Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrierte Hündin reitet auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastrierte Hündin reitet auf

    Erst einmal ein nettes "Hallo" in die Runde!

    z.Z. ist meine Freundin Marion mit ihrer 2-jährigen kastrierten Hündin bei uns zu Besuch.
    Wie das so ist, ist das Hauptthema -Hund- natürlich jeder Zeit das Diskussionsthema.
    Erziehung, Verhalten, Fütterung ect. pp....

    Nun hat sie mir berichtet das ihre Hündin (nach der ersten Hitze kastriert) jüngere Hündinnen und Rüden besteigt, meist aus dem Spielen heraus, also wenn der oder die Auserwählte abgelenkt ist und mit anderen Hunden spielt, ergreift sie ihre Chance und reitet auf.

    Jetzt haben wir natürlich heiß diskutiert ob das Dominanzverhalten ist oder spielerisch gemeint... wir kamen nicht ganz auf einen Nenner.

    Nun fragen wir euch:

    Wie würdet ihr das interpretieren?

    Die Hündin verträgt sich sonst mit allen Hunden, unterwirft sich älteren und spielt gern mit allem und jeden.

    Danke schon mal für eure Antworten, wenn noch Fragen sind bitte fragen!

    LG Marion und Claudia
    LG Claudia & die Hundis

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

    #2
    Hallo Claudia,

    es gibt mehrere Möglichkeiten...

    Passiert das Aufreiten immer nur kurz und abwechselnd, kann man es als Spiel deuten, das gilt auch fürs Kopf auf Schultern legen.

    Das kann man durchgegehn lassen, wenn es für beide Hunde fair abläuft.

    Reitet nur die Hündin auf und das auch länger, kann es eine Übersprungshandlung sein. Möglicherweise steckt sie in einen Konflikt, ist gestresst oder genervt oder das Spiel ist zu heftig...sie kommt mit der Situation nicht zurecht...

    Da würde ich ihr raushelfen und wieder Ruhe reinbringen...
    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
    Toby&Gotama im Herzen
    BP-Patenhund ODAY

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meiner Meinung nach ist es eine gemischte Sache.

      zum Teil würde ich sagen Übersprungsverhalten durch Unsicherheit, wie mit den jeweiligen Situationen umzugehen ist, zum anderen Teil nicht entwickeltes, nicht ausgelebtes (weil durch die Kastration gestoppt) Sexualverhalten, das aufgrund der Kastration auch nicht mehr ausreifen kann. Sie steckt meiner Meinung nach in der "experimentellen Phase", die so viele Jungtiere im ersten Jahr nach eintreten der Geschlechtsreife durchmachen, fest.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        hallo,
        unsere hündin ist gerade am anfang auch auf unseren rüden aufgeritten.
        eigentlich immer aus dem spiel heraus. sie ist vom tierschutz, aber erst mit 2 1/2 jahren kastriert.
        ich habe es jedesmal unterbunden und sie runtergeholt. hinzu kam noch, dass sie den rüden, wenn sie zum längeren (relativ gesehen, da es trotzdem blos ein paar sekunden mehr waren) aufreiten kam, regelrecht gequetscht hatte. sie hat ihre vorderpfoten imme renger zusammengedrückt, dass es ihm weh tat.
        nachdem wir sie jedesmal runtergeholt haben, hat sie es schon seit einiger zeit nicht mehr gemacht. jedenfalls nicht vor unseren augen.

        wie ihr damit umgehen solltet kann ich dir nicht sagen.
        ich würde es so wie es bei uns war wieder unterbinden, aber das kann ich nicht konkret begründen. also auch nicht als rat weitergeben.

        achja, als direkte dominanz habe ich es nicht angesehen. sonst gab es solche gesten von ihr aus nie, es muss einen zusammenhang zum spiel geben.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für eure Antworten.

          Hmm... also Unsicherheit schließen wir eigentlich aus...
          Junge Rüden werden z.B. auch einfach so bestiegen, ohne Spiel.
          Mit einem scharfen "Fräulein" läßt sie auch sofort wieder ab, aber sobald sich die Chance wieder bietet ist sie wieder drauf...

          Ist natürlich für alle Beteiligten immer unangenehm und schlimmstenfalls der Grund um eine Spielgruppe zu verlassen

          Kriegt man dieses Verhalten durch die Kastration jetzt nicht mehr weg?

          LG Claudia und Marion
          LG Claudia & die Hundis

          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

          Kommentar


            #6
            Hat die Hündin das Verhalten auch schon vor der Kastration gezeigt?
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund ODAY

            Kommentar


              #7
              da wird dir wohl nichts als striktes dazwischengehen bleiben.
              vielleicht solltest du sie als konsequenz fürs aufreiten erstmal zu dir holen und kurz aus der situation und dem hundekontakt rausnehmen. dann lernt sie, dass aufreiten eine unschöne folge hat, nämlich das sie kurzzeitig nicht mitmachen darf.
              das ist nur eine idee und keine anleitung zum handeln.

              warum musst du deswegen die hundegruppe verlassen? oder meinst du das als konsequenz fürs aufreiten?
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Hach, das macht eine meiner Hündinen bei meinem Perser Kater. Aber ein kurzer Ruf und sie hört auf......oder Krümelinio geht weg hihi

                Minni Mouse ist eine 20 cm zu kleine Vermehrerhündin, wurde mit 5 Jahren kastriert.....

                Würde sie es draußen bei anderen Hunden machen, würde ich dazwischen gehen.
                Denn "aufreiten" darf nur ich als Rudelführer. Klingt ja jetzt auch komisch aber ihr versteht mich sicher.
                tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
                Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                  Hat die Hündin das Verhalten auch schon vor der Kastration gezeigt?
                  Nicht so oft.
                  Mit ihrer Schwester hats angefangen, sie haben sich immer mal gegenseitig bestiegen.
                  Heute hat sie es bei ihrer Mutter versucht und hat es dann aber nach kurzem Anschiss von Mutti schön sein lassen.

                  warum musst du deswegen die hundegruppe verlassen? oder meinst du das als konsequenz fürs aufreiten?
                  Eher als Konsequenz.
                  Oft passiert das nicht.
                  Sie läßt sich ja auch, wie gesagt, problemlos abrufen.
                  Aber trotzdem macht sies immer wieder...
                  LG Claudia & die Hundis

                  Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                  Kommentar


                    #10
                    wenn du wirklich die ursache wissen willst
                    und wie du dich verhalten könntest,
                    müsstest du wohl mal einen hundetrainer das ganze beurteilen lassen.
                    vielleicht gibt es jemand empfehlenswerten in eurer nähe?
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von IngridR Beitrag anzeigen
                      Hach, das macht eine meiner Hündinen bei meinem Perser Kater. Aber ein kurzer Ruf und sie hört auf......oder Krümelinio geht weg hihi

                      Minni Mouse ist eine 20 cm zu kleine Vermehrerhündin, wurde mit 5 Jahren kastriert.....

                      Würde sie es draußen bei anderen Hunden machen, würde ich dazwischen gehen.
                      Denn "aufreiten" darf nur ich als Rudelführer. Klingt ja jetzt auch komisch aber ihr versteht mich sicher.
                      Ja OK, bei Dir in Deinem Rudel/Familie/Zuhause bist Du Rudelführer - aber draußen in einem zufälligen "Rudel" bist Du doch nicht der Rudelführer - sehe ich das falsch?

                      Ich zitiere mich mal von anderer Stelle, da ich das Thema interessant finde. Also nicht schimpfen, wenn es jetzt doppelt von mir ist, aber hier ist das Thema ja gerade aktuell, seht es als Erfahrung/Ergänzung:

                      Zitat von **PIDI** Beitrag anzeigen
                      Moin @ll,

                      zu diesem Thema "Aufreiten" wird es hier genannt (ist das der Fachbegriff?) würde ich gerne mehr wissen.

                      Meine Hündin Sina, Mallinoise/Podenko-Mix, knapp 3 Jahre, nicht kastriert, war aber für ein Jahr gespritzt.

                      Sina versteht sich mit allen gut, ist absolut unkompliziert und gut sozialisiert. Das Spiel mit anderen Hunden/Hündinnen ist das Wichtigste.

                      Dominantes Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.

                      Sina macht dieses "Besteigen" nun seit einigen Monaten - immer wieder mal. Nicht bei uns (wie unsere verstorbene Dackeline, die sich an unser Bein klammerte und dann... rubbel die Katz...), auch nicht bei anderen Menschen.

                      Wenn sie Bock hat schnappt sie sich manchmal einen Spielgefährten und vergißt, dass sie ein Mädchen ist - macht es den Rüden gleich - von hinten, von der Seite von vorn - hat eben keine Erfahrung.

                      Egal ob Hündin oder Rüde, gerade wie es ihr in den Sinn kommt. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Rüde 40kg wiegt (Sina 20kg).

                      Zugegeben, es sieht schon aus, als wenn es eine Art Dominanzverhalten ist? Oder doch einfach nur Lustgefühle?

                      Sie ist dabei auch nicht energisch, allenfalls mal lästig. Aber sie läßt auch bald wieder ab und spielt normal weiter.
                      Ich habe es bis jetzt unterlassen, sie energisch davon abzuhalten, wenn den anderen Hundbesitzer das nicht unangenehm war, habe ich sie gewähren lassen. Viele Besitzer hatten damit kein Problem. Die anderen Hunde erklären es ihr ja auch, wenn sie es nicht wollen und Sina versteht das auch - nicht immer sofort

                      Weiß jemand genaueres darüber - es interessiert mich sehr.

                      PIDI
                      Soweit so gut.

                      Danke schon mal.

                      Gruß aus Essen
                      Sina (Spanierin): Malinoise/Podenko-Mix # >4 Jahre # 20kg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X