Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat keine Lust zu Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat keine Lust zu Laufen

    Hallo ich bins mal wieder!

    Meine Luna wird nun 13 Wochen. Sie hat sich gut eingelebt und schlafen klappt hervorragend. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Laufen. Wenn sie keine Lust hat legt sie sich einfach hin und möchte nicht mehr aufstehen. Ich kann sie nur mit Leckerlies dann dazu bewegen. Außerdem hat sie schon 2 Leinen durchgebissen. Denkt Ihr,dass es sinnvoll ist ihr ein Geschirr zu kaufen? Ich möchte sie nicht ständig am Hals durch die Gegend "zerren". Habe noch keine Erfahrung mit einem Bauchgeschirr, aber das Problem mit dem Leinenbeißen wäre dann schon mal weg? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Danke schonmals für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    bonalisa

    #2
    Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
    ..... Ich kann sie nur mit Leckerlies dann dazu bewegen.
    Wenn du jeden Schritt "kaufst" musst du dich doch nicht wundern!

    Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
    Denkt Ihr,dass es sinnvoll ist ihr ein Geschirr zu kaufen?
    Nö! Dein Problem hat nichts mit Geschirr oder Halsband zu tun.

    Geh oder fahr mit deinem Hund da hin, wo nichts los ist. Zickt er rum und will nicht laufen, lass die Leine fallen und geh einfach weiter. Kein Locken, Leckerlie oder sonstwas. Lass ihn liegen und hau ab. Und ruck zuck ist dieser Drops gelutscht.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Was ist es für eine Rasse bzw. Mischung? Wie weit läufst Du mit ihr?
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Bonalisa,

        zunächst mal eine Frage: Wie lange soll das Hundekind Deiner Meinung nach denn laufen? Als Faustregel gilt 5 Minuten pro Lebensmonat an einem Stück! Wenn sie sich hinlegen, soll man auch schon vorher abbrechen, dann sind sie schlicht überfordert und müssen ruhen. Alles andere geht auf Kosten der Gesundheit.

        LG Heike
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #5
          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
          Ich möchte sie nicht ständig am Hals durch die Gegend "zerren".
          das solltest du weder mit hb, noch mit geschirr machen.

          es könnte sein, dass sie sich hinlegt, weil sie einfach überfordert ist, nicht mehr kann.
          erzähl mal etwas ausführlicher
          gruß marion

          Kommentar


            #6
            Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
            ....Wenn sie sich hinlegen, soll man auch schon vorher abbrechen, dann sind sie schlicht überfordert und müssen ruhen. .....
            Naja, das kann so sein, muss aber nicht.
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Naja, das kann so sein, muss aber nicht.
              Und wer soll das entscheiden? Wer nicht will, wird seinen Grund haben. Was für einen Grund gibt es, einen Welpen zum Laufen zu zwingen? Bei Caniden bleiben die Schnösel ganz lange, meist von einem Kindermädchen bewacht, zu Hause, wenn die Eltern auf Tour gehen. Dort ziehen sie dann ihre Kreise um das Heim erster Ordnung, so wie sie wollen, sind neugierig oder faul, ganz wie es ihnen beliebt. Keiner animiert sie, nun doch mal endlich "in die Gänge" zu kommen.
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

              Kommentar


                #8
                Also die Regel 1 min pro Woche kenne ich. Wenn ich mit ihr an Neckar fahre dann läuft sie ganz toll auf der Wiese mit. Aber beim Laufen an der Straße oder Weg hat sie kein Bock. Kaum dass wir aus dem Haus dem Haus sind, ein paar Schritte gelaufen, plopp, schon hat sie sich hingelegt.
                Meistens hebe ich sie dann wieder auf die Beine, wieder drei Schritte und das gleiche Spiel von vorne. Überfordern tue ich sie nicht. Ohne Leine klappt es einigermaßen, aber an der Strasse gehts nicht ohne.

                bonalisa

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                  Und wer soll das entscheiden? Wer nicht will, wird seinen Grund haben. Was für einen Grund gibt es, einen Welpen zum Laufen zu zwingen? Bei Caniden bleiben die Schnösel ganz lange, meist von einem Kindermädchen bewacht, zu Hause, wenn die Eltern auf Tour gehen. Dort ziehen sie dann ihre Kreise um das Heim erster Ordnung, so wie sie wollen, sind neugierig oder faul, ganz wie es ihnen beliebt. Keiner animiert sie, nun doch mal endlich "in die Gänge" zu kommen.
                  Das ist schon richtig, haut aber in der Hundehaltung und -aufzucht leider nicht so hin.
                  Welpen werden mit acht - zwölf Wochen abgegeben. Ein Alter, in dem Wildcaniden noch bewacht "zu Hause" bleiben. Hundewelpen dagegen ziehen in ein neues Umfeld und müssen haltungsbedingt (z.B. Wohnungshaltung) meist sofort mit auf Tour.
                  Sicher ist das nicht optimal und widernatürlich, aber nicht zu ändern.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                    .... Ohne Leine klappt es einigermaßen.....
                    Das ist meist so. Also? Richtig, erstmal nur mit Leine (auch dort, wo sie frei laufen könnte)! Kannst ja die Leine (dünne Strippe ohne fünf Ringe und Haken) schleifen lassen.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      ich seh das auch so - hier könnten mehrere Gründe sein
                      - entlang der Straße gibt es viel mehr Eindrücke als auf der Wiese, könnte also überforderung sein
                      - an der Leine kannst auch du nur einen begrenzen Abstand nehmen, das sieht ohne Leine ganz anders aus, also ist die Motivation dir zu folgen an der Leine nicht so hoch und dein Welpe zeigt seine Ermüdung deutlich, könnte also wirklich erschöpft sein
                      - dein Welpe hatt dich voll durchschaut und macht die Dinge die im Spaß machen (auf dei Weise laufen) gerne mit, aber an der Straße hat das Kleine sicher keinen Spaß (zusätzlich mit Leine als Spaßbremse) und macht einfach nix

                      mein erster Welpe der altersgemäße Leinenspaziergänge verweigerte hatte sehr große gesundheitliche Probleme und was wirkich nach ein paar Metern erschöpft.
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Sicher ist das nicht optimal und widernatürlich, aber nicht zu ändern.
                        Nicht zu ändern?
                        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                          Also die Regel 1 min pro Woche kenne ich. Wenn ich mit ihr an Neckar fahre dann läuft sie ganz toll auf der Wiese mit. Aber beim Laufen an der Straße oder Weg hat sie kein Bock. Kaum dass wir aus dem Haus dem Haus sind, ein paar Schritte gelaufen, plopp, schon hat sie sich hingelegt.
                          der verkehr, die geräusche, der untergrund, alles wird für sie ungewohnt sein, es braucht zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben - laß sie ihr.

                          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                          Meistens hebe ich sie dann wieder auf die Beine, wieder drei Schritte und das gleiche Spiel von vorne. Überfordern tue ich sie nicht.
                          ich könnte mir vorstellen, dass sie trotzdem mit der situation überfordert ist, wenn sie wieder auf die beine gestellt wird und weiter muß.

                          ich hab keine ahnung, wie schwer dein hund ist, aber wäre es vielleicht eine möglichkeit, den hund ein stück zu tragen, dann abzusetzen und mit dem hund zusammen nach hause zu laufen? meistens laufen sie dann besser, wenn richtig heimat laufen müssen.

                          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                          Ohne Leine klappt es einigermaßen, aber an der Strasse gehts nicht ohne.
                          hast du mal versucht, sie mit kleinen spielen, z.b. einen rollenden ball, ein rollendes leckerchen, oder einem rennspiel zu mutivieren?

                          gruß marion

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Sicher ist das nicht optimal und widernatürlich, aber nicht zu ändern.
                            Lässt sich aber mit ein wenig Phantasie durchaus "canidengerecht" gestalten.
                            Nur, wir Menschen sind entweder oft dafür zu faul, haben vordergründig keine Zeit, oder denken uns schlichtweg nicht in hundliche Verhaltensweisen/Bedürfnisse hinein ...
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                              Nur, wir Menschen sind entweder oft dafür zu faul, haben vordergründig keine Zeit, oder denken uns schlichtweg nicht in hundliche Verhaltensweisen/Bedürfnisse hinein ...
                              Das ist der Punkt!
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X