Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von xolove Beitrag anzeigen
    J
    Für die Kastrationen hat mir die Tierheim-Klinik zum Glück einen Spezialsuperpreis gemacht
    das macht hier in der Region leider niemand.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
      das macht hier in der Region leider niemand.
      Oje, echt blöd!
      Bei uns hier in der Tierheimklinik werden Streuner gegen Unkostenbeitrag tierärztlich versorgt und kastriert und in absoluten Notfällen sogar gratis!
      Gegen Kaution kann man auch Fallen dort ausleihen für solche Zwecke.
      liebe gruesse YD

      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

      Kommentar


        #33
        Grundimmunisierung

        Hallo Kathrin! Vielen Dank für den Hinweis in Riehen. Klar, werde ich anschauen.
        Auch ich habe meine Katze sehr früh kastrieren lassen und sie hat bis jetzt (5 Jahre) keine Probleme und ist was ihr bekommt und lässt den Rest stehen. Sie ist agil und fröhlich, hat aber den "Hängebauch" auch, aber sonst normal schlank. Möchte ich auch können!
        Danke Sabine für deine klare Antwort. Ich habe hier viel gelernt und bin euch sehr dankbar. Es müsste eigentlich jedem klar sein dass man nichts wegschnipseln kann und damit nichts im Ganzen verändert.
        Grüsse Viveca

        Kommentar


          #34
          Grundimmunisierung

          Hallo! Das Gesäugetumoren ein geringes Risiko darstellt ob kastriert oder unkastriert ist deutlich. Wie ist es aber mit Gebärmutterentzündungen? Bei kastrierten ist klar, aber wie hoch ist das Risiko bei den unkastrierten? Risiko erhöht im Alter? Wie ist es mit Analfisteln? Kann man das z.B. mit gutem Futter (barfen) und genügend Bewegung vorbeugen? Häufiger bei Rüden als bei Hündinnen? Scheidenentzündungen und -tumoren kommen häufiger vor bei den unkastrierten, sehr häufig?
          Viele Fragen und viele Grüsse von
          Viveca

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen antworten:

            bislang hatte/habe ich 8 Hündinnen. Davon entstand bei einer Hündin eine Pyometra, diese wurde kastriert. Eine Hündin kam kastriert zu uns dreijährig, die andere kastriert 10jährig, diese war aber bis 8jährig Zuchthündin ohne uns bekannte Probleme (Kastration mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil sie aus der Zucht genommen wurde und nicht wegen gesundheitlicher Probleme - diverse Züchter handhaben das mit ausgedienten Hündinnen so). Meine aktuell ältestes Hündin wird dieses Jahr 10 Jahre alt, ohne Gebärmutterentzündung, jedoch mit einem langsam wachsenden Mammatumor.

            Bei der Hündin mit Pyometra mache ich für die Entstehung verantwortlich, dass ich einen Deckakt mit dem damals bei uns lebenden kastrierten Rüden zugelassen habe. Damit wurde möglich, dass Erreger in die Scheide eindringen, die bei einem erfolgreichen Deckakt durch die Veränderung des Scheiden- bzw. Gebärmuttermilieus sich nicht hätten ansiedeln können. Da die Hündin 5 Jahre lang ohne Probleme heiß wurde, ist für mich dieser Auslöser sehr wahrscheinlich.

            Bei anderen Hündinnen hört man von Gebärmutterentzündung durch Schwimmen/Wasserarbeit während Läufigkeit. Auch wieder eine Eintrittspforte für Keime in die durch die Läufigkeit eröffnete Gebärmutter.

            Scheidenentzündungen kenne ich nur von Berichten anderer Hündinnenhalter. Analfisteln habe ich bislang nur bei Rüden erlebt und oft in Zusammenhang mit Futterunverträglichkeiten oder anderen Allergien/Stoffwechselstörungen.

            Ich würde sagen, halte Deine Hündin fit und gesund, belaste sie so wenig wie möglich mit Fertigfutter, Chemie und Impfungen und Du hast eine gute Chance, dass sie ohne Probleme alt wird. Garantien darauf kann Dir, wie überall im Leben, keiner geben.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #36
              Grundimmunisierung

              Liebe lSabine! Vielen Dank für deine Mühe mit mir. Ich werde dein Rat folgen und einfach so gut wie möglich alles vermeiden was belastend sein kann. Ich werde mich wieder melden mit Fragen betr. Fütterung beim Welpen in einem neuen Tread.
              Danke und viele Grüsse
              Viveca

              Kommentar


                #37
                Ich hatte bisher 3 Hündinnen... alle 3 kastriert wegen Pyometra. Bei Hündin 1 schiebe ich es auf's Alter und nachlassendes Immunsystem. Sie war 11 Jahre alt. Bei Hündin 2 und 3 waren es Zysten am Eierstock. Direkt wegen Pyometra kastrierte Hunde kenne ich jetzt persönlich nur noch weitere 2 Hündinnen.
                Ich kenne aber deutlich mehr unkastrierte Hündinnen, die auch unkastriert starben. Sprich nie Probleme hatten.
                Analfisteln kenne ich einen Rüden (viel geimpft, TroFu, sehr stressanfällig der Kerl).
                Hunde mit Scheidenentzündungen oder -tumoren kenne ich gar keine.

                Kommentar


                  #38
                  Grundimmunisierung

                  Hallo Sabine II. Hast du deine Hunde immer gebarft oder bist du erst später darauf gekommen? Passieren kann natürlich immer was, so ist das Leben. Wie erkennt man Zysten am Eierstock beim Hund? Ich hatte selber welche, die aber mit akupunktur und homöopathie verschwunden sind. Entdeckt wurde sie bei der (unregelmässigen) Kontrolle beim Frauenarzt.
                  Viele Grüsse von Viveca

                  Kommentar


                    #39
                    Unsere erste Hündin bekam nur sporadisch Fleisch. Da war ich noch nicht so weit
                    Die anderen Mädels wurden schon mit Fleisch aufgezogen, bekamen zwischenzeitlich mal Fleisch und TroFu. Fiona wurde dann ab 4 Jahren und Leni ab 5 Jahren vollgebarft.
                    Die Zysten kamen bei der Kastration zum Vorschein.

                    Kommentar


                      #40
                      Grundimmunisierung

                      Hallo Sabine! Ich habe gerade bei Dr. Niepel gelesen, dass die beste Vorsorge wäre den Welpen schlank zu halten und keine fleischbetonte Kost zu geben !!??? Hallo barfer! Wieso und warum?
                      Viveca

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        die meisten Tierärzte wissen nicht genug über Barf, um hierüber qualifizierte Aussagen treffen zu können.

                        Schlank halten, ja. Dies verringert in vielen Fällen z.B. den Milcheinschuß in der Scheinmutterschaft und damit das Risiko für Mammtumore. Übergewicht = Fett im Bauchraum = schlechtere Durchblutung = schlechteres Allgemeinbefinden, schlechterer Abtransport von Schlacken, etc.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #42
                          Grundimmunisierung

                          Danke Sabine! So ist das geklärt. Ich bekomme immer noch etwas "Bauchschmerz" wenn ich in unterschidlichen Quellen lese, dass ca jede 4. unkastrierte Hündin Pyometra bekommt. Es kommt bei mir so an, als ob ich mich entscheiden muss zwischen den Folgen einer Kastration oder Pyometra. Wie zwischen Cholera oder Pest! Die Züchterin, die seit 1982 ca 28 Würfe hatte, zweifelt diese Zahlen an und meint, ca 2% der unkastrierten Hündinnen (eigene und aus den Würfen) haben eine Pyometra bekommen. Sie meint allerdings, nicht alle neuen Besitzer geben eine gute Feedback bez. Krankheiten. Wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit einer Pyometra ist hoch und die Behandlung wäre doch Kastration und/oder starke chem. Behandlung.
                          Suck!
                          Viele Grüsse
                          Viveca

                          Kommentar


                            #43
                            Die Wahl zwischen Pest und Cholera hast du fast immer... leider...

                            Kommentar


                              #44
                              Viveca,

                              ich sehe meine eigenen Zahlen und da war bei allen Hündinnen eine mit Pyometra. Ich habe mich selbst zu Zeiten des ersten Hundes in dieser Hinsicht nicht verrückt gemacht/machen lassen.

                              Das ist wieder die gleiche Fragestellung, wie die Amputation, weil es ein Risiko für Brustkrebs gibt. Oder Gebärmutterhalskrebs. Dann kannst Du Dich gleich in's Bett legen und aufhören, zu atmen.

                              Läge das Risiko bei 25% (jede vierte Hündin), wäre die Spezies Wolf schon längst ausgestorben. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für Pyometra für gering, nicht für hoch und werde weiterhin jede Hündin in meinem Haushalt intakt lassen.

                              Schreiben die Quellen etwas darüber, ob bei den erkrankten Hündinnen hormonelle Läufigkeitsabbrüche vorgenommen wurden? Dies erhöht in der Tat das Risiko um ein vielfaches. Hast Du so etwas vor? Nein? Dann hör' auf, Dir so viele Gedanken zu machen!
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar


                                #45
                                Grundimmunisierung

                                Danke Sabine für die deutlichen Worte! Du hast völlig recht, ich höre jetzt auf mich darüber den Kopf zu zerbrechen und freuen mich einfach auf den Hund. Danke für die ganz vielen, kompetenten Infos. Ich schliesse diesen Thread jetzt für mich. Wir sehen uns sicher bei Fütterungsfragen später.
                                Ganz liebe Grüsse
                                Viveca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X