Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf nicht barfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf nicht barfen!

    Hatte eben ein gespräch mit dem TA...

    Kurz: Meine Golden Hündin BONNY hat " Zeichen von cauda equina" ihr hüfttest war positiv... Sie hat Ihr einen großen Bluttest gemacht bei dem Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse feststellte (daraus läßt sich erkennen warum sie so schlecht abnehmen würde) um aber 100%ig sicher zu sein sollte ich einen Funktionstest machen der dann mehr ergeben würde..., dazu kommt das Bonny einen Hormongehalt von 0,8 hat was viel zu niedrig sei...
    Das schlimmste wäre aber sie hat einen erhöhten Nierenwert...was sehr schlimm ist.... Ihre Leber sei Top!
    Sie hat mir sofort davon abgeraten zu barfen...weil Bonnys Eiweißwerte zu hoch sind...

    Stimmt es soll ich erst garnicht Anfangen zu Barfen oder gibt es da ein Tip dazu?
    Kann mir dazu jemand helfen???

    Sie riet mir zu einem bestimmten abgestimmten Nierenfutter!!!

    Danke

    ANGELA+BONNY

    P.S. Kann sich mein Hund die Nieren in zu kaltem Wasser vielleicht auch erkältet haben????????-War letzte Woche mit Ihr an der OSTSEE schwimmen ... eine Woche!

    #2
    hallo angela

    es ist immer wieder so, dass TA tierbesitzer unsicher machen was die fütterung betrifft. vorallem wenn gewisse werte nicht stimmen oder der hund eine krankheit hat. oft werden dann die vom TA vertriebenen hunde(spezial-)futter empfohlen.

    meine meinung ist jedoch, dass vorallem bei der frischfütterung jeder hund individuell eingestellt werden kann. auch gesunde hunde haben nicht alle dieselben futterpläne. ich kenn mich mit nierengeschichten wie auch mit schilddrüsendingens nicht aus. doch hier gibts jede menge fories die dir sicher auskunft geben können.
    zwischenzeitlich betätige mal die suche nach "nieren". das forum hat sicherlich zu dem thema einige beiträge.

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ren+futterplan

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...nierenprobleme

    mein hund würde ich, falls er gesundheitliche probs hätte, jetzt nicht von frisch auf trofu umstellen.
    ich drück deiner bonny die daumen und wünsch euch alles gute !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Sag ich mal danke... bin auf die Idee im moment nicht gekommen ist einfach ne schlimme woche für Bonny und mich!!!

      Kommentar


        #4
        Hast du denn bisher schon gebarft oder wolltest du jetzt umstellen?

        Ich persönlich würde, wenn ich in dieser Situation wäre einen guten THP aufsuchen, der auch barft und mit dem zusammen einen Barfplan ausarbeiten. Natürlich würde auch eine TA der barft gehen - aber der wird nur schwieriger zu finden sein...

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Krankheit gibt, bei der es besser ist irgend ein superspezielles Trofu zu füttern als zu barfen! Nur sollte man wenn eine Krankheit vorhanden ist, diese berücksichtigen bei der Ausarbeitung eines Barfplans.

        Grüsse
        dando

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich bin ja kein Ernährungsspezialist, aber allein fehlt mir der Glaube, dass mit Trofu o.ä. dem Hund weniger Eiweiß zugeführt wird. Vielleicht gibt es jemanden, der das aufklären kann.

          Lg Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Angela,

            leider kenne ich mich mit der Problematik zu wenig aus.

            Ich denke, dass Gertrud Boxermaus diesen Thread noch sehen wird. Sie ist eine der "Forums-Korifähen" zum Thema Nieren

            Also, warte ein wenig, sie meldet sich bestimmt!

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Proteinwerte

              Hi

              ich hoff, es melden sich noch Nierencracks und empfehle, die Boardsuche mal zum Thema Nieren anzuschmeißen, da gibts schon threads dazu,

              aber was ich loswerden möchte ist mein Unverständnis dieser Proteintheorie gegenüber:

              Bei Proteinwerten der Fleischsorten, die ca so aussehen:

              Pansen 20% verdauliches Rohprotein
              - Kopffleisch/Maulfleisch/Muskel 17%
              - Gulasch/Muskel 21%
              - Herz/Muskel 17%

              könnte ich meinem Hund Fleisch pur füttern und käme immernoch nicht auf die gängigen Werte eines Trockenfutters.

              Und dann handelt es sich beim Frischfüttern auch noch um hoch verdauliches Protein und nicht um welches aus unbekannten Quellen, über dessen Verdaulichkeit überhaupt nichts in der Deklaration ausgesagt werden kann.

              Ganz zu schweigen davon, daß alle Enzyme aktiv sofort mitenthalten sind, die Hundi zur Verdauung braucht , wie übrigens in jedem unverarbeiteten Lebensmittel für alle Spezies dieser Erde.

              GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Stimme Hana soweit zu. Ich würde auf purinärmere Fleischsorten achten, bin aber kein "Nierencrack" habe damit keine Erfahrungen.

                Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Angela,

                  ich halte die Aussage des Tierarztes hinsichtlich des Futters für nicht kompetent.

                  Um nichts falsch zu machen, kannst Du Dich ja erst mal an die Ratschläge des Tierarztes hinsichtlich des Futters halten. Parallel dazu würde ich mich jedoch zu dem Thema schlau machen und kompetenten Rat suchen.

                  Zum Lesen kann ich neben den ganzen Barf Büchern das Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes, Grundlagen, Fütterungstechnik, Diätik" empfehlen. Das ist zwar auch ein Trofu Mensch, aber die Grundlagen der Ernährung hat er gut beschrieben. Zudem erhält man für bestimmte Krankheiten Fütterungsempfehlungen. Bei kranken Hunden wird dann komischerweise fast immer selbst zubereitet Nahrung empfohlen...

                  Dann kannst Du Dir noch bei der Tierärztin Nathalie Zorn unter www.futtermedicus.de Futterpläne für bestimmte Krankheiten erstellen lassen.

                  Ich wünsche Euch viel Glück.

                  Liebe Grüße

                  Ines

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Darf nicht barfen!

                    Original geschrieben von bonnysun

                    Das schlimmste wäre aber sie hat einen erhöhten Nierenwert...was sehr schlimm ist.... Ihre Leber sei Top!
                    Sie hat mir sofort davon abgeraten zu barfen...weil Bonnys Eiweißwerte zu hoch sind...

                    Hallo Angela

                    War der Hund vor der Blutabnahme mind. 12 Stunden gefastet? Wenn nicht, würde ich den Nierenwert nochmals überprüfen lassen!


                    Ich persönlich würde dir auch empfehlen bei der Rohfütterung zu bleiben.
                    Wichtig bei Nierenpatienten ist u.a. ja dass er genügend Flüssigkeit aufnimmt (durch Trofu nicht gegeben) und hoch verdauliches Protein...
                    Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Darf nicht barfen!

                      Hi Angela,

                      stell doch mal die Blutwerte etc. und deine bisherige Fütterungsweise hier mal rein. Da hätte man mal eine Grundlage.

                      Und wenn "nur" die Eiweißwerte zu hoch sind, was immer hier alles gemeint sein soll, muss das nicht heißen, dass die Nieren defekt sind. DAS würde ich mit weiteren Untersuchungen näher bestimmen lassen.

                      Ich habe GERADE wegen beginnender NI meinen Rüden auf Frsichfutter umgestellt !!! Ich habe mir dann das Wissen über Nieren und Ernährung angeeignet und entsprechend M/Z u.a.und anhand den Blutwerten, eine frische Nierendiät bei meinem Rüden zusammen gestellt. Wie diese Nierendiät aussehen soll, hängt nach Grad der Nierenschädigung ab und was genau mit der Niere überhaupt los ist.

                      ICH würde niemals irgendein industrielles Fertigfutter meinem ohnehin schon kranken Hund geben

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Angela!

                        Ich hab Dir hier mal einen älteren, sehr ausführlichen Bericht von einem Mitglied über CES rausgesucht:
                        http://www.gesundehunde.com/sites/gesundheit_003.php

                        In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan und ich kenne sogar einen TA der mit sehr großem Erfolg CES operiert.

                        Es ist nicht alles so hoffnungslos wie es zuerst aussieht
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X