Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuerdings Erbrechen nach dem Füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuerdings Erbrechen nach dem Füttern

    Hallo,

    ich barfe ja nun seit Dezember letzten Jahres, also fast 1 Jahr.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Kira manchmal direkt nach dem Fressen alles wieder erbricht. So etwas hatte ich bisher noch nie mit ihr. Sie hat eigentlich einen sehr robusten Magen, frisst draußen gerne viel Schrott , was leider auch durch das Rohfüttern nicht besser geworden ist.
    Bevor ich mit dem Barfen angefangen hatte, war sie morgens oft übersäuert und musste Galle erbrechen. Das hat sich durch das Barfen total gegeben.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass sie neuerdings nach dem Fressen erbrechen muss? Ich muss dazu sagen, sie frisst das Erbrochene danach auch wieder und dann behält sie es im Magen.

    Ich muss ihr ja leider seit ca. 1 Jahr auch Herztabletten geben und zwar Ramipril. Kann es evtl. an diesen Tabletten liegen, dass sie am Magen empflindlicher wird??

    Für einen Tipp wäre ich euch recht dankbar. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen.

    LG Karin

    #2
    hallo karin,

    also das kann eine menge ursachen haben.
    zu einem die medis, zum anderen erhöhte magensäureproduktion, einen katarrh, zu kaltes futter, ect.

    wenn es schon 2 wochen regelmässig ist dann würde ich es mal abchecken lassen ob da nix im gange ist.

    wie fütterst du denn? 2 mal täglich? ist die nahrung nicht zu kalt?

    hast du schon mal einen fastentag eingelegt?
    LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
    Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      mein Hund frißt draußen auch alles nur halbwegs genießbare (na, zumindest wenn man den Output von anderen so bezeichnen mag ). Dies führt bei ihm aber nie zum Erbrechen ...

      Er übergab sich eine zeitlang auch regelmäßig nach dem Fressen, und ich war schon richtig frustiert. Genau wie bei Deinem Hund hat er meistens alles fein säuberlich wieder gegessen (besonders lecker ist das, wenn gerade Besuch da ist!).

      Seit er kleinere Portionen bekommt, übergibt er sich nimmer - ich habe ihm wohl offensichtlich schlicht zu viel gefüttert. Vielleicht würde es bei Deinem Hund etwas helfen, die Portionen zu verkleinern bzw. die Gesamtfuttermenge auf mehrere Portionen zu verteilen.

      Wenn das Futter zu kalt ist, erbricht er sich heute auch noch.

      Liebe Grüsse
      Petra

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Alabama
        wenn es schon 2 wochen regelmässig ist dann würde ich es mal abchecken lassen ob da nix im gange ist.

        wie fütterst du denn? 2 mal täglich? ist die nahrung nicht zu kalt?

        hast du schon mal einen fastentag eingelegt?
        *nick*
        Das wären auch meine Fragen.

        Hast Du etwas verändert, neuer Fleischlieferant? Neues Öl?
        Wie viele Portionen am Tag? Welche Mengen?
        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also erst mal zu euren Fragen.

          Ich füttere 2 x am Tag und das schon immer.
          Einen Fastentag mache ich nicht wegen der Magensäure am Morgen. Da würde sie total übersäuern, nur noch Gras fressen und dann spucken. Aber wie schon erwähnt, das morgendliche übersäuern hat sich durch barfen so gut wie gegeben.

          Zu kalt füttere ich auch nicht. Ich nehme das Futter mindestens eine Stunde vor dem füttern aus dem Kühlschrank.

          Ich habe auch nichts an dem Futter verändert.

          Das Erbrechen ist zum Glück aber nicht regelmäßig. Es wird nur leider immer häufiger. Letzt Woche ist es ihr 3 x passiert. Die Woche davor 2 x.

          Das einzige was ich verändert habe ist die Futtermenge. Die habe ich etwas erhöht, da Kira im Winter grundsätzlich mehr Futter braucht als im Sommer da sie sonst abnehmen würde und sie ist so schon sehr schlank.

          Ich habe daher auch schon daran gedacht, die Futtermenge auf 3 x am Tag aufzuteilen. Ich werde das ab morgen auf jeden Fall versuchen, denn sie bekommt schon eine ziemlich große Portion für ihre Größe. Sie wiegt 19 kg und ich füttere pro Mahlzeit 250-270 g Fleisch bzw. Fleischknochen + Gemüsepampe. D.h. ca. 550 g Fleisch/Knoche + Gemüsepampe + Leckerli pro Tag.

          Das ist ziemlich viel, aber wie schon erwähnt sie ist sehr schlank und hat einen enorm hohen Futterbedarf.

          Ich werde dann berichten, ob es mit 3 x füttern aufhört. Wenn nicht, werde ich natürlich mal zum TA gehen.

          Vielen Dank für eure Antworten
          Lg Karin

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            wie alt ist Dein Hund? Leber-und Nierenwerte schon mal untersucht worden?
            Ich würde mir das Erbrechen nicht zu lange anschauen und einen TA aufsuchen.

            Gruß
            MissMurphy
            Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

            Kommentar


              #7
              Hallo MissMurpy,

              Meine Maus ist 7 Jahre.
              Leber und Nierenwerte haben wir erst wegen dem Herz komplett durchchecken lassen und sie hat sehr gute Blutwerte. Nicht nur Leber und Niere.

              Ich habe jetzt die Tage das Futter noch eher aus dem Kühlschrank getan, also nicht nur 1 Stunde vor dem Fressen sondern mindestens 2 Stunden.

              Sie hat seit dem nicht mehr erbrochen. Vielleicht war es doch noch etwas zu kalt denn in der Küche, wo das Futter steht ist es ja jetzt nicht mehr so warm wie im Sommer. Vielleicht habe ich das einfach unterschätzt?? Und da sie ja so ein Schlinger ist und kauen wenn möglich meidet (das dauert zu lange) hat das Futter ja auch im Maul keine Möglichkeit zum Erwärmen.

              Ich warte jetzt mal ab, ob sie so stabil bleibt, wenn nicht bin ich natürlich beim TA.

              Vielen Dank nochmal
              LG Karin

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                jetzt hole ich diesen thread noch mal nach oben.
                Ich hatte ja gesagt, dass ich euch informiere, wie es bei uns nun läuft.

                Also das Futter war scheinbar wirklich zu kalt vom Kühlschrank. Seit ich es nun 2 Stunden vor dem Füttern aus dem Kühlschrank hole, hat sie kein einziges mal mehr Erbrochen

                Scheinbar reicht bei dieser Jahres Zeit und einer doch nicht mehr so warmen Küche wie im Sommer eine Stunde nicht aus und Kira ist da wahrscheinlich sehr empfindlich.

                Aber das ist natürlich eine tolle und einfache Lösung

                LG Karin und Kira

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von KarinM
                  Hallo,

                  jetzt hole ich diesen thread noch mal nach oben.
                  Ich hatte ja gesagt, dass ich euch informiere, wie es bei uns nun läuft.

                  Also das Futter war scheinbar wirklich zu kalt vom Kühlschrank. Seit ich es nun 2 Stunden vor dem Füttern aus dem Kühlschrank hole, hat sie kein einziges mal mehr Erbrochen

                  Scheinbar reicht bei dieser Jahres Zeit und einer doch nicht mehr so warmen Küche wie im Sommer eine Stunde nicht aus und Kira ist da wahrscheinlich sehr empfindlich.

                  Aber das ist natürlich eine tolle und einfache Lösung

                  LG Karin und Kira
                  das freut mich. manchmal ist die lösung wirklich ganz einfach.
                  LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                  Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X