Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für mein spanisches Problemkind!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für mein spanisches Problemkind!

    Hallo! Ich bin ganz neu in diesem Forum und eine sehr gequälte Hundebesitzerin! Ich suche dringend Rat von Leuten, die sich auskennen! Mein Juri wird dieses Jahr 7, und das ist schon erstaunlich, vor 3 1/2 Jahren sagte man mir, so alt wird der niemals werden! Er kommt aus Spanien und hat eine kranke Niere und eine nicht funktionierende Nebennierenrinde, inzwischen auch Bauchspeicheldrüsenprobleme. Zum Glück habe ich vor einem halben Jahr mal wieder die Tierärztin gewechselt (die ACHTE inzwischen!!!) die mich endlich auf Barf gebracht hat und erkannt hat, dass mein armer Hund völlig falsche Dosierungen bekommt. Cortison über drei Jahre hinweg! Ich fands schon immer komisch, aber die anderen Tierärzten meinten halt immer, das sei eben so. Jetzt ist seine Dosierung endlich stimmig, Cortison ganz weg (puh) und die Leute fragen mich ob der schon ausgewachsen ist, so wie der rumspringt. Aber ich habe immernoch etwas Probleme, ihn ganz auf Barf einzustellen. Mit der Umdosierung hat er wieder ständig Durchfall bekommen und ich musste das Fleisch kochen. Ich möchte es ihm wieder roh geben, aber wie mache ich das am besten? Das Problem ist auch, dass ich drei Tage die Woche von ca. 10-17 Uhr weg bin, weil ich arbeiten muss, da muss er dann allein sein, was ihn normalerweise nicht so stört, aber wenn er Durchfall hat geht das natürlich gar nicht!
    Soll ich nun lieber warten, bis ich im Februar Urlaub habe? Und wie mache ich es am besten? Mischen oder einfach immer etwas weniger kochen?

    Liebe Grüße
    Chrössi

    #2
    Hi, wenn der Hund das gekochte Essen gut verträgt, würde ich es angesichts seinen Kranken-Vorgeschichte dabei belassen. Es verträgt nicht jeder roh und ich würde mich in dem Fall an die Devise "Never change a running system" halten.
    Wenn du dennoch das Experiment versuchen möchtest, würde ich bis zum Urlaub damit warten. Meine Hündin hatte mal in "nur" 5 Stunden Abwesenheit Durchfall bekommen. Für einen stubenreinen Hund ist es die Hölle nicht raus zu können, wenn er muss: In ihrer Not ist sie auf das Sideboard neben dem Fenster gestiegen, hat die Holzjalousie zerbissen, um auf die Fensterbank zu gelangen und hat sich dann gegen das geschlossene Fenster erleichtert !!!

    Kommentar


      #3
      Als ich letztes Jahr meinen 11 jährigen Balu aus Spanien übernommen habe,war der nur TF gewohnt.Eine sofortige Umstellung auf Barf war auch eine absolute Katastrophe,Durchfall wie Wasser.
      Ich habe dann auch angefangen zu kochen und über ein längere Zeit die Kochzeiten immer mehr verkürzt.So gewöhnte sich sein Magen und Darm langsam an das immer mehr roh werdende Futter.Zum Schluß habe ich es dann immer noch mit dem Wasserkocher überbrüht,was ich nun auch nicht mehr brauche.Er verträgt das rohe Fleisch nun super.
      Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich,ansonsten würde ich auch lieber beim Kochen bleiben.Ich glaube nicht das ein paar Wochen Urlaub für eine komplette Umstellung reichen, wenn Dein Hund so empfindlich reagiert.
      Viel Glück für Euch.
      Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ist bei Deinem Juri auch mal ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten gemacht worden? Viele, die einen Hund aus dem südlichen Ausland haben, machen so einen Check sogar jährlich, da einige dieser Krankheiten auch noch nach Jahren auftreten können, obwohl die Werte vorher immer negativ waren.
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von chrössi Beitrag anzeigen
          ... Aber ich habe immernoch etwas Probleme, ihn ganz auf Barf einzustellen. Mit der Umdosierung hat er wieder ständig Durchfall bekommen und ich musste das Fleisch kochen. Ich möchte es ihm wieder roh geben, aber wie mache ich das am besten? Mischen oder einfach immer etwas weniger kochen?
          Die Idee ist sicherlich am Erfolg versprechendsten, denke ich. Und dann auch nicht alle Fleischorten quer beet, sondern nur mit ein- zwei Sorten anfangen. Ich würde auch lieber gaanz langsam und konsequent aufbauen, als Durchfälle zu riskieren.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Danke!

            Hallo! Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Zunächst muss ich sagen, dass der Juri dreimal auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet wurde. Die scheint er nicht zu haben... Im Oktober und November hat er das rohe Fleisch auch gut vertragen, erst als wir das Cortison angefangen haben abzusetzen, hat er wieder etwas Durchfall bekommen. Da habe ich das Fleisch eben gekocht. Auf der barfers.de Seite hab ich auch gelesen, dass man bei empfindlichen Hunden das Fleisch und Gemüse und Getreide getrennt füttern sollte. Das probiere ich jetzt gerade aus. Dann werde ich es, falls das klappt, weniger kochen. Ich berichte mal, wie es weiter geht! Find es toll, mit anderen MITDENKENDEN Hundebesitzern reden zu können! In meiner Familie halten mich alle für bekloppt, weil ich so'n Aufwand mache. Die füttern schön weiter Aldi Trockenfutter und wundern sich, dass der Hund ständig furzt und stinkt...

            Kommentar


              #7
              Hallo Chrössi,

              war mit Schatzi auch sehr Durchfallgeplagt und glaube damit ein bischen Erfahrung zu haben. Glücklicherweise ist bei uns organisch alles O.K aber vielleicht helfen euch unsere "Stopf-Rezepte"

              -getrückte Banane
              -pürrierte Heidelbeeren
              -Apfel geraspelt, bei Duchfall nicht pürriert wegen Pektin
              -Paidoflor Tabletten gemörsert über´s Futter (quasi Darmbakterien)

              Viel Glück damit und wüsch euch alles Gute, an der langen Cortison Gabe werdet ihr wahrscheinlich noch lange euren "Spaß" haben.
              Nur den Mut nicht verlieren!!!!!!!!!!!!!

              Liebe Grüße
              Kerstin
              Liebe Grüße

              Kerstin und Eisan

              Kommentar


                #8
                Hallo Chrössi,

                zum Thema kann ich inhaltlich leider nichts beitragen, da müssen echt die Profis ran...
                Ich will Dir nur Mut machen dran zu bleiben, und Dich nicht verunsichern zu lassen von Deiner Familie.
                In meinem Umfeld halten mich auch einige für völlig bekloppt weil ich so einen Tanz um die olle Töle mache...
                Mit der Zeit bekommt man da aber ein dickes Fell.

                Ich find's toll dass Du Dich um das Wohl Deines Hundes sorgst und nach dem besten Weg suchst!

                Alles gute für Euch beide und liebe Grüße

                Küwalda
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Also Gemüse und Fleisch getrennt füttern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.... füttere jetzt wieder beides zusammen und warte ab. Übernächste Woche hab ich einen Termin mit der Tierärztin von Grau, bin mal gespannt, was die sagt. Obwohl ich bei Firmeneigenen Tierärzten automatisch auch wieder skeptisch bin...

                  Kommentar


                    #10
                    UND VIELEN DANK FÜR'S MUT MACHEN

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und !

                      kann dir nur die daumen drücken, dass ihr das hinbekommt.

                      mach das richtige für deinen hund, dann bemerken vielleicht auch andere wie sich das postiv auswirkt.
                      habe auch gerade einen kleinen erfolg zum thema natürlich ernähren in der familie errungen. nicht durch diskussionen oder ähnliches, sondern einfach, weil sie sehen, wie es unseren hunden geht.

                      bitte berichte weiter, sobald sich was tut bei euch.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von chrössi Beitrag anzeigen
                        Also Gemüse und Fleisch getrennt füttern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.... füttere jetzt wieder beides zusammen und warte ab. Übernächste Woche hab ich einen Termin mit der Tierärztin von Grau, bin mal gespannt, was die sagt. Obwohl ich bei Firmeneigenen Tierärzten automatisch auch wieder skeptisch bin...
                        Da wäre ich auch skeptisch , zumal es Produkte gibt, die gleich gut aber bedeutend preiswerter sind, als die von dieser Firma .

                        Bekommt Dein Hund Enzyme für die Bauchspeicheldrüse?
                        Reagiert er auf FeFu (nass oder trocken) genauso seit das Cortison weg ist?
                        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                        Kommentar


                          #13
                          Hi! Also Fertigfutter probier ich wirklich lieber nicht mehr aus. Kochen muss ich im Moment wieder... Auf jeden Fall hat sich seine Aktivität wieder ziemlich verändert, seit das Cortison weg ist - musste die 3-m-Leine wieder aus dem Keller kramen

                          Kommentar


                            #14
                            ach ja, und Enzyme kriegt er!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X