Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panik vorm Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panik vorm Foto

    Hallo,

    hab da ein echt riesen Problem.
    Und zwar lässt sich meine kleine nicht fotografieren! Und dabei hätt ich doch so gern Bilder von ihr.

    Das Verhalten zeigt sich so, dass wenn sie den Foto sieht und bemerkt dass ich ihn aus der Hülle nehm, ist sie weg! Sie läuft ins Schlafzimmer und verkriecht sich unterm Bett. Da hilft dann kein Locken oder Zureden mehr, sie kommt dann auch erst eine Weile später wieder.
    Wenn ich den Foto auf mach, klappt sie die Ohren ein, geht geduckt und rennt davon.
    Ich weiß nicht ob sie damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hat oder so.

    Könnt ihr mir sagen was ich dagegen machen kann? Selbst die Hundetrainerin weiß nimmer weiter.
    Beste Grüße

    Anna und Rita

    #2
    Leg die Kamera doch einfach mal nur auf dem Boden, so das sie sie mal beschnuppern kann. Nicht hin halten oder zeigen, einfach auf dem Boden legen. Wenn sie sie beschnuppert, hälst du einfach mal deine Hand drauf, nimmst sie dann mal in die Hand. Das kann auch über Tage gehen, lass ihr Zeit

    Maaoraa hatte angst vor dem Wäscheständer, wenn ich ihn auf und zu geklappt habe. Ich habe ihn 4 Wochen im Wohnzimmer stehen gelassen und nu ist der Spuck vorbei und er geht nicht mehr flüchten wenn ich ihn aufklappe.
    Das gleiche mache ich jetzt mit einer kleinen Leiter (auch Tritt genannt)
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Re: Panik vorm Foto

      Hi Ännchen,

      Dein Hund zeigt meiner Meinung nach eine total normale Reaktion. Die Optik des Fotoapparates gleicht einem Auge welches nicht blinzelt und zwinkert sondern starrt - und Hunde wollen nun mal nicht angestarrt werden.

      Mein Rüde flüchtet auch wenn ich den Foto rausnehme, meine Hündinnen setzen sich in Pose - die Hündinnen mögen und fordern (meinen) Augenkontakt, der Rüde eher nicht.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Anna,

        versuch es mit fotografieren lassen. Das funktioniert ganz bestimmt besser, als wenn Du es selber machen willst.

        Du kannst Dich auf Deinen Hund konzentrieren und mit ihm beschäftigen, während ein anderer die Knipse hat.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Mh danke für die Tips.
          Also fotografieren lassen geht genauso wenig.
          Ich hab schon einige Wochen die Camera hier liegen lassen und da gebs keine Probleme. Aber sobald ich sie dann in die Hand nehme, komm ich gar nicht dazu einen kleinen Schritt zu belohnen, weil sie sofort weg ist.

          Denkt ihr man kann hier mit dem Clicker was machen?
          Beste Grüße

          Anna und Rita

          Kommentar


            #6
            Hi Anna,

            Du sollst die Kamera ja auch gar nicht in die Hand nehmen.

            Kamera jemand mitgeben, draußen treffen, Du mit dem Hund spielen, Bekannte(r) Aufnahmen machen, fertisch.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Das ist mir schon klar. Aber ich will ja auch mal selbst Bilder machen.
              Außerdem ist sie auch weg wenn wer anders von wem anders Bilder macht.
              Beste Grüße

              Anna und Rita

              Kommentar


                #8
                Du solltest ihn versuchen langsam dran zu gewöhnen, mit leckerchen vielleicht zeigen das dieses ding ganz toll ist.

                Also meine beiden lieben es fotografiert zu werden, sie kucken dann auch immer schön in die Kamera.

                Kommentar


                  #9
                  Hier auch so einer der wie verrückt durchs Haus saust wenn er die Kamera sieht. Und weil meine Kamera nicht so schnell ist habe ich jede Menge Photo's ohne Hund oder nur die letzten 20 cm. Jetzt schalte ich die Kamera schon im Schlaffzimmer ein, gehe nach unten, Kamera hinterm Rücken und fotografiere im wenn er schläfft

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich glaube ich würde mit dem Foto durch die Wohnung spazieren ohne das Angsthase zu beachten-und ganz normal mein "Ding" machen. Irgendwann würd ich beiläufig nen paar Leckerchen fallen lassen-und immerwieder den Foto von Zimmer zu Zimmer tragen.
                    Sicher am Anfang ziemlicher Stress- aber ne sofort Lösung hab ich auch nicht parat.
                    Viel Glück! Was auch immer du unternimmst.

                    Doreen,Nuria und Fluse

                    Kommentar


                      #11
                      Das Problem ist, das diese Kamera was ganz Besonderes ist. Sie wird immer extra ausgepackt und dann passiert etwas. Du bist aufgeregt, weil Du genau weisst wie Dein Hund reagiert und Dein Hund spürt das. Sie ist nicht alltäglich. Weisst Du wie ich das meine?
                      Mache die Kamera zu etwas alltäglichem und schalte auf jedenfall den Blitz aus die ersten Monate.

                      Klar kannst Du das auch clickern, aber bitte mit genug Abstand das der Hund selber entscheiden kann ob und wie er rangeht. Und lass die Kamera am Anfang in der Tasche.

                      Ich persönlich würde es nicht clickern, sondern die Kamera im Haus als normalen Gegenstand plazieren. Erst irgentwo wo der Hund sie nur schwach sieht und dann irgentwann immer näher am Hund plazieren. Der Hund muss lernen das es alltäglich ist und das nichts passiert. Dazu brauchst Du viel Geduld und viel Leckerchen. Das dauert seine Zeit, gehe nicht zu schnell vorwärts.

                      Wieso weisst Du nicht ob sie schlechte Erfahrungen mit einer Kamera gemacht hat? Wie alt ist der Hund? Was hat Dir denn Deine Hundetrainerin geraten? Grade sie müsste es ja wissen.

                      Gruss Wendy

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Süße ist 4 und ich hab einfach darauf geschlossen, dass sie wohl schlechtes erlebt hat damit, weil sie auch vor einem normalen Blitz abhaut.
                        Wusste ja nicht das nicht nur ich das Problem hab!

                        Die Hundetrainerin konnte mir hierzu nicht viel sagen, da sie das Problem noch nie hatte.
                        Beste Grüße

                        Anna und Rita

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ännchen
                          Die Hundetrainerin konnte mir hierzu nicht viel sagen, da sie das Problem noch nie hatte.
                          Merkwürdig. Denn es ist doch egal, vor was der Hund Angst hat. Man gewöhnt ihn laaaangsam mit viel Geduld, Umsicht und Rücksicht an Angstgegenstände. Egal ob Auto, Fotoapparat oder Jogger.

                          Sie muß nicht unbedingt schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anna,

                            unter diesen Umständen würd ich auch erstmal die Cam mit rumschleppen,
                            neben mich oder auf den Tisch legen und den Hund weiter nicht beachten.

                            Dann mit der Cam rumspielen, Fotos machen, ohne Blitz und nicht vom Hund.
                            Er oder besser sie muss merken, dass gaaar nix passiert.

                            Die ersten Aufnahmen vom Hund würde auf jeden Fall ohne Blitz machen, damit sie sich nicht wieder erschreckt.

                            Das ist das Schöne an einer Digicam, dass man ja den ganzen Schrott wieder löschen kann.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Es härt sich für mich eher an, das sie nicht vor der Kamera, sondern vor dem Geblitze Angst hat. Jeder, dem schon einmal direkt ins Gesicht geblitzt wurde, kann das vl. nachvollziehen.
                              Dazu kommt eben, das Hunde dieses Anstarren nicht mögen.
                              Mein Tipp:
                              1) Versuche sie zuerst an die Kamera als normales Haushaltsgerät zu gewöhnen, wie schon beschrieben. ImWohnzimmer plazieren, dauernd mal in die Hand nehmen, nix machen. Hund dabei nicht beachten.
                              2) Wenn die Kleine dann ruhiger wird, kannst du mal versuchen, OHNE Blitz aus der Hüfte, also Kamera NICHT an die Augen nehmen, ein paar Bilder zu schießen. Die Kleine ist dann sicher nicht mittig plaziert, aber das kann man ja nachbearbeiten. So gewöhnt sie sich an das Geräusch des Auslösens.
                              3) Erst wenn das alles ohne Probleme geht, kannst du versuchen, auch mal den Blitz dazu zu schalten. Am besten, Blitz NICHT auf den Hund richten, sondern irgend etwas anblitzen, dabei unauffällig etwas Nettes mit dem Hund reden.
                              Aber vorsicht, das kann die ganze Arbeit vorher schnell zunichte machen.
                              Viel Erfolg und hab Geduld!
                              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X