Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA-Analyse für Mischlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    habe mit meinen beiden Hunden einen Gentest gemacht und zudem hat auch ein Nachbarshund einen gemacht (im übrigen über Wangenabstrich - Blut abnehmen muss man dafür nicht).

    Zu den Ergebnissen:

    1) Meine ältere Hündin wurde mir als Border-Collie-MIx aus dem Tierschutz vermittelt. Bei dem Gentest kam heraus, dass sie alles außer Collie ist (i.W. Belgischer Schäferhund / DSH / Terrier und noch einigen anderen Rassen wie Dackel und Malteser). Eben der klassische Straßenhund - Mix vom Mix. Erst wollte ich das gar nicht glauben; sie sieht einem Border Collie sehr ähnlich. Aber im Nachgang sind mir dann manche Sachen wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Der Genotyp kann eben doch ganz anders sein als der Phänotyp.

    2) Meine kleine Belgische Schäferhündin wurde mir aus dem Tierschutz als Malinios/Herder-Mix vermittelt. Der Gentest konnte bestätigen dass es ein Belgischer Schäferhund ist; welche Belgier-Rassen (Tervueren, Mali, ...) kann der Test aber (noch) nicht sagen.
    Dazu ist die Datenbank noch zu klein.

    3) Der Hund von der Nachbarin sollte ein Shar-Pei-Mix sein (ja eher eine seltene Rasse). Und siehe da - der Test hat das bestätigt.

    Alles in allem denke ich dass diese Gentests ihre Grenzen haben weil tw. Rassen in der Datenbank einfach noch fehlen. Es kommen aber immer neue Rassen dazu und die Tests sind meiner Erfahrung nach absolut seriös. Ich kann nur empfehlen das machen zu lassen und 80 Euro ist ja auch nicht die Welt...

    Ich finde es interessant zu wissen, welche Rassen in einem Hund stecken. Auch wenn Sozialisation, Haltung, Erziehung am Ende einen wesentlich größeren Einfluß auf das Verhalten hat und die Differenzierung innerhalb einer Rasse groß ist, spielt die Rasse m.E. schon auch eine Rolle.
    Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

    Kommentar


      #92
      Da wäre es ja spannend einen Rassehund testen zu lassen.
      In den Ursprüngen waren ja auch verschiedene Rassen beteiligt...

      Kommentar


        #93
        Mich würde so ein Test auch interessieren. Unsere Gill haben wir ja vom Tierheim als American Staffordshire Terrier übernommen. Den Vorbesitzern wurde sie im Alter von vier (!) Wochen als Pitbull verkauft. Die Eltern hat niemand gesehen. Von gewissen Verhaltensweisen und ihren Abmessungen würde ich eher auf American Bulldog (Mix?) tippen. Da wäre dann die Frage, ob die Ordnungsämter das anerkennen, sollte sie garkein Liste 1-Hund sein.
        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Joeysternchen Beitrag anzeigen
          und die Tests sind meiner Erfahrung nach absolut seriös. Ich kann nur empfehlen das machen zu lassen und 80 Euro ist ja auch nicht die Welt...
          Das stimmt...

          Wir haben den Canismix-Test mit unserem Bobby gemacht. Das einzige was wir von ihm tatsächlich wussten, war, dass seine Mutter ein Fehlwurf eines Boxerzüchters war... Sonst war nichts bekannt, weder der Opa noch der Papa von Bobby.... Bobby hatte aber rein garnichts vom Boxer, nichts... Eher Richtung Berner x Dalmatiner oder Berner x Englisch Setter...

          Rausgekommen ist: 50% Boxer, 45% Pyrenäenberghund und 5% Schäferhund (der scheint überall vertreten)

          Tjaaa, das mit dem Boxer passte auch wenn man ihm das so garnicht ansah und ich hab` mal nicht schlecht gestaunt als ich las, daß ich seit vielen Jahren mit nem Herdenschutzhundmix zusammen lebte Erklärte dann das ein oder andere Verhalten
          Das einzige was ich mir nicht erklären konnte war seine Fellzeichnung. Woher hatte er die Punkte, das Schwarz.... Und tata (Google->Bilder)... es gibt die spanischen Pyrenäenberghunde, den Mastin de los Pirineos auch in schw/w mit Punkten (Hirtenhundewelt.de)

          Spannende Geschichte so ein Gentest


          (Leider spinnt grad Imageshack sonst hätt ich euch ein Bild gezeigt)
          LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
          "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

          Kommentar


            #95
            Mich würde interessieren - sagt ihr denen was ihr für Rassen tippt oder zeigt ihr denen Bilder?

            Wenn ja, find ich die Tests weiterhin unglaubwürdig - wenn nicht, und die wirklich nur "Hund" wissen, vorher keine Bilder und keine Info "ich tippe auf Rassen XY" vom Besitzer haben, könnte es ja wirklich funktionieren.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren - sagt ihr denen was ihr für Rassen tippt oder zeigt ihr denen Bilder?
              Neeeeiiin Ich hab den Test über deren Inetshop bestellt und einfach den Tupfer mit Backenabstrich, meiner Adresse und lediglich den Namen des Hundes zurück geschickt.... Ich hab zu keiner Zeit mit denen gesprochen. Das Ergebnis kam per Mail...
              LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
              "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

              Kommentar


                #97
                Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren - sagt ihr denen was ihr für Rassen tippt oder zeigt ihr denen Bilder?

                Wenn ja, find ich die Tests weiterhin unglaubwürdig - wenn nicht, und die wirklich nur "Hund" wissen, vorher keine Bilder und keine Info "ich tippe auf Rassen XY" vom Besitzer haben, könnte es ja wirklich funktionieren.
                Das wäre wirklich ein Blick in die Glaskugel

                Für den Fall, dass eine Rasse nicht gelistet ist:

                Der Boomer Test XL200 erkennt derzeit 203 Rassen und ist somit der umfangreichste DNA-Test für Mischlingshunde am Markt. Diese entsprechen den bei uns beliebtesten Rassen, die wegen ihrer weiten Verbreitung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Mischlingshunden vorkommen.

                Sollte die DNA Ihres Hundes eine Rasse enthalten, die bisher nicht in unserer Datenbank ist, findet eine Zuordnung mit der am nächsten verwandten Rassen statt.
                FAQ bei Canix

                Wenn ich also einen Mischling habe, in welchem ein Windhund steckt, aber diese Rasse nicht gelistet ist, wird also eine Übereinstimmung zu einem anderen, gelisteten Windhund (zB Afghane) angegeben, obwohl dieser tatsächlich nie beteiligt war.

                Bsp.:
                Der Mastin E. ist nicht gelistet, dafür aber der Mastin N. Wenn ich einen Spanier (Mastin-Mix) testen lasse, wird sicherlich der Mastin N. auftauchen, obwohl es sich tatsächlich um den Mastin E. handelt

                Man müsste das Ergebnis also entsprechend umdeuten.

                Falls tatsächlich ein Listenhund im Testergebnis auftauchen sollte: Es werden keine Analyse-Informationen an Behörden und Ämter weitergeleitet.

                Auf die Frage, ob auch die Reinrassigkeit bestätigt werden kann:

                Bitte bedenken Sie: Der Boomer Test wurde ausdrücklich entwickelt um die Herkunft von Mischlingen zu bestimmen, nicht für den Nachweis der Reinrassigkeit eines Hundes. Ein solcher Test würde eine andere Methodik und Herangehensweise benötigen.

                Im Falle von reinrassigen Hunden wird durch unseren Boomer DNA-Test erwartungsgemäss eine hohe Übereinstimmung der DNA mit einer bestimmten Rasse ermittelt. Dies deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein reinrassiges Tier hin. Allerdings kann nicht mit absoluter Gewissheit ausgeschlossen werden, dass immer noch die DNA von einer anderen Rasse vorliegt, aber möglicherweise in zu geringer Menge oder von einer Rasse, die noch nicht in unserer Rassen-Datenbank ist.
                FAQ bei Canix

                Wenn Ergebnisse zwischen Geschwistern abweichen, spricht dies nicht gegen den Test, da ein Wurf mehrere Väter haben kann.

                Ich finde diesen Test auch sehr spannend und werde ihn sicherlich irgendwann auch bei unserem Spanier durchführen lassen (einfach aus neugierde)
                Viele Grüße Ines
                ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                Kommentar


                  #98
                  Interessant klingt es auch weiterhin.

                  Kommentar


                    #99
                    falscher Thread - sorry!

                    Kommentar


                      Zitat von Momo1 Beitrag anzeigen
                      Das wäre wirklich ein Blick in die Glaskugel

                      Wenn Ergebnisse zwischen Geschwistern abweichen, spricht dies nicht gegen den Test, da ein Wurf mehrere Väter haben kann.

                      Ich finde diesen Test auch sehr spannend und werde ihn sicherlich irgendwann auch bei unserem Spanier durchführen lassen (einfach aus neugierde)
                      Aber nur dann, wenn die Hündin die Möglichkeit hatte mit mehreren Rüden Kontakt zu haben. Wenn es ein einmaliger "Fehltritt" war der nur im Beisein seiner Menschen nicht mehr verhindert werden konnte dann kann nur ein Vater vorhanden sein.
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar


                        Das die Testergebnisse nicht an die Behörden weitergeleitet werden, habe ich gelesen. Aber wenn z.B. bei unserem angeblichen AmStaff jetzt heraus kommen würde, dass sie vielleicht nur ein Boxer-Mix ist? Also der Listenhund widerlegt wird durch den Test und ich das Ergebnis dann dem O-Amt mitteile? Würde das anerkannt?
                        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                        Kommentar


                          Ich habe schon von solchen Fällen gehört. Setz dich doch mal mit Pit-Staff & Co. in Köln- zusammen, ich glaub die haben das schon mal gemacht!

                          Kommentar


                            Schade, also so 120 Euro hab ich spontan nicht über, aber machen würd ich das zu gern mal ! Ich fänd es spannend ob mein Tipp stimmt .
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Ich fänd es spannend ob mein Tipp stimmt .
                              Einzig deshalb würde ich den Test auch gern machen
                              Viele Grüße Ines
                              ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                              Kommentar


                                Mein Mann war ganz begeistert von diesem Test und überlegte mal einen Test bei einem unserer "Ungarn Hunde" machen zu lassen.....
                                Gerade bei Felix dem Wuschel Mix hätte es mich auch sehr interessiert wer da alles mitgemischt hat.
                                Irischer Wolfshund oder Briard sind die häufigsten Tip`s die wir zu hören bekommen.

                                Aber die Erfahrungsberichte die wir gefunden haben, hielten uns doch davon ab.
                                Alles ist doch sehr ungenau und breit gefächert....
                                Schon Schade, denn spannend wäre es bestimmt geworden.
                                Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                                Inka und Carlo für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X