Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    entwurmen

    Hallo alle miteinander!

    als ich beim Impfen war sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich Luna regelmäßig im ersten Jahr entwurmen muss. Nun meine Frage: Wie bekommen die Hunde eigentlich die Würmer? Wenn sie was verwestes gefressen haben? Ganz sicher doch nicht über ihr Fressen? Ich weis, dass ich an drei Tagen hintereinander Kot einsammeln muss, um es zu überprüfen, ob sie Würmer hat. Reicht es, zur Vorbeugung, wenn ich ihr täglich ein Teel. Kokosflocken ins Futter mische, oder muss die Menge mehr sein. Ich möchte ihr nämlich die Prozedur ersparen, was eine Entwurmung mit sich bringt. Bei der Züchterin wurde sie entwurmt. Nun ist sie schon 4 Wochen bei uns, und ich habe es noch nicht gemacht.
    LG bonalisa

    #2
    Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander!

    als ich beim Impfen war sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich Luna regelmäßig im ersten Jahr entwurmen muss. Nun meine Frage: Wie bekommen die Hunde eigentlich die Würmer? Wenn sie was verwestes gefressen haben? Ganz sicher doch nicht über ihr Fressen? Ich weis, dass ich an drei Tagen hintereinander Kot einsammeln muss, um es zu überprüfen, ob sie Würmer hat. Reicht es, zur Vorbeugung, wenn ich ihr täglich ein Teel. Kokosflocken ins Futter mische, oder muss die Menge mehr sein. Ich möchte ihr nämlich die Prozedur ersparen, was eine Entwurmung mit sich bringt. Bei der Züchterin wurde sie entwurmt. Nun ist sie schon 4 Wochen bei uns, und ich habe es noch nicht gemacht.
    LG bonalisa
    Ich habe meine Hündin - mittlerweile ist sie 5 Monate alt - einmal entwurmt mit der Banminth Paste. (sie wurde beim Züchter auch entwurmt). Wenn ich meine sie hätte Würmer würde ich Kot sammeln, zum Doc bringen und nachsehen lassen und wenn welche da sind, entwurmen. Aber ich habe hier gelernt, dass man nicht profilaktisch entwurmen kann. Also warum die Chemie ohne Grund in den Hund?
    Isabell & Biene

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Hunde noch nie entwurmt!
      Ich gebe immer mal Kokosflocken oder Kürbiskernöl...mehr mach ich da auch niht.

      Würde aber, wenn sie Würmer hätten Chemisch entwurmen.
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Hunde können sich über diverse Quellen infizieren.

        - Flöhe übertragen Bandwürmer
        - Kot von mit Würmern infizierten Hunden kann Larvenstadien enthalten, die beim beschnüffeln eingeatmet werden können
        - Katzenkot
        - Kot anderer Fleischfresser


        ein bezahlbares Buch über Parasitologie findest Du im Buchhandel

        http://www.amazon.de/Grundriss-Paras...1845617&sr=8-3

        hier werden Übertragungswege, etc. erläutert
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
          Hallo alle miteinander!

          als ich beim Impfen war sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich Luna regelmäßig im ersten Jahr entwurmen muss.
          LG bonalisa
          Hallo Bonalisa,
          also, wenn schon regelmäßig entwurmen, dann stellt sich die Frage, warum nur im ersten Jahr?
          Ich kenne das auch noch von "früher". Da hieß es, alle 3 Monate entwurmen und gut. Außerdem glaubte man auch, Welpen bzw. Junghunde häufiger entwurmen zu müssen, da von der Mutter häufig Spulwürmer übertragen werden/wurden. Die Kleinen haben dann diesen typischen aufgeblähten Wurmbauch. Starker Befall kann lebensgefährlich sein, denn es kann durch die Menge der Würmer zu einem Darmverschluss kommen.
          Auch Organschäden sind möglich.

          Wenn der Hund von einem seriösen Züchter stammt und nicht in einem Müllberg auf die Welt gekommen ist, und es überdies keinerlei Anzeichen für Wurmbefall gibt, dann würde ich auch nicht einfach wild drauf los entwurmen sondern lieber Kotproben sammeln und bei Bedarf das entsprechende Mittel verabreichen.
          Nicht jedes Entwurmungsmittel wirkt gegen alle Wurmarten!
          Bei bestimmten Würmern muss öfter entwurmt werden, um alle Stadien zu erwischen, z. B. bei Spulwurmbefall nach 2 Wochen erneut entwurmen, da die Würmer im Körper wandern.

          Übertragungswege sind auch Mäuse, vor allem, wenn sie gefressen werden und eigentlich alle Wildtiere. Solltest Du also einen jagdlich ambitionierten Hund haben, dann achte darauf, dass er keine Mäuse frisst (ich steh immer in Hab-acht-Stellung neben dem Mäuseloch).

          Und wenn Dein Hund erst 4 Wochen da ist und sie beim Züchter entwurmt wurde, musst Du ohne Notwendigkeit nicht jetzt schon wieder entwurmen.
          Frag doch mal beim Züchter, ob Wurmbefall vorlag und wenn ja, welcher. Womit entwurmt wurde und wie sie es vertragen hat. Ein guter Züchter wird Dir darauf Antwort geben.

          Mach Dir keinen Kopf, achte darauf, dass sie draußen nichts frisst, nicht stundenlang jeden "Scheiß" beschnuppert und wenn Du unsicher bist, lass die Kotproben untersuchen. Das ist zwar teurer als ne Wurmkur, aber dafür erspart man dem Hund eine unnötige Belastung.
          Und wenn Du im Umgang mit dem Hund die übliche Hygiene walten lässt, ist eine Übertragung von Würmern (sofern vorhanden) auf den Menschen auch ziemlich unwahrscheinlich.

          Das von Sanhestar empfohlene Buch hab ich auch, bei der Lektüre ist man echt froh, in unseren Breitengraden zu leben.
          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

          Kommentar


            #6
            Barack wurde mit 16 Wochen das letzte Mal entwurmt... jetzt ist er 3 Jahre alt... hier wird nur bei Wurmbefall chemisch entwurmt...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke für die Antworten. Wie erkenne ich denn dass sie Würmer hat. Bei meiner alten Hündin brauchte ich auch nicht zu entwurmen, daher kenne ich die Symtome nicht. Dann kann es ja auch nicht verkehrt sein, wenn ich regelmäßig Kokosklocken ins Futter gebe.

              Danke
              bonalisa

              Kommentar


                #8
                kokosflocken und anderes

                Hi

                haste das schon gelesen?

                http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

                http://www.barfers.de/giardien.html
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde grundsätzlich nie entwurmen ohne Begründung. Tierärzte empfehlen leider oft grundsätzlich zu entwurmen, ob Würmer vorhanden sind oder nicht.

                  Ich lasse 1-2 Mal jährlich den Kot meiner Hunde untersuchen .... der ist immer negativ.

                  Welpen allerdings können grundsätzlich durch das Muttertier beim Säugen angesteckt sein. Das muss aber nicht der Fall sein, nicht zwingend.

                  Ich würde bei Unsicherheit den Kot untersuchen lassen, falls positiv würde ich chemisch entwurmen, falls negativ einfach freuen

                  Kommentar


                    #10
                    So werde ich es auch machen.
                    LG bonalisa

                    Kommentar


                      #11
                      Wieviel Kokosflocken gebe ich einem 20 kg Hund zur vorbeugenden Wirkung gegen Wurmbefall?
                      Ein Eßlöffel täglich oder nur 3-4 x pro Woche?

                      Danke!
                      Habe die Suchfunktion benutzt, aber keine klare Aussage gefunden.
                      Viele Grüße Anja mit
                      Feli L/H s *01.05.06
                      Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X