Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Chilly
    wenn Du mit begeistert wirklich begeistert meinst, dann wird es eher einer von Susannes Shelties gewesen sein. Wenn Du allerdings mehr Kläfferei und Pöbelei gegenüber "großen gefährlichen" Hunden meinst, denen man mal an der Leine so richtig Bescheid geben kann, dann wirds eine von meinen gewesen sein
    Susannes nicht, die hat nur Mädels. Es war ein Rüde, er lief frei und wir trafen ihn draußen beim Spazierengehen. "Begeistert" war ernst gemeint, er hat ganz goldig versucht, sich mit Skadi anzufreunden, ohne gewaschen zu werden , also hat er sich immer hinter ihn verzogen, hihi
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #17
      @Christiane!

      --------------------------------------------------------------------------
      Susannes nicht, die hat nur Mädels. Es war ein Rüde, er lief frei und wir trafen ihn draußen beim Spazierengehen
      -------------------------------------------------------------------------------

      Nö, das waren wir dann auch nicht. Ein Rüde zwischen den drei Weibern würde mir wirklich noch fehlen

      LG
      Susan
      Susan mit Luca, Baby-Laine und Klein-Ivy
      Seelenhund Chila und Joy, mein Abendstern immer im Herzen
      unvergessen Aziz und Cita

      Kommentar


        #18
        Hallo Jasmin
        Sind eure Rüden Kastriert. Oder könnt ihr die Hunde so trennen das wenn die Hündin läufig wird nichts passieren kann. Auch kann es passieren das die Rüden um die Hündin konkurrieren und es zu Schwierigkeiten zwischen ihnen kommen kann. Alles das sollte man bedenken.

        Gruß Heike Z

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Pro und Contra hängt m.E. von folgenden Dingen ab:

          1. Lebensraum
          2. Zeit und Organisationstalent
          3. Alter und Temperament sowie Verträglichkeit der Hunde

          Zu 1.: Wir lebten vorher in einer nicht allzu großen Wohnung ohne Garten, wir mussten durch ein von allen Mietern genutztes (recht enges) Treppenhaus, um hinein und hinaus zu gelangen. In dieser Situation waren 2 Hunde okay, 3 Hunde wären auf Dauer wahrscheinlich stressig gewesen (für mich). Deshalb haben wir gewartet, bis wir eine Wohnung im Hochparterre mit eigenem Wohnungszugang und Garten bekommen haben.

          Zu 2.: Wie lange sind die Hunde alleine? Wo ich ein oder vielleicht sogar zwei Hunde mit zum Arbeitsplatz nehmen kann, ist das mit dreien in den allermeisten Fällen nicht mehr möglich. Ein weiterer Punkt ist, dass ich genügend Zeit haben muss/will, um auch mal mit einem jungen und/oder noch unerzogenen Hund alleine losziehen zu können, um mit ihm zu üben. Für mich ist eines klar: Bei drei oder mehr Hunden ist Gehorsam ein MUSS! Also kann ich z.B. nicht gleichzeitig zwei junge Hunde halten, sondern erst einen weiteren dazu nehmen, wenn der Gehorsam "sitzt". Ein großes Auto braucht man natürlich. 3 Hunde kann ich auf einem Spaziergang auch gleichzeitig "handeln". Bei 4 bis 6 Hunden würde ich in zwei Gruppen aufteilen, falls ich alleine mit ihnen unterwegs sein müsste.

          Zu 3.: Ich persönlich finde es optimal, drei Hunde zu halten: Einen alten, einen mittleren Alters und einen jungen. Wenn ich einen unverträglichen Hund habe, der andere einfach "nicht ab kann", dann würde ich mir überlegen, ob ich wirklich einen weiteren dazu hole. Wahrscheinlich nicht.

          Ich habe ganz sicher die Hälfte vergessen. Für mich überwiegen die Vorteile, schon deshalb, weil ich stundenlang zuschauen kann, wenn die Hunde miteinander spielen. Das entschädigt für alles.

          Liebe Grüße
          Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von JanaLPN
            Ein großes Auto braucht man natürlich.
            Hi Jana,

            och, es geht auch so. Siehe Lo, zB. Sie hat zwei IW's und einen Berner Sennenhund und einen... Ford Ka

            Sie hat mir heute noch ein Bild gemailt vom besetzten Auto, zum Piepen, aber es geht wirklich. Nur eine grosse Reise wuerde ich damit nicht planen
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Heike Z
              Hallo Jasmin
              Sind eure Rüden Kastriert. Oder könnt ihr die Hunde so trennen das wenn die Hündin läufig wird nichts passieren kann. Auch kann es passieren das die Rüden um die Hündin konkurrieren und es zu Schwierigkeiten zwischen ihnen kommen kann. Alles das sollte man bedenken.

              Gruß Heike Z
              Hallo,
              genau das ist es, was mir auch zuerst aufgefallen ist: eine Hündin zu 2 Rüden. Sind diese nicht kastriert, ist der Stress schon vorprogrammiert und eine ungewollte Trächtigkeit mit aller Wahrscheinlichkeit auch.

              3 Hunde sind dann kein Problem, wenn alle in einem guten Gehorsam stehen und man keine Rangeleien untereinander duldet und auch keiner der Hunde dazu neigt.

              3 Whippetmädchen sind jedenfalls kein Problem
              (aber das hilft Dir ja nicht weiter)

              Esprit

              Kommentar


                #22
                Ich kann Heike nur zustimmen. Wenn die Rüden sich wegen der läufigen Hündin kloppen, bleibt kein Auge trocken.

                Wir haben zwar ebenfalls 2 Rüden und eine Hündin aber einer der Rüden ist erst 9 Wochen jung und die Hündin schon 12. Ausserdem haben wir einen großen Zwinger in den dann ein Rüde kommt wenn die Hündin läufig wird. Aus Rangordnungsgründen wird das immer der jüngere sein.

                Nur wenn du eine Ausweichmöglichkeit für einen der beiden Rüden hast solltest du dich für eine Hündin entscheiden. Oder die Rüden kastrieren. Ansonsten kann du schon ein Abo beim Tierarzt beantragen.

                Wenzel, der ältere Rüde, zeigt Philo schon jetzt sehr deutlich wo der Zug in Sachen Hündin langgeht. Da hat der Welpe nichts zu suchen sonst gibts Haue. Und so ein Rüde ist nicht gerade zimperlich.

                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Doberlein
                  Hi Jana,

                  och, es geht auch so. Siehe Lo, zB. Sie hat zwei IW's und einen Berner Sennenhund und einen... Ford Ka

                  Sie hat mir heute noch ein Bild gemailt vom besetzten Auto, zum Piepen, aber es geht wirklich. Nur eine grosse Reise wuerde ich damit nicht planen
                  Hi Annette,
                  darfst Du das vielleicht hier veröffentlichen ??

                  Das würde ich zu gern sehen.

                  Bei uns klappt das aber auch ganz gut: Renault 19, Giacco im Kofferraum, seine Freundin (Labradormischling) auf die Rückbank und der halbstarke Dobermann vorne, im Fussraum ( da wird er allerdings nicht mehr lange reinpassen).

                  Ciao Tanja
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Jasmin,

                    besitze auch belg. Schäferhunde (Malinois), die ich aber nur zusammen laufen lasse, wenn ich dabei bin. Sind wir weg, werden die Hunde streng getrennt, da es aus Langeweile schon mal zu Raufereien kommen könnte. Mali´s sind absolute Quälgeister, sie müde zu bekommen ist fast unmöglich. Es macht an Arbeit keinen grossen Unterschied, ob du jetzt 2 oder 3 Hunde hast. Wohl sollte man aber darauf achten, welche Hunde man zusammen packt. Z. B. sind meine Malis aus der Leistungszucht und sehr "triebig", absolute Beutegeier. Mit den Hunden zusammen spielen mit Bällen, Beisswurst, etc. ist unmöglich. Das würde wahrscheinlich ne Riesenrauferei geben.

                    Hast du dich schon nach Malinois-Zwinger umgesehen???

                    Fragenden Grüsse
                    Chrissie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X