Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Unterzeichnen! Einkommensunabhängige Zwangs-Rente für alle Selbständige ab 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
    Mich entsetzt es etwas, wie viele Selbständige hier fast keine Vorsorge betreiben... wovon lebt ihr bei Berufsunfähigkeit und im Alter?
    Das ist doch klar, oder?

    Jeder Arbeitnehmer ist ja schon angehalten, sich zusätzlich!!! privat für die Rente abzusichern, deswegen finde ich es jetzt nicht so schlimm, wenn alle Selbständigen auch gezwungen werden.

    Mein Anteil monatlich beträgt inkl. privater REntenvorsorge etwa 406 Euro PLUS dem Arbeitgeberanteil. Das mache ich ja nicht zum Spaß, sondern weil mit klar ist, dass ich sonst im Alter wohl trotz lebenslanger Einzahlung bettelarm bin. Denn der errechnete Rentensatz, der mir in 27 Jahren zusteht, wäre heute schon knapp zum Leben.

    Eine Selbständigkeit, die keine ordentliche Absicherung ermöglicht, sollte vieleicht eher Nebenerwerb sein.
    LG
    Dörthe
    " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

    Kommentar


      #47
      Eine Selbständigkeit, die keine ordentliche Absicherung ermöglicht, sollte vieleicht eher Nebenerwerb sein.
      Eigentlich wollte ich mich hier nicht rechtfertigen, aber ich tue es trotzdem mal. Mein gesundheitlicher Zustand läßt es leider nicht zu einer geregelten Arbeit mit festen Zeiten nachzugehen. Wäre schon schön mehr Geld zu haben und geregelte Arbeitszeiten.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #48
        Wo kann ich denn erkennen, wieviele die Petition unterschrieben haben?
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #49
          Zitat von samsondg Beitrag anzeigen
          Eine Selbständigkeit, die keine ordentliche Absicherung ermöglicht, sollte vieleicht eher Nebenerwerb sein.
          Unsere Selbständigkeit ist eine ordentliche Absicherung, aber wenn man sich selbständig macht, dann zahlt man die gleichen Beiträge als wenn man schon ein funktionierendes Unternehmen hat. Wir sind jetzt fast im 10. Jahr der Selbständigkeit und wir sind (hoffentlich) ausreichend abgesichert. Auch im Falle der BU oder sonstigen Dinge. Mein Mann und ich haben ja auch schon einige Jahre in die gesetzliche RV eingezahlt. Für unsere Altersvorsorge haben wir eine private Lösung gefunden.

          Aber - um 400,00 € mehr zahlen zu können muss auch entsprechend am Monatsende übrig bleiben. Man hat ja nebenbei auch Kosten für Miete/Eigentum, Auto, Versicherungen, Steuern und, und, und .... und möchte täglich etwas zu Essen auf dem Tisch haben.

          Daß jeder zahlen muss, damit hab ich kein Problem - nur mit der Höhe der Forderung, die sollte doch bitte angemessen gewählt werden daß sich damit niemand das Genick bricht.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar

          Lädt...
          X