Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe weint - wie richtig reagieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe weint - wie richtig reagieren ?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig und möchte eine Frage zum Verhalten stellen.

    Vor zwei Tagen ist ein Welpe bei uns ins Haus eingezogen.
    Eine wirklich ganz liebe und niedliche kleine Hündin, zu einer bestehenden Althündin.
    Nun haben wir (blöderweise) einen Terrier Rüden der gerne schon mal "anschlägt" wenn er andere Hunde hört.
    Das ich das nicht gut finde versteht sich von selbst.
    Mittels Abbruchsignal haben wir das mehr oder weniger gut im Griff (möchte keinen Kläffer erziehen).
    Nun weint der Welpe aber schon eine ganze Weile weil er alleine ist (Nachbarin muss auch ihrer Wege gehen ).
    Unser Hund hört die Kleine natürlich und bellt.

    Jetzt die Frage: Nehme ich das gleiche Abbruchsignal wie immer oder besser ein anderes ? Ich meine ich will ja nicht wenn beide älter werden ( die Kleine und unser - der ist jetzt 2 Jahre ) das mein Hund hier geräuschmäßig Party macht wenn ich nicht da bin , weil bisher war er leise wenn er alleine war.
    Versteht ihr wie ich meine ?
    Wie und was mache ich am besten zum Wohle beider Hunde die sicherlich noch Jahre hier zusammen im Haus wohnen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    liebe Grüße Christiane

    #2
    Hallo,
    das verstehe ich jetzt nicht... Sind die Hunde getrennt während Eurer Abwesenheit? Was hat die Nachbarin damit zu tun? Wohnt ihr in einem Haus?
    Verwirrte Grüsse
    Melanie
    "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

    Kommentar


      #3
      Hab auch Brett vor'm Kopf, sorry.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Oh neeee, ich hatte ja wohl völlig das Brett vorm Kopp, entschuldige bitte
        Kommt ja immer drauf an wie ausgiebig Dein Terrier auf das Geweine des Welpen reagiert. Was sagt denn die Nachbarin dazu, weiß Sie das ihr Welpe weint?
        LG
        Melanie
        "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pet-Vital Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das verstehe ich jetzt nicht... Sind die Hunde getrennt während Eurer Abwesenheit? Was hat die Nachbarin damit zu tun? Wohnt ihr in einem Haus?
          Verwirrte Grüsse
          Melanie
          Hallo Melanie,

          der Welpe gehört der Nachbarin und wir wohnen darüber. Unser Hund hört den Welpen natürlich weinen (wenn er alleine ist ) und fängt an zu bellen.
          Daher die Frage - was am besten machen ?

          Tut mir leid wenn ich das blöd ausgedrückt habe

          lg Christiane

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pet-Vital Beitrag anzeigen
            Oh neeee, ich hatte ja wohl völlig das Brett vorm Kopp, entschuldige bitte
            Kommt ja immer drauf an wie ausgiebig Dein Terrier auf das Geweine des Welpen reagiert. Was sagt denn die Nachbarin dazu, weiß Sie das ihr Welpe weint?
            LG
            Melanie
            Hallo Melanie,

            ich habe das gleich Abbruchsignal genommen und dann ging es einigermaßen. BIn halt unsicher weil es das Signal für draußen ist und es ja hier drinnen (im Haus )ist.
            Ich glaube nicht das sie es weiß, weil die Kleine weint ja wenn sie alleine ist.
            Versteh mich nicht falsch ich fühle mich nicht gestört oder belästigt möchte aber jetzt direkt am Anfang richtig reagieren weil ich eben weiß ds mein Terrier zum "anschlagen/kläffen" neigt.

            lg Christiane

            Kommentar


              #7
              Hhhhmmm... Ich denke er wird wenn Du nicht Zuhause bist wahrscheinlich sowieso auf das Geweine reagieren.
              Wenn es mit dem einen Abbruchsignal zuverlässig klappt, würde ich persönlich kein anderes benutzen.
              LG
              Melanie
              "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pet-Vital Beitrag anzeigen
                Hhhhmmm... Ich denke er wird wenn Du nicht Zuhause bist wahrscheinlich sowieso auf das Geweine reagieren.
                Wenn es mit dem einen Abbruchsignal zuverlässig klappt, würde ich persönlich kein anderes benutzen.
                LG
                Melanie
                Hallo Melanie,

                ok dann benutze ich das Abbruchsignal das er kennt einfach auch hier im Haus.
                Meine Hoffnung liegt darin das er nicht darauf reagiert wenn ich nicht zu Hause bin wenn ich jetzt richtig reagiere und ein "gekläffe" direkt unterbinde.
                Unser Hund ist aber auch nur mal eine halbe Stunde morgens ( wenn ich das Kind zum Bus bringe und schnell einkaufe ) und einmal die Woche 4 Stunden wenn Kind zur Therapie muss alleine so dass sich seine Möglichkeiten zum "Bellen bzw. Kläffen" in Grenzen halten.
                Der Welpe jedoch ist nach dem Urlaub der Nachbarin täglich zwischen 6 und 8 Stunden alleine so dass ich es schon gut finde das er vorher das Alleinsein "kennt".
                Danke nochmal für Deine Hilfe
                lg Christiane

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                  Der Welpe jedoch ist nach dem Urlaub der Nachbarin täglich zwischen 6 und 8 Stunden alleine so dass ich es schon gut finde das er vorher das Alleinsein "kennt".
                  Einen Welpen/Junghund zwischen 6 und 8 Stunden alleine zu lassen finde ich persönlich total daneben. Freundlich ausgedrückt.

                  Der Urlaub Deiner Nachbarin dauert ja keine 6 Monate, daß der Welpe ausreichend lange dran gewöhnt werden kann. Zudem der Blasen-/Darmschließmuskel gar noch nicht so lange einhalten kann.

                  Ich denke auch, daß Dein Hund zu unterscheiden weiß ob Du zu Hause bist oder nicht und dann evtl. bellt/kläfft wenn er alleine ist. Zumal er ja das Gewinsel/Geheule des Welpen "versteht".

                  Aus dem Weinen des Welpen kann ja durchaus auch ein Bellen/Kläffen werden, wenn er älter ist.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                    Einen Welpen/Junghund zwischen 6 und 8 Stunden alleine zu lassen finde ich persönlich total daneben. Freundlich ausgedrückt.

                    Der Urlaub Deiner Nachbarin dauert ja keine 6 Monate, daß der Welpe ausreichend lange dran gewöhnt werden kann. Zudem der Blasen-/Darmschließmuskel gar noch nicht so lange einhalten kann.

                    Ich denke auch, daß Dein Hund zu unterscheiden weiß ob Du zu Hause bist oder nicht und dann evtl. bellt/kläfft wenn er alleine ist. Zumal er ja das Gewinsel/Geheule des Welpen "versteht".

                    Aus dem Weinen des Welpen kann ja durchaus auch ein Bellen/Kläffen werden, wenn er älter ist.
                    Hallo Jana,

                    ich verstehe was Du meinst und meine Einstellung ist sicherlich auch eine andere (ich habe unseren Hund ja auch als 8 Wochen alten Welpen bekommen), aber mir steht es nicht zu die Nachbarin zu kritisieren /Vorschriften zu machen, zumal wir hier in einem 3 Familienhaus leben und miteinander klar kommen müssen.

                    ICH kann nur verantwortungsvoll mit meinem Hund umgehen und ich möchte einfach jetzt zu Beginn richtig "reagieren" um eventuell "schlimmeres"(sprich kontinuierliches Anschlagen/Kläffen) von Seiten meines Hundes zu vermeiden.
                    Keiner kann sagen wie ein Welpe sich entwickelt von daher suche ich hier bei Euch kompetenten Hundehaltern Rat wie ich mich am besten verhalten kann.

                    Sicherlich kann es im ungünstigsten Fall so ausgehen das die Kleine später ähnlich wie unser Hund anschlägt wenn sie was hört und dann möchte ich einfach vermeiden das die beiden Junghunde hier "Party" machen während ich weg bin. Unser Hund hat als Junghund in der Pubertät auch oft angeschlagen aber er war nie Stunden alleine (damals auch nicht die 4 Stunden während der Therapie meines Sohnes) und wir haben das mit konsequenter Erziehung in den Griff bekommen.
                    Wenn nur keiner da ist zum Erziehen dann sieht das schon anders aus.

                    Lange Rede kurzer Sinn: Jana , was würdest Du empfehlen wie ich damit umgehen soll ? Einfach das bekannte Abbruchsignal verwenden wenn ich da bin ?( Wenn ich nicht da bin kriege ich es ja auch nicht mit ).
                    Danke Dir
                    liebe Grüße Christiane

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                      Einfach das bekannte Abbruchsignal verwenden wenn ich da bin ?( Wenn ich nicht da bin kriege ich es ja auch nicht mit ).
                      Wenn das Signal funktioniert - ja.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                        Wenn das Signal funktioniert - ja.
                        Hallo Jana,

                        die Kleine hat heute 1 1/2 Stunden geweint und die erste halbe Stunde war natürlich hart ( auch für mich weil ich wusste das sie weint ).
                        Nach der halben Stunde hatte unser Rüde aber mit Hilfe des Abbruchsignals irgendwie begriffen das das Weinen des Welpen nicht kommentierbar sein sollte.
                        Es ist ja auch für ihn eine neue Situation gewesen das da plötzlich jemand weint und winselt ( wobei ich nicht wissen möchte was die beiden sich da so "gesagt" haben ).
                        Ich werde einfach so weiter machen und hoffen das die Kleine sich an das Alleinsein gewöhnt und unser Rüde sich wie bisher daran hält nicht alles ( nicht nur die Kleine sondern auch andere Hunde draußen ) zu kommentieren .

                        liebe Grüße Christiane

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          kannst du den Welpen nicht nehmen, während deine Nachbarin außer Haus ist? Der arme kleine Welpe, der ist viel zu lange alleine.
                          Liebe Grüße
                          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            kannst du den Welpen nicht nehmen, während deine Nachbarin außer Haus ist? Der arme kleine Welpe, der ist viel zu lange alleine.
                            Hallo Sonja,

                            ich glaube nicht das die Nachbarin das möchte, das zum Einen.
                            Zum anderen gibt es ja noch die Althündin die auch noch da ist ( und es auch gewöhnt ist alleine zu bleiben ).Ich kann schlecht einen nehmen und den anderen nicht.

                            Davon abgesehen habe ich natürlich auch mein Leben und meine Termine , wenn gleich ich die in der Regel so abstimme das unser Hund ( mittlerweile fast 2) nie länger als 3 Stunden alleine ist.
                            Wir haben ihn am Anfang gar nicht alleine gelassen (lustig war einkaufen ich wusste gar nicht wieviel man dafür organisieren kann /muss ) und dann in 5 Minuten Schritten pro Woche aber das muss jeder selber entscheiden und ich bin die Letzte die meine Nachbarin dafür kritisiert oder verurteilt.

                            Ich gehe auch davon aus das es für meine Nachbarin kein Problem ist (mich belästigt oder stört das Weinen auch nicht) , da sie von Anfang an wusste das sie noch ein paar Jahre arbeiten muss ( inkl. jedes zweite Wochenende) und dementsprechend ihre Hunde über Tag alleine sind.

                            liebe Grüße Christiane

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich wollte Euch nur kurz eine Rückmeldung geben.
                              Die Kleine weint weiterhin wenn sie alleine ist ( was auch altersgemäß "richtig" so ist - sie ist ja erst 11 Wochen alt), sobald sie aber etwas hört (mich im Flur wenn ich zum Waschspeicher gehe z.B.) dann ist sie leise, ebenso oft wenn die Althündin da ist.
                              Unser Hund hat im großen und ganzen "verstanden" das er nicht anschlagen soll wenn die Kleine "mault", hin und wieder wenn sie ganz hoch jault dann knurrt er noch kurz aber ansonsten hat das Abbruchsignal schon gut geholfen.

                              für Eure Hilfe
                              liebe Grüße Christiane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X