Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rüden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rüden

    Hallo,

    puh, unsere 2 Rüden sind echt heftig grad. Wir haben einen 11 Jahre alten Beagle und einen 11 Monate alten Tervuren. Unser Beagle wurde letztes Jahr gechipt, also chemisch kastriert. Django ist nicht kastriert. Bei Gismo, Beagle, hat der Chip kurz nach Weihnachten echt nachgelassen. Mittlerweile haben wir ihm einen neuen Chip verpaßt. Er war 2x auf einmal verschwunden, weil eine läufige Hündin irgendwo war. Die Wirkung vom Chip ist aber noch nicht da. Puh, die beiden sind nur am kämpfen, spielen, raufen. Ohne Ende. Beide am hecheln ohne Ende. Zwischendurch trenne ich sie, da es überhaupt keine Ruhe gibt. Wenn Django, mein Tervueren, seine Ruhe habe möchte und sich irgendwo hinverzieht, läuft Gismo garantiert hinterher und will ihn wieder "bespringen". Wenn Gismo dann mal seine Ruhe haben will, ist es genau umgekehrt, wobei Django nicht versucht aufzureiten, sondern immer noch eher versucht, Gismo zum Spielen aufzufordern. Wenn ich mit Django arbeiten will, muß ich unseren Oldie ins Haus sperren, es geht sonst gar nicht. Ich zosse an und für sich mit Django. Das geht im Moment fast gar nicht. Durch dieses ganze "rumgespiele", wer denn nun der Stärkere ist, ist Django so aufgedreht und überhaupt nicht konzentriert. Einfach heftig.
    Hoffentlich setzt die Wirkung vom Chip bald ein. Nicht, daß unser Oldie noch einen Herzanfall kriegt.
    Weiß jemand, wie lange Rangkämpfe normalerweise dauern? So reine Neugierde.

    LG
    Susanne

    #2
    Hallo Susanne,

    ich habe hier 3 erwachsene unkastrierte Jungs (10 Jahre, 5 1/2 Jahre und 4 Jahre), und um ehrlich zu sein: Rangordnungskämpfe lasse ich gar nicht erst zu.
    Die können spielen wie sie wollen, wenn ich meine das wird zu wild kommt ein "HEY" von mir und es ist erstmal Feierabend. Da habe ich von Anfang an drauf geachtet das ich die Spiele unterbrechen kann.
    Habe keine Lust das da was eskaliert und ich am Ende die nächsten Jahre 2 Jungs trennen kann.

    Viele Grüße
    Christine
    Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

    Kommentar


      #3
      Rüden

      Hi Christine, wenn mir das zu wild wird, kommt ein Schluß von mir, dann gucken die beiden mich mit ganz großen Augen an, Wie wir? Mega unschuldig. Das ist echt immer zum lachen. Dann ist auch erstmal Ruhe. Ha, heute Mittag hab ich es richtig gut geschafft. Django, der Jüngling, wollte seine Ruhe haben und schlafen und ging auf seinen Lieblingsplatz. Gismo, der Oldie, wollte ihn aber nicht in Ruhe lassen. Da habe ich aber scharf reagiert und Gismo zum Hinlegen geschickt. Juhu, es hat funktioniert. Beide haben sie dann geschlafen. Welch eine Freude.;-))

      LG
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        da stimme ich Euch zu, meine Jungs haben bis zu einem gewissen Punkt freies Spiel und wenn es zu heftig wird, gehe ich mit einem "Urschrei" dazwischen. Ich habe vor Jahren Hunde kennengelernt, die man machen lies, nach dem Motto, die müssen das unter sich ausmachen, das waren 10 Jahre Stress, nee danke, so etwas brauche ich nicht.
        viele Grüße
        Anne und die roten Jungs
        Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

        Kommentar


          #5
          Rüden

          Das kann ich mir nämlich auch gut vorstellen. Wenn man sie ohne Ende machen läßt, kommen die ja gar nicht zur Ruhe und bevor es richtig heftige Streitereien gibt, gehe ich lieber auch dazwischen. Außerdem bin ich der Rudelchef und nicht einer der beiden.) Mal gucken, wie das wird, wenn ich Django wirklich zur Zucht zulasse und er das erste Mal auf eine kleine schnucklige Tervuerendame darf.;-)) Oh je, oh je, da hört man ja doch so einiges. Na ja, abwarten.

          VG
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,
            lese gerade mit großem Interesse dein posting.
            Könntest du mir bitte mal über deine Erfahrungen,den Chip betreffend,berichten.
            Mein Max,2-jähr.Labbi-Rüde müßte eigentlich schnellstens *entbommelt*werden.DasProblem ist nur,daß er viele Organschädigungen (um eins zu nennen,fehlentwickelte Herzklappen und......)
            Nun habe ich natürlich große Angst vor der Narkose,und würde es gerne mal mit dem Chip ausprobieren.
            Wie lange hält die Wirkung an?
            Hast du in der Wirkphase Veränderungen festgestellt ?
            Was kostet so ein Chip ?
            Würdest du mir dazu raten ?

            Liebe Grüße
            Ute

            Kommentar


              #7
              Rüden

              Hi Ute,

              das war auch der Grund warum wir Gismo nicht haben kastrieren lassen. Er war schon 10, als er den ersten Chip bekam. Er hatte was mit der Prostata und da er Epileptiker ist, hat unsere Ärztin gesagt, eine Narkose ist zu gefährlich. Also der Chip, denn damit kriegt man das mit der Prostata hin. Das ist auch super weg. Mit dem Chip, wir haben ihn jetzt erneuert, weil Gismo auf einmal wieder meinte, da sind so nette Hündinen unterwegs und er müsse da doch mal gucken, wo die wohnen.;-)) Die Wirkung vom Chip hält ca. 6-8 Monate an. Gismo hat keinerlei Probleme damit. Und er wird ruhiger dadurch. Okay, das kann natürlich auch am Alter liegen, das weiß ich nicht. Kosten waren irgendwas bei 100,--€. Ich habe gehört, daß, wenn Hunde zu spät "kastriert" werden, der Memory-Effekt nicht weggeht. Also, daß sie ihre Verhaltensweisen, die sie als vollwertiger Rüde haben, nicht wirklich ablegen, nur weil sie kastriert oder gechipt sind. Gismo war aber noch nie so der heftige Rüde, kein Raufer oder so. Äußerst schmusebedürftig und genügsam. Unsere Tierärztin meinte aber auch, daß der Chip eine gute Alternative zur Kastration ist. Okay, beim jungen Hund auf Dauer dann doch ganz schön teuer, wenn man alle ca. 10 Monate einen neuen einsetzen muß. Wir bereuen es auf jeden Fall nicht.
              Haben noch andere hier Erfahrungen?
              VG
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne,
                hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
                Ich glaube, ich werde es einmal ausprobieren,um mal zu sehen,ob
                mein *FuZZi* vielleicht doch ein wenig ruhiger wird.
                Danach werde ich weitersehen....

                Schönen Abend noch,Susanne
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ich habe ja des öfteren Pflegehunde hier und wenn es mir zwischen denen und meinem Hund zu arg wird, dann gehe ich auch dazwischen.
                  Mein Hund reagiert darauf sofort und geht seiner Wege, die anderen müssen dann meist etwas deutlicher korrigiert werden. Aber ich würde zu extreme Spiele immer unterbinden. Gerade zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Hunden kann es so mal schnell zur Eskalation kommen und das will man ja nun wirklich nicht.
                  Wenn die sich einmal gegenseitig so richtig in die Haare bekommen haben, hat man danach nur noch Ärger. Das ist eher nicht sinnvoll.
                  Also geh lieber weiter dazwischen und werd halt deutlich! Dann wird das schon.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Mobben verboten

                    Ich find`s ganz fein, dass sich hier soviele Stimmen finden, die Ordnung in Hunderangeleien bringen!!!
                    Dies "das müssen die Hunde unter sich ausmachen" habe ich noch nie so richtig überzeugend gefunden. Gerade wenn ein neuer Hund kommt oder irgendwelche Umbruchphasen (Pupertät, Umzug oder sowas) passieren, habe ich die Finger ganz nah an der Programmgestaltung, um bei schlechten Filmen möglichst das Programm zu wechseln und wenn das nicht geht, den Ausschalter zu drücken.

                    Viele Grüße
                    Karin & Co
                    "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben sechs Rüden.Zwei sind aus gesundheitlichen Gründen (spät)kastriert.Probleme machen nur zwei gleich grosse,die nur 1,5 Jahre im Alter auseinander sind.Um Probleme zu vermeiden haben wir dem älteren(weil er immer anfängt)einen Chip setzen lassen.Es hat recht lange gedauert bis er wirkte (ca.8 Wochen),hat aber dann für 8 Monate Ruhe gesorgt.Jetzt überlegen wir ihn kastrieren zu lassen,damit der Dauerstress für ihn weg ist.
                      Gruss Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sengertrio Beitrag anzeigen
                        Ich find`s ganz fein, dass sich hier soviele Stimmen finden, die Ordnung in Hunderangeleien bringen!!!
                        Dies "das müssen die Hunde unter sich ausmachen" habe ich noch nie so richtig überzeugend gefunden. Gerade wenn ein neuer Hund kommt oder irgendwelche Umbruchphasen (Pupertät, Umzug oder sowas) passieren, habe ich die Finger ganz nah an der Programmgestaltung, um bei schlechten Filmen möglichst das Programm zu wechseln und wenn das nicht geht, den Ausschalter zu drücken.

                        Viele Grüße
                        Karin & Co
                        Genau so ist es hier auch!
                        Ich bestimme das Programm.
                        Habe nur einen eigenen Rüden, bekomme aber oft unterschiedlichen Hundebesuch.
                        Und bei meinen Damen handhabe ich es genauso.
                        Wenn gar nichts mehr geht, dann wird jeder in seine "Ecke" verwiesen. Kommt zum Glück aber ganz selten vor, ein "EY" reicht meist schon und jeder trollt sich dann in seinen Korb.
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                        Man wächst mit seinen Aufgaben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X