Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silicea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silicea

    Hallo Ihr Lieben,

    als Diätassistentin hab ich zwar einiges an Wissen über Ernährung, aber weniger für Hunde. Nun hab ich eine Frage an Euch:
    zur Unterstützung der Gelenke und des Skelettapparates möchte ich gerne Silicea zufüttern, hab aber keinerlei Erfahrung damit für Hunde. Kann mir jemand weiter helfen?
    Gruß
    C. S.
    Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

    #2
    Hallo S.

    Silicea comp.

    Anwendungsgebiete

    * Bei Entzündungen der Nebenhöhlen, des Ohres, des Auges, des Zahnhalteapparates.

    was bewirkt Silicea bei Gelenke und Skelettapparat? Ich kenne nur oben genannte Schwerpunkte-lerne aber gern mehr dazu!!

    Liebe Grüße Steph
    Liebe Grüße
    Stephi

    Kommentar


      #3
      Hallo Steph,

      "Silizium ist ein unentbehrlicher Baustein für Knochen, Gelenkknorpel, arterielle Gefäßwände, Blut, Haut, Bindegewebe, Haare, Zähne, Nägel und mehr."

      Kurz zusammengefasstes Zitat, aus einer Info über Silicea.

      Ich habe mit der kurmäßigen Anwendung von Silicea (Reformhausqualität) gerade bei Problemen mit Gelenken, Bändern und Sehnen sehr gute Erfahrungen gemacht und denke dass es auch bei einem Hund gut wirkt. Leider hab ich aber keinerlei Angaben über Menge und Dauer der Anwendung gefunden

      Grüßlein
      C. S.
      Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

      Kommentar


        #4
        Hallo C. S.
        ich würde je nach Präparat die angegebenen Menge für Menschen entsprechend dem Hundgewicht umrechnen. Dauer der Kur: gut Frage, je nach Problemstellung, aber im Fall der Unterstützung von Gelenken, Bänder oder auch Krallen würde ich einen für eine Kur eher längeren Zeitraum ansetzen, da sich in diesen Geweben Verbesserungen ja nicht so schnell entwickeln und zeigen. Eventuell über ca 6 Wochen täglich geben und dann, je nach Problem durchaus aus auch dauerhaft so 2 - 3 mal wöchtenlich zur Unterstützung. Wie gesagt, ich würde da unterscheiden, ob ein jüngerer Hund kurzzeitig aufbauende Hilfe benötigt oder ein Senior unterstützt werden soll.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Ich persönlich würde ein homöopathisches Medikament nicht einfach so zufüttern. Das kann auch nach hinten los gehen.
          Zur Unterstützung der Gelenke würde ich z.B. Grünlippmuschelextrakt füttern.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            hm, ich würde Silicea nicht als Medikament, auch nicht als homöopathisches einstufen, sondern als Nahrungsergänzung einer chem. Substanz.
            :confused2
            Grüßlein
            Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

            Kommentar


              #7
              Ich denke C.S. meint das flüssige Zeugs in der weißen Flasche, welches ein wenig mehlig schmeckt ( gibt es auch als Kapseln)und nicht das homöopathische Mittel.

              @C.S.
              Ich habe es selber schon genommen, und würde es auch meiner Hübdin geben (allerdings schon in Absprache mit meiner TÄ bzw. Homöopathin), runtegerechnet auf das Gewicht des Hundes.
              Und ich denke auch da müßte eine Kur von mindestens drei Wochen angesetzt werden.
              Gruß von Claudia mit Kachina


              In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
              Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
              Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

              Joachim Ringelnatz

              Kommentar


                #8
                Ah ok, denn es gibt ja auch das Homöopathika Silicea.
                Keine Ahnung ob das was anderes ist bzw. was das andere genau ist.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Christine
                  Ah ok, denn es gibt ja auch das Homöopathika Silicea.
                  Keine Ahnung ob das was anderes ist bzw. was das andere genau ist.
                  Google mal nach Kieselsäuregel.
                  Gruß von Claudia mit Kachina


                  In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                  Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                  Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                  Joachim Ringelnatz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Namensvetterin ;-)
                    ja, ich meinte das Siliceagel aus dem Reformhaus.
                    Ich selbst hab es bei Gelenkproblemen genommen und hatte den Eindruck, dass es gut tut.
                    Ich habe eine 4-5 jährige Segugiohündin vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie ist schlicht das "Laufwunder" und bewegt sich sehr viel und gerne. Da sie ein schlechter Fresser ist und sehr schlank dachte ich, es könnte auch für sie gut sein. Probleme hat sie eigentlich keine, aber sie ist ja auch noch recht jung im Gegensatz zu ihrem Frauchen ;-)
                    In meinen 35 Jahren Hundehaltung hatte ich bisher das Glück noch nie einen ernsthaft kranken Hund zu haben, keiner wurde fit weniger als 14 Jahre alt. Und ich wünsche mir natürlich dass sich das bei meiner Wanja nicht ändert ;-)
                    Grüßlein
                    C. S.
                    Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      was fütterst du ihr denn sonst so?

                      Vielleicht kann man ihr das Futter etwas schmackhafter machen, und dann vielleicht auch etwas gehaltvoller?
                      Gruß von Claudia mit Kachina


                      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                      Joachim Ringelnatz

                      Kommentar


                        #12
                        eigentlich querbeet ;-) Gebarft hab ich schon, als es diesen Begriff bei uns noch gar nicht gab, einfach weil ich auf dem Lande aufwuchs und schon mein Vater seine Hunde so natürlich und vielseitig wie möglich ernährt hat.
                        Kommt aber auch mal vor dass sie TroFu bekommt, nur Dosen lehnt sie ganz strikt ab.
                        Hab jetzt den Tipp bekommen, es mal mit Thunfisch aus der Dose zu versuchen, mische ab und an mal etwas unter und das klappt ganz gut. Einzig Rinderherz saugt sie ohne Hemmungen ein, aber ich kann sie ja nicht nur damit ernähren ;-)
                        Sie frisst halt wenig, hat eine Figur fast wie ein Windhund (wir hielten sie anfangs auch für einen solchen Mischling, weil wir die Rasse nicht kannten), ist absolut fit dabei und zeigt keinerlei Mangelanzeichen. Ich denke, besser ein wenig zu schlank als das Gegenteil.
                        Grüßlein
                        Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Nur Rinderherz geht natürlich nicht, aber wenn du mal die Sachen mit fetthaltigem aufpäppelst.

                          Hier gibt es doch jede Menge Themen dazu.
                          Gruß von Claudia mit Kachina


                          In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                          Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                          Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                          Joachim Ringelnatz

                          Kommentar


                            #14
                            ja, da wühl ich mich so langsam nach brauchbaren Tipps durch ;-)
                            Manchmal misch ich halt einen Klecks Soße von uns drunter, sie liebt "Menschenfutter". Ich vermute, sie ist ein illegaler Import, hatte weder nen Chip noch ne Täto. Stammt vermutlich aus irgendeinem Dorf in Italien und die Besitzer haben irgendwann gemerkt dass sie ein echter Jagdhund, und damit nicht ganz einfach ist.
                            Sie ist vom "alten" Schlag, also die hochbeinige, schlanke Variante des Segugio a pelo forte, sieht aus wie auf den alten Abbildungen aus dem Mittelalter. Es gibt ja inzwischen eher das Bild der Bracken - ähnlichen Segugios.
                            Vom Charakter ist sie ein typischer "Südländer", etwas indifferent aber zu allen freundlich, verträgt sich mit Katzen, Kindern und anderen Hunden, ist aber eher introvertiert
                            Und da ich nix über ihre Vorgeschichte weiß, bin ich also auf Austesten angewiesen.
                            Na ja, wird schon werden mit dem Mädel, Hungers umkippen tut sie bestimmt nicht
                            Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Claudia ( das C.S. habe ich damit also hoffentlich richtig gedeutet)

                              Also ich gebe meinem Hund seit ca. 3 Wochen täglich Heilerde (Arthroseschub) eben wegen der beschriebenen Wirkung für die Gelenke.
                              Dazu fütter ich auf Empfehlung eines Heilpraktikers tägl. Hirse. Die entzündungshemmende Wirkung der Hirse haben die Amis jetzt in einer Studie nachgewiesen. Darüber hinaus soll Hirse auch gut für den Gelenknorpel und die Milz sein.

                              Mein Hund fährt auf den Hirsebrei und Hirseküchlein total ab. Da kann ich alles zumischen. Hauptsache Hirsebrei.


                              LG Sibylle:1panc:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X