Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Urlaub mit Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    meinen Labbibuben hab ich auch mal allein im Hotelzimmer oder der Fewo gelassen. Der war aber auch absolut gelassen und hat einfach geschlafen. Egal wo wir waren. Allerdings war das eher die Ausnahme zu 99% war er immer dabei, Restaurants waren NIE ein Problem, Stadtgänge gingen in fremder Umgebung auch (ab ca. 5 Jahren war es ihm egal) und außer Thermenbesuche oder Ähnliches fällt mir kaum was ein wo der Hund nicht mit kann.
    Klar muss man ein bissel schaun, was man macht, aber es sollte an sich schon zu regeln sein, dass der Hund eben nicht alleine sein muss.
    Meinen Jungspund würde ich NICHT alleine in ungewohnter Umgebung lassen. Er ist ruhig und bleibt auch bei mir, bei meiner Mom und meinem Freund ohne Probleme alleine, aber die Umgebung kennt er...
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #17
      Wir sind ja grad auf urlaub und meine hunde sind angekommen ab dem zeitpunkt wo sie nen gemütlichen schlafplatz auserkoren haben.
      Das ist dann auch der zeitpunkt an dem sie allein bleiben könnten.
      Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

      Kommentar


        #18
        Wir üben mit unserem Hund in einer unbekannten Unterkunft das Alleinesein erstmal (erst kurz und dann langsam steigern). Wenn er dann sicher ist, dass das Rudel ganz bestimmt wiederkommt, ist es kein Problem mehr.
        Ganz im Gegenteil, im Urlaub dauern die Runden immer ein bißchen länger als im Alltag. Da ist er ganz froh, endlich seine Ruhe zu haben, vor allem, wenn's vor der großen Pause noch lecker Fresschen gab.
        LG Anke + Gandalf
        "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
        (Maurice Chevalier)

        Kommentar


          #19
          Danke für Euer Feedback. Ich hab mich zu der Frage auch noch mit meiner Problemhundetrainerin beraten, die ihn ja auch ganz gut kennt. Wir werden die ersten Tage Deckentraining machen und so das Alleinsein langsam aufbauen. Ich sehe dann schon, wie er sich dort so verhält. Als er damals vom Tierheim hier einzog, war es auch sehr schnell gar kein Problem ihn allein zu lassen und meine dumme Aktion mit dem Bad hat er glücklicherweise auch gleich gut weg gesteckt. So etwas würde ich natürlich nicht mehr machen. Da hab ich schon dazu gelernt. Das war halt noch aus Unerfahrenheit.

          Das Problem ist halt, dass wir eine 4köpfige Familie sind und hier einfach alle Kompromisse machen müssen und man eben aber auch auf alle eingehen möchte. Dieses Gebiet ist leider nicht so auf Hunde ausgerichtet, aber alle wollten halt aus Nostalgiegründen dort noch einmal hin. In Zukunft, wenn die Kinder eh nicht mehr mitfahren wird es sicher einfacher und auch besser an den Hund angepasst werden. Vor allem haben wir dann ja auch schon die ersten Erfahrungen, was man unserem Hund zumuten kann und was nicht. Denn überall mitnehmen ist auch nicht so sein Fall, da es ihn dann auch zum Teil sehr stressen würde.
          Liebe Grüße

          Jutta

          Kommentar


            #20
            Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
            Danke für Euer Feedback. Ich hab mich zu der Frage auch noch mit meiner Problemhundetrainerin beraten, die ihn ja auch ganz gut kennt. Wir werden die ersten Tage Deckentraining machen und so das Alleinsein langsam aufbauen. Ich sehe dann schon, wie er sich dort so verhält. Als er damals vom Tierheim hier einzog, war es auch sehr schnell gar kein Problem ihn allein zu lassen und meine dumme Aktion mit dem Bad hat er glücklicherweise auch gleich gut weg gesteckt. So etwas würde ich natürlich nicht mehr machen. Da hab ich schon dazu gelernt. Das war halt noch aus Unerfahrenheit.

            Das Problem ist halt, dass wir eine 4köpfige Familie sind und hier einfach alle Kompromisse machen müssen und man eben aber auch auf alle eingehen möchte. Dieses Gebiet ist leider nicht so auf Hunde ausgerichtet, aber alle wollten halt aus Nostalgiegründen dort noch einmal hin. In Zukunft, wenn die Kinder eh nicht mehr mitfahren wird es sicher einfacher und auch besser an den Hund angepasst werden. Vor allem haben wir dann ja auch schon die ersten Erfahrungen, was man unserem Hund zumuten kann und was nicht. Denn überall mitnehmen ist auch nicht so sein Fall, da es ihn dann auch zum Teil sehr stressen würde.
            Euer Deckentraining hört sich doch gut an. Die Badezimmergeschichte war zwar sicher nicht so toll, aber wenn es nur dieses 1 Mal war und sich nicht mehr wiederholt, dann ist es sicher nicht so schlimm.

            Wir planen unsere Urlaube zwar auch sehr nach unseren Hunden, aber wir lassen sie auch trotzdem einmal alleine.

            Mein Mann und ich haben vor ca. 2 Jahren gleichzeitig eine Kur gemacht. Wir hatten unsere Hunde mit und sie mußten natürlich da auch alleine im Zimmer bleiben. Bei uns ist immer der gleiche Ablauf, egal ob zuhause oder wenn wir fort sind. Natürlich sind die Betterl mit, dann drehen wir das Radio auf, geben irgendein kleines Gutsi und sagen: Seid schön brav, wir sind bald wieder da. Dann drehen wir uns um und gehen. Das kenne sie von zuhause und sie rollen sich zusammen und schlafen bis wir wieder zurückkommen.

            Du wirst sehen, dass wird schon. Nur nicht verkrampft an die Sache rangehen, denn so etwas spürt ein Hund sofort!
            Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
            Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

            Kommentar


              #21
              ich lasse meine hunde nach einer eingewöhnung (2-3tge) auch in der fewo alleine. und meistens auch so lange, wie ich es zuhause auch machen würde.
              ich nehme aber auch immer decken, körbchen etc. mit.
              damit sie sich schnell "wie zuhause" fühlen. das klappt immer gut. und natürlich werden sie vor dem alleine-lassen ordentlich ausgelastet.

              da wir aber immer fewo buchen, wo hunde erlaubt und erwünscht sind gab es auch dann keine probleme als mein rüde mal ab und an gebellt hatte.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #22
                Wenn wir im Urlaub sind, lassen wir unseren Hund auch nicht alleine in der Ferienwohnung. Aber wenn du es trainierst kann es durchaus klappen.
                Wenn wir in ein Restaurant gehen, nehmen wir immer eine kleine Decke oder Handtuch mit, dann weis sie wo sie sich hinlegen soll und bleibt anstandslos liegen.
                Ich seit doch im Sommer unterwegs und da gibt doch "nur schönes warmes Wetter" (wenn nicht,steige ich Petrus auf`s Dach), da sind doch viele Gartenlokale ect. offen und da ist es nach meiner Erfahrung kein Problem Hunde mit zu nehmen.
                Wir suchen uns halt immer Plätze, die nicht direkt mittig liegen, so das wir keinen anderen Gast oder die Bedienung stören. Haben halt eine großen Hund, der nicht unter den Tisch passt.

                Ich wünsche euch eine schönen Urlaub.
                Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                Kommentar

                Lädt...
                X