Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzen barfen

    Hallo zusammen
    Ich bin ein ziemlicher Neuling beim Barfen, aber schon jetzt ganz begeistert. Meine Hunde lieben es und ich finde es auch toll, das Futter nun selber zubereiten zu können.

    Nach der Lektüre von "Katzen würden Mäuse kaufen" möchte ich nun auch unsere drei Katzen umstellen. Habt ihr Erfahrungen mit Katzen und barfen? Könnt ihr mir da Tipps geben, usw.?

    Herzlichen Dank schon im voraus und fröhliche Pfotengrüsse
    Jakakuya

    #2
    Hallo Jakakuya,

    ich barfe meine beiden Katzen seit ca. 4 Jahren. Fleisch und Zusätze wie die Hunde, aber nur ein- bis zweimal pro Woche eine kleine Menge Gemüse dazu. Pansen wird gerne gefressen. 3 x pro Woche gibt's Taurin als Zusatz und Herz gibt's 4 Mahlzeiten pro Woche.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Liebe Doris

      Herzlichen Dank für deine Antwort. Darf ich dich noch ein bisschen weiter "löchern - fragen"???

      - wie wird die Futtermenge bei einer Katze berechnet, auch in Prozent zum Körpergewicht?
      - unsere Katzen haben Freigang und sind manchmal auch einige Tage auf Tour, da wir sehr abgelegen, mitten in der Natur leben, es gibt also keine festen Fütterungszeiten für alle drei Katzen
      - manchmal ist eine da, dann wieder alle drei, hast du eine Idee, wie man das händeln könnte, im Sommer kann ich das Futter ja nicht stehen lassen
      - haben deine Katzen das Futter von Anfang an akzeptiert? was mache ich, wenn sie es tagelang ignorieren?
      ich bin sicher nicht so zartbesaitet und kann durchaus auch konsequent sein, aber wenn sie es dann tagelang verweigern, hm... ich weiss nicht, ob mein Freund dass dann auch aushält

      Lieben Dank schon mal für deine Hilfe. Ich finde das Forum und all die Beiträge wirklich sehr hilfreich!

      Fröhliche Pfotengrüsse

      Jacqueline mit Rudel
      Jakakuya

      Kommentar


        #4
        katzen

        Hi

        die SavannahCat- Seite ist derzeit wohl eine der kompetentesten im Bezug auf Frischfütterung bei Katzen oder kennt jmd noch eine andere gute?

        Ich habe im Tierhotel diese 200g-Würste ( in der Sparte " für den kleinen Bedarf" zu finden) Gewolftes gekauft, dann noch hochwertige Dosen, falls grad mal nichts aufgetaut ist und das gibts mit Taurin als Zusatz derzeit.
        Katz ist aber schon älter, zu dünn und bekommt deshalb soviel sie mag, deshalb kann ich zur Menge nicht viel sagen. So ne Wurst reicht für ca 1,5 Tage
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Meine Katze ist völlig unberechenbar - manchmal klaut sie den Hunden was weg, dann stürzt sie sich auf Dofu, aber nicht das beste, neulich hab ich mal für Notfälle Trofu gekauft, das nimmt sie auch gern.
          Beim Frischfleisch hab ich den Eindruck, das es wirklich ganz frisch für sie sein muß: Rindfleisch, Hühnerhälse, Hühnerherzen & Mägen.
          Und abends gibts ein kleines Stück Käse als Betthupferl.
          In letzter Zeit bin ich sehr "streng" geworden, nachdem sie frisch aufgemachtes Dofu stehengelassen hat, hab ich mich auch nicht weiter gerührt, obwohl sie mich immer wieder aufforderte. Sie ist auch Freigängerin und hat einen reich gedeckten Tisch da draußen.
          Renate
          Renate

          Kommentar


            #6
            Hallo und herzlichen Dank. Die Savannah-Cat-Seite ist wirklich super ausführlich. Ich habe vorher so viel gegoogelt und die Seite nicht gefunden. Jetzt aber bei den Favoriten abgespeichert.
            Es scheint kein so leichtes Unterfangen zu sein :-) Ich bin mal gespannt, wie meine Katzen darauf reagieren.

            Fröhliche Grüsse
            Jacqueline mit Rudel
            Jakakuya

            Kommentar


              #7
              Katzen barfen

              Hat jemand einen Futterplan für Katzen?

              Ich würde mich gerne an soetwas orientieren...

              Kommentar


                #8
                Mein Kater bekommt auch Fleisch, meist das von den Hunden, am Anfang habe ich mal "Katzenschmaus" von Haustierkost bestellt. Das sind Mixe mit etwas gewolftem Küken drin. Er hat von Anfang an alles gefressen, auch Pansen und Blättermagen, obwohl er vorher(bevor er hier her kam) nur Supermarktfressen bekam. Habe noch ein Pülverchen "easy barf", manchmal was von den Hunden(bierhefe, Spirulina etc.), mal Öl.
                Für den Notfall hab ich Minidosen (reines Fleisch od. Fisch, ohne Zusätze). Gibt kein Plan, er ist Freigänger und wenn er rein kommt, bekommt er etwas, das frisst er auf und geht wieder.
                Thunfisch mag er nicht, ist klar als Katze

                LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                Kommentar


                  #9
                  Diese Seite finde ich auch noch hilfreich und schön übersichtlich:

                  http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Katzen barfen

                    Einen Futterplan als erste Orientierungshilfe kann mir leider wohl keiner zur Verfügung stellen.

                    Weiß jemand ein hilfreiches Buch zum Einlesen in das Thema Rohfütterung bei Katzen. Mit Barfen für Hunde habe ich mich schon beschäftigt.

                    Kommentar


                      #11
                      Finde den Link von Seldamaus mit dem Baukasten doch sehr hilfreich
                      Wieso brauchen immer alle einen genauen Plan? Ich schreibe mir dich auch nicht auf, was ich jeden Tag eine Woche lang esse und wieviele Nährstoffe da drin sind oder nicht. machst Du da das bei Dir, Bonnie2000?
                      LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                      "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
                        Einen Futterplan als erste Orientierungshilfe kann mir leider wohl keiner zur Verfügung stellen.

                        Weiß jemand ein hilfreiches Buch zum Einlesen in das Thema Rohfütterung bei Katzen. Mit Barfen für Hunde habe ich mich schon beschäftigt.
                        Das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth kann ich empfehlen

                        Und hier stehen neben ganz vielen guten Infos auch einige Rezepte:

                        http://www.savannahcat.de/rezepte.html

                        Hast Du sowas gesucht?
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, keine Rezepte, sondern eine Auflistung von welchen Nahrungsmitteln in etwa wie viel pro Tag:

                          Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Gemüse .....

                          Trotzdem vielen Dank.

                          Werde mir evtl. das genannte Buch anschaffen.

                          Kommentar


                            #14
                            katze

                            Hi

                            Du hast bereits über 20 Beiträge, wenn Du Dich freischalten lassen würdest, könntest Du ins Katzenforum im Mitgliederbereich, dort wäre sicher wesentlich mehr an Info möglich.

                            Müßtest es nur im oberen Thread der Gaststube beantragen

                            Ansonsten muß ich auch passen, bei uns gibts einfach ungefähr dasselbe wie für den Hund mit weniger Gemüseanteil und natürlich keinen Pansen, denn den frißt unsere nicht.

                            Ich hab so gewolfte 200g Packungen vom Tierhotel bestellt
                            ( und da an Sorte einfach alles, also ganzes Huhn, Hühnerherzen, Rindermuskelfleisch etc, so dass einfach alles dabei ist, was so in einem Beutetier vorkommt, im Prinzip wie beim Hund, nur dass ich Taurin ergänze und im Mitgliedsbereich gibts noch ein paar Ergänzungstips, die ich grad nicht im Kopf hab)
                            und die gibts mit Taurin immer so viel, wie sie frißt, daher kann ich keine Gramm sagen. Unsere Katze wird in der gesamten Nachbarschaft mitgefüttert und ist deshalb kein guter Anhaltspunkt.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              was heißt denn Freischalten und wie geht das?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X