Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Vorstellung jetzt die Fragen zum Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach der Vorstellung jetzt die Fragen zum Ernährungsplan

    Fangen wir mit Luna an. Sie wird am 8. März 8 Jahre alt, ist etwas "pummelig" (schon seit dem 3. Lebensjahr ca., mal mehr, mal weniger, Rippen kann man fühlen, aber nicht sehen) und wurde schon 2x wegen eines Mastzelltumors operiert. Sie wiegt immer zwischen 30 und 31 kg, Idealgewicht war 28,5 kg.

    Folgenden Futterplan hab ich laut Broschüre errechnet:

    pro Tag:
    90 g Gemüse
    30 g Obst

    240 g Muskelfleisch
    96 g Pansen/Blättermagen
    72 g Innereien
    72 g Knochen/Knorpel

    Abgerundet und auf die Woche ausgerechnet wird sie gefüttert.


    Omero ist 5 Monate alt, kerngesund und figurtechnisch gerade richtig, wie sich das für einen Welpen gehört. Er dürfte jetzt um die 20 kg haben, seinen Plan habe ich wie folgt errechnet:

    160 g Gemüse
    50 g Obst

    430 g Muskelfleisch
    170 g Pansen/Blättermagen
    120 g Innereien
    170 g Knochen / Knorpel

    pro Tag und auf die Woche dann gerechnet.

    Dazu gibt es Schwarzkümmel, Lein- oder Lachsöl (flüssig oder als Kapsel). hin und wieder Kokos, Seealgenmehl, Bierhefe, mal Petersilie, Johannisbrot....

    Dazu fallen mir im Laufe der Zeit immer mal wieder neue Fragen ein:
    Sollte man beim Welpen (Boxer) Grünlippmuschel dazugeben? Oder ist das überflüssig? Falls doch, in welcher Menge?

    Kann ich bei Luna, damit ihre Portion groß bleibt, den Obst/Gemüseanteil nach oben setzen und dafür das Fleisch runterfahren, damit sie abnimmt?

    Ich hab in der letzten Woche, 3 oder 4x Pansen + Lefzen verfüttert, weil das Fleisch so blöd gepackt war. Ist das ok?

    Ist trockenes Brot (wegen Getreide) trotz Krebs ok? Und wie sieht es mit gekochten Nudeln aus? Das bekommt Luna schon immer und sie liebt es sehr.....

    Neulich hat Omero auf einem Spaziergang von 20 Minuten 7 mal gepinkelt. Kann das mit der Entgiftung zusammenhängen?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit allen Kräutern/Gemüse/Obst?

    Hab mir das Fleisch über Tackenberg/Futter-Fundgrube als Komplettpaket mit allem Zubehör gekauft, kann man das so verfüttern?

    Wo sortiere ich in meinem Plan Fisch ein?

    Wie oft muss ich Fett dazugeben und wie verhält sich das dann mit dem Abnehmen bei Luna? Geht da auch Butter?

    Fragen über Fragen....

    #2
    Mal schaun ob ich deine Fragen beantworten kann...


    Sollte man beim Welpen (Boxer) Grünlippmuschel dazugeben? Oder ist das überflüssig? Falls doch, in welcher Menge?


    Würde bei einem gesunden Hund keine solchen Zusätze geben. Das sieht aber jeder anders. Gibt auch Leute, die bereits ihrem Welpen/Junghund sowas geben.


    Kann ich bei Luna, damit ihre Portion groß bleibt, den Obst/Gemüseanteil nach oben setzen und dafür das Fleisch runterfahren, damit sie abnimmt?


    Würde ihre Ration mit 2% von ihrem Idealgewicht ausrechnen und es so erstmal testen. Meistens nehmen die Hunde durch die Umstellung auf die Rohfütterung ja schon ab. Wie lange fütterst du denn schon roh?

    Falls das nicht hilft kannst du natürlich auch auf 70/30 "umstellen".

    Ich hab in der letzten Woche, 3 oder 4x Pansen + Lefzen verfüttert, weil das Fleisch so blöd gepackt war. Ist das ok?

    Klar ist es das.

    Ist trockenes Brot (wegen Getreide) trotz Krebs ok? Und wie sieht es mit gekochten Nudeln aus? Das bekommt Luna schon immer und sie liebt es sehr.....

    Ich persönlich würde meinem an Krebs erkrankten Hund keinerlei Getreide füttern. Möglichst wenig Kohlenhydrate.

    Neulich hat Omero auf einem Spaziergang von 20 Minuten 7 mal gepinkelt. Kann das mit der Entgiftung zusammenhängen?

    Öhm, manche Rüden sind frühreif... Vielleicht markiert er einfach schon.

    Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit allen Kräutern/Gemüse/Obst?

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    Hab mir das Fleisch über Tackenberg/Futter-Fundgrube als Komplettpaket mit allem Zubehör gekauft, kann man das so verfüttern?

    Keine Ahnung, weiß nicht was da alles dabei ist . Halte an sich nicht viel von solchen zusammengestellten Paketen.

    Wo sortiere ich in meinem Plan Fisch ein?

    Muskelfleisch, ganze Fische würde ich halt anteilig auf alles anrechnen... RFK, Innereien und Muskelfleisch.

    Wie oft muss ich Fett dazugeben und wie verhält sich das dann mit dem Abnehmen bei Luna? Geht da auch Butter?

    Du musst dann Fett dazu geben, wenn das Fleisch zu mager ist oder dein Hund sehr viel Energie braucht. Zu mager heist unter 15-25% Fettanteil im Fleisch.
    Bei deiner Luna würde ich auch ein bissel Fett geben, wenn das Fleisch zu mager ist, da aus dem Fett Energie gewonnen wird und das wichtig ist, dieses Fett aber dann vom Fleisch abziehen.
    Fett zum Zugeben... Butter, Schweineschmalz, Gänseschmalz, Rindertalg, Sahne, Mascarpone oder eben reines tierisches Fett, wie man es gefroren bei den Onlineshops bekommt.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Wow, danke für die tollen Antworten

      Die Liste hatte ich irgendwo schonmal gesehen, dann aber nicht wiedergefunden. Jetzt hab ich sie mal gespeichert und werd sie mir mal ausdrucken für die erste Zeit.

      Angefangen haben wir vor 4 Wochen.

      Übrigens hab ich jetzt auch außer der Tatsache, dass Omero evtl. frühreif sein könnte (kann möglich sein, würde ich aber als Ursache eher ausschließen, da es nur bei diesem einen Spaziergang war) eine andere Erklärung beim Lesen der liste gefunden.

      Wir hatten einen Brei aus Karotte, Birne (!), Kiwi (!), Apfel, Orange, Zucchini und Spinat. Der Anteil an Birne war relativ hoch und Birne und Kiwi wirken wohl harntreibend

      Zu Lunas Futterplan: darauf hätte ich ja auch mal selbst kommen können, ist ja eigentlich logisch

      Hier mal der Inhalte der Pakete (hoffe, das ist hier ok):
      Speziell für Welpen mit fein gewolftem Welpenfleisch und erhöhten Anteil an RFK für gesundes Wachstum.

      Zusammensetzung:

      7x 1kg Hühnerhälse gewolft
      14x 1 kg WElpenfleisch (Lefzen/Muskelfleisch und grüner Pansen, fein gewolft)
      4x 500g Rinderleber gewolft
      4x 500g Rinderherz gewolft
      2 kg Lachsmix gewolft
      insgesamt 27 kg Fleisch!
      3er Set Öl (Lachsöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl)
      100g Bierhefe
      100g Seealgenmehl (Asophyllum Nosodum)

      1 kg Premium Gemüsemischung mit Kräutern (30 min in warmen Wasser einweichen, ergibt ca. 10 kg Frischgemüse)

      Dieses Paket entspricht einem Verhältnis von ca. 73% Fleisch/ 27% Gemüse.

      25% des Fleischanteils sind fleischige Knochen
      15% des Fleischanteils sind Herz und Leber
      7,5% des Fleischanteils sind Fisch

      Dazu gibt es Bierhefe fürs Fell (B-Vitamine), ein 3er Set verschiedene Öle für Omega3, Omega6 und essentielle (ungesättigte Fettsäuren), mit Seealgenmehl werden Spurenelemente und Mineralstoffe ergänzt.

      Diese Zusammensetzung entspricht den meisten verschiedenen Barf-Futterplänen bei getreidefreier Fütterung.

      Jetzt brauchen Sie nicht mehr rechnen oder mühselig den Futterplan erstellen.
      Verfüttern Sie einfach nach Lust und Laune eine der Fleischportionen aus diesem Paket, geben etwas eingeweichtes Trockengemüse dazu, etwas Öl und 3-x4 die Woche Seealgen und Bierhefe - FERTIG!


      Und hier mal Senior:
      Magerer Blättermagen, Geflügelfleisch mit Knochenanteil und unsere beliebten Mischungen mit einem Anteil Lunge sorgen für einen moderaten Gehalt an Fett und Proteinen.

      28 Kilo Fleisch in handlichen 1-kg Pakete:

      7x 1kg Rindermix (1/3 Lunge, 1/3 Strossen + Kehlköpfe und 1/3 Euter)
      7x 1 kg Blättermagen
      7x 1 kg Mischfleisch (20% Rinderstrosse / 30% Kehlköpfe / 20% Euterfleisch / 30% Lunge)
      5x 1 kg Hühnerfleisch (mit Knochenanteil)
      1x 1kg Rinderherz
      1x 1kg Rinderleber


      Schade finde ich, dass nirgends angegeben ist, wie viel Fett enthalten ist.

      Was ich auch komisch finde, ist die Tatsache, dass in jeglichen Gemüseflocken Erbse enthalten ist, die ja eigentlich nur in kleinen Mengen verfüttert werden sollte....

      Nach dem erneuten Lesen der Liste bin ich irgendwie wieder verunsichert, was eine Überversorgung an Vitaminen angeht....

      Kommentar


        #4
        Wegen einer Überversorgung würde ich mir keinen Kopf machen. Die Prozentangaben entsprechen ja den ungefähren Angaben für die Rohfütterung. Von daher wird es schon passen.

        Würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen. Beim Trofu muss man sich da viel eher Sorgen machen, dass der Hund mit einem Zuviel umgehen muss...

        Das einzige worauf du eben beim Junghund dringend achten musst ist genug (aber auch nicht zu viel) Calzium zu füttern. Ansonsten nicht zu dick, nicht zu dünn und dann klappt das schon.

        Vielleicht hilft dir diese Tabelle einer lieben Forumskollegin (Shiraa) noch weiter:

        http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html

        Dort kannst du die Angaben zu deinen Hunden eintragen und kannst schnell überblicken, was sie bekommen sollten. Auch die Einkaufliste ist sehr hilfreich .
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          fütterst Du die Knochen generell als gewolft oder gibt es auch
          Fleisch am Knochen zum Knabbern?

          Tala hat neulich ihren ersten kompletten Kehlkopf verspeist, sie benötigte dafür fast 40 Minuten und war super begeistert und beschäftigt Sie bekommt auch Kalbsbrustbein und findet es klasse.

          Liebe Grüße
          Gaby
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

          Kommentar


            #6
            Die Knochen füttere ich ausschließlich gewolft, weil Omero ein kleiner Staubsauger ist. Alles andere wäre zu gefährlich für ihn. Finde ich zwar schade,weil sie sich sonst gut damit beschäftigen könnten, aber Knochen gibts nur, we wenn die mindestens halb so lang wie Omero sind.....

            Er ist ein absoluter Gierlappen, einige Kauknochen, von denen ich dachte, die seien groß, sind mal eben schwupps weggewesen und 1x hab ich ihn schon an den Hinterbeinen kopfüber gehalten, weil ich dachte, er erstickt mir. Ich hoffe, das gibt sich, wenn er erwachsen wird, er ist wirklich ein extrem verfressener Welpe....

            Auch Fleisch gibt es aus diesem Grund nur gewolft.....

            Danke für die Excelliste, genau soetwas hab ich gesucht
            Die werd ich jetzt erstmal testen....

            Kommentar

            Lädt...
            X