Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silicea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    das habe ich zu Silicea gefunden:

    Kieselsäure - ein Edelstein für das Bindegewebe
    Der gesamte Silicium-Bestand des Menschen beträgt etwa ein Gramm. Eine besonders wichtige Rolle spielt es für das Bindegewebe: Silicium kommt dort in Form von Kieselsäure vor. Es kann Eiweiße miteinander vernetzen und führt auf diese Weise zu einer straffen Struktur des Bindegewebes.

    Wertvolles Vollkorngetreide
    Silicium muss dem Körper regelmäßig zugeführt werden. Reichlich enthalten ist es in Hirse, Hafer, Weizen oder Kartoffeln. Da Silicium vor allem in den Randschichten des Getreidekorns sitzt, sollte man auf jeden Fall Vollkornprodukte bevorzugen.

    Sehr effektiv erfolgt die Aufnahme von Silicium aus Silicium-Gel (silicea, Reformhaus), da die Kieselsäure hier in feinst verteilter Form vorliegt. Besonders gute Erfolge erzielt man mit einer Dreimonatskur oder regelmäßiger Einnahme. Aus Teeaufgüssen, Kieselerde und Heilerde kann der Körper Silicium nur sehr schlecht verwerten.

    LG Birgit, die auch ab und zu Silicea gibt

    Kommentar


      #17
      Hi Birgit,
      ja, diese Infos hab ich natürlich auch, für Menschen Wie sind Deine Erfahrungen beim Wautzi?
      Grüßlein
      C. S.
      Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

      Kommentar


        #18
        Ich habe nicht lange genug Silicea gegeben, um einen Unterschied merken zu können.
        Einer meiner Hunde hat zwar schwerste HD/Arthrose, muß aber keine Zusätze mehr haben, da sie goldakupunktiert ist.
        Ich würde bei Knochenbeschwerden eher an Glucosamine, MSM und Ingwer denken.
        Oder Grünlippmuschelextrakt ( so stehts bei Lunderland, sogar Silicea ist erwähnt)
        Wirkung:
        Die wohltuende Wirkung der Grünlippmuschel liegt an dem hohen Gehalt an Glukosaminglykanen. Diese Aminozucker können große Mengen Feuchtigkeit binden. Nur bei optimaler Feuchtigkeit kann der Gelenkknorpel seinen Schmier- und Puffereffekt voll entfalten. Im gesunden Körper sind Glukosaminglykane in einem ständigen Auf- und Abbauprozess. Ihre Gesamtmenge bleibt dabei gleich.
        Durch negative Einflüsse infolge angezüchteter Gelenküberlastung, bei hohem körperlichen Einsatz, bei Gelenkentzündungen, bei Schnellwüchsigkeit oder im Alter kann dies aus dem Gleichgewicht geraten, es werden mehr Glukosaminglykane ab- als aufgebaut, das Gelenk trocknet aus.
        Mit der Zufuhr von Glukosaminglykanen kann dieser Prozess gestoppt werden. Die vorgeschädigte Knorpelschicht kann sich erholen.
        Auch die Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Beweglichkeit des Tieres. So genannte Postaglandine sind an der Entstehung von Gelenkentzündungen beteiligt. Diese Postaglandine werden durch die durch Omega-3-Fettsäuren gehemmt; der Gelenkentzündung wird entgegengewirkt.
        Darüber hinaus zeichnet der hohe Gehalt an Kieselsäure die Grünlippmuschel als ideale Gelenknahrung aus. Das in der Kieselsäure enthaltene Silizium unterstützt die Vernetzung von Bindegewebsfasern und sorgt so für gesunde bindegewebshaltige Strukturen in Knochen und Knorpel.

        LG Birgit

        Kommentar


          #19
          Hallo C.S.
          wenn die Hündin im Moment noch keine Probleme zeigt und gerne und viel läuft, würde ich ungern was zufüttern. Warum ein gut eingespieltes Gleichgewicht stören?
          Aber Du kannst auch mal eine Kur von 4-6 Wochen mit Silicea-Gel machen. Es kommt ja nicht nur den Gelenken zugute, sondern auch Fell, Krallen, Bindegewebe.
          Aber dauerhaft würde ich es im Moment noch nicht geben, erst wenn Du Anzeichen dafür entdeckst, dass sie Probleme hat. Dann gibt es aber auch noch andere Sachen zum Zufüttern, Grünlippmuschel, MSM usw.
          Viel Spass noch mit deinem Südländer
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ja, so sehe ich das auch, quasi als Ergänzung.
            Müsste ich nur noch die Menge raus kriegen, Wanja wiegt knapp 15 kg.
            Danke für Eure Tipps!
            Grüßlein
            Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

            Kommentar


              #21
              Hallo Sibylle,
              danke auch für den Tipp mit der Hirse, ich probier mal, ob sie sie mag.
              Als ich vor 22 Jahren meinen Sohn nach dem Abstillen mit Frischkornbrei statt A...kotzt das Kind gefüttert hab, fragte mich der Kinderarzt allen Ernstes, ob ich mein Kind umbringen will
              Soviel zum "Fachwissen" mancher Schulmediziner
              Damals konnte ich allerdings Hirse nur ganz wenig zumischen, weil sie roh ja etwas bitter ist, das mochte Filius nicht so gern.
              Inzwischen ist er fast 1,90 groß und kerngesund , hat also wohl nicht geschadet.
              Grüßlein
              C. S.
              Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

              Kommentar


                #22
                Liebe Claudia ,
                also mein Hund findet offensichtlich die Düfte bei der zubereitung des Hirsebreis schon äußerst atraktiv. Er lauert vor dem Herd, ob das nicht endlich kalt ist und fängt an zu bellen, wenn er meint, nu is aber genug Zeit für's Abkühlen verstrichen...

                Liebe Birgit, von Dir brauch ich nochmal ergänzenden Nachhilfeunterricht. Das war ein Bisschen viel an Info, das ich mir aus allen möglichen Foren in den letzten 4 Wochen reingezogen habe. Hier bin ich leider erst sehr spät gelandet.

                zur Heilerde - Du sagst (wenn ich richtig verstanden habe) das wichtigste aus der Heilerde ist die Salicilsäure und die kann der Hund aus anderen präparaten besser verdauen. Richtig ?

                Wenn der Hund aber wegen Einnahme von Cox2 Hemmern (Hämmern - grins) innerhalb von 3 Tagen einen kaputten Magen hatte - helf ich ihm dann nicht mit der Heilerde - in Maßen natürlich. ?

                Wieviel Grünlippmusch. empfiehlst Du bei akutem Arthroseschub. Ich gebe jetzt 6 Kapseln Pernaton=2100 mg Grünlippm. +500 mg Glucosamin+400mg Chondroitin.

                LG Sibylle :1panc:

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sibylle,
                  uihh, da fragst du mich aber Sachen.
                  Heilerde gebe ICH mit gutem Erfolg bei Magenbeschwerden/Durchfall.

                  Das zum Grünlipp:
                  Dosierung:
                  a) als Nahrungsergänzung zur Unterstützung gesunder Gelenke:
                  Katzen und kleine Hunde ca. 0,5 g täglich,
                  größere Hunde bis zu 1 g täglich,
                  am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens acht Wochen.
                  b) Zur Therapie bei Gelenkentzündungen oder Gelenkverschleiß:
                  Die therapeutische Dosierung liegt ca. doppelt so hoch. Die genaue Dosierung und Dauer der Fütterung richtet sich nach der Schwere der Beschwerden und sollte von einer Tierheilpraktikerin / einem Tierheilpraktiker oder einer Tierärztin / einem Tierarzt festgelegt werden.

                  LG Birgit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X