Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisser Hund nun fast braun!!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odilintintin
    antwortet
    Hallo Frank!

    Erstmal Danke für die netten Antworten.
    Es handelt sich um eine (ex-)weisse Podenco-Mix-Hündin, knapp über ein Jahr alt, war bis zum September in Spanien / Teneriffa.
    Kastriert im September.
    Agil, fit wie ein ... Podenco *g*, frisst alles ohne murren, Kot fest, einfach alles bestens!
    Super!

    Mal abgesehen von diesem Thema: was verfüttert ihr denn "frisch"?
    Na, Lebensmittel natürlich!!! Du findest hier auch im Gästebereich viele Infos zu gesunder und artgerechter Hundenahrung, die kein noch so bestes industriell hergestelltes Futter bieten kann.
    Du findest sehr gute Infos und weitere Links auch auf Swanies Homepage. Oder gib mal in eine Suchmaschine den Begriff "barf" ein, da kommt dann eine gaaaaaaaanz lange Liste!!!!

    Herzliche Grüße,

    Diana

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo ich bin es wieder ... Frank!

    Erstmal Danke für die netten Antworten.
    Es handelt sich um eine (ex-)weisse Podenco-Mix-Hündin, knapp über ein Jahr alt, war bis zum September in Spanien / Teneriffa.
    Kastriert im September.
    Agil, fit wie ein ... Podenco *g*, frisst alles ohne murren, Kot fest, einfach alles bestens!

    Mir ist schon bewusst, das Futter nicht immer was mit einer Fellverfärbung zu tun hat. Auch ist die Gesundheit des Hundes wichtiger als jedliche Farbe. ;-)
    Ich war nur irritiert das ein extra deklariertes Futter, so etwas auslöst. Wobei unter Vorbehalt. Ich weiss es natürlich nicht!

    Vielleicht ist es auch eine Hormonumstellung nach der Kastration?
    Habe jetzt einfach mal auf die Schnelle auf Bozita, schwedisches Futter, umgestellt. Sciherlich, es gibt immer "besseres". Der Kupfergehalt ist sogar doppelt so hoch wie das Happy Dog. Vielleicht ist sie bald schwarz? :-))

    Meine ehemalige Rotti-Dame (13 Jahre) hat ihr Leben lang Trockenfutter erhalten, natürlich öfters gewechselt. Damit sie von allem was bekommt.

    Mal abgesehen von diesem Thema: was verfüttert ihr denn "frisch"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gulas-dog
    antwortet
    Hallo Frank

    "Viel gefährlicher und weitaus weniger bekannt ist die Tatsache, dass Fellverfärbungen in der Regel durch synthetisches Vit A, synthetisches ß-Carotin aber auch durch einen zu hohen Gehalt an Kupfer- bzw. Selenverbindungen im Hundefutter erzeugt wird."
    Diese Aussage von Marengo ist witzig.
    Als ob die frische Leber oder Möhren dazu geben würden
    Auch bei denen wird das Fleisch erhitzt und viele wertvolle Stoffe
    verkochen die dann wieder künstlich dazu gegeben werden müssen.
    Ich selbst füttere zu 80% Trockenfutter (meist Allco)
    Wenn du bei 100% bleiben willst, wirst du dich wohl durchs Internet wühlen müssen und Inhaltsstoffe vergleichen.
    Habe hier ein haufen Prospekte liegen die sind aber aller überaltert.
    Schau das Vit. A unter 10000 bleibt.
    Wie alt ist denn dein HUnd und was für eine Rasse oder Mischung??

    LG
    Heike

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Also...

    ... ich kann dazu nur sagen, daß mein Großer seit barf auch dunkler geworden ist, wobei er schon immer wildfarben war (WSH), auch mein Kleiner ist ein wenig (klitzkleinbißchen) nachgedunkelt, wobei ich dazu sagen muß, daß es mich nicht im Geringsten stört, so lange beide gesund sind.

    Von Fertigfutter würde ich aber nach wie vor die ´Pfoten´ lassen! Bei zu großer Unsicherheit: Blutbild beim TA fertigen lassen!

    Verfärbung kann allerdings auch mit Geschlechtsreife zu tun haben, leider schreibst Du zu wenig über background!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odilintintin
    antwortet
    Re: Weisser Hund nun fast braun!!?

    Hallo Frank,

    da ich aus mehreren Gründen meinen Hunden KEINE "Kroketten" mehr füttern möchte, kann ich dir auch keines empfehlen.... wüsste auch nicht welches.

    Aber: Dass ein Futter extra für Hunde mit weißem Fell "hergestellt" ... das muss meiner Meinng nicht sein!!! Auch ich habe weiße Hunde (s. Foto im Avatar, es sind Samojeden). Wir haben früher TroFu gefüttert, das war nicht speziell für die und die Hunde, sondern es hat ihnen geschmeckt bzw. sie haben es wenigstens einigermaßen vertragen.

    Vielleicht verträgt dein Hund eben dieses Futter nicht, ich weiß ja nicht, was es für ein weißer Hund ist, aber Sammys können beispielsweise auch mal an manchen Stellen cremefarben werden (wenn auch nur ganz leicht und wenig...). Ich würde ein anderes Futter nehmen oder am ehesten frisch füttern - damit sind nicht nur meine Hunde strahlend weiß, ihr Fell glänzt zudem viel schöner als früher und ist noch pflegeleichter geworden!!!

    Herzliche Grüße,

    Diana

    Einen Kommentar schreiben:


  • Angie+Lucky
    antwortet
    Hi Annette,
    schönes Wotan-Foto .Lucky wechselt auch je nach Spaziergangumgebung die Farbe. Ich habe gestern neue Fotos in die Galerie gestellt, wo man Lucky mit grüner "Algen-Gesichtsmaske" bewundern kann

    @Frank:
    Bei Lucky beeinflust das Futter auch nicht die Fellfarbe, allerdings wird er auch frisch gefüttert. Vielleicht hast Du ja Lust, Deinen Hund auch umzustellen, dann hat man auch eine bessere Kontrolle über die Inhaltsstoffe des Futter.

    Viele liebe Grüße,
    Angie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wotan
    antwortet
    Hallo Frank,

    ein Trockenfutter empfehlen kann ich dir nicht, denn wir füttern mittlerweile frisch. Allerdings kann ich Dir von meinen Erfahrungen erzählen, und die sind, dass das Futter bei unserem weißen Schäferhund keinerlei Einfluss auf sein Fell hat.
    Wir füttern täglich Möhren, die ja bekanntlich viel ß-Carotin enthalten und es verändert sich nichts am Fell.

    Nun ist unser Weißer auch nie schneeweiß. jedenfalls nicht wenns draussen nass ist.

    http://home.arcor.de/fenni/Herrenrunde/Dscn1082.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Weisser Hund nun fast braun!!?.

    Weisser Hund nun fast braun!!?

    Hallo,
    wir haben einen weissen Hund, welcher seit 3 Monaten in unseren Händen ist. Seitdem erhält er das folgende Trockenfutter:
    http://www.happydog.de/naturcroqlammreis.html

    Es ist extra für hellfellige Hunde, lt. Hersteller.

    Nun ist das ansonsten weisse Fell recht braun geworden: Ohren, Rücken, Rute. Es zieht sich schon zur Seite runter.

    Auf der Seite
    http://www.hundefutter-marengo.ch/Te...%A4rbungen.htm

    steht nun:
    "Viel gefährlicher und weitaus weniger bekannt ist die Tatsache, dass Fellverfärbungen in der Regel durch synthetisches Vit A, synthetisches ß-Carotin aber auch durch einen zu hohen Gehalt an Kupfer- bzw. Selenverbindungen im Hundefutter erzeugt wird."

    Wie auch immer. meine Frage:
    Hatte schon jemand ein ähnliches Fellproblem bei seinem weissen Hund und kann mir jemand gezielt ein anderes Trockenfutter (Kroketten) empfehlen, mit dem sich eine solche Verfärbung verhindern konnte?

    Danke & Gruesse
    Frank
Lädt...
X