Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung mit gleich einer Frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung mit gleich einer Frage!

    Hallo und danke für die Aufnahme,

    mein Name ist Petra-Christine und wohne mit meinen Mann und den Kids (fast 4 und 19) in der Nähe von Fürstenfeldbruck bei München.
    Vor 1 Jahr mussten wir unsere Geliebte Cherry ( Yorkshire-Pudel-Mix) mit 17,5 Jahren einschläfern lassen ( Altersschwäche und Krebs)! Nach länger Überredungskunst hat mein Mann eingewilligt einen Hund wieder anzuschaffen.Zu unseren Haushalt gehören noch 9 Degus und 3 Bartagamen.

    Seit 1 Jahr lebt nun Ricco ( Australian Silky Terrier) bei uns. Mit 6 Monsten hat es angefangen während des Zahnwechsels dass er Durchfall auf das Trockenfutter und Nassfutter bekam. Eine Nachbarin hat mir dann erzählt dass sie selber kocht für ihren Hund und was alles in den Industriefutt drinnen ist. Ich kann Euch versichern nach den Gespräch war ich erst einmal bedient. Ich habe natürlich danach mich mit den Thema B.A.R.F beschäftigt und habe nach kurzer Zeit dann angefangen zu teilbarfen um das Industriefutter aufzubrauchen und wenn ich noch mehrer Wissen habe entweder ein gutes Trokenfutter zu kaufen oder vollzubarfen. Nach einen Besuch von einer Tierheilpraktikerin habe ich mich entschlossen von heute auf morgen umzustellen
    Aber die Materie ist so groß und es tauchen halt immer wieder Fragen auf.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Unser Ricco wiegt 6 kg und bekommt 145 gr.Gesamtmenge am Tag und 12 gr. Fett wenn das Fleisch zu mager ist.Ich füttere nach den Prinzip 70:30 ( also mit Getreideanteil. Der Rfk Aneil beträgt 108 gr. Habe mich entschlossen den Rfk nach den Gramm Angaben zu berechnen da es mir sinnvoller erscheint. In den Buch " Natural dog Food" steht, dass der Hund nicht das gesamt Kalcium verwerten kann. Außerdem sind bei den Rfk ja auch noch ein Fleischanteil. Ich rechne deswegen bei Hühnerhälse 50%Fleisch und 50% Knochen, deswegen füttere ich anstatt 108 gr. Ca. 220 gr.. Soll man an den Tagen wo es kein Rfk gibt Eierschalenpulver dazugeben, muss es Bio - Eierschalen sein und wenn ja wie hoch ist die Dosierung.

    Ricco hat inzwischen auch einen eingenen Gefrierschrank und verträgt bis jetzt jede Sorte. Ich habe mir auch so einen Plan mit Hilfe von Excel erstellt wo genau draufsteht was Ricco an welchen Tag bekommt. Er hat keinen Fastentag, da er sonst unsere Degus jagt.

    Über Eure Nachricht und Beantwortung meiner Frage bin ich Euch jetzt schon dankbar.

    Lg


    Petra - Christine

    #2
    Bei mir würde er bei 3% (kleinere Hunde haben oft einen höheren Bedarf - außerdem ist er noch jung) 180g am Tag bekommen...

    Ca. 130g Tierisches (70%) und die restlichen 50g aufgeteilt in Gemüse, Obst und Getreide...

    Die 130g Tierisches würden sich bei mir aus 50% fettem Muskelfleisch (65g), 15% Innereien (20g), 15% RFK (20g) und 20% Pansen (25g)...

    Um es einfacher zu machen rechnest du dir den Wochenbedarf aus (alles mal 7) und verteilst dann diese Mengen je nach Verträglichkeit auf die einzelnen Tage...

    Eierschale müsstest du dann nicht dazugeben, da du ja über die Woche alles gibst, was er braucht...

    Und bei deinen Gedankengängen bezüglich der RFK-Verdopplung komme ich nicht mit...
    Ca. 140g pro Woche sind völlig ausreichend, um den Hund ausreichend mit Calcium zu versorgen. Das übrige Fleisch hat ja auch noch Ca.

    Kommentar

    Lädt...
    X