Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zylkene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zylkene

    da ich nicht weiß, wo es am besten reinpasst, bleib ich halt mal hier.
    hat jemand von euch erfahrungen mit zylkene oder ähnlichem gemacht?
    wenn ja, dann bitte alle infos zu mir

    #2
    Vor einem Jahr hat unsere Dalmatinerhündin Silma Zylkene bekommen. Silma war sehr ängstlich und schreckhaft, besonders im Haus. Durch die Gabe von Zylkene wurde sie wesentlich entspannter, zutraulicher, ihre Nervosität ließ nach und sie schien sich insgesamt sicherer zu fühlen. Die Wirkung trat allerdings nicht von heute auf morgen ein, es hat schon ein paar Wochen gedauert. Ich habe ihr eine komplette 100 Stück-Packung gegeben (pro Tag 1 Kapsel).

    Kommentar


      #3
      Hi,

      bei uns bekommen Neele und Candy Zylkene.

      Candy hat Angst vor Gewittern, Schüsse, Feuerwerk und alles was ähnlich klingt. Bei ihr haben wir mit Training und Bachblüten viel erreicht, aber es fehlte irgendwie noch so da i-Tüpfelchen. Seit sie die Zylkene bekommt, kann sie wieder spielen und ist richtig entspannt. Sie bekommt sie jetzt seit ca. 6 Monaten, bei ihr wurde die Dosis jetzt reduziert.

      Neele bekommt sie auch, da sie allgemein sehr ängstlich und unsicher ist. Bei ihr habe ich sie zwischendrin abgesetzt, wollte 4 Wochen Pause machen, habe sie dann nach 2 Wochen wieder eingesetzt, da sich Neeles Verhalten wieder verschlechterte.

      Wichtig, die Zylkene sind kein Allheilmittel, es muss zwingend ein Training dabei erfolgen. Die Zylkene sorgen dafür, dass der Hund etwas entspannter und trainierbarer (blödes Wort, aber manche Hunde sind so in der Angst gefanden, dass man nicht mehr am Problem arbeiten kann) ist.

      Viele Grüße
      Silvia

      Kommentar


        #4
        danke für eure antworten.

        SilmaLea : hast du nach den 100 stk dann endgültig aufgehört? hat das bei euch gereicht ?

        seehase : die erfahrung mit dem rückfall hab ich auch gemacht, hab nach drei wochen wieder weitergemacht.
        dein letzter satz könnte von mir stammen, das sehe auch ich so.
        hab nur das problem, daß ich nicht weiß, wie lange ich die jetzt geben soll.
        immer wieder rückfälle erleben ist für den hund nicht das wahre.
        interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn man zu lange bzw zu viel gibt.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
          seehase : die erfahrung mit dem rückfall hab ich auch gemacht, hab nach drei wochen wieder weitergemacht.
          dein letzter satz könnte von mir stammen, das sehe auch ich so.
          hab nur das problem, daß ich nicht weiß, wie lange ich die jetzt geben soll.
          immer wieder rückfälle erleben ist für den hund nicht das wahre.
          interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn man zu lange bzw zu viel gibt.
          Ich kenn es so, dass Zylkene mind. 2 Wochen gegeben werden müssen, um überhaupt eine Wirkung zu sehen.

          Für mich sind Rückfälle keine Rückschläge, es ist für mich nur ein Zeichen, dass wir noch nicht am Ziel sind. Der Rückfall bei Neele war jetzt auch nicht so, dass wir wieder von Vorne hätten anfangen müssen, ich merkte einfach nach 2 Wochen, dass sie wieder unsicherer wird und habe die Zylkene wieder eingesetzt.

          Neele hat vor den Zylkenen schon einige Fortschritte gemacht, mit Zylkene macht sie größere (schwer zu messen, ich merk einfach wie sie in vielen Dingen cooler wird).

          Bei Zylkenen gibt es - soviel ich weiß kein zu lang oder zu viel. Es ist eher eine Frage von unserem Geldbeutel

          Grüße
          Silvia

          Kommentar


            #6
            ja, hat auch bei uns zu beginn ein bisschen gedauert, aber wunder hatte ich mir eh keines erwartet.
            da mein hund ein bisschen anders agiert als deiner, war es für mich so betrachtet, schon ein herber rückschlag. kommt halt auf den hund drauf an, wie schlimm sich das auswirkt.
            wir mussten aber auch nicht wieder von ganz vorne beginnen, nachdem ich zylkene wieder aufgenommen habe, hätte ohne ganz anders ausgesehen.
            der geldbeutel muß da leider herhalten, da geschätzte 35-40 kg hund welcher bei begegnungen jeder art komplett auszuckt weder für meine nerven noch für die gesundheitlichen auswirkungen für ihn selbst vertretbar sind.
            meine größte sorge ist halt, daß wenn die menge (durch die zeitmäßig lange gabe) an zylkene mal zuviel wird, sich der positive effekt in einen negativen verwandelt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen

              SilmaLea : hast du nach den 100 stk dann endgültig aufgehört? hat das bei euch gereicht ?
              Ja, seitdem hat sie es nicht mehr bekommen. Es gab keinen Rückfall, im Gegenteil, langsam aber stetig hat sich ihr Verhalten und ihre Ängstlichkeit auch danach weiterhin enorm verbessert und verbessert sich immer noch. Meiner Meinung nach hat Zylkene so eine Art Grundlage geschaffen, auf die wir aufbauen und von der aus wir weiter arbeiten konnten. Es war so ein bißchen, als hätte es 'klick' gemacht.

              Kommentar


                #8
                ach du glückliche !
                irgendwie bekomme ich immer mehr das gefühl, daß zylkene bei "angsthunden" genau das richtige ist.
                uns hats insoweit geholfen, daß herr hund überhaupt mal ruhiger wurde (es wurde unsicherheitsaggression vermutet), aber so positive erfolge gabs bei uns nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
                  hat jemand von euch erfahrungen mit zylkene oder ähnlichem gemacht?
                  wenn ja, dann bitte alle infos zu mir
                  Hallo,

                  bei uns gab es Silvester 2009/2010 das erste Mal Zylkene für meine geräuschempfindliche bzw. ängstliche Dalmatinerhündin. Angefangen habe ich an den Weihnachtsfeiertagen damit. So ein "entspanntes" Silvester hatten wir schon lange nicht mehr. Sie hatte schon noch Angst und hat etwas gezittert, aber sie war in der Lage sich zwischen meine Beine zu legen und sich massieren zu lassen. Insgesamt hat sie etwa eine halbe Stunde gebraucht um ruhig zu werden, den Rest der Nacht hat sie verpennt.
                  Die gleiche Reaktion hat meine Nachbarin mit ihrem Dackel erlebt.

                  Letztes Jahr musste ich Anfang Oktober ins Krankenhaus und konnte nach einer schweren OP erst in der dritten Novemberwoche wieder nach Hause kommen. Ich wollte der kleinen Maus meine Abwesenheit etwas erleichtern und habe ab Ende September wieder mit Zylkene angefangen. Während meiner Abwesenheit ging es ihr recht gut, zumindest hat sie für meinen Mann nicht sichtbar getrauert und hat in der Zeit auch recht intensiv mit ihrer "kleinen" Schwester gespielt. Nach meiner Rückkehr waren es ja nur noch etwa 6 Wochen bis Silvester und ich glaubte, ich würde ihr einen Gefallen tun und habe es bis Silvester durchgegeben.
                  Mit dem Ergebnis: das war eine Nullrunde! Es ging ihr genauso schlecht wie in den Jahren zuvor und sie ist wieder hechelnd und zitternd durchs Haus gerannt und konnte sich nur sehr schlecht beruhigen. Der Dackel von nebenan, der wiederum erst zu Weihnachten mit Zylkene anfing, hatte die gleiche positive Reaktion, wie im Jahr zuvor.

                  Dieses Jahr werde ich an Weihnachten mit Zylkene beginnen und ihr an Silvester zusätzlich ihr neues Thundershirt anziehen. Ich hoffe sehr, dass ich ihr damit wieder helfen kann.
                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                  Kommentar


                    #10
                    vielen dank für deine ausführliche antwort.
                    wünsch euch heuer wieder ein entspanntes sylvester und dir viel gesundheit !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Beitrag. Ich musste erst googlen, was das ist. Kannte ich bis dato nicht und ich werde es heuer bei unserem Neufi probieren, der hat zwar die Bierruhe schlichtweg, aber zu Silvester hat er Panik.

                      Kommentar


                        #12
                        hihi, willst nicht deinen neufi gegen meinen pezi tauschen ? die haben mir immer schon gefallen und so ein ruhiger zeitgenosse wär so richtig entspannend für mich

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß zwar nicht, was du für einen Hund hast, aber egal - auf keinen Fall.
                          Das ist mein letzter Neufi. Ich lebte 30 Jahre mit Neufis und auch Landseer zusammen, aber leider haben für mich die heutigen Neufis nichts mehr mit der ursprünglichen Rasse zu tun. Das haben wir auch auf unserer HP stehen.
                          Es war schon immer mein Traumhund und habe viele großartige Erlebnisse mit ihnen gehabt, die ich nicht missen möchte, aber hoffentlich lebt Klondike noch viele Jahre, aber dann ist Schluss - leider, obwohl wir mit unserem IW Naboo einen Neuanfang machen und ich gestehen muss, ich hätte mir schon früher einen IW anschauen sollen.
                          Jedenfalls passen Neufi und IW prächtig zusammen.

                          Kommentar


                            #14
                            nein, war nur spaß, geb ihn eh nicht her, er ist meine persönliche herausforderung, sag ich immer.
                            bin aber leider nicht so gebildet, daß ich wüßte, was ein IW ist
                            aber man lernt ja selbst auf seine alten tage nicht aus.....................

                            Kommentar


                              #15
                              nein, war nur spaß, geb ihn eh nicht her, er ist meine persönliche herausforderung, sag ich immer.
                              bin aber leider nicht so gebildet, daß ich wüßte, was ein IW ist
                              meinst du einen irish wolfshound ?
                              aber man lernt ja selbst auf seine alten tage nicht aus.....................

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X