Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Royal Canin Recovery?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Royal Canin Recovery?

    Hallo Gemeinde,

    unser DSH Rüde (7 Jahre, nicht kastriert, wird gebarft) macht uns seit ca. einer Woche massive Sorgen.
    Letzten Mo. fuhren wir in die Tierklinik, weil er seit ca. zwei Tagen das Fressen verweigerte, war ja auch kein Wunder, er übergab sich die Tage davor min. dreimal und hatte Durchfall.
    In der Klinik wurde dann ein Ultraschall gemacht und es wurden "Baustellen" diagnostiziert da wurde uns ganz anders.

    1. Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund der stark veränderten Struktur der BSD, evtl. Verdacht auf Krebs (wobei dieser sehr selten bei Hunden) vorkommen soll.
    2. Diagnostizierten sie eine sehr große Leber (die Leber geht über den Rippenbogen hinaus), deren Struktur jedoch laut US sehr schön glatt verläuft.
    3. Auch die Galle scheint bei unserem Hund sehr groß zu sein, die TA meinte die "solle" man mal im Hinterkopf behalten.
    4. Die Prostata ist auch sehr vergrößert, angeblich sei es ein Wunder dass diese noch keine Probleme beim Harn- und Kot absetzen verursachte.

    Nun gut es wurde dann noch Blut genommen für eine Analyse, diese ergab, BSD- Werte sind im absolut im Normalbereich (was einen Krebs zu einer hohen Wahrscheinlichkeit ausschliesst), auch die restlichen Blutwerte sind absolut normal bis auf einen "weißen Blutkörperchen- Wert" der viel zu hoch war.
    Die TA meint dass eben dieser Wert auf eine Entzündung hindeutet.
    Die Frage lautete nur noch welches Organ ist denn nun der Verursacher?

    Es wurde nochmals US untersucht, und dabei die Bauchspeicheldrüse unter die Fittiche genommen. Bei jedem drücken in der Bauchregion reagierte unser Hund, was vermutlich auf Schmerzen hindeutete und so war die BSD als Ursache auserkoren. Na ja ich ließ das mal so stehen.

    Als Behandlung wurde nun eine Schmerz- und Antibiotika- Therapie vorgeschlagen und aufgrund der "Teilnahmslosigkeit" und der besseren Behandlungsmöglichkeiten entschieden wir uns für einen stationären Aufenthalt.

    Nach drei Tagen durften wir ihn wieder abholen, er fraß, der Kot war fest und er Übergab sich nicht mehr. Als "Übergangsfutter" wurde uns Royal Canin Recovery empfohlen, dass er auch in der Klinik bekam.

    Zu Hause angekommen wollte ich noch nicht experimentieren, ergo diese Royal Canin gefüttert und eine Portion Reis untergemischt. Wie schon geschreiben kein Problem das Ganze.

    Nach zwei Tagen, habe ich dann Abends zum RC Rec. Papaya und eine gewolfte gekochte Hühnerbrust untergemischt. Man konnte am Kot sehen, dass es nicht 100% optimal war. Morgens bekam er dann noch Heilerde dazu und Kamillentee. In der Phase reduzierte ich immer mehr das RC um den Knaben wieder auf Barf umzustellen, was aber mächtig in die Hose ging!

    Seit Sonntag Nacht hat er wieder Durchfall dass es nur so scheppert (wenigstens übergibt er sich nicht und Bock auf fressen hat er trotzdem, auch sonst würde ich eine gute Vitalität bescheinigen)
    Sonntag Morgens und Abends bekam er dann ausschließlich das RC und Reis und erst heute morgen stellte sich der Erfolg ein, es scheint wieder in die richtige Richtung zu gehen.

    So, lange Rede kurzer Sinn, welche Alternativen seht ihr zu den "Royal Canin Gefresse? Also mit Reis, Mager, Enzyme etc. fallen wir in alte Zeiten zurück und das obwohl er noch Medikamente bekommt.

    Fragen über Fragen.....

    Danke für euren Input

    Gruß Roland

    P.S. Die vergrößerte Prostata wurde/wird auch noch therapiert (Tabletten) da es währende des Klinikaufenthalt tatsächlich zu Problemen beim Harnlösen kam, habe ich selbst festgestellt. Und auch hier ist eindeutig eine Besserung auszumachen.

    #2
    Hi,
    könntest du die Zusammensetzung des RC einstellen?
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      .

      royal canin recovery

      geflügelleber, fleisch und tierische nebenerzeugnisse (geflügel, schwein) maisstärke, lignozellulose, fischöl, mineralstoffe, eiweiß getrocknet, sonnenblumenöl, taurin, fructo-oligosaccharide (fos), tagetesextrakt (reich an lutein), psylliumsamen und -hüllen (flohsamen), hefeextrakt (reich an mannan-oligosacchariden), dl-methionin, chelatierte spurenelemente, vitamine
      ernährungsphysiologische zusatzstoffe:
      vitamin d3: 300 iu, e1 (eisen): 15 mg, e2 (jod): 0.16 mg, e4 (kupfer): 1 mg, e5 (mangan): 4.5 mg, e6 (zink): 47 mg - technologische zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat: 3 g


      protein 12.5 %; fettgehalt 6.%; rohasche 2 %; rohfaser 2 %; feuchtigkeit 74.5 %; metabolisierbare energie: Hund 1080 kcal/kg, katze 1130 kcal/kg; essenzielle fettsäuren 1.8 %; epa/dha 0.45 %

      .
      .

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
        .

        .

        .
        Danke für die prompte Reaktion

        Gruß Roland

        Kommentar


          #5
          Moin Roland,

          bitte schön- dafür nicht
          Aber ob dir das jetzt weiterhilft??

          Ich würde wahrscheinlich jetzt mit normaler Schonkost versuchen den Hund wieder auf zu bauen - und diese keinesfalls! mit dem RC mischen.

          Gegartes Geflügelfleisch mit lecker Möhrchen und richtig pappig gekochter Reis (wenn der denn überhaupt mit rein soll) ohne irgendwas.


          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            ...eine gute Frage.
            Ich muss nochmals im Buch (Natural Dog Food) blättern, ich bilde mir ein dass Reis (pappig gekocht ist eh klar ) eine Rolle spielte, oder habe ich mich vor lauter Panik "verlesen"?

            Was verstehst Du unter Schonkost genau? Hast Du evtl irgendwelche "Rezepte" zur Hand?

            Gruß Roland

            Kommentar


              #7
              Ich würde es wohl erstmal mit der Morosche versuchen und dann ganz langsam da etwas beimischen.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Ich würde es wohl erstmal mit der Morosche versuchen und dann ganz langsam da etwas beimischen.
                Ob Karottensuppe bei BSD- Entzündung das richtige ist?
                Wobei, wenn es noch eine Entzündung wäre, dann müsste diese ja einhergehen mit "Teilnahmslosigkeit und Erbrechen".
                Wie schon geschildert, weder das eine noch das andere ist der Fall, stellt sich die Frage was den "durchfall" verursacht?

                Evtl. doch mal mit Morosche versuchen?

                Man oh man, mach mal das Richtige ??????

                G. R.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry Roland,
                  ich musste gerade mal die sintflutfreie Zeit nutzen um meine Nasen zu lüften


                  Nun gut es wurde dann noch Blut genommen für eine Analyse, diese ergab, BSD- Werte sind im absolut im Normalbereich
                  BSD würde ich dann nach der Beurteilung mal außen vorlassen...

                  Bleibt also Lustlosigkeit(?) und Dünnpfiff.
                  Wobei: wenn ich selber magen-darmtechnisch total aus der Bahn bin, geht es mir auch im wahrsten Sinne besch..... und ich habe Lust zu nix
                  Fieberfrei war er die gesamte Zeit über?

                  Wenn ihr das durchhaltet lass den Knaben mal einfach einen Tag fasten um Ruhe in den Magendarmtrakt zu bekommen und biete ihm danach die Möhrensuppe an.
                  Dann weiter mit Schonkost: gegartes Geflügel (sofern er mit Geflügel bisher klar kam) und gegarte Möhren verteilt über mehrere kleinen Portionen am Tag. Ich würde das so dann ein paar Tage durchziehen und beobachten, bevor ich dann wieder naturbelassene Fette dazugeben und die Mengen erhöhen, die Anzahl der Mahlzeiten wieder reduzieren und nach und nach wieder zu dem gewohnten Rohfutter umswitschen würde. Alles was den Magen-Darmtrakt stresst, erst mal aussen vorlassen- auch gewolfte RFK.


                  (wenigstens übergibt er sich nicht und Bock auf fressen hat er trotzdem, auch sonst würde ich eine gute Vitalität bescheinigen)
                  .... außer den erhöhten Lymphozyten im BB (die ja tatsächlich für irgendeinen Entzündungsherd sprechen) ist ja nicht wirklich was diagnostiziert worden, was den akuten Zustand verursacht haben könnte...



                  .

                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    In dem RC ist ja einiges an "Kotverbesserern" drin (Zellulose, Flohsamen), die für schön geformte Häufchen sorgen. Wenn es mit Schonkost und Möhrensuppe nicht besser wird, könntest Du zu Deinen selbstgemachten Mahlzeiten Entsprechendes geben, z.B. Flohsamen (mit viel Flüssigkeit). Und wenn wieder alles funktioniert, langsam die Menge reduzieren, bis es wieder ohne geht. Die Darmflora könnte auch etwas Unterstützung gebrauchen, gerade nach AB-Therapie (z.B. Symbio-Pet, Kefir, o.ä.).
                    Viele Grüße,
                    Sophie + Laszlo

                    Kommentar


                      #11
                      Hier findest du etwas zur Ernährung bei Pankresproblemen: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Hier findest du etwas zur Ernährung bei Pankresproblemen: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

                        Wäre jetzt auch ein Tip von mir gewesen.

                        Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung muß man versuchen herauszufinden woher das eigentliche Problem herkommt, weil die BSDE hat seinen Grund.

                        Ich habe einen Kater mit chronischer BSDE bei ihm weiß ich das es von einem AB kommt was er nicht vertragen hat, war ein Langzeit Antibiotika (Tetracyclin) wahrscheinlich auch noch überdosiert lt meiner neuen TÄ.

                        Er hat durch diese Aktion Diabetes bekommen und wir kämpfen mit den Ketonen weil wir ihn nicht richtig eingestellt bekommen da er mit dem BZW springt.

                        Wenn Du das große Blutbild schon hast machen lassen dann würde ich noch ein geriatrisches Blutbild machen lassen und zusätzlich den T4 Wert sowie den Fructosaminwert bestimmen lassen. (Bitte nur über ein externes Labor)

                        Dann kann Dein TA eine genaue Diagnose stellen woher Dein Hund die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.
                        Ansonsten hole ich mir in speziellen Fällen noch eine 2. Meinung ein.
                        Hast Du eine THP zur Hand, das wäre dann vielleicht noch eine Idee.

                        Futtertechnisch kann man hier keinen pauschalisierten Rat geben, das wirst Du austesten müssen, ich bin nu absolut kein Fan von RC oder speziellen Diätfuttermittel die oft vom TÄ angepriesen werden, hab da auch zuviel Mist erlebt.
                        Das Problem ist halt das man auch nicht zuviel austesten kann imMo, das RC würde ich langsam wenn es geht ausschleichen lassen, die Morosche Möhrensuppe hätte ich jetzt auch empfohlen, sowie schonend gegartes Hühnchen.
                        Wobei wenn er das RC imMo gut verträgt würde ich es erst mal so lange füttern bis Du eine richtige Diagnose hast.

                        Alles gute für Deine Schnute!


                        LG Eliza

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          also seit Gestern ist der Kamerad wieder stabil (mit Reis und RC Recovery) und er hat Kohldampf das geht auf keine Kuhhaut.

                          Heute wird Morosche auf Vorrat gekocht und dann geht es mal wieder in Richtung Ausschlußdiät. Anfangen werde ich mit Reis und gekochten und das RC langsam auslaufen lassen.
                          Bin mal gespannt was alles Futtertechnisch mit der BSD geht.

                          Also Vital und Fit ist er der Knabe, fast schon beängstigend Fit....

                          Ich werde berichten.

                          Grüße und Danke für eure Tipps

                          Roland

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X