Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Beschäftigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dogfriend
    antwortet
    Lush, für mich hört sich das echt nach heftig vielen Eindrücken für deinen doch noch juvenilen Bulli an. An deiner Stelle würde ich echt mehr drauf achten, da Ruhe reinzubringen. Vor allem die Bürozeit würde ich als Ruhezeit einbinden (also nicht durch die Büros wuseln lassen - Begrüßen und dann ist Schicht im Schacht).

    Wir Menschen dürfen nicht unseren 8/8/8 (8 h Schlafen, 8 h arbeiten, 8h Freizeit) Alltag auf die Hunde übertragen. Je nach Lebensphase, Rasse und Aufgabe differenzierend ist es eher ein 22/2 h Tag (das schließt nicht die Arbeitshunde ein, die aktiv am Vieh eingesetzt werden - die haben nämlich einen Job). Aber insgesamt braucht ein Hund sehr viele Ruhephasen (die haben auch die Arbeitshunde, denn sie sind ja nicht 8 h am Viel). Auch wenn kein Wolf, so ist der Hund ein Jagdraubtier mit entsprechendem Aktivitätsschema.

    Meine beiden mögen jegliche Suchspiele: Wurststückchen in der Wohnung verstecken, da fahren sie voll drauf ab. Ich werfe auch gern Käse oder Wurstwürfel ins hohe Gras oder in Laubhaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lush-addict
    antwortet
    Na sicher, ich habe ein Einzelbüro und ganz in der Ecke ist sein eigener Platz, da legt er sich dann hin und pennt und dann ist auch die Tür zu, also meine Bürotür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shadow59
    antwortet
    Im Büro selber ist Keks auch immer aktiv und nur unterwegs, jetzt wo er nahezu komplett stubenrein ist, kann er auch durch alle Büros streunen.

    Du denkst sicher daran, das er aber eine Ecke haben muß,wo er sich zurückziehen kann und auch mal schlafen?

    Am besten ein Kennel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lush-addict
    antwortet
    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
    Das sind die Vorteile von Schichtdienst.
    Ich bewundere hingegen immer die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten, wie sie es schaffen morgens vor dem Aufstehen die Strassen lang zu laufen.

    LG Heike
    Ich gehöre zu denen die von 7.20Uhr bis 17/18Uhr im Büro sind. Morgens geht es nur kurz runter zum Pipi machen, dann wird gefrühstückt. Zur Bahn wird dann gelaufen ca. 15Min. Keks begleitet mich ins Büro, dort angekommen wird bis 8Uhr gespielt: Bälle jagen, sitz, platz aus üben und das Kommando: Komm. Zu der Zeit ist kaum jemand im Büro und wir haben herrlich lange Flure, wo der Kurze lang rennen kann.

    Mittags geht es dann eine Runde durch den Park, aber auch erst seit ca. 3 Wochen, das sind meist 40 Minuten. Nach der Arbeit bin ich bis vor einem Monat immer einen anderen Weg gefahren, wo wir dann ca. 40 Minuten durch einen Park nach Hause laufen konnten.

    Jetzt wo der Keks 6 Monate alt ist, bald 7 Monate und es nach 18Uhr noch hell ist geht es direkt nach der Arbeit noch ca. eine Stunde raus, daher geht es nun den direkten Weg nach Hause, rein, Ball holen und los geht es wieder. Wenn wir nur laufen ist es eine Stunde, wenn wir trainieren (mit Schleppleine) dann ca. 1 1/2h und danach gibt es Abendessen.

    Im Büro selber ist Keks auch immer aktiv und nur unterwegs, jetzt wo er nahezu komplett stubenrein ist, kann er auch durch alle Büros streunen.

    Wohnung, einkaufen wird meist am Wochenende erledigt und da gibt es Samstags Hundeschule und danach irgendwas Keks-spannendes und Sonntags wird sich immer mit anderen Hunden getroffen, so dass Keks immer seinen Spaß hat und was mir am wichtigsten ist, dass er immer auch Hundekontakt hat, denn das ist in der Woche leider bisher kaum möglich gewesen, denn abends im Dunklen traf man doch keinen und ableinen im Dunklen, wo er noch nicht unter Ablenkung hört, ging auch nicht.

    Ich finde man kriegt das immer irgendwie hin, habe aber auch den Vorteil, dass ich Keks mit ins Büro nehmen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
    Wenn du Schafe hättest wärst du um einen BC sehr froh
    Und man kann gut und leicht lernen diesen dort zu handeln.

    Es sind ebend die kleinen Fachidioten der Hundewelt. Schafe..Schafe...Schafe...

    Dann wäre es was anderes......
    Ich bin nämlich auch der Meinung, dass solche Hunde nur mit Schafen glücklich sind und da ich keine habe.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heike/Meggie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Und wie sie um 17°° nach der Arbeit noch einkaufen gehen, die Wohnung putzen etc. Unvorstellbar

    .....abgesehen davon, dass Frühdienst grundsätzlich schon menschenunwürdig ist


    meine Worte!

    LG Heike (muss leider 15 mal im Monat arbeiten)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heike/Meggie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Deswegen gehören für mich BC (Hütehunde im Allgemeinen) zu den anspruchvollsten Hunderassen überhaupt und würde mir das nie und nimmer zutrauen.
    Wenn du Schafe hättest wärst du um einen BC sehr froh
    Und man kann gut und leicht lernen diesen dort zu handeln.

    Es sind ebend die kleinen Fachidioten der Hundewelt. Schafe..Schafe...Schafe...

    LG Heike

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaot
    antwortet
    Sorry, Verbindung spinnt
    Zuletzt geändert von Chaot; 14.03.2012, 10:06. Grund: Doppel post

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaot
    antwortet
    Mit der unkontrollierten Buddelei habt ihr Recht, ich bekomme auch die Krise, wenn ich sehe, dass irgendwo Hunde am buddeln sind und es die Halter nicht interessiert.

    Zum Glück bin ich in der Lage, meine Hunde auf dem "eigenen" Grundstück (21 Hektar) suchen zu lassen. Es wird zwar auch teilweise gemäht, aber einiges liegt Brach und dort dürfen sie nach herzenslust buddeln. An anderen Stellen wird nicht gebuddelt, sondern einfach nur gefangen. Es laufen ja genug Mäuse rum, die man sich einfach schnappen kann.

    Wenn ich meinen Wolfsspitz bei seiner Jagd beobachte -er kann das VIEL besser als die Hütehunde- bin ich immer wieder beeindruckt. Das könnte er den ganzen Tag, darauf kann er sich Stundenlang konzentrieren, möchte ich aber mal was machen, was normale Hundehalter mit ihren Vierbeinern machen, kann er sich nur für wenige Minuten darauf konzentrieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • esprit
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Langsam glaube ich, dass man sich hier aufregt, NUR um sich aufzuregen
    Warum sollte ein Hund keine Mäuse jagen und fressen? Ist das nicht das artgerechteste überhaupt?
    Und den Jagdtrieb fördert man damit auch nicht, sondern kann ihn in geordnete Bahnen lenken.


    ansonsten: artgerechte Beschäftigung für einen Hund ist wohl laufen, schnüffeln, buddeln, fressen (nein, keine Knödelchen und kein Dosenfutter), sich wälzen, Kräuter sammeln, Interaktionen mit Artgenossen, Revier kontrollieren und zwischendurch ganz viel schlafen

    dagegen wirdrassegerechte Beschäftigung sehr unterschiedlich sein.
    Um auch das rassegerechte Bedürfnis meiner Windhunde zu befriedigen, gehe ich mit ihnen zu Coursings (nachempfundene Hasenjagd -ohne Hase)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
    Bei jedem andern Hund kann man jagen ersetzen, beim BC kann man das nicht.

    Deswegen gehören für mich BC (Hütehunde im Allgemeinen) zu den anspruchvollsten Hunderassen überhaupt und würde mir das nie und nimmer zutrauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heike/Meggie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen

    Den Jagdtrieb (Beuteverhalten)hat auch der Hütehund, der für´s hüten gezüchtet wurde, der Trieb wird durch Ausbildung nur in geordnete Bahnen gelenkt.
    Genetik....ganz viel ist Genetik.
    Und es gibt ja viele Hütehunderassen.

    Meinen Bc unausgebildet im Schafspferch sah so aus: Umkreisen, Schafe in die Ecke stellen, umkreisen, Schafe angucken.
    Umkreisen, Schafe mir auf die Füsse stellen.

    Das ist Genetik. Niemals will er auch nur ansatzweise reinbeissen.
    Er hat uns mal aus dem Wald einen Hahn gebracht. Indem er um ihn rumlief und ihn so einfach zu uns trieb.

    Meine Meggie (Mudi) hat das pragmatischer gemacht. Huhn...ins Maul und Frauchen vor die Füsse gespuckt: "Hier, haste! Is weggelaufen (war nicht mal ne Feder nass)

    Und hier ergibt sich eben auch, die artgerechte Beschäftigung für Hütehunde (hier die BCs) draus.

    Man kann sie nicht 100 Prozent ersatzweise "beschäftigen", es wird immer etwas fehlen. Bei jedem andern Hund kann man jagen ersetzen, beim BC kann man das nicht.

    LG Heike (ohne Vieh kein Border)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
    Das sind die Vorteile von Schichtdienst.
    Ich bewundere hingegen immer die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten, wie sie es schaffen morgens vor dem Aufstehen die Strassen lang zu laufen.
    Und wie sie um 17°° nach der Arbeit noch einkaufen gehen, die Wohnung putzen etc. Unvorstellbar

    Aber ich arbeite ja nur noch 8-10 mal im Monat und dann meist Nachtdienst.
    Frühdienst mit Hund geht auch gar nicht...... abgesehen davon, dass Frühdienst grundsätzlich schon menschenunwürdig ist


    Wir haben drumherum viele viele Wiesen, die jedoch landwirtschaftlich genutzt werden. Dazu ist es noch Wasserschutzgebiet und teilw. Naturschutzgebiet, so dass es eh schon ständig Ärger wegen der vielen vielen Hunde gibt.
    Wenn dann noch die Wiesen regelrecht umgepflügt werden, kann ich es sehr gut verstehen, dass dann auch noch die Bauern sauer sind.

    Grundsätzlich finde ich schon, dass Hunde auch Buddeln sollen dürfen (nicht jagen), aber eben nicht da wo Weideflächen zerstört werden oder andere Lebewesen (Hunde, Menschen, Pferde, Kühe) verletzt werden könnten, wenn sie in die Löcher treten....
    Als Kaninchenhalter kenne ich dieses Problem zumindest im eigenen Garten und da hilft nur, eine Ecke zum Buddeln herzurichten.
    Vielleicht auch eine Idee für Hunde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heike/Meggie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
    Seid ihr alle nicht berufstätig oder habt ihr so tolle Arbeitszeiten, dass ihr das möglich machen könnt?
    Das sind die Vorteile von Schichtdienst.
    Ich bewundere hingegen immer die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten, wie sie es schaffen morgens vor dem Aufstehen die Strassen lang zu laufen.

    LG Heike

    Einen Kommentar schreiben:


  • Piate
    antwortet
    Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass man jedes! Loch seines Hundes wieder in der Urzustand versetzt...............Luc buddelt täglich, aber nicht um des Buddelns Willen, sondern um die Mäuse zu fangen.........dementsprechend klein sind die Löcher, die ich immer wieder zu machen..........wenn Hunde buddeln und anschließend ein Krater mit einem Meter Durchmesser auf der Wiese zu sehen ist, geht das gar nicht und würde ich meinem Hund auch nie erlauben


    liebe Grüße Beate

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X