Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht einig mit Züchterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht einig mit Züchterin

    Guten Morgen zusammen

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir müssen unseren Hund Dalina leider aus privaten Gründen abgeben. Nun haben wir einen Kaufvertrag zwischen mir und der Züchterin.

    Die Züchterin will den Hund zu sich nehmen und zu Schleuderpreisen weiter verkaufen. Habe ich das Recht zu sagen, nein ich will nicht das Dalina zu diesem Preis dorthin kommt.

    Wisst ihr ob ich was unterschreiben muss wenn ich Dalina abgebe?

    Im Vertrag steht: Der Käufer gewährt der Zpchterin ein Vorkaufsrecht für das Tier (der Rücknahmepreis beträgt maximal CHF 500.00) oder ein Mitspracherecht bei der Nevermittlung des Tiers. Die dadurch entstanden Kosten gehen zu Lasten des bisherigen Besitzers.

    Ich verstehe das so, das ich auswählen kann ob Vorkaufsrecht oder Mitspracherecht. Die Züchterin mein sie komme den Hund holen und dann kann sie tun und machen was sie will. Das wollen wir aber nicht.

    Vielen Dank

    LG Elena

    #2
    hallo Elena,

    wenn deine züchterin den hund von dir zurücknimmt, kann sie ihn hinterher behalten oder weiterverkaufen ...
    ... darauf hast du keinen einfluss mehr ...
    ... btw., MIR persönlich wäre es nicht so wichtig, dass der preis stimmt ...
    ... MIR persönlich wäre nur wichtig, dass mein hund in gute hände kommt - und ich deke, da hat die züchterin die besseren möglichkeiten ...
    ... ich wäre auch froh, wenn der züchter meines hundes überhaupt soviel verantwortung übernimmt für seine ehemaligen welpen.

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Elena,

      mal eine andere Frage, wenn ihr den Hund ins Tierheim bringt, dürft ihr dann auch mitentscheiden, wohin er weitervermittelt wird?

      Das Vorkaufsrecht besagt, dass du zuerst die Züchterin fragen mußt, wenn du den Hund verkaufen willst. Das Mitspracherecht bezieht sich das auf die Züchterin? Also das wenn die Züchterin sagt:"Nein ich will den Hund nicht", dann darf sie mitentscheiden wohin der Hund geht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie euch 500,-- CHF zahlt und ihr dürft dann den zukünftigen Besitzer mitaussuchen.

      Vielleicht schreibst du den Pasus mal ab, sonst kann es zu Mißverständnissen kommen.

      Ein Eigentumswechsel wird i.d.R. in der Ahnentafel des Hundes eingetragen.

      LG
      Fadia

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        Dann darf ich nicht entscheiden ob ich der Züchterin das Vorkaufsrecht gebe oder ein Mitspracherecht bei der Neuevermittlung gewähre. Wir würden am liebsten Dalina selber vermitteln mit dem Mitspracherecht der Züchterin.

        Ich persönlich finde CHF 500.00 als nicht fair.

        LG Elena

        Kommentar


          #5
          Da hat man ja gar keine Rechte als Hundebesitzer.

          Kommentar


            #6
            hallo Elena,
            Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Dann darf ich nicht entscheiden ob ich der Züchterin das Vorkaufsrecht gebe oder ein Mitspracherecht bei der Neuevermittlung gewähre. Wir würden am liebsten Dalina selber vermitteln mit dem Mitspracherecht der Züchterin.

            Ich persönlich finde CHF 500.00 als nicht fair.

            LG Elena
            es geht dir also darum, dass du 500 CHF als zu "billig" empfindest - habe ich das richtig verstanden ... ?
            ... du möchtest mehr geld haben ... ?

            nun, wie bereits oben geschrieben, wäre es mir egal, "wieviel mir der hund noch einbringt" - hauptsache er bekommt einen guten platz ...

            liebe grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

            Kommentar


              #7
              Das ist nicht ganz richtig.

              Ich finde wenn man nicht genug Geld (mehr als 500.00) für ein Tier investiert, dann ist es einem auch nicht Wert.
              Der Platz ist uns auch sehr wichtig, nur nicht zu Schleuderpreisen.

              Sie hat Ahnentafel und mit komplettem Zubehör

              Kommentar


                #8
                Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
                Das ist nicht ganz richtig.

                Ich finde wenn man nicht genug Geld (mehr als 500.00) für ein Tier investiert, dann ist es einem auch nicht Wert.
                ...
                Dann sind mir meine Hunde in Deinen Augen nichts wert? Na, Dankeschön!!!

                Sorry für den Anraunzer, aber auch wenn meine Hunde beide weit unter dem von Dir genannten Betrag gekostet haben, sind sie mein ein und alles! Und das geht mit Sicherheit nicht nur mir so!

                Vielleicht fragst Du mal einen Rechtsanwalt? Wenn der Passus wortwörtlich abgeschrieben wurde, dann habt Ihr m.E. die Wahl. Allerdings bedenkt, daß da auch noch Kosten auf Euch zukommen können, z.B. Reisekosten der Züchterin wegen Platzkontrolle.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  hallo Elena,
                  Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht ganz richtig.

                  Ich finde wenn man nicht genug Geld (mehr als 500.00) für ein Tier investiert, dann ist es einem auch nicht Wert.
                  Der Platz ist uns auch sehr wichtig, nur nicht zu Schleuderpreisen.

                  Sie hat Ahnentafel und mit komplettem Zubehör
                  du, ich hab für keinen meiner hunde 500 mark oder euronen hingelegt und sie waren mir trotzdem sehr, sehr viel wert ...
                  ... es ist kein einziger vor seinem tod von mir gegangen ..
                  ... ich weiss nicht was hätte passieren müssen, um mich dazu zu bringen, meinen hund abzugeben - sicherlich sehr viel ...
                  ... wohl gemerkt, ich rede von MIR, ich verurteile niemanden ...
                  ... ich kenne es aus meiner TS-zeit, dasses immer wieder situationen gibt, die einen dazu treiben können und manchmal ist es auch einfach nur besser, man trennt sich - hund hat ne neue chance und mensch auch ...

                  jetzt binnich abgeschwiffen ...
                  ... was ich sagen will ist, dass es für MICH unwichtig ist, ob ich viel oder wenig für ein tier bezahle ...
                  ... ich persönlich würde sicherlich keine 1000 euronen oder gar noch mehr zahlen, denn ich brauche keinen rassehund ...
                  ... ich brauche einen hund, der eine gewisse größe nicht überschreitet ...
                  ... alles andere ist mir relativ egal ...
                  ... ist zweitrangig, denn spätestens nach ein paar wochen ists MEIN hund ...
                  ... wahrscheinlich kann ich dich deshalb nicht verstehen - ich hatte und habe - bis auf einen - eh nur "wegwerfhunde" vom TH oder TS ...
                  ... und auch mein "rassehund" war "ausschussware" ...
                  ... ist das wichtig ... ?
                  ... für mich nicht, ich hab sie trotzdem alle geliebt ...

                  liebe grüße, Gabi
                  der einzige leichte tag war gestern ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    darf ich fragen, was ihr für euren Hund als Welpen bezahlt habt?
                    Möchte die Züchterin den Hund weiterverkaufen?

                    Was auch wichtig wäre: Habt ihr selbst einen geeigneten Interessenten für den Hund und weiß die Züchterin das?
                    In den Kaufverträgen meiner Hunde steht auch, dass "im Falle eines Falles" der Züchter informiert und ein Vorkaufsrecht einzuräumen ist. Es ist bisher zweimal vorgekommen, dass Hunde zurückgenommen wurden. Einmal wurde ein junger Hund dann an neue Leute vermittelt, ein anderer Hund war so "verkorkst", dass er beim Züchter blieb.
                    Ich sehe das Ganze aus der Sicht eurer Züchterin. Wenn ihr ihr einen geeigneten Käufer nennen könnt, sieht sie dann vom Vorkaufsrecht ab?
                    Dass im Vertrag 500 CHF angegeben sind, finde ich auch etwas komisch, deshalb würde mich interessieren, das ihr damals für den Hund bezahlt habt. Ist es vielleicht nur eine Absicherung der Züchterin, dass sie nicht evt. auf einmal Unsummen für einen von ihr verkauften Hund bezahlen muss?

                    LG Lina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      unsere Züchterin nimmt die Hunde maximal zum Welpenpreis wieder zurück. Sprich, wenn ich teuer Geld in eine Ausbildung gesteckt habe, ist das meine Sache, da sehe ich von der Wertsteigerung des Hundes nichts.

                      ABER! wenn bei uns mal so "Land unter" sein sollte, dass ich die Hunde abgeben muss, wäre mir das Geld dabei sowas von schnurzpiepegal, da mir eine gute Unterbringung und Weitervermittlung des Hundes um WELTEN wichtiger wäre (und auch eine schnelle Abwicklung, sollte da wirklich mal was hochbrisantes passieren).

                      Und, Du hast beim Kauf Deines Hundes als Welpe diesen Passus gelesen und unterschrieben, warum willst Du da jetzt drauf rumreiten?
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben damals für Dalina CHF 1800.00 bezahlt.

                        Heute kommt jemand Dalina schauen, die Züchterin ist informiert. Trotzdem will sie das nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben doch nie gerechnet das wir Dalina später abgeben müssen.

                          Ich reite ja nicht drauf rum, ich verstehe es nur nicht wer im Recht ist. Ob ich entscheiden kann ob Vorkaufsrecht oder Mitsprachrecht

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
                            Ob ich entscheiden kann ob Vorkaufsrecht oder Mitsprachrecht
                            Ich denke mal, DAS kann Dir nur ein Rechtsanwalt beantworten. Und ob die Züchterin das dann genauso sieht und/oder Dir evtl. doch noch Stress macht, steht auf einem anderen Blatt.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
                              Wir haben damals für Dalina CHF 1800.00 bezahlt.

                              Heute kommt jemand Dalina schauen, die Züchterin ist informiert. Trotzdem will sie das nicht.
                              Natürlich nicht, sie hat ein Vorkaufsrecht. Und ihr begeht damit einen Vertragsbruch, der euch teuer zu stehen kommen kann.
                              Was ich persönlich nicht verstehe: Ihr müsst euren Hund abgeben, und es geht euch nur darum, dass ihr zu wenig Geld für sie bekommt?
                              Du hast dich auf das Vorkaufsrecht eingelassen, einen Vertrag unterschrieben, das ist bindend.
                              Alles andere regelt ein Rechtsanwalt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X