniger, bei Bedarf auch etwas mehr. aber das siehst Du ja selber. Die Mengen erscheinen mir zu gering. Wiegen 2 Hühnerhälse 50 gr? Dann reicht die Ca-Versorgung nicht aus. Siehe hp Swanie, Tabelle ganz unten -Minimumwerte für Welpen! Bei 3 Kilo braucht Dein Welpe also rund 1.300 mg Ca Minimum also rund 100 gr Hälse am Tag.
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

    Ansonsten sieht es auf den ersten Blick sehr abwechlungsreich und lecker aus. ISt der Kleine schon Frischkost gewohnt?
    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #3
      Meinste echt noch mehr?

      Naja, dann könnte man zumindest die Hälse aufstocken...

      wegen Calzium: Ich gebe auch noch Rinderknochen zum benagen und hab Eierschalenpulver da.

      Der Welpe wird ca 10 Wochen alt sein. (wenn ich Glück hab, dann bekomm ich ihn Sonntag)

      Ausgewachsen wird er so 8 kg wiegen. Vielleicht etwas weniger oder mehr, kann man bei Cavalieren vorher nicht so genau sagen.

      Frischfleisch ist er nur z.T. gewohnt, die bekommen da Hack und Trockenfutter abwechselnd.

      LG Dani

      PS: Swanie rechnet auch mit 6% oder?

      Edit: Ich hab den Futterplan jetzt schon dahingehend verändert, dass das Zwieback durch Gerstenflocken ersetzt wird, das Salz zunächst noch nicht gegeben wird und der Ochsenschwanz erstmal auch noch nicht gegeben wird. Dafür hatte ich Fisch total vergessen, der kommt dazu...

      Kommentar


        #4
        Mit Eierschalen,RFK und Co sollte es dann passen. .

        6% ist zu wenig sowieso für einen schnell ausgewachsenen Hund kleiner Rassen und vor allem die ersten Monate. Viele kleinere Hunde hier haben im Erhaltungsstoffwechsel als Erwachsene bereits einen Bedarf von 4 oder 5 % zumal bei Fütterung von wenig Kohlenhydraten. Woher soll der Kleine die benötigten Proteine und Energie für die recht kurz andauende Wachstumsphase hernehmen? Zu einem späteren Zeitpunkt sind 6% ausreichend, je nach Welpe ab dem 6-en oder 7en Monat (kleine Rassen) Ich würde nicht unter 8% gehen am Anfang (eher mehr wenn der Welpe es aufnimmt) , dann passen auch die Werte wie Proteinmenge, Energie, und auch Ca eigentlich von ganz allein.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          Habe jetzt grad noch mal auf der hp geschaut, da steht sinngemäß, dass Welpen sogar bis zu 10% benötigen! Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich rate auch zu 8-10% am Start (10-e Woche) und zwar für alle Rassen. Erst ab dem Monat 5 mache ich eine Unterscheidung ob große Rasse/Rießenrasse oder kleiner/mittlerwe Rasse. Bei den großen Rassen würde ich spätestens ab Monat 6 nicht mehr über 5% geben, außer man hat zu diesem Zeitpunkt einen zu leichten Welpen, gar unterernährten Welpen (Einzelfallentscheidung). Da rate ich zur Zurückhaltung da sie ja noch lange fürs Höhenwachstum Zeit haben. Die kleinen Rassen sollen ruhig noch 7 oder 8% bekommen bis zum 8en Monat, da sie in den nächsten Monaten fast fertig werden bis auf Masseveränderungen. Meist nimmt der Hunger dann auch in Monat 7 von selber ab und man kann die Rationen entsprechend reduzieren.Es wird immer Welpen geben, die mehr oder auch weniger benötigen, da muss man individuell anpassen und flexibel sein. Aber 6% als Start finde ich entschieden zu wenig.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wow... in den meisten Büchern (naja, so viele gibt es ja nicht) werden die Werte für Welpen mit 4 bis 6 % angegeben. Für erwachsene Hunde die Hälfte. Jetzt bin ich sehr verunsichert beim barfen meiner 5 Monate alten Hündin :-/

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Im Buch " der grüne Hund" raten sie sogar zu nur 3%, davon 70% Fleisch wovon 70% RFK sein sollen. Da brauchen nicht wenige erwachsene Hunde bereits mehr. Meine würde davon alle 3 abnehmen (kleinere Hunde), wenn ich viel RFK füttere brauchen sie über 3% (ausgewachsen wohlgemerkt).
              4-6% ist ja ok, aber alles zu seiner Zeit. Wer 4% füttert und dabei bspw. 50% Hälse verwendet mit 2-3 Monaten, der liegt weit unterhalb des Calciumbedarfs, meilenweit weg vom Proteinbedarf und auch die Energieversorgung entpricht teilweise dem, was manch ausgewachsener Hund benötigt. Woher soll da ein angemessenes Wachstum erfolgen?

              Das was in diesen Büchern teilweise steht ist unter aller Kanone. Ich sehe auch teilweise nicht die Kompetenzen dazu solche Bücher überhaupt herauszubringen. Hört sich immer alles recht logo an auf den ersten Blick aber im Prinzip fehlen die Kernkompetenzen und der Gesamtüberblick für solche Werke und es wird stellenweise nur nachgeplappert was andere von sich geben. Ist zumindest meine Erfahrung mit so manchem Buch.

              Wenn sie jetzt 5 Monate alt ist und mit 5% satt und zufrieden und gut gedeiht, dann ist es doch ok. wenns ne kleine/mittlere Rasse ist und sie mehr vertragen könnte,dann würde ich ihr auch mehr geben.

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo Frank,

                Ich sehe auch teilweise nicht die Kompetenzen dazu solche Bücher überhaupt herauszubringen.
                Ich kenne bisher nur

                "Natural Dog Food" - Sehr umfassend, aber meiner laienhaften Meinung nach einige Mängel
                "BARF - Artgerechte Rohernährung für Hunde" - das fand ist super! Es wird eigentlich alles wichtige angesprochen.
                "Rohfütterung für Hunde" - hier fehlt mir eindeutig die Fachkompetenz, denn die Autorin hat offensichtlich nur die Erfahrung verarbeitet, die sie mit ihrem eigenen (einzelnen) Hund gemacht hat.

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Natural Dog Food" - Sehr umfassend, aber meiner laienhaften Meinung nach einige Mängel
                  Ja das sehe ich ganz genau so. . Die Welpenfütterung beim grünen Hund schießt aber den Vogel ab in jeder Hinsicht. Und dann liest jemand so ein Buch und füttert im guten Vertrauen darauf so seinen Fox Terrier mit 12 Wochen. Ist das nicht schrecklich?

                  An den Prozentzahlen muss man sich auch nicht festbeißen. Aber wenn jemand einen Welpenplan erfragt und bei einem kleinen Wurschtele von 10 Wochen anfängt, dann soll es satt werden die erste Zeit. Wenn das schon mal bei 7% der Fall ist ist es doch auch ok, wenn es aber 9% haben will dann soll es das auch bekommen. . Die Bedarfswerte gerade bis zur 20-enWoche sind enorm hoch, mann kann denen eigentlich nur durch ausreichende Mengen Rechnung tragen. Die meisten Welpis verlangen auch danach und haben großen Hunger. Später dann bei großwüchsigen Rassen restriktivere Handhabung der Menge, zu deren eigenen Wohl.

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Na, dann werd ich mal neu rechnen müssen...ist mir so ungewohnt, bei Junior hab ich immer nach Gefühl gebarft, und er hatte gute Werte. Da es meiner erster Barf-Welpe ist, bin ich wirklich froh über die Beiträge, dann kann ich noch anpassen...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja aber lass das Gefühl ruhig da . Sprich gesunder Menschenverstand. Wenn stark hungrig, dann mehr, wenn es zuviel erscheint reduziern.

                      Grüße und viel Spass und stets gute Nerven mit dem Kleinen.

                      Grüße
                      Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Dankööö, am Freitag fahren wir ihn besuchen...hoffentlich klappt alles

                        Kommentar


                          #13
                          Wir drücken fest die Daumen.


                          Und freuen uns auf Fotos.
                          DöBee Dog's mit Inka
                          --
                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                          hat man das Verlangen
                          einen Hund zu streicheln
                          einem Affen zuzunicken
                          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                          (Maxim Gorki )

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt muss ich mich hier mal anhängen. Seht Ihr das tatsächlich so, dass ich einem Welpen soviel Futter geben soll, bis er zum Fressen von sich aus aufhört? Samira hat eigentlich IMMER Hunger. Sie frisst auch nicht, sie inhaliert. Das machen ihre Geschwister eigentlich genauso. Jedenfalls ist sie jetzt 16 Wochen alt und wiegt schon 16 Kilo, Schulterhöhe 53 cm. Würde ich ihr unbegrenzt zu fressen geben, würde sie dann nicht erst recht in die Höhe schießen? Gilt bei Welpen nicht auch die Beurteilung nach den Rippen? Das passt bei ihr super. Man kann sie nicht sehen, aber gut fühlen. Vom Aussehen her ist sie eine schlanke, aber nicht zu dünne Hündin. Bin jetzt echt ein bisschen verunsichert, weil sie wirklich immer hungrig ist.

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Sharana,

                              also wenn ich meinen Welpen soviel gefüttert hätte bis er satt gewesen wäre - puh, dann hätte ich ihn innerhalb von wenigen Wochen rollen können

                              Welcher Rasse gehört denn deine Samira an? Eshetu war mit 16 Wochen auch 53cm hoch, allerdings schon 20kg schwer

                              Wegen deiner Frage zu den Dierauer-Burgern, ich habe ihn mit 8 Wochen gleich umgestellt und die Burger etwa 8 Wochen gegeben, danach kam eine Lieferung Frostfleisch an und ich mache seitdem die Burger ohne Fleisch und Öl (wegen der Abwechslung).

                              Wie er sich entwickelt hat kannst du in unserem Blog nachlesen, ich bin extrem zufrieden mit seinem Wachstum bisher.

                              lg, Nina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X