Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dann stelle auch ich mich mal vor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Epilepsie

    Hallo Mia,
    ich glaube wir beide sind auf der gleichen Linie.

    >mit ein bisschen Glück werde ich vielleicht genügend sinnvolle Beiträge schreiben, um >richtig Mitglied zu werden.

    Das glaube ich gerne

    > Davon konnten unsere Hunde auf dem Bauernhof nur träumen!

    Nein, die hatten es besser

    >Wir hatten einen Entlebucher und einen Appenzeller. Sie wurden nie von der Milch entwöhnt,
    Außerdem war die Milch von guter Qualität, sowohl mein Drago als auch Raja vertragen gute Rohmilch jederzeit. Nur keine H-Milch. Aber ich hole mir in Tirol öfter die gute Heumilch, die gibt es nur bei natürlicher Fütterung ohne Zusatz von Kraftfutter und Silo, und die wird und wurde auch von Drago immer gut vertragen. Beim Wanderritt mit Drago bekam dieser sogar beim Bauern Milch satt gemeinsam mit dessen Hund und obwohl er sonst nicht mehr brauchte gab es weder Durchfall noch sonstig Beschwerden. Nach der Übernachtung gab es morgens nochmal Milch satt, das heißt solange wurde nachgefüllt bis beide Hunde satt waren, und der Tag war ohne Störungen, der Hund fit.

    Muß jetzt kurz zu den Pferden und sie einsperren, schreibe später weiter.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #17
      Hallo Mia !


      Erst mal ein ganz herzliches auch von uns. Ich hoffe, daß du dich hier wohl fühlen wirst. Das Forum ist eine tolle Gemeinschaft.

      Ein Tipp: Es ist in diesem Forum nicht erwünscht, wenn man homöopathische Mittel nennt ( außer in der Homöopathieecke und das auch nie als direkte Therapieempfehlung ). Als Mitglied wirst du die dementsprechenden Threads auch lesen können. Viele Beiträge brauchst du ja nicht mehr

      Gibt`s irgendwo Fotos von deinen Wauzis ? Würde ich gerne sehen.



      Liebe Grüße



      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #18
        Hallo Birke,

        danke für die nette Begrüßung und Deinen Hinweis. Nein, Fernbehandlungen liegen mir fern, auch Ratschläge zur Behandlung eines konkreten Falles würde ich nicht geben. Ich habe eher allgemein über die in solchen Fällen empfohlenen Arzneien reflektiert und wollte das eher als Warnung vór unüberlegtem Einsatz verstanden wissen.

        Es ist manchmal schwierig mit einem geschriebenen Text: Man weiß nie so genau, wie's ankommt. Sitzt man sich persönlich gegenüber, kann man das viel ausführlicher machen. Beim persönlichen Austausch gibt's weniger Missverständnisse.

        Leider ist meine alte Festplatte kaputt gegangen. Ich hatte viele nette Fotos von meinen Tieren gespeichert. Wenn mein Sohn mal Zeit hätte, könnte er ja versuchen, zu retten, was zu retten ist. Da ich fast immer mit drei Hunden unterwegs bin, komme ich kaum zum Fotografieren. Im Winter war's zu kalt (mit Handschuhen klappt das nicht) und jetzt ist es hier in Berlin düster und verregnet. Ich verspreche Euch, dass ich, wenn ich richtiges Mitglied bin, auch Fotos ins Forum stelle.

        Hallo Kaukase,

        komme ebenfalls aus dem Stall. Mann, die Pferde wittern den Frühling! So fleißig wie heute Abend war mein Schnippi schon lange nicht mehr. Nix da von Hallenkoller! Ins Gelände wollte ich wegen des Sturmes nicht, aber morgen wird's wieder hinaus gehen.

        Liebe Grüsse
        Mia

        Kommentar


          #19
          Hallo Mia,
          Soviel ich gesehen habe, hast du ja nicht geschrieben wieviel und wie oft die Mittelchen gegeben werden. Normal sollte es sowieso so sein, daß man Behandlungsänderungen mit seinem Heilpraktiker abspricht. Aber austauschen finde ich o.k.
          Mein eigener Heilpraktiker gab mir sogar die Mittel für den Hund, weil die Apotheke erst bestellen mußte. Und da ich einige sofort geben sollte fragte ich nach und bekam sie sofort. Die Apotheke konnte erst 2 Tage später die Medis zur Verfügung stellen.
          Da war es gut, die eigene Heilpraktikerin am Ort zu haben und so der THP sagen zu können was man sofort geben könne. Auch sofort nach dem letzten Anfall rief ich die THP an (sie bat mich ihr immer sofort Bescheid zu geben) und berichtete wie und was genau geschah.
          GEritten bin ich heute nicht, das Wochende gehört meinem Mann und da gehe ich nur zum füttern und nicht zurm reiten.

          Eine gute Nacht wünscht euch allen
          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

          Kommentar


            #20
            Hallo Anja,

            den meisten Menschen sage ich, um welches Mittel es sich handelt. Es ist eine Frage der Mündigkeit und des Respekts. Allerdings mache ich immer deutlich, dass man mit Homöopathie nicht heilen, wenn man damit nicht töten könnte. Wer sein Tier von mir behandelt haben möchte, muss mich auf meinen Spaziergängen begleiten und sich ausdauernde Vorträge anhören. Da bin ich gnadenlos. Leute, die ihre Verantwortung und ihren Verstand an einen Arzt, oder einen Heilpraktiker abgeben wollen, sind mir ein Gräuel. Ohne aktive Mitarbeit des Besitzers ist keine Heilung möglich. Ich lege grossen Wert auf die Ursachenforschung. Dazu muss ich die Menschen kennen. Wohnungen, Futterkammern etc. besichtige ich auch immer. Oft habe ich Dinge entdeckt, die mehr als ungesund waren.

            Geritten bin ich heute auch nur, weil Schnippi eine echte Spasswoche hinter sich hatte. Zu viel des Guten ist nicht gut. Wenn ich ihn nur verwöhne, wird er leicht faul.

            Viele Grüsse
            Mia und schlaf gut!

            Kommentar


              #21
              Hallo Mia,
              die Futterkammer meines Ponys ist bei mir im Keller. Da stehen so einge Säcke Grascobs direkt vom Bauernhof, Quetschhafer von der Mühle (da weiß ich wie alt der ist)getrocknete Karottenschnipsel und Pferdebokashi vom EM. Da der erwachsene Herr leider auf einer Seite des Oberkiefers keine Mahlzähne mehr hat und deshalb Heu nicht mehr kauen kann braucht er eingeweichte Grascobs und kleine Karotten mitsamt Quetschhafer.
              Die Fertgmüsli und Ergänzungsfutter gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
              Dafür für den mit Wurmkuren lange Jahre geschädigten Darm die Effektiven Mikroorganismen und das Bokashi, seither ist auch sein Kotwasser das er vorher einige Jahre nicht wegbrachte mit TA Behandlungen jetzt weg. Es geht ihm gut, keine Wurmkuren und Impfungen mehr.
              Und Rajas Futterkammer ist im Sommer teilweise im Garten. Wenn ich einen ganzen Rinderpansen bekomme, wird ein Teil eingefroren, eine größere Menge gibt es frisch, für ca. 2 Tage Zwischenlage im Kühlschrank und der Rest wird in größeren Stücken in ihrem Buddeleck vergraben und mit einer Palette abgedeckt, damit sich nachts nicht andere Tiere bedienen. Erst wenn sie wieder was braucht kommt die Palette weg, sie darf etwas rausholen und Palette kommt wieder drauf bis ich vermute, der Vorrat ist aus.
              Milch gibt es nur Bio und Heumilch frisch. Allerdings nicht tägl. da ich dort nicht so oft hinkomme. Viel getrocknetes Herz, Schafpansen, ,,, dmit habe ich ihre schlimmen Allergien, die sie hatte als sie zu mir kam weggebracht. Und leider mußte sie wegen Urlaub wieder gegen Tollwut geimpft werden. Ich hatte eh vorher schon einen 3 Jahreseintrag und jetzt wieder. Außer der TW lasse ich eh nichts impfen. Schon seit Jahren nicht mehr.

              Gute Nacht
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

              Kommentar


                #22
                Hallo und herzlich willkommen
                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Claudi,

                  freue mich auf den Austausch. Danke für die Begrüßung.

                  Hallo Anja,

                  ja, Deine Beiträge habe ich bezüglich des Pferds gelesen. Ich finde, Du hast das Problem vorbildlich gelöst. Die Leute denken immer, Darmwasser würde Durchfall bedeuten - in Wirklichkeit sind die Pferde verstopft und müßen so stark pressen, dass Darmwasser entweicht. Die Kunst ist, das Pferd (gilt auch für Hunde) nach dem Wasserverlust so zu füttern, dass sich der Darm möglichst schnell wieder erholt.

                  Zu Hause hatten wir einen ehemaligen Deckhengst vom Harras Fédéral Avenches. Der war vielleicht empfindlich! Da habe ich viel gelernt. Vor 15 Jahren nahm ich einen edlen Araber auf. Er war in der Klinik operiert worden und hatte wegen Darmgeschwüren eine schlechte Prognose. Dazu nur so viel: Letzten Winter musste er wegen einer Altersrehe eingeschläfert werden. Wegen seinem empfindlichen Verdauungssystem war er prädestiniert dazu. Wenigstens ging er nicht an einer akuten Kolik ein und wurde 24 Jahre alt.

                  Was die Fütterung der Hunde angeht, so bewundere ich das Engagement hier im Forum. Mein verstorbener Mann war Fleischer. Die Futterzubereitung eine wahre Wissenschaft. Hasenläufe, Hühner- und Rinderbeine ausschneiden, ungewaschener Blättermagen, Möhrchen mixen etc. etc. Seit er nicht mehr lebt, hätten meine Hunde eigentlich allen Grund zur Beschwerde. Ich halte mich im Grossen und Ganzen an das, was Herta von Stephanitz über die Fütterung erzählt hat:

                  In ihrer Rückschau stellte sie fest, dass sie ausgerechnet während dem 1. und 2. Weltkrieg, in der schlechten Zeit, die gesündesten Hunde hatten. Eine Zeit, wo es unmöglich war, die Hunde optimal zu ernähren. Man behalf sich damals mit allem Möglichen und war froh über jeden Essensrest. So zog sie die Schlussfolgerung: Weniger ist oft mehr, Hauptsache abwechslungsreich. An Abwechslung dürfte es den Hunden, die nach Swanies Empfehlungen ernährt werden, nun wirklich nicht fehlen. Koche ich Eintöpfe, wird vor dem Essen der Hundeteil entnommen und erst danach für die Menschen gewürzt. Bin ziemlich faul und friere auch mal Gemüsesuppe portioniert ein, um sie, wenn nichts Schlaues da ist, als Gemüseanteil ins Futter zu mischen. Meine Hunde mögen auch gewaschenes Sauerkraut.

                  Eine komische Sache ist es bei mir mit dem Blättermagen. Das Zeug, was man hier so bekommt, erinnert nur an das, was mein Mann seinerzeit mitbrachte. Nicht nur, dass er allemal viel stärker gewaschen ist, es muss da noch etwas anderes sein, weil meine Hündin sich danach immer die Pfoten leckt und sogar Anzeichen eines Zwischenzehenekzems bekommt. Manchmal habe ich Glück und bekomme von einem Jäger die Eingeweide eines Rehs.

                  Damals, als wir unsere Am-Staff-Hündin kauften, empfahl uns der Züchter die Welpennahrung einer bekannten Firma. Selbstverständlich wollten wir das kleine Ding nicht von einem Tag zum andern auf frisches Futter umstellen und besorgten uns einen Riesensack dieser Welpennahrung. Am ersten Tag - die Hündin sah, was Rotti im Fressnapf hatte - ließ sie ihre teure Welpennahrung stehen und frass sofort das frische Futter. Gnädig und liebevoll überließ unser Rottweiler dem kleinen Ding sein Fressen. Na ja, den Sack mit dem Welpenfutter klebten wir dann wieder zu und spendeten ihn dem Tierheim. Die Hündin hatte sich mit 8 Wochen für das frische Zeug entschieden und erstaunlicherweise keine Probleme mit dieser radikalen Umstellung gehabt.

                  Viele Grüsse
                  Mia

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Mia,
                    Je nach dem womit die Tiere gefüttert werden kann der Pansen anders sein wie von früher gewohnt. Ich habe Glück, ich bekomme ihn von normal ernährten Tieren, die auch noch Heu bekommen damit der Magen wirklich etwas zu tun hat. Er ist dann nicht gewaschen, sondern nur lose ausgeschüttelt. Den kann ich icht im Haus verarbeiten, das geht nur im freien. Riecht toll, meint Raja, mein Mann nicht. Drago bekam früher ganze Rinderköpfe die er stolz durch den Garten trug. Heute bekommt man die nicht mehr (BSE) und der Anblick ist auch nicht unbedingt der Nachbarschaft zuzumuten meint mein Mann. Reh mag Raja gar nicht, weder roh noch zubereitet. Ich weiß nicht warum, ist einfach so. Als ich sie bekam, mußte sie auch erst lernen frisches zu essen. Sie mochte Kinderbrei, Zwieback, Kuchen, Schinken und Fertigfutter, kratzte sich und, und, und,
                    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X