Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lupo-Lump Beitrag anzeigen
    Mist wo wohnst du ...da will ich auch hin
    Na ja, in erster Linie muss man nur wissen, wo man laufen muss.
    Wir haben Glück und haben das fast direkt vor der Tür.

    Ich habe den Eindruck, dass einfach viele Durchschnittshundehalter immer nur die "Runde um den Block" bzw. um die Wiese gehen. Da laufe ich dann nicht, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Und manchmal laufe ich mit Absicht da...und treffe trotzdem oft niemanden.
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

    Kommentar


      Gestern Nacht, 1 Uhr. Leo hoppelt mit meiner Hilfe vor das Haus auf die Wiese. Ich sehe drei Schatten aus dem Dunkeln kommen: zwei Hunde, 1 Mann. Nachtblind wie ich bin, befindet sich Leo 2 Sekunden später auf meinem Arm.

      Bis ich endlich erkenne, wer mir da in aller Seelenruhe entgegenlatscht, wird Leo, der Tragen super gemütlich findet, schwer wie ein Bernhardiner...

      Mir dämmert's, die kenne ich: zwei Hündinnen, unsicherer AmStaff-Mix und kleinerer fröhlicher Jadhundmix, der von der Großen gerne geschützt wird...

      Meine Arme werden langsam Blei.

      Ich sage mit aller Freundlichkeit, die ich um diese Zeit mit Beton auf dem Arm aufbringen kann: Bitte, könnten Sie ein bisschen zügiger vorbeigehen? Mein Hund ist nicht so leicht, wie er aussieht! "

      Antwort: "Sie müssen ihn ja nicht hochheben!"

      Das Ärgerliche: Recht hat er! Ich habe ihm trotzdem gesagt, dass ich bei einer Begegnung mit zwei Hunden meinen alten Dreibeiner lieber auf meinem Arm weiß...

      Am argerlichsten: Der Mann kennt mich, weiß um Leos Handicap. Kann er sich nicht ein winziges Bisschen beeilen oder zumindest seine Hunde zu sich heranrufen? Ist das zuviel verlangt?

      Himmel A*** und Zwirn...
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
        @Meike, ganz ehrlich.. meine Hunde muß ich auch schnuppern lassen... so aufeinander zurennen da würde es bei meinen knallen, das mögen sie gar nicht...Wenn ich meine mit noch nicht bekannten Hunden laufen lasse, dann laufen wir erst mal ein Stück nebeneinander her... etwas Abstand, verringern dann und dann klappt`s fast immer... nacher können die Leinen ab und es ist kein Problem mehr...
        Das klappt auch ganz gut ohne Leine (bei meinem derzeitigen! Hund jedenfalls). Auch da kann ich noch bissi steuern und reinbrettern tut sie nicht.... nähert sich langsam, im Bogen etc.

        Wie die andere Hündin drauf ist, müsste eigentlich ihre Besitzerin wissen, aber die hat abgeleint und dann keinen Versuch unternommen, ihre Hündin am losbrettern zu hindern.

        Bei sozial fitten Hunden finde ich Wiese mit Platz viel geeigneter und leichter zum Begegnen, als den Leinenradius zwischen den Beinen der Besitzer.

        Mit Mascha hab ich es früher auch gemacht, wie du oben schreibst.

        ... und noch davor, als sie 1 - 1,5 Jahre alt war, hab ich Abrufbarkeit beim Anblick anderer Hunde trainiert, sie aber nicht einfach losholzen lassen.

        Wie auch immer, es war mir eine Lehre - fremden Leuten nicht zuviel zutrauen, auch wenn sie nett aussehen ...

        Kommentar


          Hallo,

          Wir wohnen ja auch auf dem Land und mit meiner früheren Doggendame bin ich oft und viel unterwegs gewesen. Selbst wenn sie mehr als 10m entfernt war, konnte ich sie sofort ran rufen und sie hat sich neben mich gesetzt bis ich sie wieder "frei gegeben" habe.
          Direkt neben uns wohnt eine Frau mit 2 Border Collies die so gar nicht hören (schade, weil das zwei extrem intelligente Hunde sind die bei entsprechender Forderung super hören würden) und die von den beiden jeden Tag aufs Feld gezogen wird.
          Mir ist aufgefallen, dass es viele Leute gibt die die Erziehung ihrer Hunde überschätzen. "Das macht der sonst nie!!!" und solche Sätze hab ich schon häufiger gehört. Oft fehlt auch das miteinander. Da gehen eigentlich Hund und Mensch getrennt voneinander spazieren.
          Eine ganz böse Situation hatte ich mit einem Schäferhund. Der Hund ist ständig abgehauen von zu Hause. Da der auch gar nicht so klein war, war das manchmal echt beängtigend aber bis zu diesem einen Tag konnten wir uns meistens irgendwie retten. Nun hatte ich meinen Sohn dabei und eben besagter Hund kam über einen Sportplatz direkt auf uns zu gerannt. Kein Garten in Sicht in den wir uns hätten retten können. Ich hab damals meine Hündin los gelassen und sie ist dann direkt auf ihn zu und hat ihn nicht zu uns durch gelassen. Es gab keine Beißerei aber sie hat ihm mit Knurren schon klar gemacht das er da nicht lang darf. Ich war so wütend und hab die Besitzerin die dann 5 Minuten später kam so angebrüllt. Heute weiß ich nicht ob das richtig war aber ich bin echt froh, dass damals nichts schlimmeres passiert ist.

          Kommentar


            Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
            Warum setzt du ständig freilaufen sofort mit Rücksichtslosigkeit gleich?


            Und es würde mich wundern wenn Frieda es nicht ähnlich handhabt.
            Das finde ich auch sehr fragwürdig .

            Mein Hund belästigt niemanden, weil wir nie jemanden treffen und wenn, dann sind es Leute, die neidisch sind, dass ihr Hund nicht so gut hört oder irgendwelche Regelbewussten (die sich selbst nie an welche halten), die eben meckern wollen.
            Unter Kontrolle hab ich meinen Hund und wenn jemand mir entgegen kommt, dann wird er eben kurz in Fuß zitiert...

            Und in München... Nunja da DARF der Hund überall frei laufen und meiner läuft auch in Parkanlagen IMMER frei. Da lein ich gewiss nicht jedesmal an, wenn jemand kommt. Ähm dann wär er nämlich nur an der Leine.

            So und mein heutiges Erlebnis:

            Man kann hier so schön Radel fahren, aber wieder kam ein großer DSH-Mix aus einem Garten, ging auf Aky los (Aky gleich per Paniksnap frei gelassen), ich bin dazwischen und hab den großen am Halsband gepackt, gut das ich brav reagiert hab, als der Hund versuchte auf mich los zu gehen . Ich hab nun nen blauen Arm...
            Die Frau kam dann doch mal um ihren Hund abzuholen, als ich ihm die Luft mit dem Halsband abgedrückt habe... Ts. Ja, sowas kann passieren, aber ich will nicht, dass mein Hund ständig solche Erfahrungen macht. Und einen Hund, der sich gegen einen Menschen richtet... Nunja da würd ich den Zaun dann doch besser mal dicht machen.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              Hachja...
              Irgendwie zieh ichs momentan wieder an. Es scheint wieder unüblicher zu werden seine Hunde bei sich zu behalten.

              Wir waren heut im Park (Leinenpflicht bis auf eine ausgewisene Fläche- wir waren weit davon entfernt), da seh ich wie eine Joggerin mit zwei Hunden an der Wiese vorbei läuft (auf dem Weg). Ohne Leine, aber soll mir ja egal sein, wenn sie ihre Hunde bei sich behalten kann.
              Ich hab grad mit Laika apportieren geübt, Tricks, einfach "trainiert" im weitesten Sinne. Sie war an der Schlepp (ist ja Leinenpflicht, über die Länge hat keiner was gesagt , und wir wollten ja was tun).
              Dann seh ich dass ihr junger Ridgeback Rüde zu uns wollte, ich Laika meinem Kumpel in die Hand gedrückt und bin dem Hund entgegen. Er kam mir nicht näher, versuchte aber um mich rum zu Laika zu kommen, ich nachgesetzt, das ging so 5 Minuten. Die Joggerin blieb dann 25 Meter weiter stehen (ging bergab) und wartete.
              Lief weiter ...?

              Ich dann gerufen, ob sie den noch einsammelt?
              "Der kommt schon gleich nach!"
              "Äh... jetzt wär besser!"
              Keine Reaktion.
              Ich bin dann ein paar Schritte beherzt auf den Hund zu (der war leicht zu beeindrucken und ich kam nicht auf 6 Meter ran) und hab "Hau ab!" gerufen. Der Lütte ist dann in ihre Richtung gelaufen, war aber wirklich nicht sonderlich schockiert.

              Da pöbelt die mich an. was ich mir denn einbilde, ich solle ihren Hund in Ruhe lassen.



              Ich hab ihr dann nochmal gesagt, dass ich keinen Kontakt will, ihren Hund nicht berührt habe und sie ihn hätte abholen können. Zwar etwas genervt- geb ich ja zu, aber durchaus noch höflich.
              Dann fielen einige unflätige Bezeichnungen für weibliche Geschlechtsteile (Fo...e!...) und ich solle keine Hunde halten.



              Meine Freunde, die dabei waren, guckten auch nur verständnislos.
              IHR Hund hatte sich "daneben benommen", SIE hat ihn nicht rangeholt als es Zeit gewesen wäre. Und ICH soll keine Hunde halten?

              Wenn Laika mir mal durch die Lappen geht und dann von einem umsichtigen Halter geblockt wird (von mir aus auch mit Hau ab!) dann bin ich denen eher dankbar, weil Hund keinen Erfolg hatte und zurück kommt. Das ist mir einmal passiert, ich hab mich bedankt und entschuldigt. Mehrfach.

              Kurze Zeit später seh ich eine Halterin mit Rottimix auf die Wiese kommen, Hund auch unangeleint, sieht uns, dass Laika an der Leine ist und wir arbeiten, leint ihren Hund an und weicht aus.
              Soooooo schwer kann es also nicht sein.

              Ich will aufs Land ziehen!!!!!!!!!
              Liebe Grüße, Malin
              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

              Kommentar


                Auf dem Land ist es auch nicht besser. Da hat man dann entweder "hier kommt ja eh keiner"-Hundeerziehung oder "dann bleibt er eben im Hof"-Kläffer.

                Kommentar


                  Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                  Ich will aufs Land ziehen!!!!!!!!!
                  Dann zieh bloß nicht bei uns aufs Land
                  Samstag hab ich beinah einen Hund überfahren, weil Herrchen "Bällchen werfen" quer über eine doch recht stark befahrene Straße spielte. Ich fahr da eh schon langsam, weil ich weiß, dass der Hund oft allein unterwegs ist...
                  Ich also Vollbremsung, raus aus der Karre, Hund geht es gut *schnauf* guck mich um, sehe den HH. Ich hab mich entschuldigt (da ging ich noch von einem Versehen aus und eigentlich bin ich ja ein höflicher Mensch) und bekam dann nach einigem Hin und Her raus, dass das Usus ist bei ihnen. Weil, so kann Hund mehr laufen
                  Der HH erzählte mir dann auch, dass der Hund schon mal angefahren wurde, aber seitdem passt Hund endlich mal auf ob ein Auto kommt oder nicht.
                  Da bin ich dann geplatzt. Wessen Job ist es eigentlich zu schauen, ob ein Auto kommt!!???!!

                  Oder unser armer Nachbarshund, der nicht ausgelastet und nicht erzogen ist und eigentlich immer alleine die Gegend unsicher macht... Und leider pöbelt er Jack auch immer an und der kann eben nicht mehr so. Da hab ich dann auch schon Sprüche bekommen wie "wenn der halt nicht mehr kann, dann muss er die Spritze bekommen!"
                  Meinen Kommentar dazu geb ich hier nicht wieder.

                  Oder dämliche Motocrosser (nein, ich meine nicht alle, nur die, die mich hier regelmäßig um den Verstand bringen), die das Feld und den Wald unsicher machen und so knapp an einem vorbei fahren, dass eine Angst und Bange wird...

                  Also, Land ist auch nicht nur schön...
                  Liebe Grüße von Danni mit Amy im Hier und Jack immer im Herzen
                  Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein.

                  Kommentar


                    Zitat von dog's paw Beitrag anzeigen
                    Der HH erzählte mir dann auch, dass der Hund schon mal angefahren wurde, aber seitdem passt Hund endlich mal auf ob ein Auto kommt oder nicht.
                    eder.


                    Also, Land ist auch nicht nur schön...
                    Endlich passt der Hund auf? Wenns nicht so traurig wär...

                    Klar, Land ist nicht ausschließlich schön, aber die Taktung der Hundebegegnungen ist ja ne ganz andre als im kleinen Stadtpark. Und ichhoffe, dass ich auf dem Lana einen Garten habe- und zu Stoßzeiten einfach mein eigenes Grundstück nicht verlassen muss.
                    Liebe Grüße, Malin
                    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                    Kommentar


                      Bis jetzt hatte ich lange Ruhe und bin nur netten Hunden und Besitzern begegnet.

                      Gestern war es wieder soweit.
                      Ich habe in den Feldern meine Hunde nie angeleint, sehe jemanden mit Labradormischling auf mich zukommen. Hund ist auch nicht angeleint.
                      Dachte, ok soll wohl verträglich sein, wenn er frei läuft.
                      Hunde beschnüffeln sich und der sucht sich einen meiner Zwerge aus und schnappt mehrmals. Hundebesitzer macht gar nichts, bis ich einmal dazwischen geschrien habe.
                      Wenn man Kl. Hunde hat ist die ernsthafte Verletzungsgefahr eben sehr gross, wenn ein größerer Hund schnappt.
                      Ergebnis: Unsere Sally konnte ich dann tragen. War aber doch nichts passiert. Der Hundebesitzer hat sich gar nicht geäußert. Weder guten Tag, tut mir leid....
                      Wer nie einen Hund gehabt hat,
                      Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

                      Kommentar


                        In den Gebieten in denen ich mit Kira Gassi gehe,habe ich überhaupt keine Probleme mit uneinsichtigen Hundehaltern.
                        Man grüßt sich und hält auch mal ein Schwätzchen.

                        Fast alle Hund laufen ohne Leine und sind friedlich. Ich wohne am Stadtrand von FFM.
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                        Kommentar


                          Ich bin ebend spazieren gewesen, uns hat ein 60 Kilo Rottie hinterm Zaun angepöbelt.

                          Frauchen meinte dann, ich solle doch schneller vorbeigehen.....

                          Ich erwiederte: "Die Geschwindigkeit meines Spazierganges entscheide ich."
                          Daraufhin meinte sie: "Gehen Sie in eine Hundeschule."

                          Ich ärgere mich so sehr darüber.....
                          leider viel mir erst 100 m weiter ein: "MIT IHREM HUND?"

                          Ne echt...zum kotzen...

                          Und ich verstehe es auch nicht. das Hundehalter untereinander sich so bekloppt verhalten müssen.

                          Meine 2 Hunde waren super brav. Aber ich renne nicht panisch an Grundstücken vorbei, auf denen Hunde pöbeln!

                          Bei unserem Grundstück ist die Pöbelzone abgetrennt. Ich finde das sollte jeder schaffen, oder dann damit leben, wenn der Rottie auf der frisch gepflanzten Hecke Trampolin springt.

                          BOAHHHH....das hatte ich lange nicht mehr.....
                          LG Heike

                          Kommentar


                            Ich liebe große böse pöbelnde Hunde hinter gut gesicherten Zäunen.

                            Ich übe dort immer ruhiges Platz, sich auf Frauchen konzentrieren und Entspannen...
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              Das ist aber fies für den anderen Hund

                              Kommentar


                                Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                                Das ist aber fies für den anderen Hund
                                Warum, der (pöbelnde) Hund mit dem ich das übe beruhigt sich dann auch.
                                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X