Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Urlaub mit Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Urlaub mit Hund

    Hallo,

    wir machen nun zum ersten mal Urlaub mit Hund. Eine Ferienwohnung in Ostfriesland wird für uns für eine Woche unser Zuhause sein.

    Wir haben ja einen etwas problematischeren Hund aus dem Tierheim (seit gut einem Jahr bei uns). Eine Übernachtung in einer Pension hatte schon mal gut geklappt. Als wir das zweite mal dort waren war es auch kein Problem ihn kurz zum Essengehen im Zimmer zu lassen. Beim ersten mal war es noch nicht so kalt, dass er im Auto bleiben konnte.

    Das wir natürlich Futter und seine gewohnte Decke und Sachen mitnehmen ist selbstverständlich. Leider ist die Gegend nicht ganz so hundefreundlich und wir möchten ihn auch nicht mit ins Restaurant nehmen bzw. evtl. auch mal den einen oder anderen Ausflug machen, wo er besser für ein paar Stunden "zu Hause" bleiben müsste. Auch, da es für ihn zu viel Stress bedeuten könnte.

    Bei uns ist es kein Problem, dass er z. B. einen halben Tag, wenn ich arbeite, allein bleibt. Wenn es mal länger ist oder zu ungewohnter Zeit, dann merkt man ihm schon an, dass er erleichtert ist wenn wir wieder da sind. Aber er macht keinerlei Ärger oder eine große Show wenn wir kommen.

    Als wir ihn mal, da es Minus 20 Grad hatte zum Essengehen nicht im Auto lassen konnten, haben wir ihn ins Bad bei meinem Schwager mit seiner Lieblingsdecke und Wassertrog sowie Knauknochen gegeben. Dort war er zuvor nie. Als wir nach einer guten Stunde zurück kamen, kam er uns schon im Flur entgegen! Er hatte es geschafft die hohe Altbautüre zu öffnen und war auch sehr aufgeregt, als wir kamen. Bei uns hat er noch nie versucht Türen zu öffnen, so dass mich das natürlich schon alarmiert hat. Ich möchte das natürlich im Urlaub vermeiden.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht bzw. vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, was wir beachten sollen.
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Hallo Jutta,

    ehrlich gesagt, lassen wir den Hund im Urlaub nicht alleine. Er hat zuhause auch kein großes Problem damit, klar wer kommt nicht gerne mit, aber er legt sich hin und schläft.
    Jetzt haben wir das Glück, dass unsere Ferienunterkunft unsere eigene ist und regelmäßig dorthinfahren, aber trotzdem nehmen wir den Hund halt mit, wenn wir unterwegs sind. Die Unternehmungen werden danach ausgesucht, wo der Hund mitdarf oder er wartet mal im Auto, wenn es nicht zu lang ist. Da muss natürlich das Wetter mitspielen.......

    Ich möchte nicht, dass er in nicht so vertrauter Umgebung vielleicht doch Verlassensangst bekommt und dann womöglich auch zuhause nicht mehr alleine bleibt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Meine Hunde bleiben zuhause problemlos allein, in fremden Zimmern allerdings lasse ich sie nicht allein. Selbst wenn das für sie noch "gefühlsmäßig" vertretbar wäre, sind sie in der Fremde üüüberaus wachsam und die Kleine kläfft sich dann leider auch schonmal in Rage.
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Ich lasse meinen Hund prinzipiell in fremder Umgebung nicht allein - egal, wie gut er Zuhause alleine bleibt; was er auch tut.

        Er kennt die Gegend nicht, die Geräusche nicht, alles ist neu für ihn - das mute ich ihm nicht zu. Wir planen dann den Aufenthalt prinzipiell so, dass er eben nicht alleine bleiben muss; dafür verzichte ich dann auf den ein oder anderen Ausflug oder Essengehen.

        Da er auch nicht "so ganz ohne" ist, arbeite ich daran, dass ich ihn mit in's Restaurant nehmen kann - zum Üben suche ich mir da auch welche, wo viel Platz ist, eher weniger los etc. In andere gehe ich dann eben derzeit nicht. Wenn es mal gar nicht geht und die Umstände (Wetter etc.) es zulassen, wartet er etwas im Auto.
        RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

        Kommentar


          #5
          Also Amon und Ronja lass ich im Ferienhaus auch nie alleine. Entweder kommen sie mit oder warten im Auto- je nach Situation halt.

          Hoffe ihr findet eine gute Lösung.

          LG Ines, Amon und Ronja
          Pierot
          08.10.01-17.07.07
          wir vermissen Dich von ganzem Herzen

          Kommentar


            #6
            Unsere bleiben im Urlaub nur im Auto alleine, das kennen sie.
            Wenn das wg. der Witterung nicht geht müssen wir uns halt aufteilen oder verzichten.
            Liebe Grüße aus dem Sauerland
            Michael mit Bekki und Cleo

            Kommentar


              #7
              Danke, für die Antworten.

              Hm, das wird sicher nicht einfach Familie und Hund dort unter einen Hut zu bekommen. Gerade so eine Stadtbesichtigung ist halt sehr stressig für ihn und wir wollten auch gern auf eine Insel. Da wird wohl jemand nicht mitfahren können oder es gibt dieses Jahr keinen Ausflug dieser Art. Restaurants sind ja meist auch nicht so heundefreundlich.

              Im Juni ist es doch meist zu warm, um ihn dann im Auto lassen zu können, wenn man nicht gerade eine Tiefgarage oder ein Parkhaus findet.
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Also mit EINEM Hund hatte ich in Restaurants noch nie ein Problem... mit mehreren lasse ich es aus vorausschauender Rücksicht auf meine Mitmenschen zwar sein, aber einer geht unter'n Tisch und ist für die nächste Zeit eh unsichtbar.
                Hinauskomplimentiert mit Hund wurde ich bislang erst sehr sehr selten, kann man sicher an einer Hand abzählen und ich hab über 15 Hundejahre hinter mir
                Gruß von Doro
                mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde den Hund auch keinesfalls alleine lassen in einer fremden Umgebung.
                  Aber wir bauen sowiso unsere Urlaube um die Hunde rum, also es wird nur dort hingefahren, essen gegangen, übernachtet, wo es für die Hunde schön ist - sprich: wir fahren seit Jahren nach Dänemark und das außerhalb der Saison
                  Renate
                  Renate

                  Kommentar


                    #10
                    Also ein Ausflug mit dem Schiff sollte doch gehen.... oder meinst du, es sei ganz speziel für ihn nichts? Ich denke, wenn er so sensibel ist, dann wäre alleine lassen schon gar nicht das Richtige.....

                    Wir machen soweit alles....... Zum Angeln rausgefahren sind wir noch nicht, seit wir den Hund haben, aber dann müsste mein Freund eben alleine fahren... das müsste er auch, wenn wir ein Kind hätten.
                    Zum Einkaufen kommt der Hund mit, ob in die Stadt (ok, holländische Inselorte sind jetzt keine Großtädte) und einer wartet vor dem Laden, wenn der Hund nicht mit darf oder auch wenn wir zum Supermarkt wollen.... wenn das wetter dementsprechend ist, wartet er im Auto, ansonsten wartet einer mit ihm vorm Laden.....
                    Zum Bowlen haben wir ihn mitgenommen..... zum Essen sowieso. Allerdings sind de Holländer auch seeehhhr hundefreundlich.
                    Radfahren geht auch mit Hund (wir haben einen Hänger), wandern natürlich auch. Wir haben auch den Vorteil, dass dort Hunde überall mit hin dürfen, auch in die Naturreservate.
                    Wir wollten in eine Ausstellung gehen, in der Hunde nicht erlaubt sind, weil es dort Seehunde gibt. Das haben wir aber zeitlich nicht geschafft. Ansonsten hätten wir dafür einen trüben Tag ausgesucht, so dass das Warten im Auto nicht das Problem ist.....
                    Minigolfen mit Hund ist auch kein Problem.

                    Macht man sonst noch etwas im Urlaub?


                    Im Sommer fahren wir mit meiner Schwester, ihrem Mann, deren Kinder und unserer Mutter 2 Wochen nach Dänemark. Da werden wir ihn auf jeden Fall nicht alleine im fremden Haus lassen, aber bei so vielen Leuten findet sich immer jemand, der mit ihm zu Hause bleibt, vorm Laden wartet, am Strand nicht in der Sonne brät, sondern wieder nach Hause geht etc.

                    Auch unserer Hunde früher waren immer dabei, da hatten wir auch kein Auto mit, in dem sie hätten warten können. Aber da gabs eh nur Strand und Wandern.... und wenn man mal bummeln gegangen ist, dann hat halt einer draußen gewartet.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben ja fast ausschließlich Gäste mit Hund(en) in unseren nebeneinander liegenden Ferienwohnungen. Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie die Hunde reagieren. Die meisten brauchen nur kurz, um sich einzugewöhnen und sind nach wenigen Stunden in der Wohnung aklimatisiert. (im Garten ist das was Anderes) Sie benehmen sich nach Aussagen der Halter so, wie zu Hause auch, ausser, dass sie von der Seeluft ziemlich müde sind.
                      Ich glaube, ich würde nicht in ein Lokal gehen, wo meine Hunde nicht auch willkommen sind. So war es bei uns mit den Kindern und so halten wir es auch mit den Hunden.
                      Wer es gut macht, hat seinen Hund auf einen verschließbaren Cannel als Schlafbox trainiert und der Hund wartet darin (in der Wohnung) auf Herrchen und Frauchen. Das gibt beiden Beteiligten ein gewisses Mass en Sicherheit und Entspannung.
                      Bisher hatten wir in gut 2Jahren erst 2-3 mal Hunde zu Gast die wirklich schwer zu beruhigen waren und ständig gebellt haben. Das kann man sich ja zu Hause auch meistens nicht leisten.
                      Alternativ haben wir gelegentlich, wenn die Leute nicht wussten, wie der Hund reagiert und kein Risiko eingehen wollten, unser Tochter als Dogsitter zur Verfügung gestellt. Das war auch oft eine gute Lösung. Aber dafür solte man keine Kinder nehmen. Marie (16) hat da sehr früh eine wirklich gute Ausbildung mitgemacht und kann es entsprechend umsetzen.

                      vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen
                      lG
                      Susanne vom Pfotentreff

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                        Als wir ihn mal, da es Minus 20 Grad hatte zum Essengehen nicht im Auto lassen konnten, haben wir ihn ins Bad bei meinem Schwager mit seiner Lieblingsdecke und Wassertrog sowie Knauknochen gegeben. Dort war er zuvor nie. Als wir nach einer guten Stunde zurück kamen, kam er uns schon im Flur entgegen! Er hatte es geschafft die hohe Altbautüre zu öffnen und war auch sehr aufgeregt, als wir kamen. Bei uns hat er noch nie versucht Türen zu öffnen, so dass mich das natürlich schon alarmiert hat. Ich möchte das natürlich im Urlaub vermeiden.

                        Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht bzw. vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, was wir beachten sollen.
                        Mein Hund bleibt, wie auch seine Vorgänger, mühelos allein und das auch im Urlaub. Körbchen und Kuscheltier werden mitgenommen und sobald das steht, ist er zu Hause.

                        Wenn ich aber diese Badezimmernummer mit ihm machen würde, hätte, glaube ich, sogar mein Hund ein Problem gehabt.

                        Kommentar


                          #13
                          In einer Fewo o.ä. würde ich meine Hunde nie allein lassen, auch wenn sie das zu Hause problemlos können.
                          Fremde Umgebung ist immer mehr oder weniger Stress für die Hunde, da kann man nie wissen, wie es ihnen alleingelassen geht, auf was für Ideen sie so kommen. Bei meinem Ferienhausanbieter (DK) steht sogar in den Mietbedingungen, dass Tiere nicht allein in den Häusern gelassen werden dürfen.
                          LG
                          Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich finde es ist ein riesiger Unterschied ob ein Hund in seinem gewohnten Wohnumfeld alleine bleibt, oder ob er in fremder Umgebung noch dazu ins Bad gesperrt wird. Sorry, aber das finde ich für ein Rudeltier, noch dazu mit Tierheim-Vergangenheit ein NoGo.
                            Es kann wirklich sein dass der Hund daraufhin Verlassensängste entwickelt und dann auch zuhause nicht mehr gut alleinbleiben kann. Ich würde mir das echt nicht verderben wollen. Ich hab' einen Hund der nicht alleinbleibt und das ist eine Riesenbelastung, kann ich nur sagen...

                            Vielleicht versucht ihr vorab am Urlaubsort jemanden zu finden wo er stundenweise hinkann wenn ihr ihn nicht mitnehmen könnt. Vielleicht mal in den örtlichen Hundeschulen und vereinen nachfragen - oder auch hier im Forum. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.

                            LG
                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jutta,
                              im Gegensatz zu den vorherigen Schreibern lassen wir unseren Hund im Urlaub schon mal stundenweise alleine. Für uns ist es wichtig auch mal etwas nur mit der Familie machen zu können (z. B. bei schlechtem Wetter ins Erlebnisbad zu gehen, Restaurantbesuche). Natürlich werden unsere Urlaubsausflüge weitesgehend so geplant, dass der Hund mit kann.
                              Doch wenn man z. B. in einer (hundefreundlichen) Pension untergekommen ist, wird es dennoch meistens nicht gerne gesehen, wenn der Hund mit in den Frühstücksraum kommt.

                              Folgende Strategie hat bei uns bisher gut funktioniert: Natürlich seine Decke und etwas zum Beschäftigen (Kaustrick o. ä) und ein von mir getragenes Shirt oder Socken liegen auch auf der Decke. Danach wird der Fernseher in moderater Zimmerlautstärke angeschaltet. Alternativ geht auch ein Radio. Hauptsache er kann unbekannte Geräusche, die von außerhalb der FeWo/Zimmer an ihn heran dringen könnten, schlechter hören. Bislang war - nach Aussage übriger Feriengäste - nichts von ihm zu hören.
                              Großes Bohei beim Gehen machen wir natürlich nicht, ebenso bei unserer Wiederkehr. Bisher hat es so immer geklappt.

                              Achja, bevor wir ohne ihn losgehen, darf er natürlich mit mir eine große Runde gehen, damit er so richtig schön müde danach ist.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X