Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... hier lief die Tage eine mir unbekannte Frau mit einem schäferartigen Mix - sahen nett aus. Daher rief ich von Weitem, ob wir sie mal laufen lassen sollten? Es waren noch reichlich Wiesen-Meter zwischen uns.

    Also abgeleint, ich achte auf Sadie, will sie freundlich begleiten in Richtung der Begegnung (die ja bei so viel Platz eigentlich optimal verlaufen kann), da ist die andere auch schon da und so massiv, dass Sadie flüchtet!

    Mist! Ich kenne Sadie zwar gut genug um zu wissen, dass sie nicht ernst in Panik ist, aber toll finde ich das für sie nicht!

    Die andere Hündin hinterher mit einer (jetzt!, was hat sie zuvor gemacht??) brüllenden, aber erfolglosen Besitzerin.

    Die Frau entschuldigt sich?
    Nein, sie sagt: wir hätten sie vorher schnuppern lassen sollen! (Hä? Finde ich total dämlich, Hunde angeleint 'schnuppern' zu lassen, ausserdem war sie 50 m weit weg.)
    Ich sage: Ich hab ja nicht damit gerechnet, dass die ankommt wie eine Dampfwalze... (dann hätte ich nämlich den Hund ausgebremst! Ich Blödie hab ne Sekunde zu spät hingesehen!)

    Sie: das ist keine Dampfwalze, das ist ein junger Hund (1,5 Jahre).

    Inzwischen haben beide Kontakt, ich passe natürlich jetzt auf wie nix.
    Es geht recht gut, also nicht zuu blöd für Sadie, aber aufdringlich ist die andere schon: steckt sofort ganz forsch ihre Nase überall hin etc. Ich splitte mal vorsichtshalber.
    Die Frau redet und meint: meine ist noch recht 'welpig'.
    Ich gucke mir das frechforsche Verhalten an und meine: das ist nicht welpig, das ist eher aufdringlich (wäre die noch klein gewesen, hätte sie dafür ne Ohrlasche von Sadie kassiert).

    Ja, das ist ja eben welpig!

    Alles klar, da war für mich das Gespräch beendet.

    Kommentar


      Ich hatte heute auch wieder sone Begegnung.

      Laika und ich waren mit einem Freund und seiner Pit-Mix Hündin unterwegs, im Wald- beide Hunde ohne Leine etwa 10-15 Meter vor uns.
      Auf einmal prescht eine junge Weimaranerhündin an mir vorbei und poltert Laika über den Haufen.

      In meinem Kopf spielten sich natürlich sämtliche Horrorszenarien ab, welcher Hund findet es schon toll übern Haufen gerannt zu werden?

      Zum Glück!!! war Laika einfach nur perplex, das hatte sie auch noch nicht erlebt guckte mich an, ich war zu weit weg um was zu machen, und die Weimaranerin wurde einmal "abgeschnappt". Laika hat einmal in ihre Richtung gehappst, als Warnung, dass das bitte nicht nochmal zu passieren hat.
      Fand ich okay, die Hündin hats ignoriert und ist wieder rauf...
      Da schaltete sich dann Smilla ein, unsre Begleithündin die ein paar Meter weiter rechts lief, und verbellte die Weimaranerin.

      Die dann natürlich Beine in die Hand genommen und zurück, grob in die Richtung in der wir Herrchen und Frauchen vermuteten, unsre Mädels natürlich erstmal hinterher.

      Wieder zum Glück ließen die sich dann aber brav zurückrufen (ich war überrascht^^). DANN tauchten hinter der nächsten Kurve Herrchen und Frauchen auf. Nicht gegrüßt, nichts gesagt.

      Wir haben dann schnell das Weite gesucht- wäre das ganze nämlich mit Smilla als überranntem Hund losgegangen... Puh... Das wäre nicht so glimpflich ausgegangen. Sie ist schon älter und hat für die Dreistigkeiten jüngerer Keinerlei Verständnis...
      (Laika ist ihr gegenüber extrem höflich, deswegen geh ich so gerne mit denen spazieren )

      Die Weimaranerin ist dann nochmal in unsre Richtung geprescht, allerdings hat dann ein Blick von Smilla genügt und sie ist wieder zurück.

      Das ging alles so schnell, ich war total überrascht...
      Liebe Grüße, Malin
      I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

      Kommentar


        Lass dich bloß nicht erwischen, daß du jetzt deinen Hund ohne Leine im Wald laufen lässt!

        Brut- und Setzzeit, kann empfindliche Geldbußen nach sich ziehen, wenn einer um die Ecke kommt, den das stört.
        LG Michi + Schäfine Aisha

        Schlimmer geht immer

        Kommentar


          Hundewald. Hätt ich schreiben sollen.
          Da ists das ganze Jahr erlaubt.
          Trotzdem wollen wir nicht von andren Hunden überrant werden.
          Liebe Grüße, Malin
          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

          Kommentar


            Ich wohne gebenüber von einem Kindergarten, und für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine Hunde auf dem Weg, der am Kindergarten vorbeiführt, anleine. Es gibt viele Kinder (und Eltern), die Angst vor Hunden haben, dagegen hilft rücksichtsvolles Verhalten meiner Meinung nach am besten.

            Gut, also Freitag morgen ich mit beiden Hunden auf dem Heimweg, komme an besagtem Kindergarten vorbei und befinde mich auf der Zielgeraden zu unserem Haus - kommit uns ein Mann mit seinem frei laufenden ChowChow-Rüden entgegen.
            Santana wird in Kürze heiß, und Paddy probt schon mal wieder für seine Rolle als bodyguard. Der Chow kam immer näher, Santana fand ich wohl ganz spannend, Paddy drehte am Rad und ich mich im Kreis ... Chow fand Santana ganz toll, sie ihn wohl leider auch, Paddy drehte immer mehr auf .. Mir wurde es dann zu dumm, als der Typ so gar nicht reagierte, und ich habe ihm zugerufen, ob er seinen Hund denn mal wegnehmen könnte. Er: wieso, der tut doch gar nichts.
            Ich: doch, der nervt und zwar ganz gewaltig. Im übrigen sei es ziemlich unnett, einen unangeleinten Hund in zwei angeleinte Hunde laufen zu lassen.
            Daraufhin meinte er dann, er könne ja nichts dafür, dass 'meine Hunde immer angeleint seien', woraufhin ich ihm erklärte, dass das a) nicht der Fall sei und b) ihn auch gar nichts angehen würde, denn ich hätte sicher meine Gründe, wenn ich meine Hunde anleine.

            Und so endete ein schöner Spaziergang mal wieder in einer weniger schönen Situation, und wieder einmal frage ich mich, warum es so schwer ist, ein wenig Rücksicht aufeinander zu nehmen.

            LG
            Marita
            Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

            Kommentar


              @Meike, ganz ehrlich.. meine Hunde muß ich auch schnuppern lassen... so aufeinander zurennen da würde es bei meinen knallen, das mögen sie gar nicht...Wenn ich meine mit noch nicht bekannten Hunden laufen lasse, dann laufen wir erst mal ein Stück nebeneinander her... etwas Abstand, verringern dann und dann klappt`s fast immer... nacher können die Leinen ab und es ist kein Problem mehr...
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                Lass dich bloß nicht erwischen, daß du jetzt deinen Hund ohne Leine im Wald laufen lässt!

                Brut- und Setzzeit, kann empfindliche Geldbußen nach sich ziehen, wenn einer um die Ecke kommt, den das stört.
                *gähn* Mein Hund läuft immer und überall ohne Leine. Bleibt auf den Wegen und wir hatten deswegen noch NIE Ärger (also naja klar hat mal wer was gesagt, auch der Jäger/Förster, da der aber schnell bemerkt hat, dass mein Hund hört, grüßt er nur noch nett).
                Wenn ich meinen Hund daheim im Wald nicht von der Leine lassen würde, müsste er immer an der Leine bleiben, weil es hier nur Wald, bestellte Felder oder eben Futterwiesen gibt...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                  Lass dich bloß nicht erwischen, daß du jetzt deinen Hund ohne Leine im Wald laufen lässt!

                  Brut- und Setzzeit, kann empfindliche Geldbußen nach sich ziehen, wenn einer um die Ecke kommt, den das stört.

                  Das ist aber nicht in jedem Bundesland so .

                  Hier darf man ganzjährig Hunde frei laufen lassen, auch im Wald.
                  Dabei sollte es natürlich selbstverständlich sein, dass sie die Wege nicht verlassen, nicht stöbern und abrufbar sind.

                  Verboten ist es aber nicht.
                  Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                  To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                  Kommentar


                    Dann sei man froh das du nicht in meiner Gegend wohnst.dort ist nicht jeder Jäger so..der andere geht da gnadenlos mit um

                    Ich respektiere das anleinen und gehe sorgfältig mit dem ableiten um.gut ein Yorkie Spaß!!

                    Warum sind manche der Meinung "etwas anderes zu sein" und ihren Hund ständig frei laufen zu lassen? Es gibt genug die Angst vor Hunden haben! Oder aber unerfahren sind.

                    Man kann nicht Rücksicht/nachsicht für sich sich selber verlangen wenn man diese nicht auch wieder geben kann!

                    Kommentar


                      Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
                      Dabei sollte es natürlich selbstverständlich sein, dass sie die Wege nicht verlassen, nicht stöbern und abrufbar sind.
                      Das setzte ich mal voraus.
                      Wir sind hier letztens auch dem Förster begegnet, er hatte seinen Hund auch nicht an der Leine, wir hatten unsre sofort bei Sichtung angeleint und der hat auch nix gesagt (außer nettem Grüßen).
                      Das war dann außerhalb des Hundewaldes.
                      Liebe Grüße, Malin
                      I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                      Kommentar


                        Zitat von Lupo-Lump Beitrag anzeigen
                        Warum sind manche der Meinung "etwas anderes zu sein" und ihren Hund ständig frei laufen zu lassen? Es gibt genug die Angst vor Hunden haben! Oder aber unerfahren sind.
                        Ja klar. Ich treffe hier oft tagelang keine Menschenseele, wenn ich spazieren gehe. Da leine ich den Hund bestimmt ständig an, weil ja jemand Angst haben könnte.

                        Es gibt tatsächlich auch ländliche Bereiche in Deutschland.
                        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                        Kommentar


                          Zitat von Lupo-Lump Beitrag anzeigen

                          Warum sind manche der Meinung "etwas anderes zu sein" und ihren Hund ständig frei laufen zu lassen? Es gibt genug die Angst vor Hunden haben! Oder aber unerfahren sind.

                          Man kann nicht Rücksicht/nachsicht für sich sich selber verlangen wenn man diese nicht auch wieder geben kann!
                          Warum setzt du ständig freilaufen sofort mit Rücksichtslosigkeit gleich?

                          Ich lasse meine Mädels auch nach Möglichkeit Freilaufen, also immer solange keine Straße in der Nähe ist.
                          Aber natürlich rufe ich sie bei jedem Spaziergänger, Jogger oder Radfahrer ran und konzentriere sie auf mich. Wenn ich sehe das jemand angst hat leine ich sie zusätzlich noch an.

                          Und es würde mich wundern wenn Frieda es nicht ähnlich handhabt.
                          I almost forgot... thanks for reminding me...

                          Kommentar


                            Mist wo wohnst du ...da will ich auch hin

                            Bei uns ....boar....da geht das nur bei Mistwetter oder zu ungewöhnlichen Zeiten.
                            Ansonsten ist man ausgeliefert...und ich wohn auch auf dem Land....naja fast ;-)

                            Kommentar


                              Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                              Das setzte ich mal voraus.
                              Wir sind hier letztens auch dem Förster begegnet, er hatte seinen Hund auch nicht an der Leine, wir hatten unsre sofort bei Sichtung angeleint und der hat auch nix gesagt (außer nettem Grüßen).
                              Das war dann außerhalb des Hundewaldes.
                              Ich kenne den Förster (der auch Jäger ist) hier seit vielen Jahren persönlich. O-Ton: Hunde wollen laufen und sich bewegen, die kann man doch nicht ständig anleinen (er hat zwei sehr laufaktive Jagdhunde, wenn wir zusammen laufen, ziehen die beiden riesige Runden, wobei sie immer abrufbar sind, während Finn oft nur max. 10m entfernt auf dem Weg läuft).

                              Die Jagdpächter hier sind auch absolut in Ordnung.

                              Abgesehen davon scheinen wir hier echt im Paradies zu wohnen, die ganzen hier geschilderten Erlebnisse kenne ich so nicht bzw. kaum.
                              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                              Kommentar


                                Haaaaalt stop.....das habt ihr falsch in den Hals bekommen...so hab ich das nicht gemeint hier sind viele Großkunde Besitzer die rücksichtslos mit uns kleinhundebesitzern um gehen....

                                Uuuuuh nemt es mir nicht krum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X