Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienzuwachs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Karin,
    5 zu 3 hört sich doch schon mal ganz gut an.
    Bei dem Schnappen in der entspannten Situationen hört sich danach an, dass er sich selber vielleicht etwas überschätzt hat. Anfangs fand er es toll und dann wurde es ihm doch zu eng. Dumm ist es natürlich, wenn Hunde solche Mechanismen verinnerlicht haben.
    Ich würde den Besuch erst mal wieder etwas runter schrauben, damit er noch mehr zur Ruhe kommen kann. Denn Euer Training mit dem vielen Besuch, fand ich toll und hat ja seine Erfolge gezeigt, war für ihn aber total stressig.

    Bei den Begegnungen mit anderen Hunden würde ich mit Leckerlis arbeiten, damit er sie positiv verknüpft, hey da kommt ein Hund ich bekomme ein Leckerlie. Kauen hat noch eine zweite Eigenschafft, es entspannt, viele Menschen kauen ja nicht ohne Grund Kaugummi, oder manchmal sogar Fingernägel.

    Im Garten kann es eine Reizüberflutung, Unsicherheit, oder auch Langeweile sein. Vielleicht weiß er noch nicht so genau, was er dort machen soll. Biete ihm doch mal ein Leckerliesuchspiel an. So hole ich meine Rasselbande immer wieder runter, wenn das Toben mir zu wild wird. Dann fliegen viele ganz kleine (bin ja eine fiese Möpp ) Leckerlies in den Rasen.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erlog.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #32
      5 von 3

      Hallo,

      jaaaa, ganz viel "Verhalten" zeigt LUCA wohl, weil er a.) überfordert und b.) verunsichert ist!!! Aber was und welche Siruationen das sind, ist doch immer wieder eine Überraschung. So sind die "klassischen" Aufreger, wie Herrchen oder Frauchen kommen nach Hause, zwar ein Grund zur überbordenden Freude, aber kein Grund für Stereotypien oder Schnappen.

      Ich gehöre im Prinzip eher zu den wattebäuschchenwerfenden Leckerlieliferanten als "Erste Hilfe" in allen möglichen Situationen (Hundebegegnungen, Gäste...). Nur... wenn auch die Erwartung eines Leckerlies bringt LUCA in emotionale Erregung (Schwanzjagen, Bellen, Schnappen)... Er kann dann zwar meist auch noch "Sitz" machen, aber die Spannung steigt und steigt...

      Was wirklich gut geht, sind Futtersuchspiele in vielen Varianten (Krabbelkiste, Rollerball, Kong oder als Suchaufgabe während eines Spaziergangs oder im Garten), aber das kann eben nicht den ganzen Tag ausfüllen: er "sucht" ein Teil des Frühstücks, des Brunchs, des Abendessens, bei 2-3 Spaziergängen am Tag und morgens und abends im Garten... Das macht er wirklich gerne und auch zunehmend konzentriert.

      Ich denke irgendwie stehen Körper und Psyche im Widerspruch. Der Körper ruft: Action; die Psyche sucht: Ruhe.

      Das Alles soll in gar keiner Weise heißen, dass LUCA keine Fortschritte macht oder wir mit ihm unzufrieden sind!!!!! Er ist und bleibt ein echt lieber Kerl, der sich meist tüchtig Mühe gibt alles richtig zu machen. Er ist nett zu den Mädels (sehr wichtig!!!) und an vielen Dingen, die er tut, haben wir unsere Freude; wir mögen und schätzen ihn und sind auch stolz auf ihn, dass er schon soviel gelernt hat. Es ist eher so, dass wir uns fragen, was können wir besser machen, damit für ihn das Leben einfacher und verständlicher wird.

      Viele Grüße
      Karin & Co
      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

      Kommentar


        #33
        Eine weitere Möglichkeit wäre ihn mit Bachblüten, Kräutern o. Schüsslersalze zu unterstützen. Hab hier mal ein paar Links für Dich

        http://www.kraeuter-verzeichnis.de/k...erzeichnis.htm

        http://schuessler-salze-liste.de/anw...erkaeltung.htm

        http://www.heilkraeuter.de/bach/
        LG

        Rhena & Rudel

        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

        Kommentar


          #34
          Kräuterkrams & Co

          Jaaa - er bekommt: Johanniskraut, Melisse, Baldrian, Hopfen
          und 2/5/7 Schüssler-Salze und Hyoscyamus Globoli und er wird glutenfrei gebarft.

          Was er nicht immer durchgehend hat ist eine ständige 24-Std. zweibeinige Assistenzkraft, weil ich nun wieder arbeiten muss und mein Mann auch gelegentlich andere Dinge macht, als Ordnung in LUCAs Welt bringen.
          Was wir brauchen ist Geduld, denn er hat einfach auch schon viel erreicht in der vergleichsweise doch kurzen Zeit.


          Viele Grüße

          Karin & Co
          "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

          Kommentar


            #35
            Wie ich lese ist er wirklich gut versorgt.

            Jaaaa, Geduld & Zeit...

            Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.

            Aber Ihr schafft das schon.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #36
              alle achtung,find ich sehr bewundernswert, daß ihr euch seiner angenommen habt!ihr werdet das schon schaffen!lg kath und zesel

              Kommentar


                #37
                Antrittsbesuch beim TA

                Ich war mit LUCA bei unserer TA. Einfach nur so, sozusagen bevor der "Ernstfall" eintritt.

                Im Warteraum wurden wir von einem aufgeregt kläffenden Terriermix begrüßt, dann kam ein Mann mit Katze, ein Mann mit Vogel, eine Familie mit Kindern (ohne Tier) und zufällig eine Bekannte, die sich gleich neben mich setzte und ein Gespräch anfing.

                Immer wenn die TA einen neuen Patienten in den Behandlungsraum holte, begrüßte sie LUCA mit Keks und verschwand eben wieder.

                Beim 3ten Mal war es dann so weit, dass LUCA neugierig wurde und schauen wollte, wo die nette Tante denn hinverschwand und der Bertieb wurde kurz angehalten und er durfte das Behandlungszimmer durchschuffeln, bekam noch ein Lob und einen dicken Keks und dann gings wieder ab nach Hause!

                Und.... er hat das Alles ganz prima und relativ unaufgeregt (ein wenig Gewiffel, 1 oder 2 Fluchtversuche) geschafft!!!! Feiner, tapferer Junge!!!

                Viele Grüße
                Karin & Co
                "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                Kommentar


                  #38
                  LUCA

                  Hallo,

                  für alle die es interessiert, antworte ich mir hier mal selber bzw. berichte einfach ein wenig weiter über LUCA:

                  Also er entwickelt sich immer mehr zum "normalen" Junghund !

                  Alles was er so macht, ist noch wie vor ein wenig hektisch und stürmisch.

                  Alleine mit ihm Spazierengehen macht wirklich Spaß!!! Bei Suchspielen ist er viel konzentrierter und mutiger (balancieren, klettern, graben) geworden.

                  Im Garten hat er jetzt ganz viele kreative Gartenarbeiten (Mäuse aufstöbern, Astschnitt auseinanderrakeln, Holz zerbeissen, Löcher buddeln...) für sich entdeckt.

                  Im Haus räumt er ab und zu mal Dinge von der einen Ecke zur anderen, aber beisst dabei nix kaputt.

                  Ganz fein läuft er jetzt schon am Fahrrad mit und wenn nicht gerade Rehe in Sichtweite sind, darf er das auch ohne Leine.

                  Diese Schwanzjagerei wird weniger und Begrüßungen kann man schon fast ohne Schutzkleidung überstehen.

                  Was aber wohl das Wichtigste ist, dass er uns zunehmend vertraut und nicht mehr bei jeder schnellen Bewegung in Demutsgesten zusammenbricht.

                  Auch das Abwehrschnappen ist verschwunden und er kann sich ganz entspannt kraulen lassen.

                  Übernächste Woche habe ich einen "Beratungstermin" in Dogcity, einer Hundeschule mit einer breiten Kurspalette und Trainern, die ich gut finde.

                  Ich bin ziemlich sicher, dass wahrscheinlich in einem Jahr mich jeder fragt, was an LUCA denn so besonders schwierig gewesen sein sollte.

                  Viele Grüße
                  Karin & Co
                  "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe nun, obwohl ich schon bettfällig bin wie sonstewas, Deinen Bericht über Luca gelesen und muss sagen: "Hut ab!!!"

                    Was Du/Ihr in dieser kurzen Zeit geschafft habt, ist einfach !

                    Weiter so - es macht Spass, Deine Berichte über Eure Erfolge zu lesen - die Spannung ist da.
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #40
                      Bei solchen Berichten geht mir immer das Herz auf!
                      Da hat Luca ja wirklich total Glück gehabt, gerade bei euch landen zu dürfen!
                      Ich freu mich total für euch alle!
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe es geschafft!!!!

                        http://www.mala-erzählt.de/resources...7_IMG_1882.JPG Ich habe es doch tatsächlich geschafft ein Foto von LUCA hier rein zu basteln! Freu, freu, freu!!!! Für alle die das können ist das ein Klacks das weiß ich.
                        Aber mich hats fast eine halbe Stunde ausprobieren gekostet!!!
                        "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X