Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann/soll der Welpe alleine schlafen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Wir haben unseren ersten Hund damals, vor vielen Jahren, auch aus dem Schlafzimmer ausquartiert. War aus meiner heutigen Sicht ein Fehler, denn dieser Hund musste öfter unter tags auch alleine bleiben und da der Hund ja ein Rudeltier ist, haben wir ihn quasi vom Rudel über viele Stunden ausgeschlossen. Heute darf mein Hund immer da schlafen, wo er möchte und das ist immer genau da, wo wir schlafen. Ich bin mir sicher, wenn der Hund ganz alleine schlafen muss, ist das wie ein Rudelausschluss. Vielleicht bin ich da ja ein Weichei, aber ich würde meinen Hund - gerade auch, wenn er Einzelhund ist, nicht mehr nachts vom Rudel ausschließen. An die nächtlichen Geräusche gewöhnt man sich recht schnell, hat bei uns auch geklappt.
    Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

    Kommentar


      #17
      Wieso soll ein Welpe, der nachts ausgesperrt wird, womöglich auch noch in einen Kennel, sich nicht verlassen vorkommen?
      Aller Wahrscheinlichkeit wird er es tun. Damit musst du dann klarkommen, wenn du das so haben willst.

      Wenn du das nicht willst, lass die Schlafzimmertür offen, biete ein Körbchen auf dem Flur an, keinen Kennel, denn eingesperrt hat Zannie keine Wahl und muss sich in ihr Schicksal fügen.
      Und dann lass sie selbst entscheiden, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist.

      Kommentar


        #18
        Hey Tina,
        Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
        Ich glaube der Welpe ist der einzige Hund.

        Bei uns hat übrigens noch kein Hund das Schlafzimmer freiwillig aufgegeben.
        Duncan war da auch schmerzfrei. Er schlief mit uns und den fünf Katzen im Schlafzimmer. Auch zum Schluß, als wir ihm helfen mußten die Treppe rauf und auch wieder runter zu gehen, wollte er immer bei uns sein.

        Die beiden anderen Wolfshunde schlafen unten im Flur. Denen ist es wohl zu warm, wenn wir alle schon im Schlafzimmer atmen.

        Ich bin seit gut zwölf Jahren in der Welpen- und Junghunderziehung tätig und alle, die den Rat beherzigt haben, hatten selten Probleme, was die Bindung angeht. Ich halte es einfach für besser wenn ich sie dabei habe Nachts. Man hört sofort wenn sie unruhig werden und bekommt sie so auch besser stubenrein.

        PS: Meine jetzige Kleine (sechs Monate) ist der erste Hund, der es auch bis ins Bett hinein geschafft hat. Und so liege ich jede Nacht in Schlangenlinie um den 35 kg Hund und die zwei Katzen, die jetzt noch mit rein wollen, im Bett.
        Liebe Grüße

        Marion und Anhang

        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Duncan Beitrag anzeigen
          PS: Meine jetzige Kleine (sechs Monate) ist der erste Hund, der es auch bis ins Bett hinein geschafft hat. Und so liege ich jede Nacht in Schlangenlinie um den 35 kg Hund und die zwei Katzen, die jetzt noch mit rein wollen, im Bett.
          So weit sind wir noch nicht, aber wer weiß, vielleicht liege ich auch mal in Schlangenlinien . Auf das Sofa hat es der Hund immerhin schon geschafft
          Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

          Kommentar


            #20
            Bei mir war es auch umgekehrt..., der Hund ist ins Schlafzimmer EINgezogen!
            Ich hab Nelli bekommen, als sie 10 Wochen alt war und sie hat von der ersten Nacht an allein im Vorzimmer geschlafen. Das war überhaupt kein Problem für sie. Zum Lackimachen ist sie durch die Klappe in den Garten gegangen - soooo brav.
            Allerdings hab ich sie mit ca. zwei Jahren zu mir ins Schlafzimmer geholt, erstens weil ich sie bei mir haben will und zweitens weil sie eh jeden Tag sechs Stunden allein sein muß, wenn ich arbeiten bin.
            Von einem Kennel halte ich persönlich nix.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              im Bett ist es meinen Jungs GsD viel zu warm und mir wäre es etwas zu eng
              Mit dem Rudelausschluss sehe ich es wie Claudia
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #22
                Ich kann das schon verstehen, wenn jemand so einen leichten Schlaf hat, dass er jede Nacht mehrfach geweckt wird – bei mir ist es nicht anders. Trotzdem sind meine Hunde im Schlafzimmer, einfach weil sie nirgendwo anders sein mögen. Ich muss sie tagsüber oft genug allein lassen, da will ich sie nicht noch nachts aussperren.
                Wenn man es sanft macht und dem Hund die Entscheidungsmöglichkeit lässt, kann er durchaus auch im Flur schlafen. Allerdings finde ich die Maßnahme, ihn durch einen Kennel ins Alleinsein zu zwingen, schlicht grausam. Irgendwann lernt er es dann auch, aber dieses Lernen ist unangenehm und wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Verhaltensproblematiken nach sich ziehen, wie z. B. gar nicht mehr allein sein können etc.

                Ich würde wirklich mit einem Lieblingskörbchen im Flur anfangen, mit offener Schlafzimmertür. Das Körbchen sollte sehr attraktiv sein, vielleicht mit einem Lammfell drin, sodass es einfach das bessere Körbchen ist als im Schlafzimmer. Und dann Schritt für Schritt über Wochen, Monate das Körbchen nach unten verlagern. Immer mit dem Wissen im Kopf, dass es auch nicht gehen kann.
                Um auf die Eingangsfrage zu antworten, wann ein Welpe allein schlafen "sollte", kann man nur sagen: nie. Allein schlafen ist für einen Hund nicht artgerecht, das muss man auf dem Zettel haben. Wenn er es von sich aus anbietet, ist das ok, ansonsten halte ich davon nix.

                Kommentar


                  #23
                  Also wir haben das immer so praktiziert, dass der Welpe bis zum 6. Monat neben meinem Bett schlafen mußte. Da hab ich dann gehört, wenn mal Not war und konnte gassigehen. Danach war der Hund im schlafzimmer, aber nicht mehr unbedingt neben meinem Bett. Von dem Zeitpunkt an, als sie nachts sauber waren (ca. ab dem 9. Monat), konnten sie frei entscheiden, wo sie liegen wollten. Als wir noch unterm Dach unser Schlafzimmer hatten, war ein Hund mit oben, der andere wollte unten bleiben. Seit wir runtergezogen sind, schläft jetzt 1 Hund bei uns im Schlafzimmer (meistens jedenfalls, weil es da schön kühl ist) und der andere irgendwoanders (meist im Korb im Wintergarten), im sommer aber auch auf den Fliesen. Hund im Bett und auf der Couch hatte ich früher immer, aber mein Schlaf ist leichter geworden und da kann ich das nicht mehr so gut haben, und die Hundehaare mag ich auch nimmer im Mund haben . Die beiden jetzigen Hunde mögen aber eh das Wasserbett nicht und suchen sich nun als erwachsene Hunde ihren Schlafplatz selbst.
                  Eine Alternative wäre - das habe ich mal mit einem Besuchshund gemacht - dass du vielleicht einige Nächte mit unten schläfst, damit sich der Hund ans Untenschlafen gewöhnt. Wenn er sich dann sicher und heimisch fühlt, kannst du auch wieder nach oben, ohne dass es da Probleme geben wird.
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #24
                    Bis zum 6. Monat...
                    Das wird hier schonmal nicht möglich sein, da Zannie bis dahin gut 40kg hat und ich sie die Treppe dann sicher nicht mehr schleppen kann.
                    Also bleibt sie jetz tsolange bis sie Nachts lange genug trocken ist, sie nicht mehr im Laufstall schlafen mag oder wir einen Kennel gekauft haben

                    LG
                    Jessica
                    Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                      Ich muss sie tagsüber oft genug allein lassen, da will ich sie nicht noch nachts aussperren.
                      Wenn man es sanft macht und dem Hund die Entscheidungsmöglichkeit lässt, kann er durchaus auch im Flur schlafen. Allerdings finde ich die Maßnahme, ihn durch einen Kennel ins Alleinsein zu zwingen, schlicht grausam.
                      Da möchte ich mich anschließen.
                      Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jees&Enja Beitrag anzeigen
                        Bis zum 6. Monat...
                        Das wird hier schonmal nicht möglich sein, da Zannie bis dahin gut 40kg hat und ich sie die Treppe dann sicher nicht mehr schleppen kann.
                        Also bleibt sie jetz tsolange bis sie Nachts lange genug trocken ist, sie nicht mehr im Laufstall schlafen mag oder wir einen Kennel gekauft haben

                        LG Jessica
                        Braves Frauchen.
                        Und einen Kennel kann man positiv aufbauen (was sag ich da, den Kennel muss man positiv aufbauen). Zuerst im Kennel füttern, alle Knabbersachen im Kennel geben und ganz wichtig ist, das die Türe dabei offen bleibt. Und dann irgendwann mal kurz das Türchen zumachen.....usw und sofort.

                        Wir haben zwar selber keine Kennels, aber ich kenne einige Hunde, die sich wenn sie ihre Ruhe haben möchten, in den Kennel zurückziehen.
                        Liebe Grüße

                        Marion und Anhang

                        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn dich der Hund , weil er im Schlafzimmer schläft , an der Nachruhe hindert, muss er ausziehen.

                          Meine beiden dürfen auch nur ganz selten noch im Schlafzimmer schlafen. Wenn sie nerven...fliegen sie raus. Ich sehe das nicht so eng. Mein Schlafbedürfniss geht da vor...das wäre auch bei einem Welpen so.

                          Man kann es sich leichter machen indem man den Hund ausquartiert und sich eben einen Wecker stellt und den Hund ungefragt des Nachts noch mal vor die Tür schickt.

                          Meine Eltern haben ihren Junghund von Anfang an im Wohnzimmer schlafen lassen in einem Kennel. Die Türen waren alle offen,nur der Kennel war zu. Wenn also Klein Rudi mal musste wurde es sofort erhört und er wurde in den Garten gelassen.
                          Das funktionierte ganz gut, denn Rudi war nach einer Woche Stubenrein.
                          Er hält jetzt mit seinen 6,5 Monaten gute 6-8Stunden über Nacht durch und kann auch tagsüber schon 5 Stunden aushalten.

                          Klar mag es für den Hund unangenehm sein Nachts alleine sein zu müssen. Aber nicht jeder mag einen Hund im Bett oder Schlafzimmer haben.
                          Und den Vierbeiner im Schlafzimmer pennen zu lassen ist ja keine zwingende Voraussetzung in der Hundehaltung.
                          Ich sage immer mein Hund hat seinen Korb und ich mein Bett. Ich lege mich schließlich auch nicht in seinen Korb, also muss er auch nicht in mein Bett.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                            Wenn dich der Hund , weil er im Schlafzimmer schläft , an der Nachruhe hindert, muss er ausziehen.

                            Meine beiden dürfen auch nur ganz selten noch im Schlafzimmer schlafen. Wenn sie nerven...fliegen sie raus. Ich sehe das nicht so eng. Mein Schlafbedürfniss geht da vor...das wäre auch bei einem Welpen so.
                            Ich glaube ehrlich gesagt, es ist ein Unterschied, ob ich ZWEI Hunde aussperre, oder eben einen Einzelhund.
                            Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                              Klar mag es für den Hund unangenehm sein Nachts alleine sein zu müssen. Aber nicht jeder mag einen Hund im Bett oder Schlafzimmer haben.
                              Und den Vierbeiner im Schlafzimmer pennen zu lassen ist ja keine zwingende Voraussetzung in der Hundehaltung.
                              Ich sage immer mein Hund hat seinen Korb und ich mein Bett. Ich lege mich schließlich auch nicht in seinen Korb, also muss er auch nicht in mein Bett.
                              Und ich würde nicht wollen dass meinem Welpe in seinem Zuhause etwas unangenehm ist.

                              Und nicht ganz ernstgemeint: Staffies und Co. die nicht im Bett schlafen? Hört / liest man selten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                                Klar mag es für den Hund unangenehm sein Nachts alleine sein zu müssen. Aber nicht jeder mag einen Hund im Bett oder Schlafzimmer haben.
                                Und den Vierbeiner im Schlafzimmer pennen zu lassen ist ja keine zwingende Voraussetzung in der Hundehaltung.
                                Ich sage immer mein Hund hat seinen Korb und ich mein Bett. Ich lege mich schließlich auch nicht in seinen Korb, also muss er auch nicht in mein Bett.
                                Benno hat das frühere Ausgesperrtsein (als ich noch doof war und von Hunden nichts wusste) so viel ausgemacht, dass er ins Wohnzimmer gemacht hat, und das mit drei Jahren, obwohl er durchaus stubenrein war. Es war ihm nicht nur unangenehm, er hat richtig gelitten.
                                Das tut mir heute noch leid.
                                Wenn man ein Rudelwesen als Haustier hat, sollte man sich meiner Meinung nach auch darauf einstellen. Sonst kann man sich ein Einzelwesen halten, dem das nichts ausmacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X