Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung und Impfreaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung und Impfreaktion

    Huhu,

    ich habe mit meinem Hund allgemein große Probleme mit Allergien, sowohl was das Futter angeht, als auch bei jeglichen Medikamenten (Impfung, Antifloh-/Milben-/Zeckenmittel, Wurmkuren).
    Nun sollte er aber aufgrund von Auslandsreisen und Ähnlichem durchaus eine gültige Tollwutimpfung haben.
    Problem dabei:
    Vor zwei Jahren hat er mit einer großen örtlichen Schwellung auf die Impfung reagiert (faustgroß).
    Letztes Jahr mit 4 Tage Erbrechen, Durchfall und Apathie, er war um gefühlte 10 Jahre gealtert. Das ganze hielt eine Woche an und war danach wieder gegessen.
    Da mein TA keinen 3-Jahres-Impfstoff hat, würde ich einen anderen suchen, der den zugelassenen Tollwutimpfstoff für die 3 Jahre hat und meinen nochmal NUR gegen Tollwut impfen lassen.
    Meint ihr das ist sinnvoll? Oder ist die Gefahr, dass es zu einer größeren Komplikation kommt zu hoch? Ich kann es nicht wirklich einschätzen und die meisten TA reden nicht gern über das Thema Impfschäden, deswegen hier die Frage nach Erfahrungen und Meinungen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    #2
    mit der vorgeschichte würde ich diesen hund überhaupt nicht mehr impfen lassen !!

    was genau hat es denn mit den auslandsreisen auf sich ? ich weiß es ist schwer für einen ungeimpften hund einen pensionsplatz zu finden, aber könnte man nicht trotzdem versuchen den hund zuhause zu lassen ? wenn es sich garnicht verhindern lässt, würde ich vielleicht versuchen homöopathisch zu unterstützen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
      Nahezu alle Impfstoffe werden auf Basis von Hühnereiweiss gewonnen, was in den allermeisten Fällen zu Komplikationen führt, wenn es denn dazu kommt.
      Da dein Fellnäschen mehrere Allergien hat und Hühnereiweiss ein hohes Allergiepotetial hat würde ich das Impfen ganz sein lassen.....

      Lg,
      Luna

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        das habe ich mir auch schon gedacht, aber andere Meinungen sind ja immer hilfreich.
        Naja Ausland ist nur wegen Urlaub und wenn Hund nicht geimpft werden kann bzw. sollte, dann geht es eben nicht mehr ins Ausland. Habe wegen ihm auch auf Mittelmeerurlaub verzichtet, weil ich ihm kein Scalibor anlegen kann. Pension wäre gar nicht notwendig, Oma oder Eltern würden sich sofort kümmern, aber die freie Zeit, die ich mit ihm habe möchte ich mit ihm nutzen und nicht abschieben. Da ist er mir einfach wichtiger, er lebt schließlich nicht ewig.
        Eher denke ich auch an so Sachen, wie Seminare, Hundeschule oder Ähnliches. Die wollen ja auch immer Impfpass sehen und ab und an mach ich sowas ja doch mal mit. Aber gut, darauf kann ich wohl ihm zu Liebe verzichten, wobei ja gerade irgendwelche Kurse (Clicker oder Ähnliches) auch ihm zugute kommen soll.

        Danke schonmal für eure Antworten, bestätigt eigentlich mein Denken.
        Da er auf Huhn allergisch ist, ist die Reaktion natürlich klar.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          es ist zwar nicht einfach, aber mit offenen Gesprächen findet man auch Trainer/Hundeschulen, die einen Hund, der nicht mehr aktuell geimpft wird - Dein Hund ist ja nicht ungeimpft, die erhaltenen Impfungen reichen für einen Schutz aus - und vor allem bei der Vorgeschichte Deines Hundes, eine Individuallösung finden.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich weiß ja nicht, was dir dein TA so erzählt hat, aber das
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Da mein TA keinen 3-Jahres-Impfstoff hat, würde ich einen anderen suchen, der den zugelassenen Tollwutimpfstoff für die 3 Jahre hat und meinen nochmal NUR gegen Tollwut impfen lassen.
            ist definitiv nicht richtig! Es gibt keinen "3-Jahres-Impfstoff", die Impfstoffe welche verwendet werden, sind die gleichen, welche schon seit Jahren verwendet wurden, da wurde nichts verändert oder hinzugetan, oder sonstetwas.

            Es wurde lediglich, durch die neue TW-VO, sozsagen die Dauer des Impfschutzes verändert und zwar gilt eben jetzt, daß die TW-Impfung so lange wirksamen Schutz bietet, wie der Hersteller angibt.

            Natürlich bieten die TW-Impfstoffe weitaus länger Schutz als die Hersteller angeben, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Vor zwei Jahren hat er mit einer großen örtlichen Schwellung auf die Impfung reagiert (faustgroß).
            was hast du den alles impfen lassen, außer Tollwut, weil du oben schreibst
            nochmal NUR gegen Tollwut impfen lassen.
            ?
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              nicht alle Tollwutimpfstoffe sind für 3 Jahre zugelassen und mein Tierarzt benutzt einen davon und möchte logischerweise auch nicht umstellen.
              Mein Hund hat die typische Jahresimpfung bekommen, mit allem drum und dran. Klar, im Nachhinein Schmarrn, aber man muss sich auch erstmal näher damit befassen, damit man weiß, dass es schlecht ist.
              Komplett gegen impfen bin ich an sich nicht, aber habe nun mittlerweile einiges Gelesen und möchte das natürlich nicht meinem Hund weiter antun, zumal er eben so reagiert.
              Beim nächsten Hund wird es von Anfang an anders gehandhabt.
              Naja mein Freund wird sich freuen, wenn ich ihm nu mitteile, das gar kein Ausland mehr drin ist mit dem Hundi... (Der regt sich nämlich maßlos darüber auf, das es mir da NUR um den Hund geht... Pfff zu einem guten Urlaub gehört mein Hund, sonst bin ich nur traurig, weil er nicht dabei ist.)
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Huhu,

                nicht alle Tollwutimpfstoffe sind für 3 Jahre zugelassen und mein Tierarzt benutzt einen davon und möchte logischerweise auch nicht umstellen.
                wer auch immer Dir das erzählt hat - Dein TA? - hat Dich belogen. ALLE in Deutschland zugelassenen TW-Impfstoffe haben die 3-Jahresgültigkeit, eine "Ausnahme" bildet der TW-Impfstoff von Virbac in der Form, dass Virbac im Beipackzettel angibt, dass zur GRUNDIMMUNISIERUNG die Impfung nach einem Jahr wiederholt werden muss und dann im 2-3 Jahresrhythmus weitergeimpft werden kann. Aber für Wiederholungsimpfungen mit Virbac innerhalb der Intervalle muss dann keine (!) einjährige Impfung zwischengeschoben werden.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  <p>
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  ALLE in Deutschland zugelassenen TW-Impfstoffe haben die 3-Jahresgültigkeit, eine &quot;Ausnahme&quot; bildet der TW-Impfstoff von Virbac in der Form, dass Virbac im Beipackzettel angibt, dass zur GRUNDIMMUNISIERUNG die Impfung nach einem Jahr wiederholt werden muss und dann im 2-3 Jahresrhythmus weitergeimpft werden kann.
                  </p> <p>&nbsp;</p> <p>......ja, genauso hat mir meine TÄin das auch erklärt! Allen Impfstoffen wurde die dreijahres Wirksamkeit nachgewiesen und daher muss Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden, allerdings muss der impfende Arzt gewillt sein das im Impfpass auch so einzutragen. Das machen aber nicht alle freiwillig..... aber wenn man es weiss kan man drauf bestehen....</p> <p>&nbsp;</p> <p>Lg,</p> <p>Luna</p>
                  Schau, hier hab ich noch einen passenden Link gefunden: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
                  Zuletzt geändert von Luna1967; 19.02.2010, 10:18. Grund: Link eingefügt

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    okeh, na dann stand im Internet was falsches. Dem TA vertrau ich eh nich. Weil der hat behauptet es muss unbedingt jedes Jahr sein -.-!!!
                    Ändern kann man das im Impfpass wohl nicht, von daher fallen halt alle Dinge weg, für die man eine gültige Impfung braucht.
                    Ist halt dann so.

                    Mich nervt es mittlerweile aber ganz schön, dass die meisten TA die ich kenne entweder keine Ahnung haben oder gern ihre Kunden belügen.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Mich nervt es mittlerweile aber ganz schön, dass die meisten TA die ich kenne entweder keine Ahnung haben oder gern ihre Kunden belügen.
                      Jepp, das nerv mich auch! Drum bin ich froh eine mit Ahnung gefunden zu haben!
                      Man stelle sich mal vor: eine TÄin die den Impfwahnsinn nicht mit macht UND ihren Patienten, bzw. deren Herr/Frauchen zum BARFen rät! -> das ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen!!

                      Lg,
                      Luna

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Ändern kann man das im Impfpass wohl nicht, von daher fallen halt alle Dinge weg, für die man eine gültige Impfung braucht.
                        Ist halt dann so.
                        Nein, ist nicht so. Es haben schon ein paar Leute hier im Forum, durch entsprechend nachhaltiges, informiertes und hartnäckiges Auftreten in der TA-Praxis einen entsprechenden Nachtrag zur 3-Jahresgültigkeit erhalten.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          naja ich werde das genze beim TA nochmal ansprechen, vielleicht hat er ja Verständnis im besonderen Falle meines Hundes... Aber so richtig dran glauben tu ich ehrlich gesagt nicht.

                          Lg Frieda
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            er braucht kein Verständnis haben, sondern sich einfach an die Angaben im Beipackzettel halten, ohne ein individuelles "Süppchen" zu kochen.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X