Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimmunisierung

    Hallo! Ich möchte mich vorstellen und gleich mein Problem angehen. Ich bin gerade Rentnerin geworden und bekomme meinen Welpen (bearded collie) erst im August. Ich möchte barfen und informiere mich bei euch und aus den Broschüren von Swanie Simon. Mein Problem: wann ist die Grundimmunisierung erreicht? Vom TA und von verschiedenen Büchern heisst es meistens: 1. Impfung mit 8 Wochen, 2. mit 12 Wochen, 3. mit 16 Wochen und 4. mit 1 Jahr. Dazwischen Wurmkuren und Tollwutimpfung. Das kommt mir sehr viel vor. Was meint ihr?
    Ganz viele Grüsse von Viveca

    #2
    Hallo,

    es ist zuviel. Schade, dass Du noch nicht in den Mitgliederbereich kommst, da gibt es Antworten auf diese Frage zuhauf.

    Grob umrissen:

    Zuchtverbände schreiben in den meisten Fällen den Züchtern vor, in welchem Alter und gegen welche Infektionskrankheiten die Welpen für die Wurfabnahme geimpft sein müssen.

    Dies ist meistens die 8. Woche und Impfungen gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose als Mindestanforderung.

    Bei einer Impfung in so jungem Alter wird der Erfolg der Impfung (Erfolg = Antikörperbildung durch den Welpenorganismus) jedoch in vielen Fällen durch noch vorhandene maternale Antikörper aus der Biestmilch der Mutter (Welpenschluckimpfung) verhindert und die Impfung ist eigentlich nutzlos.

    Deswegen wird nach neuem Impfschema in der 12. und 16. Woche die Impfung wiederholt und dann nochmals nach einem Jahr aufgefrischt, da die wenigsten Züchter (und auch Zuchtverbände) sich die Mühe machen (wollen oder können) durch eine Bestimmung der maternalen Antikörper vor der ersten Impfung (!) den optimalen Impfzeitpunkt zu bestimmen. Dies wäre ein Alter, in dem die mat. Antikörper den Impferfolg nicht mehr blockieren und eine Impfung (maximal eine zweite) für eine belastbare Immunität ausreicht.