Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung in der Trächtigkeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung in der Trächtigkeit???

    <p>&lt;p&gt;Ein kontroverses Thema zwischen 2 Züchterinnen: Hündin ist seit 1 Woche gedeckt, letzte Impfung war im Dez.2010, erneute wäre also fällig.Soll sie oder soll sie nicht?Welche Auswirkungen hat das eine wie das andere auf die Föten? Impfung direkt nach der Geburt nachholen?Wie ist der Umgang mit anderen Hunden zu regeln?Sollten andere Rudelmitglieder ebenfalls warten bis nach der Geburt? Wir finden keine wirkliche Lösung......vielleicht wisst ihrs ja besser nach dem Motto : &lt;/p&gt;</p>

    Es geht um die normalerweise jährliche Komplett-Impfung. Ich selber bin diesbezüglich bei meinen Hunden nicht so pünktlich und ziehe die gerne um ein paar Monate nach hinten.
    Zuletzt geändert von mume rumpumpel; 10.01.2012, 09:42. Grund: Zusatzinformation
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Sie soll nicht, denn Impfungen sind nicht so schlecht und "unwirksam", wie uns so manche TAs glauben machen wollen. Wenn die Hündin eine gute Grundimmunisierung hat (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann ist in der Regel bei den wichtigne Infektionskrankheiten Tollwut, Staupe und Parvo eine gute steruile Immunität vorhanden, die nicht am Tag des laut Impfpass angegeben Ablaufdatum "verfällt".

    ich würde weder jetzt noch nach der Geburt impfen, sondern erst, wenn die Hündin den Wurf gross gezogen hat und die die Welpen plaziert sind. Das Immunsystem der Hündin hat gneug "Stress" mit den Welpeis.

    Schwangere Frauen werden meines Wissen ja auch nicht geimpft, odrrrrrrrrr?



    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ich würde auf keinen Fall jetzt impfen, auch nicht entwurmen oder sonst was.
      Ich stimme Petra in allen Punkten zu
      das Risiko für die Mutterhündin und von kranken oder gar toten Welpen wäre mir zu groß.
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #4
        Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen

        Schwangere Frauen werden meines Wissen ja auch nicht geimpft, odrrrrrrrrr?


        Gruss

        Petra
        Doch, man denke nur an die Schweinegrippe, da sollten sich doch Schwangere ganz vorn anstellen.
        Liebe Grüße
        Anett mit Ole + Fiene

        Kommentar


          #5
          nicht impfen lassen...

          Ich habe meien Hündin während der Hitze gegen SHP impfen lassen,die Impfung war fällig ( war vor ca. 20 Jahren) es waren dann 2 Welpen und ein Welpe ist innerhalb 3 Tagen gestorben, bei der Obducktion wurde Leberentzündung festgestellt , nicht auszuschließend war sogar die ansteck. Leberentzündung , gegen die die Hündin geimpft war ,meine anderen Hunde waren alle gesund , und der andere Welpe hatte nix, seit dem mache ich das nicht mehr, egal ob die nächste Impfung dran ist oder nicht ..
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn die Hündin im Dezember 2010 die letzte Komplettimpfung erhalten hat ist doch alles bestens, sie muß nicht geimpft werden. Selbst der BPT empfiehlt mittlerweile die Impfungen gegen SHP alle 3 Jahre zu wiederholen.
            Also müßte die Hündin sowieso erst wieder Ende 2013 geimpft werden, so man sich denn an diese Empfehlung halten will.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Eure Beiträge haben mich durchs Netz geschickt auf die entsprechend kritischen Seiten....ich bin erschüttert!Und eben rief eine andere Züchterfreundin bei mir an: 4 ihrer 9 Welpen sind heute Nacht verendet.Sie hatte einen Tag zuvor impfen lassen, mit 6 Wochen. Nun sucht man nach Ursachen.....
              Ich werde noch viel lesen! Auch ich hatte 2 Mal Meningitis und Polio nach Impfungen in meiner Kindheit. Meine eigenen Kinder sind nie geimpft worden und impfen auch ihre Kinder nicht.
              Bei meinen Hunden habe ich immer gehört, dass ohne Impfungen, dokumentiert im Impfpass, keine Ausstellung möglich sein würde. Wie geht ihr damit um, diejenigen, die kritsch sind?
              Jetzt gerade bin ich sehr froh, etwas in Gang gesetzt zu haben für mich und meine Tiere. Dankeschön!!!!
              Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

              Kommentar


                #8
                Tierärzte gegen den Impfplan?!

                Gibt es hier eine Liste mit Tierärzten, die eine solche kritische Haltung mit uns Hundehaltern teilen und uns darin unterstützen????Ich bin gerade umgezogen und kenne um Scharbeutz herum keinen guten TA. ich wäre dankbar, wenn sich eine solche Liste finden/erstellen ließe - Mume
                Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  eine Tierarztliste (TÄ, die bei der Tollwutimpfung den 3jährigen Schutz eintragen) gibt es im Mitgliederbereich.

                  Für Ausstellungen, Auslandsreisen etc. braucht man meistens nur eine gültige Tollwutimpfung. Die haben meine Hunde.
                  Hundeschulen, -vereine und -pensionen verlangen oft mehr, dann gehe ich da eben nicht hin. Mit ein bißchen suchen finden sich meistens Alternativen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde sind nur TW (alle 3 Jahre geimpft)... und ich bin in einem Hundeverein, auf Ausstellungen und oft in Österreich...

                    die Hündin würde ich erst impfen, wenn die Welpen entwöhnt sind... und dann würde sie bei mir auch nur TW bekommen...

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hunde werden alle nicht mehr geimpft, manche nach der Grunimmunisierung nicht mehr, manche gar nicht. Auf jeden Fall werden sie nicht irgendwann nachgeimpft, wenn sie eine wirksame SHP-Impfung erhalten haben (also zu einem angemessen Zeitpunkt). Das gilt auch für meine Zuchthündinnen!

                      Lebendimpfstoffe sind in der Trächtigkeit grundsätzlich gefährlich. Der einzige Impfstoff, der für die Trächtigkeit geeignet und ausgelegt ist, ist der Herpes-Impfstoff. Diese Impfung könnte man also, wenn man wollte, der Hündin verabreichen. Für das korrekte Herpes-Impfschema ist es bei dieser Hündin allerdings schon fast zu spät.

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X