Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Struvitsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder Struvitsteine

    Hallo Fories,

    ich bin neu hier, lese jedoch schon seit einiger Zeit mit. Habe gerade viereckige Augen bekommen, weil ich fast alles über Struvitsteine durchgelesen habe. Aber richtig weitergekommen bin ich doch nicht.

    Unser 7jähriges Pudelmädchen hat vor ca. 2 Jahren eine Blasenstein-OP hinter sich gebracht und bekommt nun Diätfutter von Royal Canin - Urinary. Laut Tierärztin muß sie ein Leben lang dieses Diätfutter fressen. Keine Leckerchen mehr, keinen Trockenpansen etc.

    Ist es wirklich zwingend erforderlich, das Diätfutter zu geben? Alternativen zu Urinary habe ich bis auf eine nicht gefunden und die war genauso teuer und anscheinend auch nicht so lecker. Unsere Hündin scheint die ganze Geschichte nicht zu stören, aber ich würde ganz gerne auf ein Futter umsteigen, dass ich mir selbst aussuchen kann und was auch hochwertiger von den Inhaltsstoffen ist.

    Ich traue mich nicht so einfach das Futter zu wechseln. Auf keinen Fall möchte ich, dass mein Hündchen wieder mit Blasensteinen zu kämpfen hat, dann bleibe ich natürlich lieber bei RC.

    Barfen kommt für mich aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage.

    Vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat.

    PS. Bin nur noch bis 12.00 Uhr im Büro und kann mich danach erst am Montag wieder melden.

    Liebe Grüße - Nena

    #2
    Ich habe leider nur einen Kater der unter Struvitsteinen leidet auch der bekommt das Spezialfutter vom TA.
    Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

    Kommentar


      #3
      Hallo Nena,
      unser verstorbener Hund hat zeitlebens unter Struvit gelitten.
      Er wurde mit Diät-Futter vom TA ernährt. Heute würde ich das nicht wieder machen, sondern umstellen auf Barf.
      Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du das Diätfutter geben. Es gibt noch Tabletten, aber die sind sauteuer und eine Lösung ist das auch nicht.
      VG
      Monika

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine alte RR-Hündin hat auch Probleme mit Struvitsteinen. Sie sollte auch Diätfutter von Hills bekommen.

        Das hab ich auch gefüttert, bis die STeine weg waren.
        Seitdem bekommt sie BARF, angereichert mit Zitronensäure und Guardacid Tabletten.
        Den PH-Wert des Urins habe ich über lange Zeit gemessen.

        Inzwischen messe ich ihn nicht mehr. Der Maus geht's gut. Seit 1,5 Jahre hat sie keinerlei Probleme mehr.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Barf für kommt für mich leider nicht in Frage.

          @kimbi
          Könnte ich nicht normales Trocken- bzw. Naßfutter geben und zusätzlich die Guardacid-Tabletten. (Muß gleich mal goo....n, welche das sind)?

          Wir haben zwei Hunde, somit muß unsere Kleine auch das Diättrockenfutter essen. Abends bekommen sie dann unterschiedliches Naßfutter.

          Ich habe den Eindruck, dass unsere Große seitdem sie das Diätfutter bekommt, vermehrt Hautprobleme hat. Sie kratzt sich viel öfter und ich finde die Ursache nicht.

          @Monika
          Welche Tabletten meinst Du? Auch diese Guardacid?

          Liebe Grüße Nena

          Kommentar


            #6
            Hallo Nena,
            kenne auch einen Hund der auf das Urinary von RC hochgradisch allergisch reagiert hat. Probiere doch mal normales futter mit Uropet ( ist eine Paste die ins Futter gegeben wird)

            Kommentar


              #7
              <<@Monika
              <<Welche Tabletten meinst Du? Auch diese Guardacid?

              Nein, wir haben Methionin-Tabletten vom Tierarzt bekommen und dann später ausschliesslich nur das Diät-Futter gefüttert , mal einen Thunfisch oder auch mal Jocca. Vor allen Dingen muss der Wuffel ganz viel saufen. Wenn Dein Wuffel nicht gross ist, sind die Tabletten erschwinglich.
              Gute Besserung.
              LG Monika

              Kommentar


                #8
                Nochmals Danke für Eure Antworten. Ich werde mal meine TÄ nach Uropet fragen. Sie wird bestimmt nicht begeistert sein, da ich dort mein Trocken- und Naßfutter kaufe, aber ich hoffe, dass sie so fair ist und mir eine ehrliche Auskunft gibt.

                Wir haben zwei Hunde und beide fressen das Trockenfutter von RC, da ich Trockenfutter immer zur Verfügung stelle. Abends bekommen sie Naßfutter, da kann ich problemlos unterschiedliche Sorten füttern. Mir paßt es einfach nicht, dass unsere Kleine auch Diätfutter bekommt, obwohl es nicht erforderlich ist.

                Also, genug geschwafelt - ich werde mal berichten, wie's weiter geht.

                Liebe Grüße - Nena

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich bin’s mal wieder. Wollte Euch mal berichten, wie es weiterging. Nachdem unser Hund eine Analdrüsenentzündung bekam, die sich ewig hinzog und noch ein ständiger Juckreiz dazukam und letztendlich nur noch Cortison half, füttere ich jetzt Real Nature Trockenfutter und Rinti Naßfutter für empfindliche Hunde. Pro Tag gebe ich im Moment 2 Guardacid-Tabletten zum Ansäuern des Harns. Den pH-Wert habe ich noch nicht gemessen, weil die Umstellung von Diätfutter auf das „normale“ Futter ein wenig gedauert hat.
                  Da ich abends immer Naßfutter gebe, bekommt sie auch die Tabletten immer abends. Ist das wohl ok? Oder wäre es besser, morgens die Tabletten zu geben?
                  Ich habe den Eindruck, dass es meinem Hund jetzt besser geht und sie auch ein bißchen schlanker geworden ist. Hoffenlich geht alles gut und wir sind vom Rojal Canin ab.
                  Liebe Grüße - Nena

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X