Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA-Analyse für Mischlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich halte nichts von diesen Tests, da sie nur begrenzt Rassen in ihrer Liste haben.

    Dementsprechend speziell für Halter von Auslandshunden völlig sinnlos.
    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

    Kommentar


      #32
      Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
      Diese Test sind reine Geldmacherei. Gerade die Südländischen Rassen werden von dem Test meist garnicht erfaßt.
      Genetische Ähnlichkeiten sind aber bei Hunden generell gegeben und dann wird halt nur als dem Pol der dort im Labor vorhandenen Rassen geschöpft. Auf einer gerade willkürlich aufgerufen Gentest HP sind z.b. gerade mal 65 Rassen gelistet. Dementsprechend wenig aussagekräftig auf die tatsächliche Mischung wird dann der Test ausfallen, wenn die eigentlich beteidigten Rassen garnicht in dem Pol vorhanden sind.
      Ergo wird nur eine genetische Verwandschaft von vor Urzeiten angezeigt, wo dann ein Schäferhund auch eine gewisse Verwandschaft mit einem Dackel hat.
      Solche Sachen weiß man aber eh.

      Lustig wäre eine Analyse bei einem Mix aus reinrassigen Elterntieren. Bei meiner Willow, Mischung aus Cattle Dog und Border Collie kämen dann wohl auch Anteile von Ursprungsrassen dabei, die zu Urzeiten bei Entstehung der Rasse der Elterntiere beteidigt waren.

      Sinn aber macht es nicht wirklich.

      Wer es just for fun machen läßt, weil es ihm um das Geld nicht leid tut, okay, aber Aussagekräftig um etwas über die direkten Vorfahren - Elterntiere zu bekommen, sind solche Tests definitiv nicht
      Genau das ist auch meine Meinung.

      Obwohl Hunde enorm unterschiedlich aussehen können, dürfte es schwierig sein, erstens die Gene zu bestimmen, welche dieses Aussehen nun festlegen und zweitens ist es sehr wahrscheinlich, dass bei vielen Rassen dennoch viele dieser Allele (also quasi Genausführungen) jeweils identisch sind.

      Und dazu kommt, dass ja auch sehr viele Rassen aus anderen Rassen hervorgegangen sind. Was würde wohl herauskommen, wenn man einen reinrassigen Hund testen lassen würde?
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #33
        Hi,

        hier Gingers CanisMix-Testergebnis:

        je 20-36% Pudel, Schnauzer
        je 10-19% Parson Russell, Yorkshire Terrier, Rottweiler

        Der Rottweileranteil sorgt für Heiterkeit:

        http://img19.imageshack.us/img19/985/oct31a.jpg


        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #34
          Der ist ja goldig. Bei meiner hat der Anteil der deutschen Dogge für Heiterkeit gesorgt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
            hallo,
            also bei meiner maus kam raus:
            Kategorie3: deutscher kurzhaar, deutsche dogge (wer moechte nicht eine dogge die locker auf die couch passt zwergpinscher
            K4 rhodesian ridgeback, yorkshire terrier
            K5 afghane

            ich ahb mich leider noch nicht damit befasst wie ich bilder hochladen kann.
            aber sie ist schwarz sehr schlank 15kg, windhund kann schon sein aber afghane???????? pinscher merkt man ihr an, vorstehhund passt auch, und jagen sowiso, dogge?????????

            lg katja
            Hi Katja,

            na ja, ein Teil scheint ja doch schon zu passen. Wie groß ist dein Hundemädel denn?

            Ein Bild wäre toll. Vielleicht sehen wir die Dogge doch noch in deiner Maus.

            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
            Hi,

            hier Gingers CanisMix-Testergebnis:

            je 20-36% Pudel, Schnauzer
            je 10-19% Parson Russell, Yorkshire Terrier, Rottweiler

            Der Rottweileranteil sorgt für Heiterkeit:
            Hi Kay,
            das ist aber eine süße Maus.
            Die beteiligten Rassen scheinen doch zu passen. Na ja, den Rottweiler sieht man ihr nicht an, aber vielleicht hat sie das Wesen eines RW



            Ich habe mir jetzt auch mal den Test bestellt.
            Wie lange habt ihr auf das Ergebnis warten müssen?
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #36
              Hi Petra,

              zum Rottweilerwesen: Ich nenne sie meinen Wachhamster

              Der Testkit kam extrem schnell, ich glaub sogar am Tag nach der Überweisung. Das Testergebnis hat dann 14 Tage gebraucht, nachdem ich die Proben abgeschickt hatte.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #37
                Wachhamster ist gut

                Wie groß ist dein Hamster denn?

                Überwiesen habe ich auch schon, dann kann das Testset ja bald kommen.
                Liebe Grüße von
                Petra und der Buddelqueen

                Kommentar


                  #38
                  28cm, 7kg

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #39
                    wenn ich nur wüsste wie ich ein Bild hier reinbekomme, ich bin PC-legastenikerin
                    meine Maus ist 15 kg schwer sehr schlank und etwa Kniehoch.

                    lg katja mit deutscher Dogge Kira

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      die Ergebnisse werden niemals schlüssig sein, solange die Einsender des Genmaterials sich am äußeren Erscheinungsbild ihres Hundes festnagen
                      Und wenn man bedenkt, das auch Rassehunde Mischlinge sind (denn aus Mischverpaarungen sind sie alle irgendwann mal entstanden und dieses Erbe ist auch heute noch drin), macht so ein Test nur "oberflächlich" Sinn.
                      Wichtig beim Ergebnis ist auch der prozentuelle Anteil der beteiligten Rassen.
                      10% Rottweiler können sogar in einem Chi-Mix schlummern wenn vor 3-4 Generationen mal ein Rottimix mitgemischt hat.
                      Interessant wäre die Auswertung eines Mischling wo beide Elterntiere "reinrassig" sind oder auch (vielleicht noch interessanter) die Auswertung eines Rassehundes. Letzterer würde zumindest einen Hinweis auf die Genauigkeit eines solchen Tests geben
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
                        wenn ich nur wüsste wie ich ein Bild hier reinbekomme, ich bin PC-legastenikerin
                        meine Maus ist 15 kg schwer sehr schlank und etwa Kniehoch.

                        lg katja mit deutscher Dogge Kira
                        Hallo Katja,
                        genau wie meine Teja, die wiegt auch so 14 -15 kg ist ist ca. 49 cm hoch, also nicht ganz kniehoch

                        Wieviel % Anteil soll die Dogge haben?

                        Hier steht erklärt, wie du Bilder einfügen kannst. Muss es auch mal probieren

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=44545
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #42
                          Dogge soll zwischen 20 und 39 % liegen geauso wie der deutsche kurzhaar und der rehpinscher

                          lg katja mit kira

                          Kommentar


                            #43
                            ...das mit den Bildern hochladen funkt nicht.... muss heute abend mal meinen Mann nerven...

                            Kommentar


                              #44
                              hier Amiras CanisMix-Testergebnis:

                              Kat. 3: Siberian Husky; Teckel
                              Kat. 4: American Deutscher Spitz; Italienisches Windspiel; Neufundländer; Rottweiler

                              http://img202.imageshack.us/img202/2751/vers2.jpg
                              Liebe Grüße
                              Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                ich kenne einen Fall, bei dem es um rechtliche Fragen ging. Also um Klärung, ob die angegebenen Elternteile wirklich die tatsächlichen waren. Und damit um Betrug oder nicht.

                                Der Test wurde 3x bei verschiedenen Anbietern gemacht, immer mit demselben Ergebnis.
                                Liebe Grüße
                                Dagmar und Toni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X