Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basset hat Laufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basset hat Laufprobleme

    Hallo,

    ich habe bereits berichtet, dass ich seit etwa 5 Wochen eine 5- jährige Bassethündin Bella habe. Beim Spazierengehen ist mir nun aufgefallen, dass Bella ihre Handgelenke immer überstreckt, d.h. durchtrittig ist. Zudem sind die Vorderbeine stark X- förmig. Wir laufen mit ihr 1-2 Stunden am Tag, teils flaches, teils bergiges Gelände. Beim heutigen Gang ist mir nun aufgefallen, dass sie 5-6mal rechts vorne eingeknickt ist - es sah aus wie Stolpern, obwohl nichts auf dem Weg lag. Das scheint also mit diesen Fehlstellungen , bzw. der Überstreckbarkeit der Gelenke zu tun zu haben. Ich werde morgen eine Tierphysiotherapeutin befragen.

    Kennt jemand einen guten Tierorthopäden im Raum Heidelberg- Mannheim?

    Kann ich ernährungsmäßig noch direkter auf diese Probleme eingehen, bzw. nützt das in diesem Alter noch was?

    Gibt es noch andere Ideen, oder hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fehlstellungen?

    Bin ziemlich besorgt, dass das was Ernstes sein könnte, was uns nur noch Mini- Spaziergänge möglich macht, bzw. Operationen nötig sind. Das wäre für beide Seiten sehr schade....

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    Ursel

    #2
    Hallo Ursel,
    ist die Bella denn gut bemuskelt? Ansonsten würd ich vorsichtig gezielten Muskelaufbau betreiben vor so "längeren" Runden, unter Anleitung einer Physio und wenn es wärmer ist vielleicht durch Schwimmen.

    Für die Knochen fiele mir Vermiculite ein.

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem Mädchen- und dass sie gesundheitlich keine größeren Probleme bekommt.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      hallo Silke,

      danke für den Vermiculite- Tip. Das kenne ich bisher nur aus dem Gartenbereich als sog. Bodenhilfsstoff... Aber man lernt ja nie aus, schon gar nicht beim Thema Ernährung. Ich schau mal danach.

      Ja, Bella hat ordentlich Muskeln, einen richtigen Knack- Popo, und ziehen kann sie auch tüchtig, wenn ihr was in die Nase kommt. Vielleicht kann ich ganz gezielt bestimmte Muskelgruppen noch unterstützen, da hoffe ich auf Physio- Hilfe.

      Aber Spass haben wir unbedingt zusammen - sie ist ein toller Hund, wenn auch von der Rasse und ihren Eigenheiten her für mich ganz neu.

      Liebe Grüße

      ursel

      Kommentar


        #4
        Wir haben auch so einen verbauten Kandidaten. Rückblickend (er ist nun 15 Jahre) würde ich so große Touren nur selten machen und den Hund dringend an der aller untersten Gewichtsgrenze halten. Ich würde mit ihm statt großer Gassis ein gemeinsames anderes Hobby suchen z.B. in eine Mantrailgruppe oder zum Fährtensuchen gehen, so wird er wesensmäßig ausgelastet ohne Dauerbelastung auf die krummen Gelenke zu bringen. Keine Ballspiele oder anderes mit apruppten Stopps, möglichst wenig rumrasen mit Kumpels. Aber natürlich nicht komplett in Watte packen, soll ja noch Hund bleiben, aber ich würde sowas nicht fördern "... jetzt geh schön mit Balou rasen, der mag dich doch so doll!"

        Jetzt würde ich den Hund vorne und hinten komplett röntgen lassen, um eine Bestandsaufnahme der bestehenden Schäden und Fehlstellungen zu haben. War für uns sehr wichtig zum Vergleich mit späteren Aufnahmen. Unsere Hauptprobleme liegen mittlerweile hinten, die Überlastungen vorne kamen zum Teil auch durch Gewichtsverlagerungen von der kaputten Hüfte auf die Vorderbeine.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Mantrailing ist gut, wurde mir auch schon empfohlen, weil die Bassets ja ausgesprochene Schnüffler sind.
          Ich hoffe, ich kann über meine Hundetrainerin ein paar Leute dazu finden. Werd sie mal ansprechen... Nur schade, wenn wir nicht mehr so lange laufen sollten; mir macht das nämlich auch Spaß, nicht nur dem Hund.

          Und mit dem Futter halte ich die Dame schon kurz .Sie ist recht schlank und hat bisher noch nicht zugenommen.

          Röntgen- Vergleichsbilder sind sicher auch sinnvoll.

          Danke für eure vielen Ideen!

          Ursel

          Kommentar


            #6
            Hallo
            ich war auf dem Hundephysiokongress in Linkenheim, da war ein Dr Rossi aus Linkenheim und hielt einen Vortrag. Er war mir sehr sympathisch........
            Helke ( Jägerhof ) geht zur Osteopathin, ich mache sie mal aufmerksam auf deine Frage.
            Grüße und alles Gute
            Monika

            Kommentar


              #7
              Wir gehen nach Karlsdorf zur Frau Graeff. Vielleicht kannst du den Hund dort mal vorstellen.
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar


                #8
                Die Physiopraxis schaut gut aus von den Angeboten her, die andere auch,; beide Adressen sind mir aber von Weinheim aus leider zu weit entfernt, um regelmäßig hinzugehen, was zumindest bei der Physio sicher notwendig sein wird.

                Aber es ist doch sehr tröstlich, wenn so viele sich um die Probleme kümmern, die ich hier eingebracht habe. Da fühlt man sich doch nicht ganz so allein - ganz lieben Dank an alle, die mitdenken!

                Gute Nacht!

                Ursel

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du möchtest, frag ich bei den Physiokolleginnen, wer bei dir in der Nähe wäre.
                  Müsstest mir nur deine PLZ fragen, dann geh ich mal suchen
                  Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Kennst du Barbara Wehran in Hirschberg? Das wäre sicherlich auch eine Option.
                    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                    Kommentar


                      #11
                      Wie lang sind denn die Krallen? Reichen sie auf den Boden, wenn der Hund normal steht? Falls ja, würde ich sie vorsichtig ein wenig kürzen, dass mildert unter Umständen auch eine Durchtrittigkeit.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #12
                        ich würde auch röntgen.Bei meiner JRT-Hündin fing es auch mit stolpern an.Sie hatte Arthrose.

                        LG
                        Carmen
                        "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                        Ingeborg Bachmann

                        Kommentar


                          #13
                          Frau Reiter in Lorsch ist Tierärztin und macht Osteopathie
                          Webseite tapralo
                          Frau Seibert in Bensheim macht Akupunktur.
                          Ich würde mir aber eine Diagnose holen, der Hund ist ja noch jung.
                          liebe Grüße
                          Frau Graef habe ich auch schon öfters gehört, mir fiel der Name nicht ein

                          Kommentar


                            #14
                            noch mehr Ideen -super!

                            Kennt jemand die Tierklinik Hirschberg? Die haben auch einen Orthopäden an Bord, aber noch keine ergiebige Website zum Gucken. Das wäre vielleicht was für die Diagnostik.
                            Dr. Kremp in Speyer wurde mir dafür auch empfohlen.

                            Barbara Wehran kenne ich und dann gibts noch Julia Magin in Ilvesheim als Physio.

                            Ich wohne übrigens in 69469 Weinheim.

                            Ein anderer Bassetbesitzer hat mir Dr. Zirbel in Viernheim als mit Bassets vertraut genannt.

                            Also: die Entscheidung wird immer schwieriger, je mehr man weiss....

                            Das mit dem Krallenkürzen kann ich ja mal probieren, auch wenn ich ein bisschen Schiß davor habe. Bellas Krallen klappern jedenfalls, wenn sie auf hartem Boden läuft, aber eigentlich müßte sie sie bei den Straßen ja von selber ablaufen.

                            Aber noch eine andere Frage:
                            da ich als Neuling mangels eigener Einträge noch nicht fürs Forum freigeschaltet bin und nach Wohnorten gucken kann - es scheint ja doch einige aktive Foris hier im Umkreis zu geben, wie ich aus den Zuschriften sehen kann. Gibts da auch welche, die Mantrailing machen und bei denen ich mal reinschnuppern kann?

                            Oder sollte ich das besser als eigenes Thema aufmachen?

                            Wie kriegt man denn eigentlich seine 20 Beiträge zusammen vor einer Freischaltung? Meine bisherigen Fragen und Antworten zählen ja offensichtlich nicht dazu- der Zähler steht noch auf 0.

                            Kommentar


                              #15
                              Du kannst auch nach Freischaltung nicht in die personenbezogenen Daten der Mitglieder gucken. Das nur am Rande. Dann könnt sich hier ja jeder anmelden, 20 Beiträge zusammen schreiben und personenbezogene Daten abgreifen.

                              Am sinnvollsten wäre es wohl du würdest dahingehend wirklich einen weiteren Thread im Gast-Bereich zu eröffnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X