Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuchsräude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuchsräude

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Was kann ich dagegen tun ohne mit der Chemiekeule anzurücken?
    Womit desinfiziere ich?

    Hat jemand damit Erfahrung?

    LG
    AmadeusTiger

    #2
    Hallo!

    Meine Hunde haben gerade eine Infektion mit Räudemilben überstanden.

    Obwohl ich sonst gegen Zecken und Co keinerlei Chemie verwende habe ich jetzt hier nicht lange gefackelt und dreimal Stronghold gegeben, immer in zweiwöchigem Abstand wie es die Tierärztin geraten hat. Die Hunde haben sich wirklich gequält mit dem Juckreiz, hatten sich schon stellenweise aufgekratzt. Ich konnte keine Nacht mehr richtig schlafen. Da war mir nicht mehr nach Experimenten zumute...

    Was die Desinfektion angeht: Ich weiß nicht, ob es wirklich was gebracht hat, aber ich habe mit stark verdüntem Neemöl die Wohnung ausgewaschen und täglich die Hundedecken und -körbchen und auch die Hunde selbst besprüht. Ansonsten alles gewaschen was zu waschen ging und die Sachen erstmal für zwei bis drei Wochen weggepackt. In der Zeit sterben die Milben ab. Die Körbchen eine Woche auf den Hof in die Kälte gestellt und dann noch ein paar Tage in einem anderen Raum.

    Ansonsten hat es den Hunden Erleichterung gebracht, die Wohnung kühl (nicht über 18 Grad) zu halten und regelmäßig zu lüften. Wurde es wärmer, war die Kratzerei extrem schlimm. Gott sei dank ist uns das nicht im Hochsommer passiert!
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      um chemie wirst du nicht rum kommen.
      in der wohnung viel saugen und wischen, decken oft waschen genügt.
      gruß marion

      Kommentar


        #4
        Danke

        Ich danke euch beiden.
        Kann man diese Stronghold auch so kaufen und selbst verabreichen.

        Die Tierärztin meinte nämlich mit einem mal wäre das erledigt und desinfizieren brauche ich nicht

        Kommentar


          #5
          Die Tierärztin hat aber vergessen zu erwähnen das Mensch sich auch anstecken kann!!!Du wirst Dich zu Tode kratzen falls das passiert, ich würde desinfizieren denn der Juckreiz muss die Hölle sein...
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            so viel ich weiß ist das Stronghold verschreibungspflichtig. Bei uns war es sehr langwierig und wir mussten zwischen Stronghold und Advocate wechseln, die Biester wollten einfach nicht verschwinden. Aber irgendwann dann doch.
            Die Räude kann wirklich auf den Menschen übergehen, die Milben können sich aber dort nicht fortpflanzen und sterben. Der Mensch ist ein FEhlwirt, vergeht daher beim Menschen von alleine. Aber beim Hund würde ich auch zur Chemiekeule greifen, der Juckreiz muss furchtbar sein und wenn die Hunde nicht wie ein räudiger Fuchs aussehen sollen, dann glaube ich geht es nicht anders.
            LG Natascha

            Kommentar


              #7
              Muss aber dazu sagen das wir wirklich einen räudigen Fuchs hatten und er hat sich ständig auf unserer Terasse aufgehalten, da war die Ansteckung immer wieder da. Bis der Fuchs irgendwann verschwunden ist, ich nehme mal an er hat es nicht geschafft. Es wollte sich ja niemand um ihn kümmern ( Anruf von Nachbarn beim Forstamt ) und eine Einfangaktion war ohne Erfolg.
              LG natascha

              Kommentar


                #8
                Stronghold bekommt man in der Tierklinik und sicherlich auch in der Apotheke, es ist ein ähnliches Mittel wie Exspot oder Advocate, also apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig.

                Nichts desto trotz würde ich mich doch mit einem Tierarzt meines Vertrauens beraten und keinen Alleingang einlegen. Vielleicht ist bei deinem Hund auch ein anderes Mittel besser geeignet. Einige der in diesen Mitteln enthaltenen Subtanzen sind auch gefährlich für Hunde mit MDR1-Gendefekt, das sollte auch bedacht werden, falls dein Hund zu den betroffenen Rassen gehört.
                Viele Grüße!

                Claudia und die Kuschelmonster

                Kommentar


                  #9
                  Wir werden die Ficher leider auch nicht los.
                  Trotz verschiedener Chemiekäulen.
                  Ich weiss langsam nicht mehr weiter.
                  Hat jemand im Zusammenhang mit Räude schon mal eine Veränderung an den Augen beobachtet (an der Hornhaut)?
                  Grüsse Ute mit Jamie und Ben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AmadeusTiger Beitrag anzeigen
                    Ich danke euch beiden.
                    Kann man diese Stronghold auch so kaufen und selbst verabreichen.
                    ich hatte es vom ta bekommen. stronghold muß übrigens ausreichend lange gegeben werden, sonst hat man das problem gleich wieder. mit zwei gaben ist es nicht getan.

                    Zitat von AmadeusTiger Beitrag anzeigen
                    Die Tierärztin meinte nämlich mit einem mal wäre das erledigt und desinfizieren brauche ich nicht
                    ist ja witzig, mein ta sagte sogar, dass menschen sich anstecken können, aber viel saugen und waschen würde genügen.

                    hat es bei uns auch. wir haben 4 packungen verbraucht.
                    gruß marion

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nawo1976 Beitrag anzeigen
                      so viel ich weiß ist das Stronghold verschreibungspflichtig. Bei uns war es sehr langwierig und wir mussten zwischen Stronghold und Advocate wechseln, die Biester wollten einfach nicht verschwinden. Aber irgendwann dann doch.
                      Die Räude kann wirklich auf den Menschen übergehen, die Milben können sich aber dort nicht fortpflanzen und sterben. Der Mensch ist ein FEhlwirt, vergeht daher beim Menschen von alleine. Aber beim Hund würde ich auch zur Chemiekeule greifen, der Juckreiz muss furchtbar sein und wenn die Hunde nicht wie ein räudiger Fuchs aussehen sollen, dann glaube ich geht es nicht anders.
                      LG Natascha

                      Wie lange hat es bei euch gebraucht? Ich hab vor 5 Wochen eine Hündin aus dem Tierheim geholt, zu meinen beiden, die ich schon habe. Ihr Fell sah schon angegriffen aus, aber es hieß, sie hat eine Getreideallergie. Gut, dachte ich, kriege ich in Griff. Meine bekommen Frischfleisch und frisches Obst/Gemüse. Neles Fell wurde aber schlimmer und der Tierarzt hat heut rausgefunden, dass sie heftig Milben hat und uns "advocate" mitgegeben. Das soll ich ihr 14 tägig 3 Monate lang geben. Und meinen anderen beiden alle 4 Wochen, auch 3 Monate lang. Bin ganz verzweifelt. So eine Chemiekeule über so lange Zeit.
                      Hast du einen Hund oder mehrere und hast du was fürs Immunsystem deiner Hunde parallel gemacht? Und hast du auch alle behandelt??
                      Zusätzlich hatte Nele noch eine richtig große Papillom-Warze, die hat der Tierarzt heut auch noch entfernt. Und in den Häufchen hat man eine geringe Menge Capillaria-Eier gefunden. Hast du Erfahrung mit Propolis-Entwurmung? Meine beiden anderen hatten bisher immer "saubere" Häufchen. Ich schicke alle 3 Monate ein.

                      BIN DANKBAR FÜR JEDEN RATSCHLAG. Nele ist eine echte "Baustelle". Sie wurde ewig lange nicht vermittelt und ich hab sie erst als Pflegehund geholt, aber dann übernommen, weil ich sie vom ersten Moment an so sehr mochte. Wahrscheinlich hat ihr der Tierheim-Zwinger den Rest gegeben.Ursprünglich war sie ein rumänischer Straßenhund...
                      Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
                        Das soll ich ihr 14 tägig 3 Monate lang geben. Und meinen anderen beiden alle 4 Wochen, auch 3 Monate lang. Bin ganz verzweifelt. So eine Chemiekeule über so lange Zeit.
                        Erst einmal tief durchatmen und entspannen! Vieles kann, aber so gut wie nichts muss.

                        Ich habe hier immer wieder Pflegehunde und letztes Jahr waren auch zwei mit Sarcoptesmilben dabei.

                        Eines vorweg: weder einer unserer drei Hunde, noch einer der Menschen hatte unter den Milben zu leiden. Meine haben auch kein Mittel bekommen. Ich wüsste auch nicht, warum. Sie werden roh ernährt, sind rundum gesund und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ihr Immunsystem so arbeitet, wie es soll.

                        Die Pflegehunde - Rübe und Luzie, übrigens Schwestern, sie waren nacheinander hier - wurden beide auf dieselbe Weise behandelt und das auch erfolgreich. Äußerlich gab's Advocate und gespritzt wurde dreimal Ivomec (Ivermectin).

                        Laut der Vermittlerin meiner Pflegehunde, die eine Freundin von mir ist und die schon seit über 20 Jahren Hunde aus Spanien vermittelt und auch selbst in Pflege zu ihren eigenen nimmt, ist Ivomec das wirksamste Mittel und hat bisher immer gewirkt.

                        Sie hatte ihn all den Jahren schon einige Sarcoptesfälle auch bei sich zuhause: Kein einziges Mal sind die Milben auf ihre (FeFu!-)Hunde oder einen der Menschen der Familie übergewandert.

                        Natürlich kann das passieren und die Fälle, wo das passiert, sind auch die, über die man meistens liest. Aber häufig passiert auch gar nicht viel, aber die, bei denen es unspektakulär verläuft, haben halt auch keinen Grund über irgendetwas in Foren etc. zu schreiben.

                        Wenn die anderen Hunde keinen Räudebefall zeigen und nicht plötzlich anfangen, sich übermäßig zu kratzen, würde ich denen gar nichts geben. Und die TÄ würde ich mal wegen Ivomec befragen. Ich glaube nicht, dass du es nur mit Advocate unbedingt in den Griff bekommst.
                        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich hat ihr der Tierheim-Zwinger den Rest gegeben.Ursprünglich war sie ein rumänischer Straßenhund...
                          Wenn es ein durchschnittliches TH hier in Deutschland war und keines in Rumänien, dann war das für sie wahrscheinlich schon fast der Himmel auf Erden, denn das Leben auf der Straße in Rumänien ist nicht lustig.

                          Neben den Spaniern habe ich hier auch immer wieder Bulgaren in Pflege. Das ist eine ähnliche Situation, wie bei den Rumänen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen - das kommt schon ins Lot! Wenn sie erst einmal ankommen und sich entspannen, entwickeln sich manche Dinge - sowohl physisch, als auch psychisch - auf einmal mit rasender Geschwindigkeit und schon nach wenigen Monaten kennst du den Hund nicht wieder. Nur Mut. Ihr zwei, du und Nele, kriegt das schon hin.
                          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                            Eines vorweg: weder einer unserer drei Hunde, noch einer der Menschen hatte unter den Milben zu leiden.
                            So war das bei einer Sportkollegin auch. Ein Hund hatte sich die Milben eingefangen, der andere und die Menschen blieben aber davon verschont. Ihr Hund wurde in Abständen 2 mal mit Stronghold behandelt. Danach war alles gut.

                            Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                            Äußerlich gab's Advocate und gespritzt wurde dreimal Ivomec (Ivermectin).
                            Habe ich auch schon gehört, dass Ivomec das wirksamste Präperat sei. Allerdings ist der Wirkstoff Ivermectin wie weiter vorne schon mal angedeutet, ein Wirkstoff der für Hunde mit dem MDR1 Gendefekt toxisch wirkt.
                            lg von Sybille

                            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist der Wirkstoff Ivermectin wie weiter vorne schon mal angedeutet, ein Wirkstoff der für Hunde mit dem MDR1 Gendefekt toxisch wirkt.
                              Danke noch einmal für den Hinweis. Sollte ich noch einmal irgendwo etwas zu Sarcoptes schreibe, behalte ich es im Hinterkopf.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X