Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Unterzeichnen! Einkommensunabhängige Zwangs-Rente für alle Selbständige ab 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Unterzeichnen! Einkommensunabhängige Zwangs-Rente für alle Selbständige ab 2013

    BITTE GROßZÜGIG WEITERLEITEN!

    Im Januar 2013 soll im Deutschen Bundestag ein umfassendes Rentenreformpaket beschlossen werden, das eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige einhaltet. Die daraus resultierenden Veränderungen hätten weitreichende Auswirkungen für rund 3 Mio. Selbständige. Der einkommensunabhängige (!) monatliche Beitrag soll rund 400 EUR betragen. Zudem soll veräußerbar, nicht kapitalisierbar und als Rente ausgezahlt).
    Das Ganze geschieht unter dem Vorwand der Vorsorge von Altersarmut unter selbstständigen, obwohl es derzeit keine Studien gibt, die eine solche Gefahr belegen (siehe Links unten).

    Problematisch ist vor allem, dass eine solche einkommensunabhängige Rentenversicherung zusammen mit dem bereits hohen Krankenversicherungsbeitrag für Selbstständige über 600€ Fixkosten im Monat für Selbstständige bedeutet.
    Solche Fixkosten gefährden die Existenz junger Selbstständiger in Berufe wie z.B. Kulturschaffende oder Trainer. Eine Lösung wäre eine einkommensgebundene Rentenversicherung bzw. weiterhin die Freiheit, selbstständig die eigene Altersabsicherung zu wählen.

    Auf der Website des Deutschen Bundestages wurde eine öffentliche Petition gegen die geplante Rentenversicherungspflicht eingestellt. Damit die Petition im Bundestag Gehör findet, muss bis zum 22.05.2012 von 50.000 Personen mitgezeichnet werden.

    Den Text der Petition findet Ihr unter: >>klick<<


    Die Petition wurde leider in den letzten Wochen kaum beachtet. Bitte schaut Euch die angehängten Links an und überlegt was Ihr davon haltet und falls Ihr die Petition unterstützen wollt, unterzeichnet und streut diese Nachricht so gut es geht in Eurem Berufsfeld und Bekanntenkreis.

    Weitere Informationen zu den Plänen findet Ihr hier: >>klick<<
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com


    #2
    Klar unterzeichne ich..das gibt es doch nicht
    bis zu 400 Euro monatlich
    ich werde es weiter verteilen
    darf ich deinen Text verwenden?
    z.b.fürs Tibet Forum?
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

    Kommentar


      #3
      Sie finden doch immer wieder einen neuen Vorwand Gelder einzutreiben... unglaublich, vor allem einkommensunabhängig? Was für ein Quatsch soll das nun sein! Ist gezeichnet.
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Von der Grundidee (Altersvorsorge auch als Selbständiger) ja nicht verkehrt - aber diese "einkommensunabhänig" geht ja mal gar nicht..... das bedeutet für viele Selbstständige das Aus. Sollen die dann schon vor dem Rentenalter zum Sozaialfall werden, oder wie?
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Auch unterzeichnet.

          Ist ja nicht zu fassen. Hoffentlich kommt das nicht durch.
          Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

          Kommentar


            #6
            unterzeichnet
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

            Kommentar


              #7
              Werde ich später von zu Hause aus auf jeden Fall auch unterzeichen.
              Unsere Familie würde es gleich mehrfach treffen.
              Gruß
              Nicole und die DSH

              Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #8
                400 Euro im Monat?

                Das ist ja "nochmal eine Miete", sozusagen.

                Hammerhart!!


                Ich registriert mich mal und unterzeichne mit und leite es gleich mal weiter.
                Liebe Grüße

                Ann-Kathrin

                Kommentar


                  #9
                  gezeichnet
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    Unterzeichnet... Könnte mich ja auch irgendwann treffen .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                      Sie finden doch immer wieder einen neuen Vorwand Gelder einzutreiben...
                      Die wissen wirklich nicht mehr woher sie es nehmen sollen ...

                      Meine Schwiegereltern sind auch Selbstständig . . . wer da alles von einem Geld und wie viel haben will und was es alles für Steuern gibt ... zum Kotzen

                      Unterzeichnet!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Sohn - auch selbständig mit einer kleinen Fußbodenlegerfirma, er hat eh schon so zu kämpfen und jetzt noch sowas dazu, also wirklich ich finds echt zum k...en.

                        Unterzeichnet

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze:

                          Aus Solidaritätsgründen finde ich es richtig dass ALLE verpflichtet werden Krankenkassen und Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen.

                          Wenn ich sehe was ich jeden Monat zwangsweise bezahlen muss und was davon später ausbezahlt wird gibt es für mich nur ein entweder ALLE oder KEINER als Pflicht.

                          Es gibt genügend Selbständige die Schiffbruch erlitten haben und wenn sie alt sind in Altersarmut rutschen und diese Menschen bekommen später alle die Grundsicherung bzw. sobald sie ins Altersheim kommen werden sie von uns ALLEN mitbezahlt.

                          Im übrigen wenn Ihr Euch mal den link genauer anseht gilt das auch nur für Selbständige die KEINE sonstigen Altersvorsorgen haben.

                          Achja übrigens sind Vorstände von Aktiengesellschaften auch von der Rentenversicherung befreit, also genau die Menschen die RICHTIG Geld verdienen.

                          Ansonsten bin ich für Mindestlöhne die auch für Selbständige gelten müssen denn es kann nicht angehen dass ein Selbständiger für weniger als 5,00 Euro die Stunde arbeitet und da gebe ich Euch recht davon dann noch Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. Aber da stimmt es dann in der Kalkulation der Preise nicht mehr und um das abzustellen muss man bereit sein ANGEMESSENE Preise zu zahlen.

                          Also einfach nur gegen eine Rentenversicherung zu sein behebt das Problem nicht.

                          Das ist wie z.B. bei meiner Mutter die ihr Leben lang immer nur geringfügig beschäftigt war und jetzt im Alter nur die Rente meines verstorbenen Vaters bekommt und den Rest halt vom Vater Staat.
                          Sorry Leute aber da habe ich was gegen.

                          Jeder Euro der verdient wird sollte Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen unterworfen werden.

                          Liebe Grüße
                          Andrea
                          mit Brandy und Rusty
                          Mit lieben Grüßen
                          Andrea
                          mit Brandy und Rusty im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Andrea
                            mir geht es hauptsächlich um die Höhe dieser Zwangsversicherung.....
                            Man muß heutzutage als Selbstständiger verflixt viel drehen, um nach Umsatz- und Einkommenssteuer auch nur 800,- Euro netto zu haben - und dann kommt da noch die Krankenversicherung, die richtig hinlangt, die Berufsgenossenschaft (je nach Gewerk) und, und, und.
                            Es ist schon richtig, als Arbeitnehmer zahle ich auch in die Versicherung ein - aber nicht gleich in dieser Höhe.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                              Andrea
                              Es ist schon richtig, als Arbeitnehmer zahle ich auch in die Versicherung ein - aber nicht gleich in dieser Höhe.
                              Ganz genauso sehe ich das auch..nicht 400 Euro monatl.
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X