Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte abstimmen für die wölfe in schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    kann man da auch mehrmals voten? Sonst ist der Vorsprung ja kaum mehr einzuholen!
    Viele Grüsse
    REA
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

    Kommentar


      #17
      Natürlich auf JA gestimmt - wie kann man da nur auf nein drücken
      LG Susanne

      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

      Kommentar


        #18
        So,ich habe mal nachgefragt und diese Antwort erhalten:


        Es sind BIS ZU 35 Wölfe für eine EVENTUELLE Schutzjagd vorgesehen - auf Antrag, nach Prüfung und Genehmigung im Einzelfall. Damit gegebenenfalls Individuen abgeschossen werden können, die sich auf Nutztiere spezialisieren.

        Da kann man mal sehen, wie so Abstimmungen zustande kommen...

        Es gibt zur Zeit ca. 300 Wölfe in Schweden (vor den jetzt anstehenden Frühjahrswürfen), aber nicht gleichmässig übers Land verteilt, sondern in bestimmten Gegenden konzentriert.

        Das ist die Übersetzung des schwedischen Artikels:

        Es handelt sich eine Forderung von "Jägernas Riksförbund", eine Splitterorganisation de Jägerschaft (30.000 von ca. 400.000 Jägern).
        Die haben vorgeschlagen, die vorhandene, "elende" Wolfspopulation (elend wegen starker Inzucht) komplett abzuschiessen, und dann in Ruhe über eine Neubesiedelung - gestützt ode auf natürlichem Weg, über eine Einwanderung aus Finnland - nachzudenken und abzustimmen.

        Das Ganze vor dem Hintergrund der massiv verschlechterten Lebenssituation der Menschen in den Wolfsprovinzen.

        Ja; die Blutauffrischung ist nichts für so mal eben. Aber sie wurde in Schweden von einer breiten Mehrheit (inklusive der Landbevölkerung und der Jäger!) getragen - wurde, wohlgemerkt.
        Als sie noch zu dem Managementplan gehörte, der aus "festgelegter Maximalanzahl - Reduktionsjagd - Stützung der Populationsgesundheit" gehörte. Bis letztes Jahr (auf Druck der EU) die beiden anderen Teile des Plans ersatzlos gestrichen wurden. Seitdem kippt die Stimmung...
        Die schwedisch/norwegische Population ist ein Sonderfall - eine Landverbindung nach Finnland/Russland gibt es ja nur im Norden, und der Weg ist lang, weit und hart.
        Einige Individuen sind in den letzten Jahren zugewandert (weiss man, seit es DNA-Analysen gibt; die Poöation ist sehr gut erforscht und katalogisiert); der Grossteil der heutigen Tiere geht aber auf einen ehemaligen Restbestand von 5 zurück. Da kann nicht sooo viel Gutes bei rauskommen...
        Inzucht hat meist bedenkliche Folgen für die Gesundheit des Einzelnen (bis zu nicht lebensfähig);
        Liebe Grüße Claudia

        Kommentar

        Lädt...
        X