Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und "wie" würdet ihr Welpen impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann und "wie" würdet ihr Welpen impfen?

    Hallöchen,

    ich brauche mal dringend euren Rat...

    Ich bin momentan ein bisschen hin und her gerissen, was das Impfen von meinem Welpen (17 Wochen alt) angeht.

    Sie wurde bisher nur einmal bei der Züchterin geimpft (Kombiimpfung).
    Da einer unserer Hunde immer heftige Impfreaktionen gezeigt hat, bin ich seitdem immer etwas kritisch...

    Leider hatte sie eine Ohrenentzündung, dadurch musste ich die Impfung mit 12 Wochen ausfallen lassen. Da wollte ich sie gegen SHP impfen lassen.
    (Leider hat sich das mit der Entzündung, dank mehrerer falschen Entscheidungen etwas länger hingezogen)....
    Nun dürfte ich sie seit letzter Woche impfen lassen... nur nun ist sie ja mitten in der Zahnung. Eigentlich soll man das da ja eher vermeiden?!

    Würdet ihr nun die Zahnung noch abwarten?
    Und wie würdet ihr mit der Impfung allgemein weiter machen?
    Welche Impfstoff lasst ihr impfen?

    Ich würde mich über einige Meinungen freuen!

    Liebe Grüße,
    Jana

    #2
    Ersteinmal hier im Forum Jana!

    Also ich würde nach der Impfung noch einmal SHP impfen lassen und dann mit etwas zeitlichem Abstand Tollwut.

    Wenn Du Tollwut erstmal nicht brauchst wegen Auslandsaufenthalt oder so würde ich den Abstand zwischen den Impfung ruhig etwas größer lassen.

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar von den Spezialisten, aber ich würde es so machen wie oben beschrieben.
    Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
    Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

    Kommentar


      #3
      hier im Forum auch von uns.

      Ich habe meine Welpen auch so geimpft wie oben erwähnt. Meine Emmy reagiert sehr empfindlich auf Impfungen. Darum habe ich mich hier auch durchgelesen und bin zum Entschluß gekommen, nur noch TW zu Impfen, alle 4.

      Aber du wirst sicher noch einiges darüber lesen und hören. Mach die nicht so viel Sorgen.
      Liebe Grüße von Susanne
      Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

      Kommentar


        #4
        Du kannst ja erst mal einen Titer bestimmen lassen von SHP und dann entscheiden. TW würde ich erst mit einem Jahr machen lassen.

        Kann sein das die Ohrentzündung nach der Impfung wieder auftritt.
        @+

        J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

        Voltaire

        Monika31@orange.fr

        Frankreich Connection

        Kommentar


          #5
          Nachdem mein Papillönchen eine Woche nach der ersten Grundimmunisierung kollabiert war und dann eine Nacht stationär an der Infusion wieder aufgepäpelt werden musste, meinte mein TA, ich solle ruhig noch ein paar Monate warten bis zur zweiten Impfung der Grundimmunisierung.

          Meine jetzt 7,5 monatige Hündin hatte erst eine Parvo-Impfung beim Züchter und kriegt erst diese Woche ihre erste Grundimmunisierung.

          Und meine alte Hündin wurde erst mit 6 Jahren grundimmunisiert, weil ich mit ihr eine Ausbildung machen wollte, bei der es verlangt war.

          Tollwut würde ich nur impfen, wenn du ins Ausland fährst.
          LG Rahel
          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

          Kommentar


            #6
            Da deine Hündin bei der Züchterin sehr jung geimpft wurde, vermute ich mal, dass diese Impfung für die Katz war, da noch die maternalen Antikörper wirksam waren. Deswegen könnte es sein, dass sie gegen die gefährlichen Krankheiten, wie z.B. Staupe nicht geschützt ist.
            Ich selbst habe letzte Woche meinen Welpen im Alter von 13 Wochen 4-fach impfen lassen (leider hatte meine Tierärztin keinen 3-fach Impfstoff gegen SHP), keine Tollwut und habe mich bewusst dazu entschieden, weil es vor dem Zahnwechsel sein sollte.
            Wenn deine Hündin in so jungem Alter mit Ohrentzündungen zu tun hatte, ist ihr Immunsystem schon nicht das beste und ich wäre in Bezug auf Impfung im Zahnwechsel sehr vorsichtig. Ich würde erst danach impfen lassen, aber in der Zwischenzeit nirgends hingehen, wo viele Hunde sind (Hundewiesen) und sie (sowieso) nie aus Pfützen Wasser trinken lassen!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #7
              Hallo Jana,

              ich würde jetzt auf jeden Fall die Zahnung abwarten, sofern nicht in unmittelbarer Nähe ein Parvo- oder Staupefall auftritt. Nach der Zahnung würde ich gegen SHP impfen lassen und zeitlich davon getrennt (mind. 4 bis 6 Wochen) dann einmal gegen Tollwut.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Ooohh.. ich sehe gerade, ich habe mich damals gar nicht für eure Antworten bedankt . Aber besser spät als nie: Vielen Dank!!

                Nun ist meine Frage ja schon eine Weile her...
                Mittlerweile ist mein Hund geimpft. Ich habe die Zahnung abgewartet und sie dann SHP impfen lassen.
                Nun letzte Woche wurde sie dann noch gegen Tollwut geimpft... und da hätte ich auch schon die nächste Frage.

                Ich habe von mehreren Hundehaltern gehört, dass der TA wo ich hingefahren bin, die Gültigkeit für die Tollwutimpfung eigentlich für drei Jahre einträgt. Weswegen ich dann auch genau dort war..
                Nun nach einer langen Diskussion zwecks dem "sparsamen Impfprogramm" bei meinem Hund, hat sie sich dazu überreden lassen doch nur Tollwut zu impfen. Leider hat sie aber dann nur 1-jährig eingetragen.. Auf meine Frage hin, hieß es dann der Einzelimpfstoff gilt nur einjährig?! Leicht veräppelt gab ich mich dann mit dem Stempel zufrieden...
                Nun habe ich von anderen Seiten auch gehört, dass sie das bei der ersten Tollwutimpfung wohl immer so machen... ist das tatsächlich so?

                Mein Hund wurde mit Rabisin geimpft. Ich weiß, dass ein Hund einer Freundin mit genau dem selben Impfstoff drei Jahre gültigkeit hat..

                Wo genau kann man die offiziellen Gültigkeiten im Internet finden? Leider finde ich nichts..


                LG, Jana

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Jana,
                  guck mal da http://pharmazie.com/graphic/A/14/8-20114.pdf

                  Falls die TÄ esändert, guck, daß sie die Änderung neu einträgt und stempelt (also nicht einfach durchstreichen und neu eintragen)

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Wegen Zahnwechsel kannst du den Hund impfen lassen, sofern er o.k. ist.
                    Meine Hunde bekommen immer vor und anch der Impfung ein homöopt. Mittel gegen Impfschäden, dass hat sich sehr bewährt und kann ich nur empfehlen... aber dazu solltest du dir einen guten THP suchen

                    Kommentar


                      #11
                      Zara wurde nur bei der Züchterin geimpft und bei mir erst mit einem Jahr gegen Tollwut!
                      Silver ebenfalls nur bei der Züchterin und wenn es nötig ist kommt dann auch irgendwann noch Tollwut.

                      Ich bin allerdings auch überzeugter Impfgegner
                      Angela
                      mit Zara 08/10 und Silver 08/11 im Leben und Anka & Dusty für immer Herzen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X