Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maulkorb

    Hallo!

    Bald wird Kira um meine Eltern ein bißchen zu entlasten einige Zeit mit mir nach Leipzig kommen.
    Dafür steht dann natürlich eine Fahrt mit der DB und hier in der Stadt auch Fahrten mit der Straßenbahn an.

    Kira ist das von zu Hause gewöhnt und es sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Die einzige Sache ist: Hier müssen Hunde in der Straßenbahn Maulkörbe tragen. Das kennt sie gar nicht.

    Ich habe sie vor, sie nun langsam und mit gaaanz viel Leckerlies an den Maulkorb zu gewöhnen, sonst tickt sie in der Bahn nachher völlig aus und alle denken, sie braucht den wirklich

    Jedenfalls habe ich echt keine Ahnung, welcher Maulkorb besonders gut oder schonend ist.

    Die Lederdinger sehen immer so "kratzig" aus und einer mit richtigem Gitter ist mir irgendwie zu krass. Das hat sowas von Hannibal Lecter

    Ich habe mal Hunde mit einfachem "Maulriemen" gesehen.
    Sah fast aus wie ein Halfter, war aber wohl kein Halti. *keine Ahnung hab*

    Wisst ihr was das ist, sind die wirklich gut, wird sowas vom Bahnpersonal akzeptiert, was habt ihr sonst für Vorschläge und Erfahrungen?

    Vielen Dank
    Chyca mit Kira.
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
    ~ Konrad Lorenz ~

    #2
    Also ich hab für meine (Shelties) die "bööösen" Metallmaulkörbe, da sie die einzigen sind die man in die richtige Form biegen kann und somit dann auch wirklich sehr gut sitzen, und nicht zu schwer.

    Nächster Vorteil, seitdem ich sie habe werden meine Hunde nicht mehr von irgendwelchen Leuten ohne vorher zu fragen in der U-Bahn, Bus, etc angefasst. Das war zumindest in Wien nicht immer lustig...

    Nur diese Maulhalfter (ich denk du meinst sowas wie ein Halti, sind nur glaub ich breiter und gepolsteter) werden nicht immer aktzeptiert, sind ja kein wirklich 100% Schutz.

    Dann gibts noch Maulschlaufen aus Nylon, sehn zwar nett aus. Sind aber mehr als unpassend, der Hund hat oft zuwenig Möglichkeit zu hecheln etc... und wurden ursprünglich zum fixieren des Hundes beim Tierarzt entworfen, also nicht um den Hund über längere Zeit damit rumlaufen zu lassen (gibt auch welche die vorallem im Sommer Probleme am Nasenrücken, etc.. bekommen durch).

    Ich würde entweder einen gut passenden Maulkorb aus qualitativ hochwertigen Leder nehmen (ist nur bei meinen Langnasen fast unmöglich in der Größe was zu bekommen) od. eben einen Metallmaulkorb, da man diesen zur Not zurecht biegen kann (was beim Plastikmaulkorb nicht möglich ist).

    Kommentar


      #3
      Schau doch mal im Forum der Kampfschmuser rein,dort findest du sicherlich die Infos die du brauchst.
      Gruß Petra

      und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

      Kommentar


        #4
        @Pingu79
        So ist es, wenn man selbst keine Erfahrungen hat, hätte nie gedacht, dass die Metallkörbe so angenehm für die Hunde sind.

        Kann man denn dadurch Leckerlies geben oder wie hast du es gemacht mit der "positiven Verknüpfung"?

        @Bully
        Gute Idee! Die kennen sich ja (leider) ganz gut mit den Körben aus...
        Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
        ~ Konrad Lorenz ~

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          was Du meinst sind Maulschlaufen habe ich auch für meinen Hund und es hat sich auch noch nie ein Kontolleur beschwert. Die gibt es von Trixie in 3 Größen.

          Was ist Kira denn für ein Hund?
          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

          Kommentar


            #6
            Ich fahr seit jahren (wenn ich denn mal muss) mit Halti im Gepäck.
            Vor einiger Zeit hieß es mal die würden auf jedenfall reichen.
            Einige in der Bahn interessiert es überhaupt nicht ob Hundi was um die Nase hat, daher fahren meine seit Jahren ohne irgendwas, ich habs aber immer dabei falls mich jemand dazu auffordern sollte.
            Die Bahnbeamten sind auch keine Unmenschen
            Ob mit oder ohne Maulkorb, sehr viele Leute setzen sich nicht mal in die Nähe eines fremden Hundes, also wird sich auch keiner Beschweren

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe davon zwar noch nie gehört, aber es fiel mir gerade ein, als ich diesen thread las: könnte es möglich sein, dass sich nicht jeder Hund an jeden Maulkorb gewöhnt? Damit meine ich vielleicht findet der eine Hund mehr "Gefallen" an einem Lederkorb, und ein anderer aber überhaupt nicht und lässt sich dafür schnell für einen Metallkorb begeistern?
              Zu deiner Frage würde ich sagen es wäre abzuwiegen ob du den Maulkorb z.B. NUR für die DB brauchst. Dann kannst du (abhängig von der Dauer der Fahrt und eventuell vom Wetter- sprich Hitze- Hecheln usw.) zumindest für die kühlere Jahreszeit schon einen Nylonkorb verwenden. Persönliche Erfahrung habe ich leider nur mit Lederkörben, die ich für aktivere Hunde nicht empfehle, da sie mit der Zeit leicht verformen und oft trotz Pflege eingehen.
              Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Metallmaulkorb, da meine Hunde auch jeden Tag damit laufen gehen müssen- da ist Nylon unmöglich.
              Musst eben abwiegen wieviel du ihn brauchst.

              Viel GLück bei der Suche und viel Erfolg beim Bahnfahren :o)

              Ivy

              Kommentar


                #8
                Also ich hatte keine Probleme durch den Metallmaulkorb zu füttern, im Gegenteil. Ging ganz gut (am besten von unten was längeres weiches durchschieben - Sticks od. ähnliches).

                Auf langen Fahrten (von Österr. nach Holland) hab ich es bislang immer so gehandhabt das ich den Hund (gut meine sind halt verhältnismäßig klein) in einer offenen Sporttasche reingesetzt habe und die Maulkörbe gut sichbtar an dieser angebracht hatte. Auf der ganzen Fahrt wurd ich nicht einmal drauf angesprochen.

                Hatte auch einmal eine Kurzhaarcolliehündin mit (ebenfalls Bahnfahrt Österreich-Holland) ,bei der hab ich es ähnlich gehandhabt. Maulkorb hatte ich sichtbar an meinem Rucksack hängen und hätte ihn bei Bedarf hochgeben können (falls sich ein Kontrolleur beschwert hätte).

                Nur in Wien in den U-Bahnen hab ich eigentlich prinzibiell einen Maulkorb oben, aber eher zum Schutz für meine Hunde als umgekehrt Außerdem gibts ja heutzutage auch genug Menschen die wirklich Angst haben und da kann ichs schon verstehen wenn die sich wohler fühlen auf so engen Raum wie in einer U-Bahn nur auf Hunde zu stoßen die ausreichend "gesichert" sind, daß sollte man halt find ich auch verstehen. Der Hund überlebt es schon für die paar Min. einen Maulkorb zu tragen.

                Ich würd jedenfalls empfehlen mit Hund diverse Maulkörbe aus verschiedenen Materialien im Geschäft direkt durchzuprobieren, ansonsten hat man schnell einen bestellt der zwar nett aussieht aber vorn und hinten nicht passt!

                Ps.: ich hab (bevor ich das erste mal durch Deutschland mit dem Zug bin) mich in div. Hundeforen schlau gemacht, manchen Bahnkontrolleuren scheint es wirklich egal zu sein und dann gibts wieder ganz genaue, wo man dann sowas hört wie das ein Dackel ohne Maulkorb unterwegs war und der dann beim nächsten Halt den Zug verlassen mußte, etc..
                Ich würd somit zumindest immer einen Maulkorb od. ähnliches einpacken!

                Kommentar


                  #9
                  Der Metallmaulkorb wäre aus meiner Sicht viel zu sperrig - den kann man nicht mal eben in die Jackentasche stecken.
                  Ein Haltie ist für den Hund die angenehmste Variante , es ist sehr leicht und wird vom Hund relativ schnell akzeptiert (so jedenfalls meine Erfahrungen mit unserem Rotti). Leider gilt es nicht überall als Maulkorbersatz.
                  Max muss in unserem Lieblingsurlaubsland Frankreich einen *richtigen* Beisschutz tragen . Den habe ich damals bei Bullterrier in Not bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Er besteht aus weichem Leder und hat sehr viele Verstellmöglichkeiten. Der Preis ist relativ hoch, aber durch den Kauf wird auch der Verein unterstützt.
                  Liebe Grüße
                  Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @Bully
                    Gute Idee! Die kennen sich ja (leider) ganz gut mit den Körben aus...


                    Ja,leider ist es so.Es gibt dort auch jemanden,der Maulkörbe handanfertigt.
                    Gruß Petra

                    und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte keine Maulschlaufen verwenden!

                      Hallo!

                      Maulkörbe aus Draht od. eventuell aus Plastik (sind noch weniger schön) lassen wenigstens das Hecheln zu.

                      Für manche kurznasigen Rassen gibts nur die mit Lederriemen.

                      Maulschlaufen sind (ganz besonders in der wärmeren Jahreszeit) ein Quälerei. Teilweise werden sie auch nicht als "Beißkörbe" anerkannt.
                      Haltis werden nicht anerkannt (Gesetze, Verordnungen).

                      Auf gute Passform ist natürlich zu schauen, dass gilt für alle Varianten.
                      Wer sich Probleme ersparen will, der nehme sich sehr viel Zeit zur Gewöhnung. Beste Mehtode: Hund steckt, angelockt vom Leckerli, selbst den Kopf in den Maulkorb, vorerst ohne ihn auf dem Kopf zu fixieren. Hilfreich ist, eine Stoffband zu montieren um das Band dann um den Hals (vorerst nur zu legen) mit einer einfachen Schlaufe, die man leicht lösen kann, zu binden.
                      In kleinen Schritten weiter arbeiten. Wenn der Hund den Beißkorb mit den Pfoten bearbeitet, ist man zu schnell vorgegangen.

                      In Öffis immer mit haben, sonst ist die Fahrt unter Umständen bald beendet.
                      sonnige Grüße von Mexxifraudi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mit meiner Hündin (Pitbull- Mix) schon des öfteren Bahn gefahren und sie trug jedesmal eine Maulschlaufe.

                        Und es hat sich noch kein Schaffner beschwert.

                        Ich finde nicht, dass eine Maulschlaufe Quälerei ist. Sie kann so eingestellt werden, dass der Hund hecheln und trinken kann und geht nich über die gesamte Schnauze, so dass auch Schnüffeln möglich ist.
                        Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenns heiß ist, ist es Quälerei. Abgesehen davon, nur weil sich keiner aufregt, heißt es nicht dass der "Beförderungsbedingungen" od. Tierschutzverordnungen Genüge getan wird.

                          Sollte hecheln nämlich trotzdem möglich sein, dann könnte er auch damit beißen.

                          Ich wollte dann so einem Hund mit meinen Kleinen nicht freilaufend begegnen.
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Hund findet ein Halti ziemlich blöd. MK auch.

                            Aber ich bin ein *Fan* von den K9-MK.
                            Blöderweise bekommt man die in D ganz schlecht/gar nicht und die, die ich in Ösi bestellte, passten nicht

                            Sie sind recht groß und aus Metall. Allerdings haben sie einen Stirnriemen und der Hund kann vieles, ausser Beissen

                            Maulschlaufen kämen für mich nicht in Frage

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von sileah
                              Mein Hund findet ein Halti ziemlich blöd. MK auch.

                              Aber ich bin ein *Fan* von den K9-MK.
                              Blöderweise bekommt man die in D ganz schlecht/gar nicht und die, die ich in Ösi bestellte, passten nicht

                              Sie sind recht groß und aus Metall. Allerdings haben sie einen Stirnriemen und der Hund kann vieles, ausser Beissen

                              Maulschlaufen kämen für mich nicht in Frage
                              Warum nicht?

                              Mit einer Maulschlaufe kann der Hund auch fressen, trinken, hecheln,..
                              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X