Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, wenn meine Hündin keine rohen Knochen frisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun, wenn meine Hündin keine rohen Knochen frisst

    hallo,

    ich bin seit heute neu hier und freue mich auf ganz viele kontakte bzw. beiträgen von netten hundefans!

    ich habe folgendes problem mit meiner 6 jährigen schäferhund/dobermann mix hündin:

    ich versuche gerade, von nassfutter( dose) und trockenfutter auf BARFen umzustellen.( und muss noch viel lernen )!!!
    kaya war schon immer eine diva, was das futter angeht. trockenfutter wollte sie nicht und ich habe irgendwann das trockenfutter mit nassfutter gemixt und mit wasser gemischt.mal fand sie es gut, mal nicht und sie hat dann schlecht gefressen.
    nun will ich berfen,( mache ich seit 3 wochen), aber meine hündin will einfach keine rohen knochen fressen.was der bauer nicht kennt, frisst man nicht. ich habe dann die knochen überbrüht und 10 min stehen lassen, es auch mit unterschiedlichen knochen probiert. ich habe von meinem fleischer diverse knochen( mit fleisch) bekommen, frisch, aber nichts zu machen, sie will nicht.
    meine kleine hündin ( fresser, da cavakier king charles spaniel) komischerweise auch nicht und die frisst sonst alles.
    hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat ein paar tricks/tips für mich, wie ich meinen hund überzeugen kann??

    auch frisst meine hündin keine rohen fleischstücke, entweder müsste ich es kochen ( finde ich nicht so gut und möchte ich auch nicht) oder ich wolfe das fleisch ganz klein. dann frisst sie es . aber es soll doch besser für die zähne sein, das fleisch nicht wie püriert zu füttern. sie hat noch tolle zähne und ein gutes gebiss.

    ich wäre für jeden tipp dankbar!!

    lg kerstin

    #2
    lass' Dir Zeit. Fertigfutterhunde brauchen teils mehrere Monate, bis sie sich an die natürliche Nahrung gewöhnt haben.

    Lass' die Knochen z.B. mal etwas angammeln. Das ist für die menschliche Nase nicht toll - kannst sie ja im Garten liegen lassen, so vorhanden - aber für Hundenasen absolut lecker.

    Wenn Fleisch roh noch nicht geht, überbrühe es (ist besser als kochen) oder schleiche von durchgekocht auf langsam immer roher werdend aus.

    Ich füttere übrigens seit Jahren gewolft, weil ich hier kaum Fleisch am Stück bekomme und meine Hunde haben alle noch beste Zähne und keinen Zahnstein. Wenn es in der Umstellungsphase so sein soll, dann mach' es eben so. Du hast noch mehrere Jahre Zeit, die komplette Umstellung zu machen, das muss nicht von jetzt auf nachher passieren.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wenn du den Calcium-und Mineralbedarf über Knochen abdecken möchtest, dann könntest du auch gewolfte Knochen geben. In vielen Shops gibt es gewolfte Hühnerhälse und Putenhälse. In einem Shop habe ich auch mal gewolftes Kalbsbrustbein gesehen.
      Ich würde deinem Hund auch Zeit geben. Und es ist ein Irrglaube, dass Fleisch in Stücken immer gekaut wird. ---Schlingen ist in!
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin, erstmal herzlich
        es gibt Hunde die fressen halt nicht gerne Knochen.
        Ich persönlich füttere auch keine Knochen, hab damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht ! Ich mische meinen Hunden zermahlende Eierschalen unters Fressen !
        L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielleicht versuchst du es mal mit Knorpelknochen? Die kommen bei uns echt gut an weil sie halt nicht so "nur steinharter Knochen" sind.

          Ansonsten gibt es Knochenmehl (im guten Handel zu bekommen) das sind reine Knochen nur halt kleingemahlen und kann man als Alternative gut unter jegliches Futter mischen.

          Grüße Manu
          Der Hund braucht sein Hundeleben!
          Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
          (Robert Lembke)

          Kommentar


            #6
            diva

            hallo manu,


            also, ich war gestern im barf shop um ein bisschen fleisch zu kaufen und was für die zähne.

            im shop hat meine grosse verschiedene sachen nicht genommen, klaute aber ein stück rinderkopfhaut und futterte es sofort auf - also habe ich eine stange gekauft. zu hause rührt sie es nicht mehr an , habe es ihr mehrmals angeboten - nichts zu machen. sie nimmt es mit spitzen zähnen, lässt es dann liegen!

            das gleiche mit trocken lunge und trocken pansen. hat sie beides im shop gefressen, mir zu hause noch nicht einmal abgenommen. nachdem sie daran geschnuppert hat, wurde der kopf weggedreht..... ( verstehst du dieses verhalten)??

            dann habe ich weichen knorpel mitgenommen, habe es mir extra klein schneiden lassen. nimmt sie nicht, nichts zu machen, sofort wird der kopf weggedreht.

            ich könnte wahnsinnig werden mit diesem hund.....was kann ich nur machen, damit ich sie überzeugen kann ????

            hast du noch eine idee?? ich werde dieses problem auch noch einmal als thema reinstellen, vielleicht kann mir noch jemand helfen!!! würde mich echt freuen!!!

            lg kerstin

            Kommentar


              #7
              sie mäkelt und je mehr Geschiss Du darum machst, umso mehr wird sie mäkeln.

              Lass' die Sachen liegen. Wenn sie interessant sind, geht sie ran, wenn nicht, auch gut. Es ist definitiv noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert. Und auch Mangelerscheinung oder Zahnstein wird sie nicht bekommen, wenn sie in der Umstellungsphase mal einige Wochen noch nicht alles frisst.

              Entspann' Dich und mach' weniger Druck!
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Na ja, nicht alle Hunde haben immer Kohldampf und auch nicht immer Appetit. Und wenn du grad beim Italiener um die Ecke essen warst schiebst du dir zu Hause auch nicht gleich wieder ne Pizza in den Ofen oder?

                Leg den lecker stinkenden Kram doch mal irgendwo hin wo deine Fellnase es zwar riechen und evtl. sehen kann aber nicht alleine ran kommt. Viele Dinge sind erst (nur) dann interessant wenn man sie NICHT hat..
                Der Hund braucht sein Hundeleben!
                Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
                (Robert Lembke)

                Kommentar


                  #9
                  Also an deiner Stelle würde ich mir für den Fall der Fälle mal Knochenmehl anschaffen.
                  Dann ist zumindest die Kalziumaufnahme Gewärleistet. Und dann immer wieder versuchen.
                  Meine kleine mag absolut kein Gemüse. Aber nach einem Tag " ich ess nix " hat sie es sich doch anderst überlegt. Sie liebt es nicht aber besser als Hungern :-)
                  Liebe Grüße, Nadine
                  Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
                  Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X